Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG MITTLERER OSTEN

Wie kann Schweden ein Friedensvermittler für den Jemen-Krieg sein, wenn es auch Waffen verkauft, die dies ermöglichen?

Ende der US-Beteiligung am Saudi-Krieg im Jemen-Protest in Chicago, Illinois. Datum: November 30, 2018. Blaue Rucksäcke standen für jedes der Kinder, die bei einem saudischen Bombenangriff auf einen Schulbus im späten 2018 ums Leben kamen. Sie verwendeten eine von Lockheed-Martin hergestellte 500-Pfundbombe. (Foto: Charles Edward Miller)
Ende der US-Beteiligung am Saudi-Krieg im Jemen-Protest in Chicago, Illinois. Datum: November 30, 2018. Blaue Rucksäcke standen für jedes der Kinder, die bei einem saudischen Bombenangriff auf einen Schulbus im späten 2018 ums Leben kamen. Sie verwendeten eine von Lockheed-Martin hergestellte 500-Pfundbombe. (Foto: Charles Edward Miller)

Es reicht nicht aus, von der Tragödie im Jemen bewegt zu werden. Aktion ist notwendig.

Am 1 September trafen Bomber das Dhamar Community College in Dhamar City, im Südwesten Jemens. Das College hat seit vielen Jahren keine Studenten mehr aufgenommen und seine Gebäude wurden stattdessen als Gefängnis genutzt. Am Tag der Bombardierung befanden sich in den Gebäuden 185-Häftlinge. In dem Gefängnis befanden sich hauptsächlich Personen, die mit der Regierung von Abdrabbuh Mansur Hadi ausgetauscht werden sollten. Die Houthi-Bewegung, die Dhamar kontrolliert, gab an, das Internationale Komitee vom Roten Kreuz über die Lage des Gefängnisses informiert zu haben. Die Bomber stammen wahrscheinlich aus Saudi-Arabien, das den Jemen seit Beginn seines 2015-Krieges bombardiert. Das Jemen-Datenprojekt hat festgestellt, dass mindestens ein Drittel der saudischen Bombenangriffe von zivilen Zielen sind.

Ein Sprecher des Gesundheitsministers der Houthi-Bewegung, Yusuf al-Hadri, sagt, dass es zwischen 60 und 100 Tote gibt. Die saudischen Flugzeuge landeten immer wieder auf der Baustelle, was sowohl die Rettung als auch das Massaker extrem machte.

Als die Nachricht von der Bombardierung Lise Grande, die humanitäre Koordinatorin der Vereinten Nationen im Jemen, erreichte, erwiderte sie, dass dies ein "schwankender" und "schrecklicher Vorfall" sei. "Es sind sehr dunkle Zeiten für den Jemen", sagte Grande, der mehrere Jahre im Jemen verbracht hatte Irak, wo sie andere schreckliche und erschütternde Ereignisse erlebte. Aber der Jemen ist ein Einzelfall. Es ist, wie die UNO sagt, die schlimmste humanitäre Krise. Wenige Tage vor diesem Bombenanschlag hatte Grande gesagt, die Situation im Jemen sei "sehr fragil". Unglaubliche 80-Prozent der 28.25-Millionen-Jemeniten - 24.1-Millionen von ihnen - sind dringend auf Hilfe angewiesen.

In den letzten vier Jahren haben die UN-Beamten das Gleiche gesagt. Menschen wie Grande - alle zutiefst aufrichtig - haben um Hilfe für eine Bevölkerung gebeten, die mit den Fingernägeln an der Realität festhält. Währenddessen rufen auf der politischen Seite Sondergesandte des Generalsekretärs wie Martin Griffiths die Parteien an den Tisch und fordern die Wiederaufnahme der Verhandlungen. Nach diesem Bombenangriff sagte Griffiths: „Die menschlichen Kosten dieses Krieges sind unerträglich. Wir müssen damit aufhören. “

Stockholmer Abkommen

Im Dezember 2018 gaben sich der Außenminister der Hadi-Regierung, Khaled al-Yamani, und der hochrangige Vertreter der Houthis, Mohammed Abdelsalam, die Hand und unterzeichneten das Stockholmer Abkommen. An der Seite dieser beiden Männer standen die schwedische Außenministerin Margot Wallström und der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres.

