Tippe um zu suchen

KULTUR

Neue TV-Dokuserien fragen: Kann eine High School in Chicago das Gespräch über das Rennen ändern?

Screenshot des Trailers für America to Me
Kann eine High School in Chicago das Gespräch über die Rasse ändern? Vom Oscar nominierter Regisseur Steve James kommt America zu mir. Bild über YouTube

„America To Me“ ist eine neue 10-Dokumentarfilmserie, die auf Starz uraufgeführt wird und die rassischen Ungleichheiten an einer High School in einem Vorort von Chicago untersucht.

Produziert von Steve James, zu dessen Credits der hochgelobte 1994-Dokumentarfilm gehört Hoop DreamsDie Serie konzentriert sich auf das 2015-2016-Schuljahr von Oak Park und River Forest High School in einem Vorort von Chicago.

Es werden Schüler mit unterschiedlichem Hintergrund vorgestellt - Afroamerikaner, Asiatamerikaner, Latino, biracial und weiß, aber vor allem der Dokumentarfilm zeigt, wie das Bildungssystem zu oft afroamerikanische Jugendliche ausfällt.

James schickte seine eigenen Kinder zur Schule nach Oak Park - einem Vorort von Chicago, der weithin als liberales Viertel mit gemischten Rassen angesehen wird, dessen Bewohner sich angeblich der weißen Flucht widersetzten, um ein „amerikanisches Experiment in echter Vielfalt“ durchzuführen.

Die Oak Park und River Forest High School besteht aus Kindern aus dieser Gegend. Die Rassenverteilung der Studentenschaft ist etwas mehr als halb weiß und fast ein Viertel schwarz.

Obwohl die Abschlussquote der Schule bei 95 Prozent liegt, gibt es eine deutliche Lücke bei den Testergebnissen und den Zukunftsaussichten zwischen weißen Schülern und Schülern in Farbe, die nach Angaben eines Administrators praktisch unverändert geblieben ist, obwohl sie seit 2003 ein bekanntes Problem darstellt.

Der Titel „America to Me“, abgeleitet aus einem Gedicht von Langston Hughes, zielt auf eine breite Sichtweise ab und konzentriert sich auch auf Eltern, Lehrer und Administratoren, die offen über das Versäumnis sprechen, rassische Unterschiede innerhalb des Bildungssystems anzugehen.

"Wir bereiten unsere schwarzen Schüler weniger gut vor", sagt ein Schulangestellter früh.

In einer Episode bricht eine schwarze stellvertretende Direktorin in Tränen aus, wenn sie ihre Frustration darüber zum Ausdruck bringt, dass sie versucht, in einem System zu arbeiten, das „auf weißen kulturellen Normen basiert“.

Frühe Previews zeigen, wie das Thema Rennen immer noch scheinbar harmlose Anlässe durchdringt, wie beispielsweise Sportspiele, bei denen rassistische Rhetorik von der gegnerischen Mannschaft herumgeworfen wird, oder die Tanzgruppe der Schule, die je nach Geschicklichkeit nach Rassen getrennt wird.

Die Show wurde auf dem Sundance Film Festival gezeigt. Chicago Tribune Kritiker Michael Phillips kommentierte dass es angesichts unseres gegenwärtigen kulturellen Klimas „vielen Menschen viel Gutes bringen wird“.

"America to Me" wurde am Sonntag, August 26 auf Starz um 10 pm Eastern Time uraufgeführt.

Jay-Zs Trayvon Martin-Dokumentarfilm beschäftigt sich mit Rassen- und Waffengewalt

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

“America To Me” is a new 10-part documentary series premiering on Starz, exploring the racial inequalities in a suburban Chicago high school.

Produced by Steve James, whose credits include the highly acclaimed 1994 documentary Hoop Dreams, the series focuses on the 2015-2016 school year of Oak Park and River Forest High School, in suburban Chicago.

Students from varied backgrounds are featured—African-American, Asian-American, Latino, biracial and white, but most notably the documentary reveals how the educational system too often fails African-American teens.

James sent his own kids to school in Oak Park—a Chicago suburb widely viewed as a liberal, mixed-race neighborhood whose residents allegedly resisted white flight in favor of an “American experiment in true diversity.”

Oak Park and River Forest High School is comprised of children from this area. The racial breakdown of the student body is just over half white and nearly a quarter black.

Although the school’s graduation rate is 95 percent, there’s a pronounced gap in test scores and future prospects between white students and students of color that one administrator says has remained virtually static, despite being a known issue since 2003.

“America to Me”, its title derived from a Langston Hughes poem, aims for a broad view and focuses on parents, teachers and administrators as well, who speak openly about the failure to address racial disparities within the educational system.

“We’re preparing our black students less well,” one school employee states early on.

In one episode, a black assistant principal tears up when expressing her frustrations of trying to work in a system “grounded in white cultural norms.”

Early previews reveal how the issue of race still permeated seemingly innocuous occasions such as sports games where racist rhetoric is tossed around from the opposing team, or the school’s dance squad, which somehow becomes segregated by race—based on skill level.

The show was previewed at the Sundance Film Festival. Chicago Tribune critic Michael Phillips commented that it “will end up doing a lot of good for a lot of people,” given our current cultural climate.

“America to Me” premiered Sunday, August 26 on Starz at 10 p.m. Eastern Time.

 

Jay-Z’s Trayvon Martin Documentary Explores Race and Gun Violence

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.