Tippe um zu suchen

POLIZEI / GEFÄNGNIS

Bei der Wiederaufnahme der Todesstrafe blickt AG William Barr nach Texas

Ansicht der Hinrichtungskammer in einem Florida-Gefängnis.
Ansicht der Hinrichtungskammer in einem Florida-Gefängnis. (Foto: Florida Department of Corrections / Doug Smith)

US-Generalstaatsanwalt William Barr ordnete die Hinrichtung von fünf Bundesgefangenen an, deren Hinrichtungstermine auf Dezember und Januar festgelegt sind.

(Von Jolie McCullough, Texas Tribune) Bei der Wiederbelebung der selten angewandten bundesstaatlichen Todesstrafe hat das US-Justizministerium Donnerstag angekündigt es würde die gleiche tödliche Droge Texas verwenden verwendet in seinen Ausführungen.

US-Justizminister William Barr ordnete im Dezember und Januar fünf Hinrichtungen an und forderte das Bundesgefängnisbüro auf, eine Hinrichtungsmethode zu verabschieden, die dem in Texas, Georgia und Missouri verwendeten Protokoll sehr nahe kommt. Seit 2003, als ein inoffizielles Moratorium begann und sich Fragen über die Verfassungsmäßigkeit der tödlichen Injektion stellten, wurde kein Todesurteil mehr verhängt. In der Neuzeit gab es nur drei Hinrichtungen auf Bundesebene.

Die neues Protokoll Ersetzt die umstrittene Kombination aus drei Medikamenten und letaler Injektion durch die seit 2012 in Texas angewandte Methode, bei der nur das Beruhigungsmittel Pentobarbital verwendet wird. Texas kauft das Medikament in Apotheken, die vor der Öffentlichkeit geheim gehalten werden und in denen Drogen ohne staatliche Regulierung gemischt werden. Der Staat hat Pentobarbital in 79-Hinrichtungen verwendet.

Tödliche Drogen sind für Staaten im letzten Jahrzehnt schwer zu bekommen. In 2011 haben die Arzneimittelhersteller damit begonnen, die Verwendung ihrer Produkte für tödliche Injektionen zu unterbinden, und Bundesstaaten im ganzen Land, einschließlich Texas, haben sich auf die Suche nach neuen Medikamenten gemacht. In den letzten Jahren haben Staaten entweder die Hinrichtung gestoppt, weil sie keine tödlichen Dosen erhalten können, oder sie haben ungetestete, kontroverse Gemische ausprobiert - manchmal mit grausamen Todesfällen.

Compounding-Apotheken, deren Identität kürzlich nach texanischem Recht vor der Öffentlichkeit geschützt wurde, haben es dem Staat ermöglicht, mit Abstand die meisten Hinrichtungen im Land durchzuführen. 13 Männer wurden letztes Jahr in Texas getötet; der Staat mit den zweithäufigsten Hinrichtungen, Tennessee, hatte nach Angaben der Todesstrafen-Informationszentrum.

Nach dem Kauf mehrerer neuer Chargen von Pentobarbital in den letzten Jahren - sowie Verfallsdaten zurückschieben von Dosen auf Lager - die Das texanische Gefängnissystem hat 27-LetaldosenDies ist mehr als genug, um die in diesem Jahr geplanten 10-Hinrichtungen abzudecken, wie Aufzeichnungen von The Texas Tribune belegen. Seine Versorgung setzt Texas im Gegensatz zu den meisten anderen Staaten, die immer noch Schwierigkeiten haben, die Medikamente zu bekommen.

Barrs Ankündigung gab keinen Hinweis darauf, wie die Bundesregierung tödliche Drogen beschaffen würde oder von wo, aber das neue Protokoll besagt, dass „der Bundesregierung der Weg frei gemacht wird, die Todesstrafe nach fast zwei Jahrzehnten wieder aufzunehmen und den Opfern der Todesstrafe Gerechtigkeit zu bringen schrecklichsten Verbrechen. "

Seit der Wiedereinführung der bundesstaatlichen Todesstrafe in 1988 wurden nach Angaben des Bundes nur drei Männer hingerichtet Todesstrafen-Informationszentrum: Timothy McVeigh in 2001 wegen des Bombenanschlags auf Oklahoma City, Juan Raul Garza etwa eine Woche später wegen des Mordes an drei Drogenhändlern in Texas und Louis Jones in 2003 wegen des Mordes an einer Soldatin in Texas.

