Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Trump Vetoes parteiübergreifende Gesetzgebung beendet US-Unterstützung für Saudi-Arabien im Jemen

Präsident Donald Trump trifft sich mit Mohammed bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, stellvertretender Kronprinz von Saudi - Arabien, und Mitgliedern seiner Delegation, Dienstag, März 14, 2017, im Oval Office des Weißen Hauses in Washington, DC von Shealah Craighead)
Präsident Donald Trump trifft sich mit Mohammed bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, stellvertretender Kronprinz von Saudi - Arabien, und Mitgliedern seiner Delegation, Dienstag, März 14, 2017, im Oval Office des Weißen Hauses in Washington, DC von Shealah Craighead)

"Trump hat unser parteiübergreifendes Veto eingelegt, um den verfassungswidrigen US-Saudi-Krieg im Jemen zu beenden, der die schlimmste humanitäre Krise der Welt ausgelöst hat."

Präsident Trump gab am Dienstag sein zweites Veto gegen die parteiübergreifende Gesetzgebung ab, um die US-Unterstützung für die Saudi-Koalition im Bürgerkrieg im Jemen zu beenden. Der Kongress genehmigte niemals die Unterstützung der USA für die Kampagne Saudi-Arabiens im Jemen, und die Resolution war ein Versuch, die Zustimmung des Kongresses für ausländische Militäreinsätze wiederherzustellen.

Human Rights Watch nennt Jemen die "größte humanitäre Krise der Welt", und die UNO schätzt die Hälfte Bevölkerung des Landes ist von Hunger bedroht. Ein UNICEF - Beamter hat den Konflikt als "Krieg gegen Kinder" bezeichnet 85,000 Kinder Unterernährung unter fünf Jahren in den letzten drei Jahren.

In den USA hergestellte Bomben wurden verwendet auf Schulen, Krankenhäuser und Hochzeiten im Jemen abzielen. Nach US-Geheimdienst festgestellt Der saudische Prinz Mohammad bin Salman war schuldig, die Hinrichtung des Journalisten Jamal Khashoggi angeordnet zu haben. Die verstärkte öffentliche Kontrolle der saudisch-amerikanischen Beziehungen führte zu Forderungen nach Beendigung der US-amerikanischen Unterstützung für die humanitäre Krise. Präsident Trump hat sich seitdem geweigert und lukrative Waffengeschäfte angeführt und den Iran als Grund für die Fortsetzung der Partnerschaft mit dem saudischen Königreich genannt.

Der Präsident sagte auch, die Resolution sei ein "gefährlicher Versuch, meine verfassungsmäßigen Autoritäten zu schwächen". Die Verfassung gewährt Kongress die Macht, Kriege zu erklären und militärische Einsätze zu genehmigen, nicht der Präsident.

Mitglieder des Repräsentantenhauses reagieren auf Trump Yemen Veto

Der Abgeordnete Ro Khanna (D-CA), der die Resolution des Jemen im Repräsentantenhaus angeführt hatte, wies das Argument von Präsident Trump zurück. twittern:

„Die Resolution der War Powers zur Beendigung des US-Engagements im Jemen hat nichts mit der Schwächung der verfassungsmäßigen Autoritäten von Trump zu tun. Es geht darum, dass beide Kammern des Kongresses unsere in Artikel I, Abschnitt 8 der Verfassung dargelegte Befugnis zurücknehmen, über Kriegs- und Friedensfragen zu entscheiden. “

Abgeordneter Ro Khanna drückte seine Enttäuschung darüber aus, dass "ein Präsident gewählt wurde, der versprach, unseren endlosen Kriegen ein Ende zu setzen", und beschlossen hatte, das, was allgemein als humanitäre Empörung gilt, fortzusetzen. In der Kampagne von 2016 versuchte Trump es sich auszeichnen von Hillary Clinton und etablierten Republikanern, indem sie gescheiterte Kriege im Irak und in Libyen züchtigten, und sagten, seine Außenpolitik würde kostspielige und zerstörerische Auslandsengagements vermeiden.

