Tippe um zu suchen

AFRIKA

"Mauritius Leaks" eröffnen neuen Steueroase für die weltweit größten Unternehmen

Unternehmen auf Mauritius zahlen einen viel niedrigeren Satz, selbst wenn sie in Ländern mit höheren Steuern wie Uganda tätig sind. (Foto: Pixabay)
Unternehmen auf Mauritius zahlen einen viel niedrigeren Satz, selbst wenn sie in Ländern mit höheren Steuern wie Uganda tätig sind. (Foto: Pixabay)

Ein neuer Stapel von durchgesickerten Dokumenten, genannt Mauritius Leaks, zeigt, wie multinationale Unternehmen Steuern umgehen, indem sie Geschäfte an steuerfreundlichen abgelegenen Standorten einrichten.

Das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) veröffentlichte am Dienstag einen Bombenbericht über die Welt der globalen Körperschaftssteuer.Mauritius-Lecks, “Ein Fenster, wie ausländische Unternehmen und Investoren die Steuerkennziffer der winzigen Insel im Indischen Ozean verwenden, um zu vermeiden, dass in den armen afrikanischen Ländern, in denen sie geschäftlich tätig sind, Steuern gezahlt werden.

Die Untersuchung, die auf einer Fülle vertraulicher 200,000-Dokumente aus dem mauritischen Büro der auf Bermuda ansässigen Offshore-Anwaltskanzlei Conyers Dill & Pearman basiert, zeigt, wie Unternehmen Steuersätze von nur 3% nutzen, indem sie ihre Gewinne im Inselland buchen. das sich selbst als "Tor" zwischen multinationalen Konzernen und Entwicklungsländern bezeichnet.

Der „Gateway“ -Status von Mauritius ergibt sich nicht nur aus den extrem niedrigen Steuersätzen, sondern auch aus den umstrittenen Steuerabkommen mit 46 mit anderen, meist armen Ländern. Diese Doppelbesteuerungsabkommen, die von der OECD und anderen westlichen Finanzinstituten in den 1990-Ländern forciert wurden, ermöglichen es Unternehmen, auf Mauritius den viel niedrigeren Steuersatz zu zahlen, selbst wenn sie Geschäfte in Ländern mit höheren Steuern wie Uganda tätigen.

"Was Mauritius bietet, ist kein Tor, sondern ein Zufluchtsort für skrupellose Unternehmen, die ihren Steuerpflichten ausweichen", sagte Alvin Mosioma, Executive Director des gemeinnützigen Tax Justice Network Africa ICIJ.

Gründer von Live Aid in Mauritius verwickelt

Der irische Musiker Bob Geldof, berühmt für seine humanitären Bemühungen, einschließlich Live Aid, ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten, die nach den Lecks unter die Lupe genommen werden. Geldofs auf Afrika fokussiertes Private Equity-Unternehmen 8 Miles baut auf einer sozialbewussten Marke auf, die behauptet, arme Länder zu unterstützen, aber die durchgesickerte Dokumente Geldofs Fonds gründete seinen Hauptsitz in Mauritius größtenteils aus "steuerlichen Gründen".

"Die Geschichte zeigt, dass Legalität und Übereinstimmung mit internationalen Unternehmensnormen keinen Schutz mehr gegen einen PR-Albtraum darstellen", schrieb er Financial Times als Reaktion auf die Undichtigkeiten. „Vor allem, wenn jemand wie Anand Giridharadas, ein Kritiker des‚ Rufwäschens 'und Autor von Gewinner Take All, verstärkt die Geschichte für seine eine halbe Million Twitter-Follower. “

Giridharadas 'Buch, Gewinner nehmen alle, ist besonders relevant für die Situation, da es sich gegen die Heuchelei philanthropischer Milliardäre richtet, deren altruistische Kampagnen gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeiten für gute Publizität sorgen und gleichzeitig ihre eigene Rolle bei der Schaffung dieser Ungerechtigkeiten durch Steuerhinterziehung und Lobbyarbeit verschleiern.

Geldofs Investmentfonds ist stolz darauf, von der "8 Miles Code" Dies verspricht, „zur wirtschaftlichen Entwicklung der Länder beizutragen, in die der Fonds investiert.“ Da 8 Miles jedoch in einigen der ärmsten Länder der Welt Geschäfte tätigt, werden Regierungen, die auf Unternehmensbesteuerung angewiesen sind, durch seine Steuerstrategie vorenthalten.weit mehr als westliche Staaten"Der wesentlichen Ressourcen für die Entwicklung ihrer Gesellschaften.