Am Donnerstag ordnete Barr Hinrichtungen in fünf Fällen an, in denen Kinder und ältere Menschen getötet wurden - einschließlich eines Falles in Texas. Alfred Bourgeois wurde auf Bundesebene in 2004 zum Tode verurteilt, nachdem er in der Corpus Christi Naval Air Station wegen Folter, sexueller Belästigung und Tod seiner 2-jährigen Tochter verurteilt worden war. Seine Hinrichtung ist für Jan. 13 geplant.

Die vier anderen Männer, die hingerichtet werden sollen, sind Daniel Lewis Lee, Lezmond Mitchell, Wesley Ira Purkey und Dustin Lee Honken. Sie alle wurden bei der Ermordung von Minderjährigen für schuldig befunden, und alle außer Bourgeois wurden mehrfach zum Tode verurteilt.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

POLICE/PRISON

In Restarting the Federal Death Penalty, AG William Barr Looks to Texas

View of the execution chamber in a Florida prison.
View of the execution chamber in a Florida prison. (Photo: Florida Department of Corrections/Doug Smith)

U.S. Attorney General William Barr ordered the execution of five federal prisoners who now have execution dates set for December and January.

(By Jolie McCullough, Texas Tribune) In reviving the rarely used federal death penalty, the U.S. Department of Justice announced Thursday it would use the same lethal drug Texas uses in its executions.

Ordering five executions in December and January, U.S. Attorney General William Barr told the federal prisons bureau to adopt an execution method “which closely mirrors” the protocol used in Texas, Georgia and Missouri. A federal death sentence has not been carried out since 2003, when an unofficial moratorium began as questions arose over the constitutionality of lethal injection. There have only been three federal executions in the modern era.

The new protocol replaces the controversial three-drug lethal injection combinationwith the method that Texas has had since 2012 — using only pentobarbital, a sedative. Texas purchases the drug from compounding pharmacies kept secret from the public, where drugs are mixed without federal regulation. The state has used pentobarbital in 79 executions.

Lethal drugs have become hard for states to obtain in the last decade. In 2011, drug manufacturers began blocking their products from being used in lethal injections, making states across the country, including Texas, scramble to find new execution drugs. In recent years, states have either stopped executions because they can’t obtain lethal doses or tried untested, controversial mixtures — sometimes resulting in gruesome deaths.

Compounding pharmacies, whose identities have been shielded from the public recently under Texas law, have allowed the state to continue carrying out by far the most executions in the country. Thirteen men were put to death in Texas last year; the state with the second most executions, Tennessee, had three, according to the Death Penalty Information Center.

After purchasing several new batches of pentobarbital in recent years — as well as pushing back expiration dates of doses in stock — the Texas prison system has 27 lethal doses, more than enough to cover the 10 executions on the schedule this year, according to records obtained by The Texas Tribune. Its supply puts Texas in contrast with most other states, which still struggle to obtain the drugs.

Barr’s announcement did not indicate how the federal government would obtain lethal drugs or from where, but it said the new protocol is “clearing the way for the federal government to resume capital punishment after a nearly two decade lapse, and bringing justice to victims of the most horrific crimes.”

Since the federal death penalty was reinstated in 1988, only three men have been executed, according to the Death Penalty Information Center: Timothy McVeigh in 2001 for the Oklahoma City bombing, Juan Raul Garza about a week later for the Texas murders of three drug traffickers and Louis Jones in 2003 for the Texas murder of a female soldier.

On Thursday, Barr ordered executions in five cases in which children and elderly people were killed — including a Texas case. Alfred Bourgeois was federally sentenced to death in 2004, after being convicted in the torture, sexual molestation and death of his 2-year-old daughter at the Corpus Christi Naval Air Station. His execution is scheduled for Jan. 13.

The four other men set for execution are Daniel Lewis Lee, Lezmond Mitchell, Wesley Ira Purkey and Dustin Lee Honken. They all were found guilty in the killings of minors, with all but Bourgeois convicted in multiple deaths.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.