Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN TREND-NAHER OSTEN

Waffenverkäufe im Nahen Osten steigen um beachtliche 87%, hauptsächlich in den USA

27 März 2011. Rounyn: Ein Kind sammelt Kugeln aus dem Boden in Rounyn, einem Dorf etwa 15 km nördlich von Shangil Tobaya in Nord-Darfur. Der Großteil der Bevölkerung in Rounyn ist vor kurzem aufgrund der Zusammenstöße zwischen der Regierung und den bewaffneten Bewegungen in Flüchtlingslager geflohen. Foto von Albert Gonzalez Farran / UNAMID
27 März 2011. Rounyn: Ein Kind sammelt Kugeln aus dem Boden in Rounyn, einem Dorf etwa 15 km nördlich von Shangil Tobaya in Nord-Darfur. Der Großteil der Bevölkerung in Rounyn ist vor kurzem aufgrund der Zusammenstöße zwischen der Regierung und den bewaffneten Bewegungen in Flüchtlingslager geflohen. Foto von Albert Gonzalez Farran / UNAMID

Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, die beide an der internationalen Offensive im Jemen beteiligt sind, machen zusammen rund 28 Prozent des weltweiten Waffenhandels in den USA aus.

(Die Entsendung der Völker) Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Stockholmer Internationalen Friedensforschungsinstituts (SIPRI) über den weltweiten Waffenverkauf ergab, dass der Waffenverkauf in Länder des Nahen Ostens / Westasiens zwischen 87-2009 und 13-2014 um satte 18-XNUMX gestiegen ist.

Der BerichtDas am 11-März veröffentlichte Magazin gab außerdem an, dass die Vereinigten Staaten ihre Position als weltweit größter Waffenexporteur behalten. Die US-Waffenexporte stiegen zwischen 29-2009 und 13-2014 um 18 Prozent, während ihr Anteil an den globalen Gesamtexporten von 30 Prozent auf 36 Prozent stieg.

Zu den wichtigsten Gründen, die in dem Bericht genannt werden, gehört die anhaltende "Iran-Bedrohungserzählung" in der Region, die dazu führte, dass die USA ihren Verbündeten eine große Anzahl von Waffen zur Verfügung stellten. Er führte auch den seit März andauernden Krieg gegen den Jemen 2015 als einen der Gründe an, zusammen mit der seit 2017 erfolgten saudi-arabischen Blockade von Katar auf dem Luft-, See- und Landweg, die zu einem starken Rückgang der Beziehungen zwischen diesen Ländern geführt habe.

Dem Bericht zufolge sind die USA neben Großbritannien und Frankreich der Hauptlieferant von Waffen für die von Saudi-Arabien angeführte internationale Koalitionsoffensive im Jemen. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate machen zusammen rund 28 Prozent des weltweiten Waffenhandels in den USA aus. Dies zeigt, dass die USA und andere westliche Länder eine entscheidende Rolle bei der internationalen Bombardierungskampagne der Koalition im Jemen spielen, die viele Experten als Kriegsverbrechen bezeichnen.

Laut Aude Fleurant, Direktor des SIPRI-Programms für Waffen und Militärausgaben, „hat das Unternehmen in den letzten fünf Jahren Waffen in mindestens 98-Länder exportiert. Zu diesen Lieferungen gehörten häufig fortschrittliche Waffen wie Kampfflugzeuge, Kurzstrecken- und ballistische Raketen sowie eine große Anzahl geführter Bomben. “Der Bericht hob die Tatsache hervor, dass sich die Kluft zwischen den beiden wichtigsten Waffenexportländern vergrößerte und die US-Waffenexporte auf stiegen in 75-2014 um 18 Prozent höher als in Russland, in 12-2009 dagegen um 13 Prozent höher. Die Mehrheit der US-Waffenexporte, 52-Prozent, floss in 2014-18 in den Nahen Osten.

SIPRI Globaler Waffenverkauf
Weltweiter Anteil der wichtigsten Waffenexporte der größten 10-Exporteure, 2014-2018 (Quelle: SIPRI)

Die weltweiten Waffenverkäufe verzeichneten einen Anstieg von acht Prozent bei 2014-18 im Vergleich zu 2009-13 und 23 im Vergleich zu 2004-2008. Die fünf größten Waffenexporteure für einen Fünfjahreszeitraum waren nach eigenen Angaben die USA (36-Prozent), Russland (21-Prozent), Frankreich (6.8-Prozent), Deutschland (6.4-Prozent) und China (5.2-Prozent) 75 Prozent des gesamten Waffenexportvolumens in 2014-18.

