Tippe um zu suchen

NATIONAL

Treffen Sie Bernie Sanders 'neue außenpolitische Vision

US-Senator Bernie Sanders im Gespräch mit Anhängern bei einem Studententreffen an der Southern New Hampshire University in Hooksett, New Hampshire.
US-Senator Bernie Sanders im Gespräch mit Anhängern bei einem Studententreffen an der Southern New Hampshire University in Hooksett, New Hampshire. (Foto: Gage Skidmore)

"Wie viele Menschen in den Vereinigten Staaten wissen, dass wir eine demokratisch gewählte Regierung im Iran gestürzt haben, um den Schah einzusetzen?"

2020-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders sagte am Montag zu einem CNN-Rathausereignis, dass er sich mehr auf die Außenpolitik konzentriere als auf 2016.

"Das letzte Mal wurde ich zu Recht kritisiert, weil ich nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, wie ich könnte", sagte der Senator von Vermont sagte, nachdem er gefragt wurde, ob er in den letzten Jahren etwas an seiner Plattform geändert habe.

In einem Interview mit der New Yorker, Senator Sanders 'erweiterte seine außenpolitische Vision. Der selbstbeschriebene demokratische Sozialist war ein prominenter Kritiker der Militäraktionen der Reagan-Ära in Mittelamerika während der 1980, während er als Bürgermeister von Burlington, Vermont, diente. Sanders brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die meisten Amerikaner die dunkleren Elemente des US-Interventionismus nicht kennen:

„Wie viele Menschen in den Vereinigten Staaten wissen, dass wir eine demokratisch gewählte Regierung im Iran gestürzt haben, um den Schah einzusetzen? Was dann zur Revolution führte. Wie viele Menschen in diesem Land, glauben Sie, wissen das? Also müssen wir ein bisschen darüber aufklären. “

Der 2020 Democratic Hopeful konzentrierte sich in erster Linie auf inländische Wirtschaftsfragen in 2016, obwohl er es war dagegen stimmen Die 2003-Invasion im Irak kam in Debatten mit Hillary Clinton auf. Sanders hat kürzlich eingestellt Matt Duss, ehemaliger Mitarbeiter von Think Tanks wie der Stiftung für Frieden im Nahen Osten und dem Center for American Progress, als sein außenpolitischer Berater. Duss hat Lob erhalten von Rep. Ro Khanna und dem ehemaligen nationalen Sicherheitsberater von Obama, Ben Rhodes, für die Entwicklung der außenpolitischen Vision von Sanders.

Sanders bedeutendste außenpolitische Initiative ist die vor kurzem ein Veto eingelegt Jemen-Resolution, die die US-Unterstützung für die saudische Koalition im jemenitischen Bürgerkrieg beendet hätte. Die UNO erklärte den Konflikt im Jemen zur „schlimmsten humanitären Krise“ der Welt, und ein UNICEF-Beamter bezeichnet ihn alsKrieg gegen KinderTrotz Aufschrei gegen den Krieg, verstärkt durch die Saudi-Arabischer Mord Präsident Trump hat gegen die Resolution des Journalisten Jamal Khashoggi ein Veto eingelegt. Der Präsident argumentierte, der Gesetzesentwurf bedrohte seine Exekutive und würde den aggressiven regionalen Expansionismus des Iran ermutigen.

"Das Vorgehen des Präsidenten ist eine sehr ernste Herausforderung für die Autorität des Kongresses, die eine Antwort erfordert", schrieb Senator Sanders an seine Kollegen. Der demokratische 2020-Kandidat möchte eine neutrale Rolle im saudi-iranischen Kampf um die regionale Dominanz einnehmen und argumentiert, dass keines der beiden Länder die US-Werte widerspiegelt.

Sen. Sanders 'Position zum israelisch-palästinensischen Konflikt besteht darin, die Bevölkerung beider Länder zu unterstützen, ihre Regierungen jedoch streng zu behandeln:

„Ich sehe Netanjahus rechte Regierung zwar sehr kritisch gegenüber, aber ich bin auch nicht beeindruckt von dem, was ich von der palästinensischen Führung sehe. Es ist in vielen Fällen korrupt und sicherlich nicht effektiv. “

Senator Sanders bezeichnete die Führung des israelischen Premierministers Netanjahu als "rechten Flügel, wage ich zu sagen, rassistische Regierung". Trotz seiner Kritik möchte Sanders zu einer Position zurückkehren, die nach seiner Ansicht ausgewogener ist als Carter-Clinton .

