Tippe um zu suchen

AMERICAS

Der frühere brasilianische Präsident hinter Gittern: Wie "Lula" von einem geliebten Weltführer zu Gefängnisstreifen kam

Tintenfisch
FOTO OFICIAL PRES LULA

Der frühere brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva, einfach als Lula bekannt, hat sich letzte Woche in der südlichen Stadt Curitiba der Polizei ergeben. Er wurde wegen Korruption verurteilt und soll sein neues Leben hinter Gittern beginnen, bevor er zu einer neuneinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt wird.

Gemäß einer BBC-BerichtLula war im Hauptquartier der Stahlarbeitergewerkschaft versteckt, nachdem das örtliche Gericht eine Frist für seine Übergabe festgesetzt hatte.

Vor seiner Kapitulation hat der erste aus der Arbeiterklasse stammende brasilianische Präsident seine Unschuld bewahrt und erklärt, der gegen ihn erhobene Bestechungsfall sei politisch motiviert.

"Ich werde mich an den Befehl halten und Sie alle werden Lula", so der 72-Jährige sagte eine jubelnde Menge in Sao Bernardo do Campo.

Die Autowaschoperation: Der massivste Korruptionsskandal in der Geschichte Südamerikas

Im Juli 2017 wurde Lula für schuldig befunden, eine Luxuswohnung als. Erhalten zu haben illegales Geschenk für Aufträge an das brasilianische Konglomerat OAS, mit der staatlichen Ölfirma Petrobras. Einer der bekanntesten Politiker der Welt wurde in die Operation Car Wash (besser bekannt als Lava Jet Brasiliens massivster Korruptions- oder Transplantationsskandal. Der Betrieb begann im März 2014 in einem Benzin- und Autowaschkomplex in der Landeshauptstadt Brasilia.

Die Operation konzentrierte sich anfangs auf Agenten, die als bekannt sind Doleiros (Schwarzmarkt-Geldhändler), die kleine Unternehmen benutzten, um die Gewinne einer Straftat „auszuspülen“. Die Polizei stellte bald fest, dass sich die Sonde zu einer der kompliziertesten Transplantationsuntersuchungen in der Geschichte Lateinamerikas entwickelte, für die Händler arbeiteten mehrere Führungskräfte bei Petrobras.

Auf der Grundlage der Untersuchung sollen mehrere Baufirmen in Brasilien Millionen von Dollar an Bestechungsgeldern gezahlt haben, um eine Vereinbarung mit dem staatlichen Ölgiganten zu erzielen. Sie haben dann Mittel für Bauarbeiten, Werbebuchungen einschließlich Ausgaben für Erkundungsschiffe und Raffinerien aufgebläht; Der Rest der Mittel würde später gleichmäßig auf die Mitverschwörer verteilt, einschließlich der Finanzierung der Kampagnen der regierungsnahen politischen Parteien. Eine der Parteien finanziell unterstützt wurde die Arbeiterpartei, aus der Lula stammte.

Politiker waren nicht die einzigen Nutznießer des Deals - alle im Zusammenhang mit den Verträgen erhielt Bestechungsgelder in vielen Formen, von Bargeld bis hin zu Luxusgütern wie Rolex-Uhren, Luxusautos und sogar Hubschraubern.

Petrobras 'Direktor für Raffination und Versorgung Paulo Roberto Costa gab zu, dass er nach der Vergabe von Aufträgen an Baufirmen einen Land Rover erhalten hatte, und informierte die Task Force für Korruption, dass der Fall viel größer war, als sie gedacht hatten.

Gemäß einer Aljazeera-Bericht Im März wurden mehr als 150-Personen wegen ihrer Beteiligung an dem umwerfenden Skandal verhaftet oder strafrechtlich verfolgt.

Der Fall setzte auch den brasilianischen Präsidenten Michel Temer unter Druck. Im Mai 2017, ein Bericht angegeben Es wurde aufgezeichnet, dass der Präsident ein Gespräch geführt hatte, in dem er die Verwendung von Bestechungsgeldern genehmigte, um Zeugen davon abzuhalten, gegen den Skandal auszusagen. Temer bestritt die Anschuldigungen und weigerte sich, von seiner Präsidentschaft zurückzutreten.

Der Einfluss von Lulas Inhaftierung auf die brasilianische Politik

Lulas Verhaftung wird die politische Landschaft des Landes vor der Wahl im Oktober verändern, da er vor seiner Verhaftung für das Präsidentenamt kandidieren wollte. Nach brasilianischem Recht kann eine Person nicht zur öffentlichen Post zugelassen werden, wenn sie wegen strafrechtlicher Anklage verurteilt wird.

Umfragen im Januar zeigten dass der charismatische Führer die Abstimmung durch einen Erdrutsch gewonnen hätte.

Mit Lula im Gefängnis warten die Anhänger der Arbeiterpartei darauf, wer ihr Nachfolger sein kann. Zu den potenziellen Kandidaten gehören Fernando Haddad und Jaques Wagner, obwohl wahrscheinlich keiner der Politiker Lulas Charisma und Popularität, ein Produkt seiner Wohlfahrtsprogramme, entspricht Das hat 20 Millionen Brasilianer während seiner Präsidentschaft aus der Armut befreit.

