Tippe um zu suchen

KULTUR

Neuer Film befasst sich mit dem historischen Prozess gegen die Chicago Seven

Der Antikriegsaktivist Jerry Rubin und andere Angeklagte des Verschwörungsprozesses gegen Chicago Seven sprechen auf diesem 1970-Foto im Februar vor der Presse. Erste Reihe von links: Rennie Davis, Rubin, Abbie Hoffman. Hintere Reihe von links: Lee Weiner, Bob Lamb und Thomas Hayden.
Der Antikriegsaktivist Jerry Rubin und andere Angeklagte des Verschwörungsprozesses gegen Chicago Seven sprechen auf diesem 1970-Foto im Februar vor der Presse. Erste Reihe von links: Rennie Davis, Rubin, Abbie Hoffman. Hintere Reihe von links: Lee Weiner, Bob Lamb und Thomas Hayden. (Screenshot über YouTube)

Die Prozess gegen die Chicago Seven, Ein Film über die turbulenten 1960s zeigt einen entscheidenden Moment in der US-Geschichte, der Parallelen zur heutigen Zeit aufweist.

Seth Rogen, Eddie Redmayne, Sacha Baron Cohen und Joseph Gordon-Levitt werden als Stars bestätigt Der Prozess gegen den Chicago 7, basierend auf der 1969-Studie der "Chicago Seven".

Der historische Fall betraf sieben Angeklagte, die von der Bundesregierung wegen mehrfacher Straftaten angeklagt wurden, darunter Verschwörung und Anstiftung zum Aufruhr, die aus Gegenkulturprotesten in Chicago auf der 1968 Democratic National Convention hervorgegangen waren.

Der Konvent war dabei, Kandidaten für die bevorstehende Präsidentschaftswahl auszuwählen. Vor allem aus Protest gegen die Politik von Präsident Lyndon B. Johnson für den Vietnamkrieg, die während der Präsidentschaftskampagne und innerhalb des Konvents heftig umkämpft war, hatten sich bereits Kundgebungen und Demonstrationen in der Stadt entwickelt. Proteste würden schließlich auf der Demokratischen Versammlung auftauchen und zu Unruhen und Zusammenstößen mit der Polizei führen.

Rogen wird Jerry Rubin, einen der Gründer der Youth International Party (Yippies) gegenüber Cohen, als radikalen Abbie Hoffman spielen, ebenso einen Yippie, Redmayne als Tom Hayden, einen der Gründer von Students for a Democratic Society (SDS) und Alex Sharp als Rennie Davis, ebenfalls einer der SDS-Gründer, vier der sieben Angeklagten.

Jonathan Majors, bekannt für Feinde und Dustin Lance Blacks Wenn wir aufstehen Miniserie, spielt Bobby Seale. Seale, ein schwarzer Panther, war der achte Angeklagte, der angeklagt wurde, als die Gruppe ursprünglich "Chicago Eight" genannt wurde. Der Richter Julius Hoffman ließ ihn im Gerichtssaal fesseln und würgen, weil er "den Prozess lautstark unterbrochen hatte, als er den Anwalt nicht haben konnte seiner Wahl “, so a Chicago Tribune Artikel aus 2008.

Seale, dessen Anwalt wegen Krankenhausaufenthalt nicht erreichbar war, forderte den Richter lautstark auf, ihm eine Fortsetzung zu geben, was der Richter bestritt. Seale wurde schließlich wegen Missachtung des Gerichts zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, obwohl dies später wieder rückgängig gemacht wurde.

Gordon-Levitt wird gegen Richard Schultz, einen der beiden Staatsanwälte, antreten.

Gemäß The Hollywood Reporter Amblin Partners wird den Film produzieren. Steven Spielberg hatte ursprünglich vor einigen Jahren geplant, den Film zu inszenieren, während er sich noch in der Entwicklung befand. Stattdessen Aaron Sorkin (The West Wing Daten The Social Network) wird schreiben und dirigieren. Es wird Sorkins zweite Regiearbeit sein Mollys Spiel, ein Film über einen Pokertitan.

"Ich bin begeistert, einen Film über einen der verrücktesten, witzigsten, intensivsten, tragischsten und triumphierendsten Prozesse in der amerikanischen Geschichte zu drehen", sagte Sorkin in einem Aussage.

