Tippe um zu suchen

NATIONAL UNCATEGORIZED

McConnell verbessert 13 Lifetime Trump Judges bei Rapid-Fire-Bestätigungen

Senator Mitch McConnell aus Kentucky spricht auf der 2014 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland.
Senator Mitch McConnell aus Kentucky spricht auf der 2014 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland. (Foto: Gage Skidmore)

„Die Senatoren müssen dieser offensichtlichen Missachtung unseres Justizsystems, unserer Traditionen und unserer Demokratie ein Ende setzen. Sie müssen verlangen, dass jede Nominierung namentlich abgestimmt wird, damit die Öffentlichkeit weiß, wo ihre Senatoren stehen. “

Der Senat bestätigte in dieser Woche die lebenslangen gerichtlichen Kandidaten für 13 und verankerte damit das möglicherweise nachhaltigste Vermächtnis der Trump-Administration: die konservative Umgestaltung der nationalen Gerichte.

"Wir werden diese Nominierungen weiter vorantreiben" Sagte McConnell vor den Abstimmungen. "Zu lange haben unsere demokratischen Kollegen solche recht unumstrittenen Kandidaten aufgehalten und aufgeschoben."

Progressive kritisierten McConnells Äußerungen als scheinheilig, da der Mehrheitsführer des Senats während der Amtszeit von Präsident Obama notorisch hinderlich war und die Regeln seiner Kammer geändert hat, um die Bestätigung des Schnellfeuers zu ermöglichen.

Von 2009 zu 2013 führte McConnell den Senat an, indem er Nominierungen für 79 Obama blockierte. Bis zu diesem Zeitpunkt waren in jeder US-amerikanischen Präsidentschaftsverwaltung nur 68-Präsidentschaftskandidaten nominiert war gesperrt worden. McConnell ist berühmt verweigert Präsident Obamas Oberster Gerichtshof wählt Merrick Garland für eine Bestätigungsverhandlung aus und hinterlässt ein Jahr lang eine freie Stelle am obersten Gericht des Landes.

„McConnell bestätigte in zwei Jahren nur 18-Obama-Bezirksrichter. Jetzt möchte er die 19-Trump-Bezirksrichter in einer Woche bestätigen. “ twitterte Christopher Kang, Chefanwalt für progressive Interessenvertretung, fordert Gerechtigkeit. "Dies ist nur möglich, weil die Republikaner nuklear geworden sind und die Regeln des Senats geändert haben."

Kritik an der gerichtlichen Umstrukturierung

Kristine Lucius von der Leadership Conference, einer Bürgerrechtsgruppe, sprach mit MSNBC am Mittwoch über McConnells Umzug, die Justiz mit Trump-Kandidaten zu beladen. Lucius benutzte das aktueller Fall, um möglicherweise den Affordable Care Act niederzuschlagen Als Beispiel für die langfristigen Konsequenzen werden die lebenslangen gerichtlichen Bestätigungen dienen.

"Dieser Fall, der derzeit im fünften Wahlkreis anhängig ist, ist ein echter Moment der Aufklärung für die Wähler, um die Auswirkungen der Gerichte zu verstehen." sagte Lucius. "Trump versucht gerade, durch die Gerichte das zu tun, was er durch die Gesetzgebung nicht konnte."

Lucius gehörte zu den zahlreichen Aktivisten, die den Senat dafür kritisierten, dass er McConnell erlaubt hatte, die Nominierten voranzubringen, ohne für einen strengeren Überprüfungsprozess zu kämpfen.

Fast alle von Trump ernannten Personen werden von der von Koch finanzierten Föderalistischen Gesellschaft unterstützt, ebenso zahlreiche Nominierte unerfahren und wurden beschuldigt Unterscheidung. Als Christopher Kang wies darauf hin,, elf von Trumps jüngsten Vorschlägen lehnten es ab, Brown gegen Board of Education zu unterstützen, die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von 1954, die die Schulsegregation für verfassungswidrig erklärte.

"Der Senat soll als Rückhalt dienen, um unsere unabhängige und gerechte Justiz zu schützen", sagte Lucius.

McConnells Doppelmoral

In 2013 motivierten McConnells Hindernisse für die Ernennung von Obama den damaligen Mehrheitsführer des Senats, Harry Reid, dienukleare Option, “Eine kontroverse Lücke, die es dem Senat ermöglicht, die 60-Abstimmungsregel außer Kraft zu setzen. McConnell bedrohlich gewarnt Demokraten: "Möglicherweise bereuen Sie dies viel früher, als Sie denken."

Nachdem er Merrick Garland blockiert hatte, benutzte McConnell die nukleare Option in 2017, um den Filibuster für Kandidaten des Obersten Gerichtshofs zu eliminieren und die Stelle mit Trumps Auswahlrichter Neil M. Gorsuch zu besetzen. Später versprach McConnell "durchpflügenBrett Kavanaughs Bestätigungsprozess trotz glaubwürdiger Anschuldigungen wegen sexueller Übergriffe und Ernennung des zweiten erfolgreichen Obersten Gerichtshofs der Trump-Administration.

McConnell fuhr fort, den Kern zu benutzen Option a zweitenmal Im April konnte 2019 die Zeit verkürzen, in der Demokraten den Bestätigungsprozess von 30 auf 2 Stunden verschieben konnten. McConnell hat auchblaue rutscht“, Ein Prozess, der es den Senatoren ermöglicht, Einwände gegen Kandidaten in ihrem Bundesstaat zu erheben.

