Tippe um zu suchen

ANALYSE

Treffen Sie Robert O'Brien, den neuen nationalen Sicherheitsberater von Trump

Dann spricht der Sondergesandte des Präsidenten für Geiselnahme, Robert O'Brien, mit Familien von Amerikanern, die am 2, 2019, April im Außenministerium in Gefangenschaft gehalten wurden. (Foto: State Department, von Michael Gross)
Dann spricht der Sondergesandte des Präsidenten für Geiselnahme, Robert O'Brien, mit Familien von Amerikanern, die am 2, 2019, April im Außenministerium in Gefangenschaft gehalten wurden. (Foto: State Department, von Michael Gross)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

Während einige Robert O'Brien als einen Schritt weg von John Boltons hawkischer, kriegsfreundlicher Außenpolitik sehen, betrachten andere ihn als eine traditionelle „Elite der Außenpolitik“, die sich mit US-amerikanischem Ausnahmezustand auseinandersetzt.

US-Präsident Donald Trump hat den Verhandlungsführer für Geiselnahme, Robert O'Brien, zu seinem neuen Sicherheitsberater ernannt und damit den Falken John Bolton abgelöst, der wegen Auseinandersetzungen mit dem Präsidenten entlassen oder zurückgetreten war.

O'Brien ist ein Anwalt mit einer langen Karriere in der Außenpolitik. Unter der George W. Bush-Administration in 2005 diente er als Vertreter der Generalversammlung der Vereinten Nationen, wo er einst mit Bolton zusammengearbeitet hatte. Der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, O'Brien, arbeitete auch mit zwei ehemaligen Staatssekretären, Condoleeza Rice und Hilary Clinton.

„Ich freue mich, mitteilen zu können, dass ich Robert C. O'Brien, der derzeit als sehr erfolgreicher Sondergesandter des Präsidenten für Geiselnahme im Außenministerium tätig ist, zu unserem neuen Nationalen Sicherheitsberater ernennen werde. Ich habe lange und hart mit Robert gearbeitet. Er wird einen tollen Job machen! “, Twitterte Trump am Mittwoch.

Die Ernennung von O'Brien erfolgt nach Drohnenangriffen auf saudische Ölfabriken am 14 im September. Houthi-Rebellen im Jemen übernahmen die Verantwortung für den Angriff, doch Washington warf dem Iran vor, die Razzia zu verhindern, obwohl die USA keine Beweise für die Entwicklung des Iran vorgelegt haben.

Reaktionen auf O'Briens Ernennung

Vor seiner Ernennung zum vierten nationalen Sicherheitsberater von Trump rückte O'Brien in den Vordergrund, als Trump O'Brien entsandte, um bei den Verhandlungen über die Freilassung des amerikanischen Rapper A $ AP Rocky mitzuwirken, der in Stockholm, Schweden, wegen Körperverletzung infolge eines Straßenkampfs festgenommen wurde.

Anfang dieses Jahres war der in Los Angeles ansässige Anwalt auch an der Freilassung des im Jemen inhaftierten Amerikaners Danny Burch beteiligt. Danny Burch war amerikanischer Staatsbürger und arbeitete für eine Ölfirma, als er im Jemen in 2017 entführt wurde.

NPR-Korrespondent für nationale Sicherheit Greg Myre beschrieb O'Brien als eine gelehrigere Persönlichkeit im Vergleich zu Boltons Offenheit.

„O'Brien ist also eine viel weniger bekannte Figur, hat auch eine andere Art von Persönlichkeit. Nach seinem Ruf gilt er als umgänglich, freundlich, als Manager, als Verhandlungspartner - nicht als eine solche ausgesprochene Gestalt mit scharfen Ellbogen “, sagte Myre.

Joel Rubin, ein ehemaliger Diplomat, der unter dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama diente, wiederholte Myres Aussage.

"Er ist keine hochkarätige Figur, und das ist wichtig" der stellvertretende stellvertretende Staatssekretär sagte Al Jazeera.

Brett McGurk, der für die letzten drei Präsidentschaftsverwaltungen gearbeitet hat, einschließlich der Arbeit als Teil des nationalen Sicherheitsteams unter Bolton, lobte O'Brien gegenüber NPR als den richtigen Mann für den lebenswichtigen Posten.