Tatsächlich wurde der ursprüngliche Prozess monatelang verlängert, belebt durch mehrere bekannte Persönlichkeiten der amerikanischen Linken und der Gegenkultur, darunter die Sänger Phil Ochs, Judy Collins, Arlo Guthrie und Country Joe McDonald, die Schriftsteller Norman Mailer und Allen Ginsberg sowie Aktivisten Timothy Leary und Rev. Jesse Jackson.

"C-7 mag in den späten 60s stattfinden, aber es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um diese Geschichte zu erzählen als heute", fügte Sorkin hinzu.

Laut einer Pressemitteilung bekräftigen die Filmemacher, dass der Film „direkt auf die Spaltung unserer Zeit eingeht und wie junge Menschen Macht übernehmen und die Welt verändern können“.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

New Film Will Tackle Historic Trial of the Chicago Seven

Anti-war activist Jerry Rubin, along with other defendants in the Chicago Seven conspiracy trial, speaks to the press in this February 1970 photo. Front row, from left: Rennie Davis, Rubin, Abbie Hoffman. Back row, from left: Lee Weiner, Bob Lamb and Thomas Hayden.
Anti-war activist Jerry Rubin, along with other defendants in the Chicago Seven conspiracy trial, speaks to the press in this February 1970 photo. Front row, from left: Rennie Davis, Rubin, Abbie Hoffman. Back row, from left: Lee Weiner, Bob Lamb and Thomas Hayden. (Screenshot via YouTube)

The Trial of the Chicago Seven, a film about the turbulent 1960s, portrays a pivotal moment in U.S. history that has parallels to today’s era.

Seth Rogen, Eddie Redmayne, Sacha Baron Cohen and Joseph Gordon-Levitt are confirmed to star in The Trial of the Chicago 7, based on the 1969 trial of “the Chicago Seven.”

The historic case involved seven defendants charged by the federal government with multiple offenses, including conspiracy and inciting to riot, arising from counterculture protests in Chicago at the 1968 Democratic National Convention.

The convention was in the process of selecting candidates for the then upcoming presidential election. Rallies and demonstrations had already been springing up around the city, primarily in protest of President Lyndon B. Johnson’s policies for the Vietnam War, which were vigorously contested during the presidential primary campaign and inside the convention. Protests would eventually turn up at the Democratic convention, breaking into riots and clashes with police.

Rogen will play Jerry Rubin, one of the founders of the Youth International Party (Yippies) opposite Cohen as radical Abbie Hoffman, also a Yippie, Redmayne as Tom Hayden, one of the founders of Students for a Democratic Society (SDS) and Alex Sharp as Rennie Davis, also one of the SDS founders, four of the seven defendants.

Jonathan Majors, known for Hostiles and Dustin Lance Black’s When We Rise miniseries, will play Bobby Seale. Seale, a Black Panther, was the eighth defendant charged when the group was initially dubbed “the Chicago Eight.” The judge, Julius Hoffman, had him bound and gagged in the courtroom for “loudly disrupting the trial when he could not have the lawyer of his choice,” according to Chicago Tribune article from 2008.

Seale, whose lawyer was unavailable due to hospitalization, vociferously demanded the judge give him a continuation, which the judge denied. Seale was eventually sentenced to four years in prison for contempt of court, though it was later reversed.

Gordon-Levitt will play Richard Schultz, one of the two prosecutors in the case.

According to The Hollywood Reporter  Amblin Partners will produce the film. Steven Spielberg had originally planned to direct the film several years ago while it was still in development. Instead, Aaron Sorkin (The West Wing and The Social Network) will write and direct it. It will be Sorkin’s second directorial effort following Molly’s Game, a movie about a poker titan.

“I’m thrilled to be making a movie about one of the craziest, funniest, most intense, most tragic and most triumphant trials in American history,” Sorkin said in a statement.

Indeed, the original trial extended for months, enlivened by several high-profile figures from the American left and counterculture called to testify, including singers Phil Ochs, Judy Collins, Arlo Guthrie and Country Joe McDonald, writers Norman Mailer and Allen Ginsberg, and activists Timothy Leary and Rev. Jesse Jackson.

“C-7 may take place in the late ’60s, but there’s no better time to tell this story than today,” Sorkin also added.

According to a press release the filmmakers affirm that the movie “speaks directly to the divisiveness of our times and how young people can take on power and change the world.”

Tags:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *