Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Militär von Myanmar lässt Diffamierungsklage gegen Baptistenführer fallen, der Trump um Hilfe bat

Reverand Samson traf sich im Juli mit Präsident Trump. (Foto: ABC News Screenshot)
Reverand Samson traf sich im Juli mit Präsident Trump. (Foto: ABC News Screenshot)

Nach einer Reihe von Vorgehensweisen der myanmarischen Regierung gegen ausgesprochene Kritiker sah sich ein Anführer der myanmarischen Baptisten nach einem 40-zweiten Treffen mit Präsident Trump mit einer Militärklage konfrontiert.

"Reverend Samson, möchten Sie kurz Ihre Geschichte erzählen?"

Sam Brownback tritt zurück und Reverend Dr. Hkalam Samson tritt auf US-Präsident Donald Trump zu. Reverend Samson ist Leiter der Kachin Baptist Convention in Myanmar. Er trägt eine schwarz-rote Mütze, die über seinen Ohren sitzt, und eine Elfenbeinjacke mit gedämpfter pink-grüner Stickerei. Reverend Samson braucht 20-Wörter, um zu „Folter“ zu gelangen.

Brownback ist der US-Botschafter für internationale Religionsfreiheit. Es ist Mitte Juli im Weißen Haus. Er hat eine kleine Gruppe von Vertretern religiöser Minderheiten aus der ganzen Welt zu einem Treffen mit Trump eingeladen, darunter Reverend Samson und Langjaw Gam Seng, ein weiterer Pastor der Kachin verbüßte 16 Monate im Gefängnis für die Zusammenarbeit mit Journalisten zur Dokumentation von Militärluftangriffen in Myanmar im nahe gelegenen Bundesstaat Shan.

„Als Christen in Myanmar wurden wir von der Militärregierung in Myanmar sehr unterdrückt und gefoltert. Wir haben keine Chance… auf Religionsfreiheit “, sagt Samson zu Trump. Er bittet die amerikanische Regierung, die ethnischen Führer in Myanmar dabei zu unterstützen, auf Demokratie und Föderalismus hinzuarbeiten.

Reverend Samson erhält 40 Sekunden, um Trump seine Nachricht zukommen zu lassen. Der Präsident dankt ihm und das Treffen geht weiter. Bis Ende August wird ihn das myanmarische Militär wegen seiner Äußerungen gegen Trump verklagt haben. Die USA werden sich tatsächlich für Samson aussprechen, obwohl nicht klar ist, ob dies ihn aus dem Gefängnis herausgehalten hat.

Samson dankt Trump, US-Regierung für Sanktionen

Samson ist ein Anführer aus dem Bundesstaat Kachin, einem Gebiet mit großer christlicher Mehrheit im Norden von Myanmar. Die Kachin Independence Army (KIA) und andere ethnische bewaffnete Gruppen bekämpfen seit 1962 und ab und zu das myanmarische Militär, das auch als Tatmadaw bekannt ist 130,000-Leute sind intern vertrieben.

Kadetten der Kachin Independence Army (KIA), die sich auf militärische Übungen am Hauptsitz der Gruppe in Laiza, Bundesstaat Kachin, Myanmar, vorbereiten

Kadetten der Kachin Independence Army (KIA), die sich auf militärische Übungen am Hauptsitz der Gruppe in Laiza, Bundesstaat Kachin, Myanmar, vorbereiten. (Foto: Paul Vrieze, VOA)

Samson nutzte auch einige seiner Sekunden mit Trump, um der US-Regierung für die Sanktionierung von Tatmadaw-Generälen zu danken, die die ethnische Säuberung der Rohingya-Muslime im Bundesstaat Rakhine beaufsichtigten.

Am 16-Juli, dem Tag vor Samsons Besuch im Weißen Haus, verbot das US-Außenministerium öffentlich vier Anführern des myanmarischen Militärs und ihren Familien die Einreise in die USA

"Wir sind weiterhin besorgt darüber, dass die birmanische Regierung keine Maßnahmen ergriffen hat, um die Verantwortlichen für Menschenrechtsverletzungen und -verletzungen zur Rechenschaft zu ziehen, und es gibt weiterhin Berichte über das birmanische Militär, das im ganzen Land Menschenrechtsverletzungen und -verletzungen begangen hat", heißt es in einem Aussage von Außenminister Mike Pompeo.