„Ich schlage nichts besonders Radikales vor. Und das bedeutet, dass die Vereinigten Staaten sowohl gegenüber Israel als auch gegenüber den Palästinensern eine ausgewogene Haltung einnehmen sollten. “

In Venezuela verurteilt Senator Sanders das Maduro-Regime, glaubt jedoch nicht, dass eine militärische Intervention eine Option ist:

„Es ist ein gescheitertes Regime. Aus all den jüngsten Beweisen geht hervor, dass die Wahlen betrügerisch waren. Und trotz seiner Ideologie müssen wir sehen, dass die Demokratie in Venezuela etabliert ist. Das heißt nicht, dass ein Politiker der neue Präsident ist, der nie eine Wahl gewonnen hat. “

Sanders 'außenpolitische Vision wird von seinen Ansichten zur Behandlung von Veteranen beeinflusst.

„Wenn Sie nicht bereit sind, sich um die Männer und Frauen zu kümmern, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um dieses Land zu verteidigen - das körperlich und geistig verwundet zurückgekehrt ist -, wenn Sie nicht bereit sind, diesen Menschen zu helfen, dann ziehen Sie an Ich werde sie erst gar nicht in den Krieg schicken. “

Laut Vox Mathew Yglesias, Senator Sanders schlagkräftigste Arbeit war bei der VA. Der demokratisch-sozialistische Senator erzielte mit dem verstorbenen Senator John McCain einen parteiübergreifenden Entwurf beglückwünscht Sanders Engagement für Veteranen:

„Ich werde sagen, Bernie Sanders hat sehr hart gearbeitet, als er Vorsitzender des Veteranenausschusses war. Er, er und ich waren uns sehr uneinig, aber wir konnten uns nach sehr lebhaften Diskussionen endlich zusammenfinden - ich denke, meine belohnen wird im Himmel sein, nicht hier auf Erden für diese Übung. Tatsache ist jedoch, dass wir zusammenkommen und Gesetze verabschieden konnten, die sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat nahezu einstimmig waren. Er ist also ein bekannter Anwalt für unsere Veteranen. “

Sanders 'wirtschaftliche Ansichten sind auch ausschlaggebend für seine außenpolitische Haltung: „Wenn ich über Einkommensungleichheit und über rechten Autoritarismus spreche, kann man die beiden nicht trennen.“ Der Zusammenhang zwischen schwerer Ungleichheit und politischer Volatilität ist gut dokumentiert, wie kürzlich von Hedge-Fonds-Milliardär ins Auge gefasst Ray Dalio.

Der New Yorker Benjamin Wallace-Wells beendete das Interview und fragte sich, ob Sanders 'grundsätzliche Ansicht über Staatskunst vom Optimismus verdammt war. Sanders glaubt, dass die Rolle des Klimawandels als universelle existenzielle Bedrohung die globalen Mächte zur Zusammenarbeit und zum Austausch von Technologie anregen könnte. Wallace-Wells befürchtet jedoch, dass dies die liberale demokratische Ordnung nur weiter destabilisieren könnte. In jedem Fall ist der Senator von Vermont bereit, seine fortschrittlichen Werte in die Außenpolitik einzubringen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

Meet Bernie Sanders’ New Foreign Policy Vision

U.S. Senator Bernie Sanders speaking with supporters at a student meeting at Southern New Hampshire University in Hooksett, New Hampshire.
U.S. Senator Bernie Sanders speaking with supporters at a student meeting at Southern New Hampshire University in Hooksett, New Hampshire. (Photo: Gage Skidmore)

“How many people in the United States understand that we overthrew a democratically elected government in Iran to put in the Shah?”

2020 Presidential hopeful Sen. Bernie Sanders told a CNN town hall event on Monday he is more focused on foreign policy than he was in 2016.

“I was rightfully criticized the last time around because I didn’t pay as much attention as I might,” the Vermont Senator said, after being asked if he had changed anything about his platform in recent years.