In Uganda, wo Geldof eine Hühnerfarm kaufte, leben mehr als 40% der Bevölkerung von weniger als 2 $ pro Tag. "Ein kleines Geldbündel kann den Unterschied zwischen einem armen Land ausmachen, das eine große Infrastruktur aufbaut oder nicht", sagte ein ugandischer Steuerbeamter ICIJ.

500-Milliarden-Dollar-Steuerumgehungskosten

„Steuervermeidung, die Regierungen und Gesellschaften unzählige Geldbeträge kostet, die für Bildung, Gesundheit usw. verwendet werden könnten.“ hat getwittert Giridharadas Als Reaktion auf die Undichtigkeiten ist "besonders ungeheuerlich für Unternehmen, die sich selbst als soziales Gut bezeichnen".

Kritiker argumentieren, dass das große Netzwerk internationaler Steueroasen, auf das bereits die Panama Papers und die Paradise Papers aufmerksam gemacht wurden, die globale Ungleichheit verschärft und die Ressourcen derjenigen entlastet, die die Infrastruktur und die Arbeitskräfte bereitstellen, mit denen Unternehmen überhaupt profitieren können.

"Nachhaltigkeit ist in erster Linie eine Steuerfrage", sagte Linda Ambrosie, Forscherin an der Universität von Calgary in Alberta ICIJ, "Weil alles, was Sie versuchen, um ein Ziel nachhaltiger zu machen, wie die Versorgung mit frischem Wasser oder guten Straßen, Steuern erfordert, um es zu bezahlen."

Schätzungen zufolge gehen jährlich 500 Mrd. USD verloren, da multinationale Unternehmen es vermeiden, Steuern an die Länder zu zahlen, in denen sie Geschäfte tätigen berichten im Mai vom Tax Justice Network veröffentlicht.

"Es sind Länder mit niedrigerem Einkommen, die den größten Teil ihrer Steuereinnahmen durch die Steuervermeidung multinationaler Unternehmen verlieren", sagte Alex Cobham, Geschäftsführer des Tax Justice Network Al Jazeera. "Solange die internationalen Steuerregeln nicht bei der OECD, sondern bei den Vereinten Nationen festgelegt sind, ist es schwierig zu sehen, wie die globalen Ungleichheiten bei den Steuerrechten behoben werden."

Cobham erzählte Al Jazeera Einige ausgewählte „Regierungen haben ihre eigenen Taschen auf Kosten eines entscheidenden Finanzierungsstroms für nachhaltigen menschlichen Fortschritt“ und fügten hinzu, dass die Fähigkeit, „Lehrerlöhne zu zahlen, Krankenhäuser zu errichten und gleiche Wettbewerbsbedingungen für lokale Unternehmen zu gewährleisten, bewusst und bewusst war rücksichtslos untergraben “.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

3 Kommentare

  1. Larry Stout 26. Juli 2019

    Ein Typ, der über Großverbrechen und Großverbrecher schreibt - einschließlich jener Großverbrecher, die sich auf legalisierte Großverbrechen einlassen -, hat nie genug Material, oder, Peter? Gut auf dich, Kumpel! Schreib weiter!

    antworten
  2. Peter Castagno 26. Juli 2019

    Vielen Dank, Larry! Ich bin wirklich dankbar für deine Unterstützung!

    antworten
  3. Larry Stout 26. Juli 2019

    "Nichts regt zu Geldverbrechen wie großer Armut oder großem Reichtum an." - Mark Twain

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

‘Mauritius Leaks’ Expose New Corporate Tax Haven For World’s Biggest Companies

Corporations on Mauritius pay a much lower rate even when doing business in higher tax countries like Uganda. (Photo: Pixabay)
Corporations on Mauritius pay a much lower rate even when doing business in higher tax countries like Uganda. (Photo: Pixabay)

A new batch of leaked documents, dubbed the Mauritius Leaks, shows how multinational corporations dodge taxes by setting up shop in corporate tax-friendly remote locations.

The International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) published a bombshell report into the world of global corporate tax dodging on Tuesday, delivering the “Mauritius Leaks,” a window into how foreign corporations and investors use the tiny Indian Ocean island’s tax code to avoid paying taxes in the poor African nations they do business.