„Nun, zwei Jahre lang war er im Außenministerium ein Kollege von mir. Und ich habe mit ihm an einigen Fragen gearbeitet. Ich denke, schau, er ist eine - ich denke, es ist eine kluge Entscheidung. Er ist diskret. Ein bisschen über diesen Job als Sonderbeauftragter des Präsidenten und als Geisel…

„Es wurde von der Obama-Administration geschaffen. Und es ist eine schwierige Position. Sie müssen in der inneren Agentur navigieren. Sie haben es mit den Familien der Geiseln zu tun. Sie haben es mit den ausländischen Regierungen zu tun. Und du musst sehr diskret sein. Und ich denke, er hat es geschafft - er hat diesen Job ganz gut gemeistert “, sagte McGurk, der Ende letzten Jahres aus der Trump-Administration ausschied, nachdem Trump beschlossen hatte, Truppen aus Syrien abzuziehen NPR.

Ist O'Brien die richtige Wahl?

Die Ernennung von O'Brien wirft Hoffnungen und Fragen auf, wie die Außenpolitik Washingtons angesichts der Spannungen mit dem Iran, der Unsicherheit über die Denuklearisierungsgespräche mit Nordkorea und des anhaltenden Handelsstreits mit China aussehen wird.

Die Rolle des nationalen Sicherheitsberaters ist von entscheidender Bedeutung. Er muss ein guter Unterhändler und Vermittler sein. Ein nationaler Sicherheitsberater muss die Politik des Präsidenten unterstützen und gleichzeitig wissen, wie man kommuniziert, wenn sich der Berater und der Präsident in bestimmten Fragen unterscheiden.

Einige halten O'Brien für die richtige Wahl, da er Trump eine ausgeglichenere Präsenz verschaffen kann, wie Wayne White, der ehemalige stellvertretende Direktor des Middle East Intelligence Office des State Department, argumentierte.

"Sein Einfluss auf die US-Außenpolitik sollte ein stabilisierendes Element im Vergleich zu dem geschwätzigen und fordernden John Bolton sein." Weiß sagte zu Xinhua.

Die Ernennung von O'Brien deutet auf Trumps Wunsch hin, sich von Boltons hawkischer Taktik zu distanzieren und stattdessen Verhandlungen in Betracht zu ziehen, obwohl er skeptisch ist, dass er tatsächlich dazu bereit ist. Zuvor hatte Trump den Wunsch geäußert, mit dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani zu sprechen, obwohl Teheran erklärte, es werde keine Gespräche mit Washington über Nuklearfragen geben.

Es wird jedoch angenommen, dass O'Briens Anwesenheit nur geringe Auswirkungen auf das Außenministerium hat, da Pompeo für Trump wahrscheinlich immer noch die einflussreichste außenpolitische Persönlichkeit ist.

Kevin Zeese, Co-Koordinator des Volkswiderstandes, erzählte Sputnik News dass Boltons Ausstieg nicht bedeutet, dass die Vorkriegszeit vorüber ist, angesichts Pompeos harter Haltung gegenüber Nordkorea.

„Pompeo ist auch ein Falke in Nordkorea. Er ist kein Showpferd, wie Bolton es war. Er ist auch nicht jemand, der Trump widersprechen wird. “ Zeese erzählte Sputnik News.

Zeese fügte jedoch hinzu, dass er keine Ahnung habe, wie O'Briens außenpolitischer Ansatz aussehen wird, da es zu früh ist, dies zu sagen.

„Wie gesagt, es ist zu früh, um ihn zu beurteilen. Er war in der Bush-Administration, er hat einige Erfahrung, aber er hat nur minimale Erfahrung. Soweit er ein Stratege in der Außenpolitik ist, war er noch nie auf diesem Niveau, daher wissen wir nicht, was er denkt.

„Er hat Bücher geschrieben, ein Buch, in dem es um amerikanischen Ausnahmezustand geht und darum, wie man Amerikas Rolle in der Welt wieder aufbaut und wie wir die Guten sind - all der Unsinn, den wir von den US-Eliten in der Außenpolitik hören -, also scheint er so, als ob er es ist Pompeos Mann, eine traditionelle außenpolitische Elite auf konservativer Seite “, fügte Zeese hinzu.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANALYSIS

Meet Robert O’Brien, Trump’s New National Security Adviser

Then Special Presidential Envoy for Hostage Affairs Robert O'Brien speaks to families of Americans held captive abroad on April 2, 2019, at the Department of State. (Photo: State Department, by Michael Gross)
Then Special Presidential Envoy for Hostage Affairs Robert O'Brien speaks to families of Americans held captive abroad on April 2, 2019, at the Department of State. (Photo: State Department, by Michael Gross)
(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

While some see Robert O’Brien as a step away from John Bolton’s hawkish, pro-war foreign policy, others consider him a traditional “foreign policy elite” sold on U.S. exceptionalism.

U.S. President Donald Trump has chosen hostage negotiator Robert O’Brien as his new security adviser, replacing hawkish John Bolton who was either fired or resigned over clashes with the President regarding foreign affairs.