Senator Patrick Leahy, ehemaliger Vorsitzender der Justizkommission des Senats, schlug McConnells Entscheidung, die nukleare Option zu nutzen, um die Kontrolle der Kandidaten durch den Senat zu umgehen:

"Es ist der Wunsch der Rechten, die Bundesjustiz mit jungen, ideologischen Kandidaten zu überschwemmen, von denen viele - wie wir im Justizausschuss immer wieder gesehen haben - schlicht und einfach nicht qualifiziert sind, vor den Gerichten unseres Landes zu dienen."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Larry Stout 2. August 2019

    Die USA sind ein hervorragendes Beispiel für eine sehr nicht repräsentative Regierung. Vielleicht ist es eine Situation, in der es weniger als zwei Übel gibt. Oder vielleicht nicht.

    antworten
  2. Larry Simmers 5. August 2019

    3 der Richter sind Demokraten, die von demokratischen Senatoren in Absprachen mit der GOP ausgewählt wurden.

    Tatsächlich wurden einige der gerichtlichen Kandidaten von Trump auch von Obama ernannt.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL UNCATEGORIZED

McConnell Advances 13 Lifetime Trump Judges In Rapid-Fire Confirmations

Senator Mitch McConnell of Kentucky speaking at the 2014 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland.
Senator Mitch McConnell of Kentucky speaking at the 2014 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland. (Photo: Gage Skidmore)

“Senators must put an end to this blatant disrespect to our judicial system, traditions, and democracy. They must demand that each nomination receives a roll call vote, so the public knows where their senators stand.”

The Senate confirmed 13 lifetime judicial nominees this week, entrenching what may be the most enduring legacy of the Trump administration: the conservative transformation of the nation’s courts.

“We’re going to continue to move these nominations forward,” McConnell said before the votes. “For too long, fairly uncontroversial judicial nominees just like these have been held up and delayed by our Democratic colleagues.”

Progressives criticized McConnell’s statements as hypocritical, as the Senate Majority Leader was notoriously obstructive during President Obama’s tenure and has changed the rules of his chamber to enable the rapid-fire confirmations.

From 2009 to 2013, McConnell led the senate in blocking 79 Obama nominees. In every presidential administration in US history until that point, only 68 presidential nominees had been blocked. McConnell famously denied President Obama’s Supreme Court pick Merrick Garland a confirmation hearing, leaving a vacancy in the country’s highest court for over a year.

“McConnell confirmed only 18 Obama district judges in two years. Now, he wants to confirm 19 Trump district judges in one week,” tweeted Christopher Kang, chief counsel for progressive advocacy group Demand Justice. “This is only possible because Republicans went nuclear and changed the Senate rules.”

Criticism Of The Judicial Restructuring

Kristine Lucius of the Leadership Conference, a civil rights group, spoke to MSNBC on Wednesday about McConnell’s move to load the judiciary with Trump nominees. Lucius used the current case to potentially strike down the Affordable Care Act as an example of the long-term consequences the lifetime court confirmations will have.

“That case pending right now in the fifth circuit is a real education moment for voters to understand the impact of the courts,” said Lucius. “Trump is trying to do right now through the courts what he was not able to do through legislation.”

Lucius was among the numerous activists who criticized the senate for allowing McConnell to advance the nominees without fighting for a more rigorous vetting process.

Nearly all of Trump’s appointees are backed by the Koch-funded Federalist Society, and numerous nominees are inexperienced and have been accused of discrimination. As Christopher Kang pointed out, eleven of Trump’s most recent picks refused to endorse Brown v. Board of Education, the 1954 Supreme Court decision that ruled school segregation as unconstitutional.

“The senate is supposed to be acting as a backstop to protect our independent and fair judiciary,” said Lucius.

McConnell’s Double Standard

In 2013, McConnell’s obstructions of Obama appointees motivated then-Senate Majority Leader Harry Reid to use the “nuclear option,” a controversial loophole that allows the senate to override the 60-vote rule. McConnell ominously warned Democrats, “you may regret this a lot sooner than you think.”

After blocking Merrick Garland, McConnell used the nuclear option in 2017 to eliminate the filibuster for Supreme Court nominees, filling the vacancy with Trump pick Judge Neil M. Gorsuch. Later, McConnell pledged to “plow right through” Brett Kavanaugh’s confirmation process despite credible allegations of sexual assault, appointing the second successful Supreme Court pick of the Trump administration.

McConnell continued to use the nuclear option a second time in April 2019, slashing the time Democrats could delay confirmation processes from 30 hours to 2 hours. McConnell also gutted “blue slips”, a process that allows Senators to object to nominees in their state.

Sen. Patrick Leahy, former chairman of the Senate Judiciary Committee, slammed McConnell’s decision to use the nuclear option to bypass senate scrutiny of the appointees:

“It is motivated by the far-right’s desire to flood the federal judiciary with young, ideological nominees, many of whom- as we have seen time and again in the Judiciary Committee- are simply unqualified to serve on our nation’s courts.”

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

2 Comments

  1. Larry Stout August 2, 2019

    The USA provides an outstanding example of very unrepresentative government. Maybe it’s a “lesser of two evils” situation. Or maybe not.

    Reply
  2. Larry Simmers August 5, 2019

    3 of the judges are Democrats chosen by Democratic senators in deals with the GOP.

    In fact, some of Trump’s judicial nominees were also nominated by Obama.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.