Oberstleutnant von Myanmar beschuldigt Samson der Diffamierung

Nach dem Besuch der Pastoren befürchteten die Baptistenführer in den USA, die beiden könnten Repressalien ausgesetzt sein. Sie schrieben an UN-Generalsekretär António Guterres und US-Regierungsbeamte und äußerten sich besorgt darüber, dass Samson und Langjaw Gam Seng "in unmittelbarer Gefahr" seien. Der US-Botschafter in Myanmar Scot Marciel traf sie am Flughafen in Yangon und sie kehrten nach Myitkyina, der Hauptstadt von, zurück Kachin State.

Doch bald darauf reichte Oberstleutnant Than Htike von der Kachin-Außenstelle des myanmarischen Militärs eine Klage gegen Samson ein, der ihn beschuldigte Diffamierung. Die rechtliche Beschwerde erwähnte Samsons Kommentare zu Trump.

Die Kachin Baptist Convention veröffentlichte eine Erklärung als Reaktion auf die Klage. Es zitiert die Bibel, John 8: 32: "Die Wahrheit wird dich befreien."

Laut Samson bot das Militär an, die Klage gegen ein Geständnis zurückzunehmen. Stattdessen schrieb er auf Facebook: „Ich möchte die Wahrheit nicht gegen meine eigene Flucht eintauschen. Ich möchte allen Respekt zollen, die während der 60-Jahre blutiger Unterdrückung zu Unrecht ermordet, vergewaltigt und gefoltert wurden. “

Samson bezieht sich auf die jahrzehntelangen Konflikte zwischen bewaffneten ethnischen Gruppen und dem Militär von Myanmar.

USA verurteilen Militärklage in Myanmar

Die Aufmerksamkeit der Medien wurde bald auf den Fall und das Außenministerium gelenkt verurteilt die Klage.

"Die Strafanzeige des Oberstleutnants gegen Reverend Samson will seine Meinungsfreiheit übermäßig einschränken und könnte möglicherweise seine kritische Arbeit für Zehntausende von Binnenvertriebenen stören", heißt es in der Erklärung des Außenministeriums.

Die Aussage ist bemerkenswert für die Aufmerksamkeit, die sie einem bestimmten Fall widmet, aber die Sprache, die sie verwendet, ist eine US-Außenpolitik mit geringem Engagement: „Eine Entscheidung, diese Strafanzeige zu verfolgen und Reverend Samson auf der Grundlage seiner geschützten Rede zu verhaften, wäre zutiefst beunruhigend. "

Militär von Myanmar hebt rechtliche Beschwerde gegen Samson auf

Es ist nicht klar, welchen Einfluss die Erklärung auf das Militär in Myanmar hatte oder welche Verhandlungen hinter dem Vorhang stattfanden, aber am 9-September gab ein Richter des Kachin-Staates bekannt, dass das Militär die rechtliche Beschwerde gegen Samson zurückgezogen hatte.

"Ich freue mich über die konstruktive Entscheidung des Tatmadaw", sagte Samson. "Wachsender internationaler Druck hat wahrscheinlich zur Entscheidung geführt."

Gum San Nsang, Präsident der Kachin Alliance, einer in der Gemeinde des Bundesstaates Kachin ansässigen Organisation, ist der Ansicht, dass die US-Politik in Bezug auf Myanmar noch einen langen Weg vor sich hat.

„Die US-Regierung hat das birmanische Militär ziemlich vernünftig behandelt. Mit der anhaltenden Befürwortung der amerikanischen Religionsgemeinschaft wird die US-Regierung dazu gedrängt, ihre derzeitige Politik zu ändern “, sagte Gum San Nsang gegenüber Citizen Truth. „[Das birmanische Militär] befindet sich derzeit im Fadenkreuz internationaler Ermittlungen wegen Völkermord, ethnischer Säuberungen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Eine Änderung der US-Außenpolitik könnte die UN-Mitgliedsstaaten befähigen, die der Meinung sind, dass birmanische Generäle an ein spezielles Tribunal verwiesen werden sollten. “

Reverend Samsons Klage ist kein Einzelfall

Fälle wie Reverend Samson's sind in Myanmar weit verbreitet. Die Militär- und Regierungsbeamten nutzen das Rechtssystem des Landes und Anklagen wie Diffamierung, um Kritiker oder diejenigen, die ihrer Ansicht nach eine bestimmte nationale Agenda bedrohen, anzugreifen, ähnlich wie während der Militärherrschaft des Landes.