In an interview with the New Yorker, Sen. Sanders’ expanded on his foreign policy vision. The self-described Democratic Socialist was a prominent critic of Reagan era military actions in Central America during the 1980’s while serving as the Mayor of Burlington, Vermont. Sanders expressed his belief that most Americans are unaware of the darker elements of US interventionism:

“How many people in the United States understand that we overthrew a democratically elected government in Iran to put in the Shah? Which then led to the Revolution. How many people in this country do you think know that? So we’re going to have to do a little bit of educating on that.”

The 2020 Democratic Hopeful was primarily focused on domestic economic issues in 2016, although his vote against the 2003 Iraq invasion came up in debates with Hillary Clinton. Sanders recently hired Matt Duss, a former employee at think tanks like the Foundation for Middle East Peace and Center for American Progress, as his foreign policy advisor. Duss has received praise from Rep. Ro Khanna and former Obama national security advisor Ben Rhodes for developing Sanders’ foreign policy vision.

Sanders most significant foreign policy initiative is the recently vetoed Yemen Resolution, which would have ended US support for the Saudi coalition in the Yemeni Civil War. The UN declared the conflict in Yemen, “the worst humanitarian crisis” in the world, and a UNICEF official describes it as a “war against children.” Despite outcry against the war, intensified by the Saudi-ordered murder of journalist Jamal Khashoggi, President Trump vetoed the resolution. The president argued the bill threatened his executive authority and would embolden Iran’s aggressive regional expansionism.

“The president’s action is a very serious challenge to congressional authority that demands a response,” Sen. Sanders wrote to his colleagues. The Democratic 2020 candidate wants to move towards a neutral role in the Saudi-Iranian battle for regional dominance, arguing that neither countries reflect US values.

Sen. Sanders’ position on the Israeli-Palestinian conflict is to support the populations of both countries, but take a stern approach on their governments:

“While I am very critical of Netanyahu’s right-wing government, I am not impressed by what I am seeing from Palestinian leadership, as well. It’s corrupt in many cases, and certainly not effective.”

Sen. Sanders referred to Israeli Prime Minister Netanyahu’s leadership as a “right wing, dare I say, racist government.” But despite his criticisms, Sanders desires to return to a Carter-Clinton type position on the conflict, which he believes was more balanced.

“I’m not proposing anything particularly radical. And that is that the United States should have an even-handed approach both to Israel and the Palestinians.”

On Venezuela, Sen. Sanders’ condemns the Maduro regime, but does not believe military intervention is an option:

“It is a failed regime. From all of the recent evidence, it appears that the election was fraudulent. And, despite his ideology, what we need to see is democracy established in Venezuela. That does not mean deciding that some politician is the new President, who never won any election.”

Sanders’ foreign policy vision is influenced by his views on the treatment of veterans, having previously said:

“If you are not prepared top take care of the men and women who put their lives on the line to defend this country – who came back wounded in body, wounded in spirit – if you’re not prepared to help those people, then don’t send them to war in the first place.”

According to Vox’s Mathew Yglesias, Sen. Sanders most impactful work has been with the VA. The Democratic Socialist Senator achieved a bipartisan bill with the late Sen. John McCain, who complimented Sanders’ commitment to veterans:

“I will say Bernie Sanders worked very hard when he was chairman of the Veterans Affairs Committee, he, he and I had many disagreements, but we were able to come together, finally, after very spirited discussions—I think my reward will be in heaven, not here on earth for that exercise. But the fact is we were able to come together and come and pass legislation that was nearly unanimous in both House and Senate. So he does have a record of advocacy for our veterans.”

Sanders’ economic views also inform his foreign policy stance, “When I talk about income inequality and talk about right-wing authoritarianism, you can’t separate the two.” The link between severe inequality and political volatility is well documented, as recently brought to attention by hedge fund billionaire Ray Dalio.

The New Yorker’s Benjamin Wallace-Wells finished the interview wondering if Sanders’ fundamental view on statecraft was doomed by optimism. Sanders believes climate change’s role as a universal existential threat could entice global powers to work together and share technology, but Wallace-Wells fears it may only destabilize the liberal democratic order further. Either way, the Vermont Senator is prepared to bring his progressive values to the realm of foreign policy.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.