Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Der israelische Premierminister verspricht, einen Teil des Westjordanlandes zu annektieren

Ministerpräsident von Israel Benjamin Netanyahu in Sotschi, Russland, 14 Mai 2013.
Ministerpräsident von Israel Benjamin Netanyahu in Sotschi, Russland, 14 Mai 2013. (Foto: Kremlin.ru)

Eine Woche bevor Israel an den Wahlen teilnahm, um die Zukunft des Landes und Netanjahus zu bestimmen, legte Netanjahu ein kühnes Gelübde ab, das Territorium der Westbank zu annektieren.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte am Dienstag seine Absicht an, das Jordantal zu annektieren, einen Teil des Westjordanlands, den Israel besetzt, aber Palästinenser als Territorium beanspruchen, falls er die bevorstehende Wahl gewinnt, die für den kommenden Dienstag, den 17. September, ansteht.

In einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz, die von einer Reihe israelischer Fernsehsender ausgestrahlt wurde, Netanjahu erzählte den Zuschauern"Heute gebe ich meine Absicht bekannt, mit der Bildung der nächsten Regierung die israelische Souveränität über das Jordantal und das nördliche Tote Meer anzuwenden." Die Ausweitung der israelischen Souveränität über die Länder sei eine "historische Chance".

Laut der israelischen Online-Zeitung YnetnewsIn der Rede von Netanjahu wurde auch die Absicht des israelischen Premierministers hervorgehoben, den Bau weiterer israelischer Siedlungen im gesamten von Israel besetzten Westjordanland zu ermöglichen, die Israel als Folge des 1967-Sechs-Tage-Krieges für illegal erklärt hatte.

Palästinenser reagieren

Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas antwortete auf die Ankündigung von Netanjahu, indem er das Recht Palästinas bekräftigte, seine Ziele zu verteidigen, und erklärte, dass alle Abkommen mit Isreal gekündigt würden, wenn Netanjahu den Annexionsplan fortsetze.

"Wir haben das Recht, unsere Rechte zu verteidigen und unsere Ziele mit allen verfügbaren Mitteln zu erreichen, unabhängig von den Ergebnissen, da Netanjahus Entscheidungen den Resolutionen der internationalen Legitimität und des internationalen Rechts widersprechen." sagte Abbas.

Ministerpräsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mohammad Shtayyeh, sprach kurz vor Netanyahus Pressekonferenz sagte Sobald Netanjahu eine solche einseitige Aktion unternimmt, ist er „ein Hauptzerstörer des Friedens in der Region“.

Im Gazastreifen antwortete die regierende islamistische Hamas-Partei, dass die Netanjahu-Erklärung keine Änderung der Tatsachen vor Ort bringt und den palästinensischen Widerstand nicht aufhalten wird.

"Eine solche Ankündigung sollte von der Palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah getroffen werden, indem alle Verbindungen zu Israel abgebrochen werden, vor allem die Sicherheitskoordination und die Einstellung aller vergeblichen Friedensverhandlungen mit Israel", sagte der Hamas-Sprecher in Gaza Sagte Fawzi Barhoum.

Raketenfeuer während des Wahlkampfs

Kurz nach Netanyahus Rede wurden Berichten zufolge mindestens fünf Raketen aus Gaza in israelische Gebiete abgefeuert, darunter die Städte Asdod und Ashkelon. In Asdod, etwa 40 Kilometer von Gaza entfernt, wurde Raketenbeschuss gemeldet, als Netanjahu mit Anhängern sprach. Israelische Medien berichteten, dass Wachen Netanjahu von der Bühne stürmten und ihn in einen Konferenzsaal brachten.

Die jüngste Ankündigung des israelischen Premierministers erfolgte wenige Monate, nachdem Washington die Souveränität Israels über die besetzten syrischen Golanhöhen nördlich von Israel anerkannt hatte.

Der US-Botschafter in Tel Aviv, David Friedman, wies letzten Juni darauf hin, was er für das Recht Israels hält, zumindest einige Teile des Westjordanlands zu annektieren.

"Unter bestimmten Umständen," Friedman erzählte der NY Times"Ich denke, Israel hat das Recht, einige, aber unwahrscheinlich alle Teile der Westbank zu behalten."

Israel geht nächste Woche zu den Wahlen

Nach den Wahlen im April letzten Jahres in Israel soll Netanyahu, der in den letzten zehn Jahren das Amt des Premierministers innehatte, eine vierte Amtszeit in Folge antreten.

Netanyahus Likud-Partei gewann 35-Sitze, während seine religiösen und nationalistischen Verbündeten ein weiteres 30-Amt gewannen, was Netanyahu auf den Weg zu einer soliden Mehrheit im Parlament mit 120-Sitzen zu bringen schien - eine Koalitionsregierung benötigt eine einfache Mehrheit der Kontrolle über mindestens 61-Sitze .

Im Mai stimmte das israelische Parlament, bekannt als Knesset, für die Auflösung und die Abhaltung neuer Wahlen, nachdem der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die Frist für die Bildung einer Koalitionsregierung nicht eingehalten hatte, obwohl er seine Wiederwahl im April gewonnen hatte.