Zwei Reuters-Reporter verbrachten 16 Monate im Gefängnis wegen Verbrechen im Zusammenhang mit der Meldung des Inn-Din-Massakers an Rohingya-Zivilisten im September 2017. Die Inhaftierung von U Wa Lone und U Kyaw Soe Oo wurde allgemein verurteilt, auch von Papst Franziskus. So viele 50-Reporter wurden angeklagt, seit die Partei der Nationalen Liga für Demokratie (NLD) von Aung San Suu Kyi Wahlen in 2015 gewonnen hat.

Während des Prozesses gegen Wa Lone und Kyaw Soe Oo stehen myanmarische Polizisten vor einem Gerichtssaal in der Gemeinde Insein auf der Hut.

Während des Prozesses gegen Wa Lone und Kyaw Soe Oo stehen myanmarische Polizisten vor einem Gerichtssaal in der Gemeinde Insein auf der Hut. (Foto: Aung Naing Soe, VOA - gemeinfrei)

Das Gericht hatte noch nicht festgelegt, welches Gesetz in Samsons Fall anzuwenden ist, aber es hätte dieselbe Verleumdung sein können berechnen dass ein Richter Langjaw Gam Seng ins Gefängnis geschickt hat.

Der Rakhine-Menschenrechtsaktivist Khaing Myo Thun verbrachte 19 Monate hinter Gittern wegen Verleumdung und Anstiftung, nachdem die Arakan Liberation Party erklärt hatte, das Militär in Myanmar in Folter, Zwangsarbeit und Zwangsräumungen verwickelt zu haben.

Samson sucht Unterstützung für föderalistische Demokratie, Religionsfreiheit

Reverend Samson bat Trump, Myanmar beim Übergang zu einer föderalistischen Demokratie zu unterstützen - was bedeutete, dass ethnische Gebiete und Staaten wie Rakhine und Kachin mehr Autonomie hätten. Er forderte die US-Regierung auch auf, zur Beendigung der religiösen Verfolgung und zur Förderung der Religionsfreiheit beizutragen.

Gum San Nsang sagt, die Reaktion des Militärs auf Samsons Kommentare sei nicht neu.

„Birma ist eine intolerante Gesellschaft. Niemand steht über dem Militär, nicht einmal das Gesetz des Landes. Seit dem Militärputsch von 1962 bleibt das burmesische Militär die Hegemonialmacht des Landes “, sagte Gum San Nsang. "Es gibt nur sehr wenige Aktivisten in Birma, die selbst in dieser Übergangszeit keinen Fuß ins Gefängnis gesetzt haben."

Laut Gum San Nsang war der Fall gegen Reverend Samson ungewöhnlich, weil er sich gegen einen religiösen Führer richtete. "Auf der anderen Seite ist ein buddhistischer Mönch wie [U] Wirathu, der ständig Hass und Bigotterie verbreitet, geschützt."

Das Militär von Myanmar besteht auf der Rücknahme eines "willensfreien" Rechtsstreits

Das myanmarische Militär behauptet, der internationale Druck habe bei der Entscheidung, die Klage gegen Samson fallen zu lassen, keine Rolle gespielt.

„Wir haben den Fall zurückgezogen, bevor das Gericht entschieden hat, ob Dr. Hkalam Samson angeklagt werden soll. Der Grund für die Einstellung des Verfahrens beruht auf freiem Willen und nicht auf Druck “, sagte Brigadegeneral Zaw Min Tun, Sprecher des myanmarischen Militärs.