Der Anstieg der Waffenverkäufe in den Nahen Osten führte dazu, dass die Region 35-Prozent der weltweiten Waffenimporte in 2014-18 ausmachte. Saudi-Arabien entwickelte sich mit einem Anstieg von 192-2014 um 18 Prozent und einem Anteil von 12 Prozent an den gesamten Waffenimporten der Welt zum weltweit größten Waffenimporteur.

Andere Länder des Nahen Ostens verzeichneten ebenfalls einen massiven Anstieg der Waffenimporte, darunter Ägypten (plus 206 Prozent), Katar (plus 225 Prozent), Irak (plus 139 Prozent) und Israel (plus 354 Prozent), mit Ausnahme Syriens 87-Prozent fallen bei den Waffenimporten. Im Vergleich dazu machte der Iran nur 0.9 Prozent der Waffenimporte in 2014-18 aus. Iran unterliegt seit 2010 einem Waffenembargo der Vereinten Nationen, das bis 2020 andauern soll.


Ausgewähltes Bild: 27 März 2011. Rounyn: Ein Kind sammelt Kugeln aus dem Boden in Rounyn, einem Dorf etwa 15 km nördlich von Shangil Tobaya in Nord-Darfur. Der Großteil der Bevölkerung in Rounyn ist vor kurzem aufgrund der Zusammenstöße zwischen der Regierung und den bewaffneten Bewegungen in Flüchtlingslager geflohen. Foto von Albert Gonzalez Farran / UNAMID

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Kurt 30. März 2019

    Wie viele Kongressabgeordnete sind in Militärunternehmen investiert? Woher kommt das Geld für den Verkauf der Waffen, für deren Herstellung das amerikanische Volk bezahlt?
    Warum sind die Mitglieder des UN-Sicherheitsrates, "der den Frieden in dieser Welt fördern soll", die größten Waffenhändler auf diesem Planeten?
    Dies ist der tiefe Zustand, von dem wir immer wieder hören. Sein internationales Geld. Wenn Sie zur ultimativen Waffe kommen, ist es Geld und Gier. Geld ist der Grund, warum keine Demokratie eine Demokratie bleiben kann. Weil die Leute, die sehr viel Geld haben, gierige, korrupte Politiker kaufen. Wenn sie genug besitzen, leiten sie die Regierung, nicht die Menschen!
    Geld ist die ultimative Massenvernichtungswaffe und wird von den Investmentbankern kontrolliert. Macht das sie nicht für das ganze Gemetzel auf der Erde verantwortlich?
    Natürlich tut es das.
    Wenn die Menschheit weitere 100-Jahre überleben wird. Wir müssen die Banker entwaffnen. Ansonsten sind wir sicherlich zum atomaren Holocaust verurteilt.
    Diese gierigen, geldgierigen Bastarde kümmern sich weder um die Menschheit noch um die Umwelt. Sie sind die schlimmste Seuche, die die Menschheit jemals erlitten hat, und sie werden immer schlimmer.
    Wenn wir nicht ihre Banken und ihr Geld wegnehmen
    und erschaffe eine gütige Zivilisation, die wir zugrunde gehen werden.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST TRENDING-MIDDLE EAST

Middle East Arms Sales Up By a Massive 87%, Mostly US-Supplied

27 March 2011. Rounyn: A child collects bullets from the ground in Rounyn, a village located about 15 km north of Shangil Tobaya, North Darfur. Most of the population in Rounyn recently fled to camps for displaced people due to the clashes between the Government and the armed movements. Photo by Albert Gonzalez Farran / UNAMID
27 March 2011. Rounyn: A child collects bullets from the ground in Rounyn, a village located about 15 km north of Shangil Tobaya, North Darfur. Most of the population in Rounyn recently fled to camps for displaced people due to the clashes between the Government and the armed movements. Photo by Albert Gonzalez Farran / UNAMID

Saudi Arabia and the United Arab Emirates, both party to the international offensive in Yemen, together make up around 28 percent of the US global arms sale.

(Peoples Dispatch) A recent report by the Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) on global weapons sales revealed that arms sales to countries in the Middle East/West Asia have increased by a whopping 87 percent between 2009-13 and 2014-18.

The report, which was released on March 11, also stated that the United States retains its position as the world’s largest arms exporter. The U.S. arms exports grew by 29 percent between 2009-13 and 2014-18, while its share of the total global exports increased from 30 percent to 36 percent.

Among the key reasons, cited by the report, behind these increases is the ongoing ‘Iran threat narrative’ in the region, which lead to the U.S. providing a large number of arms to its allies. It also cited the ongoing war against Yemen since March 2015 to be one of the reasons, along with the Saudi-UAE blockade of Qatar by air, sea and land since 2017, which has led to a steep decline in relations between those countries.

The report stated that the U.S., along with the United Kingdom and France, is the major supplier of weapons to the Saudi Arabia-led international coalition offensive in Yemen. Saudi Arabia and the United Arab Emirates together make up around 28 percent of the U.S. global arms sale. This brings out the fact that the U.S. and other western countries are playing a crucial role in the international coalition bombing campaign in Yemen, which many experts call war crimes.

According to Aude Fleurant, director of the SIPRI Arms and Military Expenditure Program, “It [the U.S.] exported arms to at least 98 countries in the past five years; these deliveries often included advanced weapons such as combat aircraft, short-range cruise and ballistic missiles, and large numbers of guided bombs.” The report highlighted the fact that the gap between the two top arms exporting countries increased, with US arms exports recorded to be 75 percent higher than Russia’s in 2014-18, compared to being 12 percent higher in 2009-13. Majority of the U.S. arms exports, 52 percent, were headed towards the Middle East in 2014-18.

SIPRI Global arms sales
Global share of major arms exports by the 10 largest exporters, 2014-2018 (Source: SIPRI)

Global arms sales witnessed an increase of eight percent in 2014-18 compared to 2009-13 and 23 percent compared to 2004-2008. The five largest weapons exporters for a five-year period were reported to be the U.S. (36 percent), Russia (21 percent), France (6.8 percent), Germany (6.4 percent) and China (5.2 percent), collectively accounting for almost 75 percent of the total volume of arms exports in 2014-18.

The increase in arms sales to the Middle East resulted in the region accounting for 35 percent of the global arms imports in 2014-18. Saudi Arabia emerged as the world’s largest arms importer, with a 192 percent increase in 2014-18, and a 12 percent share of the total arms imports in the world.

Other Middle Eastern countries also saw massive increases in arms imports, including Egypt (an increase of 206 percent), Qatar (225 percent), Iraq (139 percent) and Israel (354 percent), with the notable exception of Syria, which saw an 87 percent fall in its arms imports. Iran, by comparison, accounted for only 0.9 percent of arms imports in 2014-18. Iran is under a United Nations arms embargo since 2010 that is supposed to last until 2020.


Featured Image: 27 March 2011. Rounyn: A child collects bullets from the ground in Rounyn, a village located about 15 km north of Shangil Tobaya, North Darfur. Most of the population in Rounyn recently fled to camps for displaced people due to the clashes between the Government and the armed movements. Photo by Albert Gonzalez Farran / UNAMID

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Kurt March 30, 2019

    How many congressmen are invested in military contractors? Where does the money go from the sale of the weapons the American people pay to have manufactured?
    Why is it that the members of the UN security council, “who is supposed to be promoting peace in this world” are the largest arms dealers on this planet?
    This is the Deep state that we keep hearing about. Its international money. When you get down to the ultimate weapon, ” its money, and greed. Money is why no Democracy can stay a Democracy. Because the people who have lots and lots of money buy greedy, corrupt politicians. After they own enough if them they run the government, not the people!
    Money is the ultimate weapon of mass destruction, and the investment bankers control it. Does this not make them responsible for all of the carnage on Earth?
    Of course it does.
    If humanity is going to survive another 100 years. We must disarm the bankers. Otherwise we are surely doomed to nuclear holocaust.
    These greedy money grubbing bastaeds have not a care either for humanity, or the environment. They are the worst plague humanity has ever suffered, and their getting worse.
    If we don’t take away their banks and money
    and create a benign civilization we will perish.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.