„Die Party hat nicht viele Möglichkeiten, weil Lula so zentral und wichtig war. Aber du kannst nicht ewig auf Lula bestehen. “ sagt Carlos MeloProfessor für Politikwissenschaft am Insper-Institut für Bildung und Forschung in Sao Paulo.

Jair Bolsonaro, ein ehemaliger Armeekapitän, belegte in der Umfrage vor den Wahlen nach Lula den zweiten Platz. Brasilianer vergleichen den Kandidaten häufig mit US-Präsident Donald Trump, da Bolsonaro die brasilianische Militärdiktatur und seine rassistischen Äußerungen unterstützt.

Viele Analysten sagten jedoch voraus, dass die Wähler linke Kandidaten wie Guilherme Boulos und die frühere Ministerin Marina Silva bevorzugen würden. Dennoch ist Bolsonaros Image nach Lulas Verhaftung relativ verbessert, obwohl in der Politik nichts garantiert ist und nur der Wahltag den Sieger preisgeben kann.

El-Sisi gewinnt bei den ägyptischen Präsidentschaftswahlen fast 100 Prozent der Stimmen

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AMERICAS

Former Brazilian President Behind Bars, How ‘Lula’ Went From A Beloved World Leader to Prison Stripes

Lula
FOTO OFICIAL PRES LULA

Former Brazilian president Luiz Inacio Lula da Silva, simply known as Lula, surrendered to police last week in the southern city of Curitiba. He was convicted of corruption and is due to start his new life behind bars, facing a nine-and-a-half year sentence.

According to a BBC report, Lula was holed up in the Steelworkers Union headquarters, hiding for two days after the local court set a deadline for his surrender.

Before surrendering, the first Brazilian president originating from the working class maintained his innocence, saying that the bribery case charged against him was politically motivated.

“I will comply with the order and all of you will become Lula,” the 72-year-old told a cheering crowd in Sao Bernardo do Campo.

The Car Wash Operation: The most massive corruption scandal ever in South American history

In July 2017, Lula was found guilty of receiving a luxury apartment as an illegal gift for contracts awarded to OAS, the Brazilian conglomerate, with the state-owned oil firm Petrobras. One of the world’s most popular politicians was dragged into Operation Car Wash (more commonly known as Lava Jato in Portuguese), Brazil’s most massive corruption or graft scandal. The operation started in March 2014 at a petrol and car wash complex in the country’s capital, Brasilia.

The operation initially focused on agents known as doleiros (black market money dealers), who used small businesses to “rinse” the profits of a criminal act. The police soon found out that the probe evolved into one of the most complicated graft investigations in Latin American history, with dealers working for several executives at Petrobras.

Based on the investigation, several construction firms in Brazil were alleged to have paid millions of dollars in bribes to secure an agreement with the state oil giant. They then inflated funds for construction work, line items including such expenditures as exploration vessels and refineries; the remainder of the funds would later be distributed evenly among co-conspirators, including funding pro-government political parties’ campaigns. One of the parties receiving funds was the Workers’ Party, where Lula had his origins.

Politicians weren’t the only beneficiaries of the deal–everyone linked to the contracts received bribes in many forms, ranging from cash to luxury goods, such as Rolex watches, luxury cars, and even helicopters.

Petrobras’ Director of Refining and Supply Paulo Roberto Costa admitted that he had received a Land Rover after awarding contracts to construction firms, informing the corruption task force that the case was much bigger than they had imagined.

According to an Aljazeera report in March, more than 150 individuals have been arrested or prosecuted for their involvement in the jaw-dropping scandal.

The case also put Brazilian President Michel Temer under pressure. In May 2017, a report stated the president was recorded having a conversation where he approved the use of bribes to stop witnesses from testifying against the scandal. Temer denied the allegations and refused to step down from his presidency.

The impact of Lula’s imprisonment on Brazilian politics

Lula’s arrest will change the country’s political landscape ahead of the poll in October, considering he was planning to run for president before he was brought to prison. According to Brazilian law, a person is banned from running for public post if he or she is convicted of criminal charges.

Polling in January showed that the charismatic leader would have won the ballot by a landslide.

With Lula in jail, supporters of the Workers’ Party are waiting to see who their replacement may be. Potential candidate nominations include Fernando Haddad and Jaques Wagner, though neither politician is likely to match Lula’s charisma and popularity, a product of his welfare programs that lifted 20 million of Brazilians out of poverty during his presidency.

“The party doesn’t have many options because Lula was so central and important. But you can’t keep insisting on Lula forever,” says Carlos Melo, a political science professor at the Insper Institute of Education and Research in Sao Paulo.

Jair Bolsonaro, a former Army captain, came second in polls after Lula in the pre-election survey. Brazilians often compare the candidate to U.S. President Donald Trump due to Bolsonaro’s support for Brazil’s military dictatorship and as well as his history of racist comments.

Many analysts, however, predicted that voters would prefer left-leaning contenders such as Guilherme Boulos and former minister Marina Silva. Still,  Bolsonaro’s image is relatively improved after Lula’s arrest, though nothing is guaranteed in politics and only election day can reveal the winner.

 

El-Sisi Wins Nearly 100 Percent of Vote in Egypt Presidential Election

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.