Reporter von The Irrawaddy und anderen Nachrichtenagenturen versuchten, den Oberstleutnant um einen Kommentar zu bitten, aber er antwortete nicht.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Skylar Lindsay

Skylar Lindsay ist Autor und Fotograf und arbeitet an Projekten in Südostasien und im Nahen Osten. Er ist wahrscheinlich gerade auf seinem Fahrrad.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

Myanmar Military Drops Defamation Lawsuit Against Baptist Leader Who Asked Trump For Help

Reverand Samson as he met with President Trump in July. (Photo: ABC News screenshot)
Reverand Samson as he met with President Trump in July. (Photo: ABC News screenshot)

Following a string of Myanmar government crackdowns on outspoken critics, one Myanmar Baptist leader faced a military lawsuit after a 40-second meeting with President Trump.

“Reverend Samson, you want to tell, briefly, your story?”

Sam Brownback steps back and Reverend Dr. Hkalam Samson steps toward U.S. President Donald Trump. Reverend Samson is head of Myanmar’s Kachin Baptist Convention. He wears a black-and-red cap that sits above his ears and an ivory jacket with muted pink-and-green embroidery. It takes Reverend Samson about 20 words to get to “torture.”

Brownback is the U.S. ambassador-at-large for international religious freedom. It’s mid-July at the White House. He’s invited a small group of religious minority representatives from around the world to meet Trump, including Reverend Samson and Langjaw Gam Seng, another Kachin pastor who served 16 months in prison for working with journalists to document Myanmar military airstrikes in nearby Shan State.

“As Christians in Myanmar, we have been very oppressed and tortured by the Myanmar military government. We don’t have a chance… for religious freedom,” Samson tells Trump. He asks for the American government to support ethnic leaders in Myanmar to work toward democracy and federalism.

Reverend Samson gets 40 seconds to give Trump his message. The president thanks him and the meeting moves on. By the end of August, the Myanmar military will have sued him over his comments to Trump. The U.S. will actually speak out in support of Samson, though it’s not clear if this is what kept him out of prison.

Samson Thanks Trump, US Government For Sanctions

Samson is a leader from Kachin State, a large Christian-majority area in Myanmar’s north. The Kachin Independence Army (KIA) and other ethnic armed groups have been fighting the Myanmar military, also known as the Tatmadaw, in the area off-and-on since 1962 and 130,000 people are internally displaced.

Cadets from the Kachin Independence Army (KIA) preparing for military drills at the group's headquarters in Laiza, Kachin State, Myanmar

Cadets from the Kachin Independence Army (KIA) preparing for military drills at the group’s headquarters in Laiza, Kachin State, Myanmar. (Photo: Paul Vrieze, VOA)

Samson also used a few of his seconds with Trump to thank the U.S. government for sanctioning Tatmadaw generals who oversaw the ethnic cleansing of Rohingya Muslims in Rakhine State.

On July 16, the day before Samson visited the White House, the U.S. Department of State publicly barred four leaders of the Myanmar military and their families from entering the U.S.

“We remain concerned that the Burmese government has taken no actions to hold accountable those responsible for human rights violations and abuses, and there are continued reports of the Burmese military committing human rights violations and abuses throughout the country,” read a statement from Secretary of State Mike Pompeo.

Myanmar Lieutenant-Colonel Accuses Samson of Defamation

After the pastors’ visit, Baptist leaders in the U.S. were worried the two would face reprisal. They wrote to U.N. Secretary-General António Guterres and U.S. government officials expressing concern that Samson and Langjaw Gam Seng were in “imminent danger.” U.S. Ambassador to Myanmar Scot Marciel met them at the airport in Yangon and they returned to Myitkyina, the capital of Kachin State.

But soon afterward, Lieutenant-Colonel Than Htike of the Myanmar military’s Kachin State branch filed a lawsuit against Samson accusing him of defamation. The legal complaint mentioned Samson’s comments to Trump.

The Kachin Baptist Convention released a statement in response to the lawsuit. It quotes the Bible, John 8:32: “The truth shall set you free.”

According to Samson, the military offered to drop the lawsuit in exchange for a letter of confession. Instead, he wrote on Facebook: “I don’t want to trade off the truth [for] my own individual escape. I would like to give respect to all who are murdered, raped and tortured wrongfully during the 60 years of blood-shedding oppression.”

Samson is referring to the decades of conflict between ethnic armed groups and the Myanmar military.

US Condemns Myanmar Military Lawsuit

Media attention mounted around the case and the Department of State soon condemned the lawsuit.