O’Brien is a lawyer with a long career in foreign policy. Under the George W. Bush administration in 2005, he served as a representative to the U.N. General Assembly where he once worked with Bolton, then the U.S. ambassador to the U.N. O’Brien has also worked with two former secretaries of state, Condoleeza Rice and Hilary Clinton.

“I am pleased to announce that I will name Robert C. O’Brien, currently serving as the very successful Special Presidential Envoy for Hostage Affairs at the State Department, as our new National Security Advisor. I have worked long & hard with Robert. He will do a great job!” tweeted Trump on Wednesday.

The O’Brien appointment comes following drone attacks on Saudi oil facilities on September 14. Houthi rebels in Yemen claimed responsibility for the attack, yet Washington accused Iran of masterminding the raid, though the U.S. has not provided any evidence of Iran’s evolvement.

Reactions to O’Brien’s Appointment

Before his appointment as Trump’s fourth national security adviser, O’Brien rose to prominence when Trump sent O’Brien to help negotiate the release of American rapper A$AP Rocky who was arrested in Stockholm, Sweden on assault charges stemming from a street fight.

Earlier this year, the Los Angeles-based lawyer also played a role in the release of American Danny Burch who was detained in Yemen. Danny Burch was an American citizen working for an oil firm when he was abducted in Yemen in 2017.

NPR national security correspondent Greg Myre described O’Brien as a more docile personality compared to Bolton’s outspokenness.

“So O’Brien is a much lesser-known figure, also has a different type of personality. By reputation, he’s seen as affable, friendly, a manager, a negotiator – not this sort of sharp-elbowed, outspoken figure,” said Myre.

Joel Rubin, a former diplomat who served under former U.S. President Barack Obama, echoed Myre’s statement.

“He is not a high-profile figure, and that’s important,” the deputy assistant secretary of state told Al Jazeera.

Brett McGurk, who has worked for the last three presidential administrations including working as part of the national security team under Bolton, praised O’Brien to NPR as the right man for the vital post.

“Well, for two years in the State Department, he was a colleague of mine. And I worked with him on a few issues. I think, look, he’s a – I think it’s a wise decision. He’s discreet. A little bit about that job as a special presidential envoy and hostage affairs…

“It was created by the Obama administration. And it’s a difficult position. You have to be navigating the inner agency. You’re dealing with the families of hostages. You’re dealing with the foreign governments. And you have to be very discreet. And I think he handled – he handled that job quite well,” McGurk, who quit the Trump administration at the end of last year following Trump’s decision to pull troops from Syria, told NPR.

Is O’Brien the Right Choice?

The appointment of O’Brien raises hopes and questions about what Washington’s foreign policy will look like amid tension with Iran, uncertainty over denuclearization talks with North Korea, and the ongoing trade dispute with China.

The role of national security adviser is crucial; he must be a good negotiator and facilitator. A national security adviser must support the president’s policies, while also knowing how to communicate when the adviser and the president differ over issues.

Some consider O’Brien the right choice as he can provide more of a balancing presence for Trump, as Wayne White, the former deputy director of the Middle East Intelligence Office of the State Department, argued.

“His impact on U.S. foreign policy should be a stabilizing element compared to the garrulous, demanding John Bolton,” White said to Xinhua.

The appointment of O’Brien hints at Trump’s desire to distance himself from Bolton’s hawkish tactics and instead consider negotiations, despite skepticism that he is actually ready to do so. Trump previously expressed his desire to talk to Iran’s President Hassan Rouhani even though Tehran stated there would be no talks with Washington regarding nuclear issues.

However, O’Brien’s presence is believed by some to have little impact on the State Department, given that Pompeo is still likely the most influential foreign policy figure to Trump.

Kevin Zeese, co-coordinator of Popular Resistance, told Sputnik News that Bolton’s exit does not mean that the pro-war period is over, given Pompeo’s hard stance on North Korea.

“Pompeo is a hawk on North Korea as well. He’s not a show horse hawk-like Bolton was; he also is not someone who is going to contradict Trump,” Zeese told Sputnik News. 

However, Zeese added that he had no idea what O’Brien’s foreign policy approach will be like as it is too early to tell. 

“As I said, it’s too early to judge him. He was in the [George W.] Bush administration, he has some experience, but he’s got minimal experience. And as far as being a strategist on foreign policy, he’s never been at that level, so we don’t know what his thinking is.

“He’s written books, a book that talks about American exceptionalism and how to rebuild America’s role in the world and how we’re the good guys – you know, all the nonsense we hear from the U.S. foreign policy elites – so he seems like he’s a traditional foreign policy elite, on the conservative side, Pompeo’s man,” Zeese added.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.