Dies war ein Durchbruchsabkommen, da es einige Bewegungen bei Friedensgesprächen gab, die seit vielen Jahren ins Stocken geraten waren. Die Vereinbarung besteht aus drei Teilen: der Vereinbarung, dass der entscheidende Hafen der Hodeidah offen bleibt und kein Konfliktpunkt, einer Vereinbarung über die Schaffung humanitärer Korridore, damit die Hilfe von der Hodeidah in das Innere des Jemen verlagert werden kann. und eine Vereinbarung zum Austausch von Gefangenen. Die Gefangenen am Dhamar Community College waren Teil des Gefängnistauschs.

Die Vereinbarung hatte einfach nicht gehalten. Seit Dezember wurden über 30,000-Leute aus der Hodeidah vertrieben, und die Kämpfe in der Hafenstadt haben zugenommen. Das Versprechen der humanitären Korridore wurde nicht eingehalten, da mehr als 5 Millionen Jemeniten außerhalb der Reichweite der Hilfsorganisationen bleiben. Der gute Glaube zwischen den beiden Seiten im Jemen ist begrenzt, während die Koalition zwischen Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten das Land weiterhin bombardiert. Bis März 2019 schien die Situation so gefährlich, dass fünf der Botschafter von fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats im Jemen angaben, äußerst besorgt über die Situation zu sein. Sie wurden nicht ernst genommen.

Die Politik hier ist unlösbar. Saudi-Arabien unterstützt die Regierung von Hadi, der von den Vereinigten Arabischen Emiraten - dem saudischen Verbündeten - kein Vertrauen entgegengebracht wird, da die VAE Hadi als Teil der Bewegung der Muslimbruderschaft betrachten (die Bruderschaft ist in den VAE verboten). Saudi-Arabien wird derweil keine Einigung mit den Houthis erzielen, da es sie als iranischen Stellvertreter ansieht. Darüber hinaus hat Saudi-Arabien sein Ansehen in diesem endlosen Krieg gestärkt. Weder Hadi noch die Houthis sind in der Lage, eine patriotische jemenitische Sicht der Situation zu entwickeln und sich gegen die Bombardierung zu wehren. Die Diskussion in Schweden hatte also wenig echte Grundlage. Es war das Schicksal, zu versagen.

Nach den Bombenanschlägen von diesem Sonntag sagte die schwedische Außenministerin Wallström, sie werde in den Jemen reisen und "mit so vielen Menschen wie möglich sprechen". Das ist mutig. Wallström ist eine ehrenwerte Person, deren Glaubwürdigkeit und Ausgewogenheit in 2016 bestätigt wurden, als sie Israel für seine Politik der außergerichtlichen Morde kritisierte. Aber in diesem Fall muss Wallström mehr tun, als in den Jemen zu gehen und zu versuchen, mit allen zu sprechen.

Schwedens Rüstungsindustrie

Im März die Stockholm Internationales Friedensforschungsinstitut veröffentlichte seinen Jahresbericht über Waffenverkäufe. Es zeigte sich, dass Schweden seine Waffenverkäufe seit 62 um 2009 Prozent reduziert hat. Schweden bleibt der 15-größte Waffenexporteur der Welt, liegt jedoch weit hinter den großen Exporteuren (angeführt von den Vereinigten Staaten) zurück.

Svenska FredsLaut der ehrwürdigen schwedischen Antikriegsgruppe kauft Saudi-Arabien seit 1998 schwedische Waffen. Schwedens wichtigste Waffenverkäufe nach Saudi-Arabien erfolgten im letzten Jahrzehnt, während Schweden auch Waffen an die VAE verkaufte. Der schwedische Waffenhersteller Saab eröffnete in Abu Dhabi ein Büro in 2017. Es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung dieser Waffenverkäufe.

Am August 13, TV4 in Schweden berichtet dass schwedische Waffen im Jemen eingesetzt wurden. Im März wurde bereits bekannt, dass das Radar- und Kampfmanagementsystem von Saab, Erieye, und die Patrouillenboote von Swede Ship Marine im Jemen eingesetzt wurden.

Schweden steht damit nicht alleine da. Das Vereinigte Königreich und andere europäische Länder sowie die Vereinigten Staaten haben Waffen an Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate verkauft. Aber im Gegensatz zu Schweden haben Parlamentarier in Italien und im Vereinigten Königreich in ihren jeweiligen Parlamenten Gesetzesvorlagen zu diesem heiklen und wichtigen Thema vorgelegt. Weder Großbritannien noch Italien versuchen, im Jemen ein ehrlicher Makler zu sein.