Die Sponsoren des Gesetzesentwurfs äußerten den Entschluss, sich für eine Aufhebung des Vetos einzusetzen, wie der Co-Vorsitzende des progressiven Caucus im Kongress, Mark Pocan, sagte:

„Trump hat unsere parteiübergreifenden Bemühungen zur Beendigung des verfassungswidrigen US-saudischen Krieges im Jemen, der die schlimmste humanitäre Krise der Welt ausgelöst hat, mit einem Veto belegt. Der Kongress hat die alleinige Autorität über den Krieg. Trotz dieses Rückschlags werden wir diesen Konflikt beenden. “

Abgeordneter Tulsi Gabbard (D-HI), ein 2020-Präsidentschaftskandidat, traf zu Beginn seiner Präsidentschaft mit Präsident Trump zusammen und hoffte, Solidarität mit der angeblichen Antikriegsagenda des künftigen Oberbefehlshabers zu finden. Die progressive Kongressabgeordnete teilte sich insbesondere mit dem Democratic National Committee, um Bernie Sanders bei 2020 zu unterstützen, und berichtet, dass sieunter ernsthafter Berücksichtigung”Für eine Kabinettsposition in der Trump-Administration überraschten die Progressiven.

Gabbard sagte daraufhin, sie wolle trotz der zahlreichen Differenzen mit dem Präsidenten in der Außenpolitik zusammenarbeiten, verurteilte aber seitdem seine Entscheidungen. Nach dem Veto Rep. Gabbard twitterte :

„Durch das Veto gegen War Powers Act beweist Trump erneut, dass er der Diener von Saudi-Arabien ist - der theokratischen Diktatur, die Milliardenbeträge für die Verbreitung der extremsten und intolerantesten Form des Islam auf der ganzen Welt ausgibt und Al-Qaida und andere Dschihadisten unterstützt und im Jemen einen genozidalen Krieg führt / US-Hilfe. "

Sind die Trümpfe in Saudi-Arabiens Tasche?

Laut Intercept hat der saudische Prinz Mohammad bin Salman Trumps Schwiegersohn und Berater Jared Kushner "in der Tasche", und das Aufsichtsgremium des Repräsentantenhauses gab bekannt, dass Kushner und andere hochrangige Trump-Beamte heimlich versucht haben, Saudi-Arabien bei der Entwicklung der Nukleartechnologie zu helfen . Kritik argumentieren Präsident Trumps Ablehnung des Mordbefehls des Prinzen an einem Journalisten hat Saudi-Arabien ermutigt, Menschenrechtsverletzungen wie die zu begehen Folter von Frauenrechtsaktivistinnen in saudischen Gefängnissen.

Präsident Trumps erster Auslandsbesuch war in Saudi-Arabien, einem Land, das im Verdacht steht, illegal für seine 2016-Kampagne gespendet zu haben. Das Internationale Rettungskomitee sagte Trumps Veto gewährt eine “grünes Licht”Nach Saudi-Arabien, um weiterhin humanitäre Gräueltaten zu begehen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Trump Vetoes Bipartisan Legislation to End US Support of Saudi Arabia in Yemen

President Donald Trump meets with Mohammed bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, Deputy Crown Prince of Saudi Arabia, and members of his delegation, Tuesday, March 14, 2017, in the Oval Office of the White House in Washington, D.C. (Official White House Photo by Shealah Craighead)
President Donald Trump meets with Mohammed bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, Deputy Crown Prince of Saudi Arabia, and members of his delegation, Tuesday, March 14, 2017, in the Oval Office of the White House in Washington, D.C. (Official White House Photo by Shealah Craighead)

“Trump has shamefully vetoed our bipartisan effort to end the unconstitutional US-Saudi war in Yemen, which has created the world’s worst humanitarian crisis.”