The investigation, based on a trove of 200,000 confidential documents from the Mauritius office of the Bermuda-based offshore law firm Conyers Dill & Pearman, shows how companies take advantage of tax rates as low as 3% by booking their profits in the island country, which calls itself a “gateway” between multinational corporations and the developing world.

Mauritius’ “gateway” status comes not only from its extremely low tax rates, but through its controversial tax treaties with 46 other mostly poor countries. These double-tax agreements, which were pushed by the OECD and other Western financial institutions in the 1990s, allow corporations to pay the much lower rate in Mauritius even when doing business in higher tax countries like Uganda.

“What Mauritius is providing is not a gateway but a getaway car for unscrupulous corporations dodging their tax obligations,” Alvin Mosioma, executive director of the nonprofit Tax Justice Network Africa, told ICIJ.

Live Aid Founder Implicated in Mauritius Leaks

Irish musician Bob Geldof, famous for his humanitarian efforts including Live Aid, is one of the most high-profile figures under scrutiny after the leaks. Geldof’s Africa-focused private equity firm 8 Miles is built on a socially-conscious brand that claims to support poor countries, but the leaked documents found Geldof’s fund set up its headquarters in Mauritius in large part for “tax reasons.”

“What the story shows is that being legal and in line with international corporate norms is no longer a protection against a PR nightmare,” wrote Financial Times in response to the leaks. “Especially when someone such as Anand Giridharadas, a vocal critic of ‘reputation laundering’ and the author of Winners Take All, amplifies the story to his half-million Twitter followers.”

Giridharadas’ book, Winners Take All, is particularly relevant to the situation because it targets the hypocrisy of philanthropic billionaires whose altruistic campaigns against societal injustices provide good publicity while obfuscating their own role in creating those injustices through tax evasion and lobbying.

Geldof’s investment fund prides itself on investing by the “8 Miles code,” which promises to “contribute to the economic development of the countries in which the Fund invests.” But because 8 Miles does business in some of the poorest countries in the world, its tax strategy deprives governments that rely on corporate taxation “far more than Western states” of essential resources needed to develop their societies.

In Uganda, where Geldof bought a chicken farm, more than 40% of the population lives on less than $2 a day. “One little wad of cash can be the difference between a poor country building big infrastructure or not,” a Ugandan tax official told ICIJ.

$500 Billion Cost of Tax Avoidance

“Tax avoidance, which costs governments and societies uncountable amounts of money that could go to education and healthcare, etc.,” tweeted Giridharadas in response to the leaks, “is especially egregious for companies that brand themselves on social good.”

Critics argue the vast network of international tax havens, earlier brought to attention by the Panama Papers and the Paradise Papers, exacerbates global inequality and siphons off resources from those who provide the infrastructure and labor that allow companies to profit in the first place.

“Sustainably is, first and foremost, a tax issue,” Linda Ambrosie, a researcher at the University of Calgary in Alberta, told ICIJ, “because whatever you try to do to make a destination more sustainable, like providing fresh water or good roads, needs taxes to pay for it.”

An estimated $500 billion is annually lost as multinationals avoid paying taxes to the countries they do business in, according to a report released in May by the Tax Justice Network.

“It is lower-income countries that lose the greatest share of their tax revenues to multinational companies’ tax avoidance,” Alex Cobham, the Tax Justice Network’s chief executive, told Al Jazeera. “Until the international tax rules are set at the United Nations, rather than the OECD, it’s hard to see how the global inequalities in taxing rights will be redressed.”

Cobham told Al Jazeera that a select few “governments line their own pockets at the expense of a crucial funding stream for sustainable human progress”, adding that the ability to “pay teachers’ wages, build hospitals and ensure a level playing field for local businesses has been deliberately and ruthlessly undermined”.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

3 Comments

  1. Larry Stout July 26, 2019

    A guy who writes about big-time crime and big-time criminals — including those big-time criminals who engage in legalized big-time crime — never runs out of material, does he, Peter? Good on you, mate! Keep on writing!

    Reply
  2. Peter Castagno July 26, 2019

    Thank you Larry! I really appreciate your support!

    Reply
  3. Larry Stout July 26, 2019

    “Nothing incites to money-crimes like great poverty or great wealth.” — Mark Twain

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.