Wenn Wallström und Schweden im Jemen ernst genommen werden sollen, müssen sie den Verkauf von Waffen an Saudi-Arabien und die VAE verbieten, und Schweden muss die Führung in Europa übernehmen, um den Waffenverkauf an diese beiden kriegführenden Mächte zu beenden.

Es reicht nicht aus, von der Tragödie im Jemen bewegt zu werden. Aktion ist notwendig. Die Reise von Wallström in den Jemen ist lobenswert, aber es wäre glaubwürdiger, wenn Schweden den Waffenverkauf nach Saudi-Arabien und in die VAE verbieten würde. Abgesehen davon ist dies ein weiteres europäisches Projekt, das an die Osloer Abkommen erinnert und den Europäern ein gutes Gefühl verlieh, während der Waffenverkauf in Europa die Tragödienbedingungen verschärfte.


Dieser Artikel wurde von produziert Weltenbummler, ein Projekt des Independent Media Institute.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Vijay Prashad

Vijay Prashad ist ein indischer Historiker, Herausgeber und Journalist. Er ist Schriftsteller und Chefkorrespondent bei Weltenbummler, ein Projekt des Independent Media Institute. Er ist der Chefredakteur von LeftWord-Bücher und der Direktor von Tricontinental: Institut für Sozialforschung. Er hat mehr als zwanzig Bücher geschrieben, darunter Die dunkleren Nationen: Eine Volksgeschichte der Dritten Welt (Die neue Presse, 2007), Die ärmeren Nationen: Eine mögliche Geschichte des globalen Südens (Verso 2013), Der Tod der Nation und die Zukunft der arabischen Revolution (University of California Press, 2016) und Roter Stern über der Dritten Welt (LeftWord, 2017). Er schreibt regelmäßig für Frontline, The Hindu, Newsclick, AlterNet und BirGün.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR MIDDLE EAST

How Can Sweden Be a Peace Broker for the War in Yemen If It’s Also Selling the Arms That Make It Possible?

End U.S. Involvement in the Saudi War in Yemen protest in Chicago, Illinois. Date: November 30, 2018. Blue backpacks stood for each one of the children killed in a Saudi bombing attack on a school bus in late 2018. They used a 500 pound bomb manufactured by Lockheed-Martin. (Photo: Charles Edward Miller)
End U.S. Involvement in the Saudi War in Yemen protest in Chicago, Illinois. Date: November 30, 2018. Blue backpacks stood for each one of the children killed in a Saudi bombing attack on a school bus in late 2018. They used a 500 pound bomb manufactured by Lockheed-Martin. (Photo: Charles Edward Miller)

It is not enough to be moved by the tragedy in Yemen. Action is necessary.

On September 1, bombers struck Dhamar Community College in Dhamar City, which is in Yemen’s southwest. The college has not enrolled students in many years, and its buildings have been used instead as a prison. On the day of the bombing, the buildings held 185 prisoners. The prison held mostly people who were to be exchanged with the government of Abdrabbuh Mansur Hadi. The Houthi movement, which controls Dhamar, say that they had informed the International Committee of the Red Cross of the prison’s location. The bombers are likely from Saudi Arabia, which has been bombing Yemen since the start of its war in 2015. The Yemen Data Project has found that at least a third of Saudi bombings are of civilian targets.

A spokesman for the Houthi movement’s minister of health, Yusuf al-Hadri, says that there are between 60 and 100 dead. The Saudi aircraft kept hitting the site, making both rescue difficult and the carnage extreme.

When news of the bombing reached Lise Grande, the UN Humanitarian Coordinator in Yemen, she responded that this was a “staggering” and “horrific incident.” “These are very dark times for Yemen,” said Grande, who had spent several years in Iraq where she saw other horrific and staggering incidents. But Yemen is a case apart. It is, as the UN says, the worst humanitarian crisis. A few days before this bombing, Grande had said that the situation in Yemen is “very fragile.” An unbelievable 80 percent of the 28.25 million Yemenis—24.1 million of them—are in dire need of assistance.

For the past four years, the UN officials have said the same things. People like Grande—all deeply sincere—have pleaded for aid for a population holding on to reality with its fingernails. Meanwhile, on the political side, special envoys of the secretary-general like Martin Griffiths call the parties to the table and ask for the resumption of negotiations. After this particular bombing, Griffiths said, “The human cost of this war is unbearable. We need it to stop.”

Stockholm Agreement

In December 2018, the foreign minister of the Hadi government—Khaled al-Yamani—and the Houthis’ senior representative—Mohammed Abdelsalam—shook hands and signed the Stockholm Agreement. Flanking these two men were Sweden’s Foreign Minister Margot Wallström and the UN Secretary-General Antonio Guterres.