President Trump issued the second veto of his presidency on Tuesday, derailing the bipartisan legislation to end U.S. support for the Saudi-coalition in Yemen’s Civil War. Congress never authorized U.S. support for Saudi Arabia’s campaign in Yemen, and the resolution represented an effort to reinstate congressional approval for foreign military engagements.

Human Rights Watch calls Yemen the “world’s largest humanitarian crisis,” and the U.N. estimates half the country’s population is at risk of famine. A UNICEF official has described the conflict as a “war on children,” with 85,000 children under the age of five dying of malnutrition in the last three years.

U.S.-made bombs have been used to target schools, hospitals and weddings in Yemen. After U.S. intelligence determined Saudi prince Mohammad bin Salman was guilty of ordering the execution of journalist Jamal Khashoggi, increased public scrutiny of the Saudi-U.S. relationship led to calls of ending U.S. support for the humanitarian crisis. President Trump has since refused, citing lucrative arms deals and containing Iran as reason for continued partnership with the Saudi kingdom.

The president also said the resolution would be a “dangerous attempt to weaken my constitutional authorities.” The constitution grants Congress the power to declare wars and authorize military engagements, not the president.

House Members Respond to Trump Yemen Veto

Rep. Ro Khanna (D-CA) who led the Yemen resolution in the House, rejected President Trump’s argument, tweeting:

“The War Powers Resolution to end U.S. involvement in Yemen has nothing to do with weakening Trump’s constitutional authorities. It’s about both houses of Congress taking back our authority outlined in Article I, Section 8 of the Constitution to decide on matters of war & peace.”

Rep. Ro Khanna expressed disappointment that “a president elected on the promise of putting an end to our endless wars,” had decided to continue what is widely considered a humanitarian outrage. In the campaign of 2016, Trump sought to distinguish himself from Hillary Clinton and establishment Republicans by chastising failed wars in Iraq and Libya, saying his foreign policy would avoid costly and destructive foreign engagements.

Sponsors of the bill expressed resolve to rally for an override of the veto, as Congressional Progressive Caucus co-chair Mark Pocan said:

“Trump has shamefully vetoed our bipartisan effort to end the unconstitutional US-Saudi war in Yemen, which has created the world’s worst humanitarian crisis. Congress has sole authority over war. Despite this setback, we will bring this conflict to an end.”

Rep. Tulsi Gabbard (D-HI), a 2020 presidential hopeful, met with President Trump at the beginning of his presidency, hoping to find solidarity with the incoming commander-in-chief’s alleged anti-war agenda. The progressive congresswoman notably split with the Democratic National Committee to support Bernie Sanders in 2020, and reports she was “under serious consideration” for a cabinet position in the Trump administration surprised progressives.

Gabbard then said she wanted to work with the president on foreign policy despite their numerous differences, but has condemned his decisions since. After the veto, Rep. Gabbard tweeted :

“By vetoing War Powers Act, Trump again proves he’s the servant of Saudi Arabia—the theocratic dictatorship spending billions spreading the most extreme & intolerant form of Islam around the world, supporting al-Qaeda & other jihadists, & waging genocidal war in Yemen w/ US help.”

Are the Trumps in Saudi Arabia’s Pocket?

According to the Intercept, Saudi prince Mohammad bin Salman said he has Trump’s son-in-law and advisor Jared Kushner “in his pocket”, and the House oversight committee revealed Kushner and other top Trump officials secretly sought to help Saudi Arabia develop nuclear technology. Critics argue President Trump’s dismissal of the prince’s order to murder a journalist has emboldened Saudi Arabia to commit human rights abuses like the torture of women’s rights activists in Saudi prisons.

President Trump’s first foreign visit was to Saudi Arabia, a country suspected of illegally donating to his 2016 campaign. The International Rescue Committee said Trump’s veto grants a “green light” to Saudi Arabia to continue committing humanitarian atrocities.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.