“The Lieutenant Colonel’s criminal complaint against Reverend Samson seeks to unduly limit his freedom of expression and potentially could disrupt his critical work on behalf of tens of thousands of internally displaced people,” read the statement from the Department of State.

The statement is notable for the attention it pays to a specific case, but the language it uses is standard low-commitment U.S. foreign policy: “A decision to pursue this criminal complaint and arrest Reverend Samson on the basis of his protected speech would be deeply troubling.”

Myanmar Military Rescinds Legal Complaint Against Samson

It’s not clear how much of an impact the statement had on the Myanmar military or what negotiations were happening behind the curtain, but on September 9, a Kachin State judge announced that the military had rescinded the legal complaint against Samson.

“I’m happy about the Tatmadaw’s constructive decision,” Samson said. “Growing international [pressure] probably led to the decision.”

Gum San Nsang, president of the Kachin Alliance, a community-based organization in Kachin State, believes that U.S. policy on Myanmar still has a long way to go.

“The U.S. government has been fairly soft on the Burmese military. With sustained advocacy from the American religious community, it will push the U.S. Government to make changes to its current policy,” Gum San Nsang told Citizen Truth. “[The Burmese military] is currently in the crosshairs of international investigation for genocide, ethnic cleansing and crimes against humanity. A shift in U.S. foreign policy could empower U.N. member states which believe Burmese generals should be referred to a special tribunal.”

Reverend Samson’s Lawsuit Is Not An Isolated Case

Cases like Reverend Samson’s have become common in Myanmar. The military and government officials use the country’s legal system, and charges like defamation, to target critics or those they see as threatening a particular national agenda, much as they did while the country was under military rule.

Two Reuters reporters spent 16 months in prison for crimes related to reporting on the Inn Din massacre of Rohingya civilians in September 2017. The imprisonment of U Wa Lone and U Kyaw Soe Oo drew widespread condemnation, including from Pope Francis. As many as 50 reporters have faced charges since Aung San Suu Kyi’s National League for Democracy (NLD) party won elections in 2015.

Myanmar police officers stand on guard outside a courtroom in Insein Township during Wa Lone and Kyaw Soe Oo's trial.

Myanmar police officers stand on guard outside a courtroom in Insein Township during Wa Lone and Kyaw Soe Oo’s trial. (Photo: Aung Naing Soe, VOA – Public domain)

The court hadn’t yet determined which legal code to apply in Samson’s case but it could have been the same defamation charge that a judge used to send Langjaw Gam Seng to prison.

Rakhine human rights activist Khaing Myo Thun spent 19 months behind bars on charges of defamation and incitement following a statement by the Arakan Liberation Party that implicated the Myanmar military in torture, forced labor and forced evictions.

Samson Seeks Support For Federalist Democracy, Religious Freedom

Reverend Samson asked Trump to support Myanmar to transition to a federalist democracy—meaning that ethnic areas and states like Rakhine and Kachin would have increased autonomy. He also asked the U.S. government to help stop religious persecution and promote religious freedom.

Gum San Nsang says the military’s reaction to Samson’s comments isn’t new.

”Burma is an intolerant society. No one is above the military, not even the law of the land. Since the military coup of 1962, the Burmese military remains the hegemonic power of the country,” said Gum San Nsang. “There are very few activists in Burma who haven’t set foot in prison, even during this ‘transition’ era.”

According to Gum San Nsang, the case against Reverend Samson was unusual because it targeted a religious leader. “On the other hand, a Buddhist extremist monk like [U] Wirathu who continually spews hatred and bigotry is protected.”

Myanmar Military Insists ‘Free Will’ Compelled Lawsuit Withdrawal

The Myanmar military maintains that international pressure didn’t play a role in their decision to drop the suit against Samson.

“We withdrew the case before the court decided whether Dr. Hkalam Samson was to be charged. The reason for dropping the case is based on free will and not because of any pressure,” said Brigadier General Zaw Min Tun, spokesperson for the Myanmar military.

Reporters at The Irrawaddy and other news outlets attempted to reach the lieutenant-colonel for comment, but he did not respond.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Skylar Lindsay

Skylar Lindsay is a writer and photographer working on projects in Southeast Asia and the Middle East. He is probably on his bicycle right now.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.