Netanjahus Rivale Benny Gantz, Vorsitzender der Blau-Weißen Partei, warf Netanjahu vor, er wähle die Selbsterhaltung anstelle der Befolgung der politischen Verfahren des Landes. Gantz sagte, Netanyahu habe sich für "drei verrückte Monate" eines neuen Wahlkampfs und Millionen von verschwendeten Dollars für Neuwahlen entschieden, weil er aufgrund drohender Anklagen "rechtsunfähig" sei. wie Ynet berichtete.

Gantz 'Partei gewann auch 35-Sitze bei den Wahlen in Israel im April. Aber trotz des Gleichstands zwischen Blau und Weiß und Likud bei den Wahlen übertrafen die rechten Parteien Shas, United Torah Judaism, Israel Beiteinu, Union of Right-Wing Parties und Kulanu die linken Parteien und es wurde erwartet, dass sie eine Koalition bilden Regierung gibt Netanyahu eine weitere Amtszeit als Premierminister.

Am kommenden Dienstag, dem 17 im September, wird Israel erneut wählen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Israeli Prime Minister Vows to Annex Part of West Bank

Prime Minister of Israel Benjamin Netanyahu in Sochi, Russia, 14 May 2013.
Prime Minister of Israel Benjamin Netanyahu in Sochi, Russia, 14 May 2013. (Photo: Kremlin.ru)

A week before Israel heads to the polls to determine the country’s and Netanyahu’s future, Netanyahu made a bold vow to annex West Bank territory.

Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu announced on Tuesday his intention to annex the Jordan Valley, a part of the West Bank that Israel occupies but Palestinians claim as its territory, if he wins the upcoming election which is slated for next Tuesday, Sept. 17.

In a televised press conference, aired by a number of Israeli TV channels, Netanyahu told viewers, “Today I announce my intention to apply, with the formation of the next government, Israeli sovereignty over the Jordan Valley and northern Dead Sea,” adding that extending Israeli sovereignty over the lands is a “historic opportunity.”

According to the Israeli online newspaper Ynetnews, Netanyahu’s speech also highlighted the Israeli PM’s intention to allow the construction of more Israeli settlements, dubbed illegal by U.N. resolutions, across the Israeli-occupied West Bank, which Israel claimed as a result of the 1967 Six-Day War.

Palestinians Respond

Palestinian President Mahmoud Abbas responded to Netanyahu’s announcement by reaffirming Palestine’s right to defend its goals and declaring that all agreements with Isreal would be canceled if Netanyahu moved forward with the annexation plan.

“We have the right to defend our rights and achieve our goals by all available means, whatever the results, as Netanyahu’s decisions contradict the resolutions of international legitimacy and international law,” said Abbas.

Palestinian National Authority Prime Minister Mohammad Shtayyeh, speaking shortly before Netanyahu’s press conference, said that once Netanyahu takes such a unilateral action, he is then  “a prime destroyer of peace in the region.”

In the Gaza Strip, the ruling Islamist Hamas party responded by saying that the Netanyahu statement brings no change of facts on the ground and will not stop Palestinian resistance.

“Such an announcement should be encountered by the Palestinian Authority in Ramallah with cutting off all ties with Israel, mainly the security coordination and halt of all futile peace negotiations with Israel,” Hamas spokesman in Gaza Fawzi Barhoum said.

Rocket Fire During Election Campaigning

Shortly after Netanyahu’s speech at least five rockets were reportedly fired from Gaza into Israeli areas, including  Asdod and Ashkelon cities. In Asdod, which is about 40 kilometers away from Gaza, rocket fire was reported as Netanyahu spoke to supporters. Israeli media outlets reported that guards rushed Netanyahu off the stage and took him to a conference hall.

The latest announcement by the Israeli Prime Minister comes a few months after Washington recognized Israel’s sovereignty over the occupied Syrian Golan Heights, north of Israel.

The U.S. ambassador to Tel-Aviv, David Friedman, last June hinted at what he believed to be Israel’s right to annex at least some parts of the West Bank.

“Under certain circumstances,” Friedman told the N.Y. Times, “I think Israel has the right to retain some, but unlikely all, of the West Bank.”

Israel Heads to the Polls Next Week

After last April’s elections in Israel, Netanyahu, who has kept the post of prime minister for the past decade, was set to begin a fourth consecutive term in the same office.

Netanyahu’s Likud party won 35 seats, while his religious and nationalist allies won another 30, which seemed to put Netanyahu onto a path towards a solid majority in the 120-seat parliament – a coalition government needs a simple majority of control of at least 61 seats.

However, in May, the Isreali Parliament, known as the Knesset, voted to disband itself and hold a new election after Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu failed to meet the deadline to form a coalition government despite winning his re-election in April.

Netanyahu’s rival Benny Gantz, leader of the Blue and White party, accused Netanyahu of choosing self-preservation over following the country’s political procedures. Gantz said Netanyahu opted for “three crazy months” of a new campaign and millions of wasted dollars over new elections because he is “legally incapacitated” by looming indictments, as Ynet reported.

Gantz’ party also won 35 seats during Israel’s April elections. But despite the tie between Blue and White and Likud in the election, the right-wing parties Shas, United Torah Judaism, Yisrael Beiteinu, Union of Right-Wing Parties and Kulanu out-performed left-wing parties and were expected to form a coalition government giving Netanyahu another term as Prime Minister.

Israel will vote once again next Tuesday, September 17, in an election sure to be closely watched around the world.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.