This was a breakthrough agreement, since it saw some movement on peace talks that had been stalled for many years. The agreement can be understood to be in three parts—an agreement that the crucial Hodeidah port be kept open and not be a point of conflict, an agreement on the creation of humanitarian corridors to allow aid to move from Hodeidah to the interior of Yemen, and an agreement to swap prisoners. The prisoners at Dhamar Community College were part of the prison swap.

The agreement simply had not held. Since December, over 30,000 people have been displaced from Hodeidah, and fighting in the port city has intensified. The promise of the humanitarian corridors has not been met, as more than 5 million Yemenis remain outside the reach of the aid agencies. Good faith between the two sides inside Yemen is limited, while the Saudi-UAE coalition continues to bomb the country. By March 2019, the situation seemed so dangerous that five of the ambassadors to Yemen from five permanent members of the UN Security Council said that they were extremely concerned about the situation. They were not taken seriously.

The politics here are intractable. Saudi Arabia backs the government of Hadi, who is not trusted by the United Arab Emirates—the Saudi ally—because the UAE sees Hadi as part of the Muslim Brotherhood movement (the Brotherhood is banned in the UAE). Saudi Arabia, meanwhile, will not do a deal with the Houthis because it sees them as an Iranian proxy. Furthermore, Saudi Arabia has staked its prestige on this endless war. Neither Hadi nor the Houthis are able to develop a patriotic Yemeni view of the situation and come together against the bombing. The discussion in Sweden, then, had little genuine basis. It was fated to fail.

After this Sunday’s bombing, Sweden’s Foreign Minister Wallström said that she will travel to Yemen and “speak with as many people as possible.” This is valiant. Wallström is an honorable person, whose credentials for both seriousness and balance were affirmed in 2016 when she criticized Israel for its policy of extrajudicial killings. But in this case, Wallström will have to do more than go to Yemen and try to talk to everyone.

Sweden’s Arms Industry

In March, the Stockholm International Peace Research Institute released its annual report on arms sales. It showed that Sweden has reduced its arms sales by 62 percent since 2009. Sweden remains the 15th largest arms exporter in the world, but this is far behind the major exporters (led by the United States).

Svenska Freds, Sweden’s venerable anti-war group, says that Saudi Arabia has been buying Swedish weapons since 1998. Sweden’s main arms sales to Saudi Arabia have occurred over the past decade, while Sweden has also been selling arms to the UAE. Sweden’s arms manufacturer—Saab—opened an office in Abu Dhabi in 2017. There is no sign of a slowdown in this arms sales relationship.

On August 13, TV4 in Sweden reported that Swedish weapons have been used in Yemen. In March, it was already learned that Saab’s radar and combat management system Erieye, and Swede Ship Marine’s patrol boats have been used in Yemen.

Sweden is not alone in this. The UK and other European countries, as well as the United States, have been selling arms to Saudi Arabia and the UAE. But, unlike Sweden, parliamentarians in both Italy and the United Kingdom have tabled bills in their respective parliaments on this sensitive and important issue. Neither the UK nor Italy is attempting to be an honest broker in Yemen.

If Wallström, and Sweden, are to be taken seriously in Yemen, they have to ban the sale of arms to both Saudi Arabia and the UAE, and Sweden has to take leadership in Europe to end arms sales to these two belligerent powers.

It is not enough to be moved by the tragedy in Yemen. Action is necessary. Wallström’s journey to Yemen is commendable, but it would be more credible if Sweden banned weapons sales to Saudi Arabia and the UAE. Short of that, this is another European project reminiscent of the Oslo Accords that made Europeans feel good at the same time as Europe’s weapons sales deepen the conditions of tragedy.


This article was produced by Globetrotter, a project of the Independent Media Institute.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Vijay Prashad

Vijay Prashad is an Indian historian, editor and journalist. He is a writing fellow and chief correspondent at Globetrotter, a project of the Independent Media Institute. He is the chief editor of LeftWord Books and the director of Tricontinental: Institute for Social Research. He has written more than twenty books, including The Darker Nations: A People’s History of the Third World (The New Press, 2007), The Poorer Nations: A Possible History of the Global South (Verso, 2013), The Death of the Nation and the Future of the Arab Revolution (University of California Press, 2016) and Red Star Over the Third World (LeftWord, 2017). He writes regularly for Frontline, the Hindu, Newsclick, AlterNet and BirGün.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.