Tippe um zu suchen

KULTUR AUSGEWÄHLTE

Auf #MeToo und den Horrors von Hollywoods "Casting Couch" mit Carrie Mitchum

Carrie Mitchum spricht über Hollywood und die Auswirkungen von #MeToo auf die Branche. (Foto: YouTube)
Carrie Mitchum spricht über Hollywood und die Auswirkungen von #MeToo auf die Branche. (Foto: YouTube)

Carrie Mitchums neuer Dokumentarfilm Schaukel die Couch erzählt die Geschichte einer neuen Gruppe mutiger Hollywood-Profis, die zum ersten Mal ihre Geschichten austauschen und einen alten Hollywood-Fall besprechen, der die Geschichte und die Zukunft der Filmindustrie hätte verändern können.

Ich habe mich mit der unglaublich vielseitigen Schauspielerin, Produzentin, Köchin und ... getroffen Robert Mitchumdie enkelin von, Carrie Mitchum für ein Gespräch. Carrie wird offen über #MeToo und #TimesUp und ihre Erfahrungen in Hollywood mit einem so starken Namen wie Mitchum. Diese Beobachtungen sind alle in ihrem neuen Dokumentarfilm über Hollywoods berüchtigte "Casting Couch" und die Verbrechen des räuberischen Produzenten Wallace Kaye (wer bekam 5 Jahre für sexuelle Übergriffe), namens Schaukel die Couch, jetzt auf VOD.

Ich habe Robert Mitchum immer als Schauspieler und als Mann bewundert. Von der Erweckung des lakonischen Ex-PI, der sich vor Jeff Bailey versteckt, zum Leben in dem essentiellen 1947-Film Noir Out of the Past (siehe meine Analyse bei 70 nach Jahren) hier) an seinen wahnsinnig verrückten Grifter und Manipulator, den Prediger Harry Powell in Die Nacht des Jägers (Sie erinnern sich vielleicht an Mitchums Knöcheltattoos: „GUT“ auf der einen und „BÖSE“ auf der anderen Seite), an seine Darstellung von Schleim Der Soziopath und Sexualverbrecher Max Cady (eine Rolle, die Robert De Niro in Martin Scorseses 1991-Remake gespielt hat), der Gregory Pecks Familie in 1962s Cape Fear terrorisiert, war zweifellos einer der vielseitigeren Darsteller Hollywoods.

Die Mitchums (Robert Mitchum, Christopher Mitchum und Carrie Mitchum) verleihen den 1989 Golden Globe Award als beste Nebendarstellerin in einer Mini-Serie oder einem TV-Spielfilm. (Foto: YouTube)

Die Mitchums (Robert Mitchum, Christopher Mitchum und Carrie Mitchum) verleihen den 1989 Golden Globe Award als beste Nebendarstellerin in einer Mini-Serie oder einem TV-Spielfilm. (Foto: YouTube)

#MeToo in den 1950s

Robert Mitchum war auch an einer #MeToo-Story aus der 1950-Ära beteiligt. Während Mitchum 1953s Angel Face mit dem weiblichen Hauptdarsteller Jean Simmons drehte, musste er eine Szene drehen, in der sein Charakter Simmons Charakter ins Gesicht schlägt. Regisseur Otto Preminger brachte Mitchum dazu, die Szene mehrmals absurd zu machen. Dies führte letztendlich dazu, dass Mitchum sich umdrehte und klopfe stattdessen auf Preminger und gehe dann raus. Daraufhin beschwerte sich Preminger beim Produzenten Howard Hughes, dass er wollte, dass Mitchum gefeuert wird; eine Forderung, die Hughes ablehnte.

Es gab eine tiefere Motivation für Premingers Verhalten während der Dreharbeiten. Er war kein Perfektionist im Stile von Regisseuren wie Stanley Kubrick - er befasste sich mit einem systematischen Missbrauch seiner Hauptdarstellerin. Warum? Weil Howard Hughes ihn darum gebeten hat.

Robert Mitchum und Jean Simmons in 1953s "Angel Face"

Robert Mitchum und Jean Simmons in 1953s „Angel Face“

Als Hughes und sein Studio RKO Radio Pictures das Drehbuch für Angel Face erwarben, sandte er es an Preminger, um es zu lesen und zu bewerten, in der Hoffnung, dass er sich als Regisseur anmelden würde. Preminger hasste das Drehbuch und wollte nichts damit zu tun haben. Dies führte zu Hughes nahm Preminger persönlich in sein Auto und sagte es ihm: "Ich werde es mit dieser kleinen Schlampe aufnehmen ... und du wirst mir helfen."

Hughes erteilte Preminger die Erlaubnis, das Drehbuch umzuschreiben, und versprach ihm einen Bonus (den er schließlich sammelte), wenn er den Film in 18-Tagen fertigstellen konnte - genau so viel Zeit blieb Simmons Vertrag mit RKO. Hughes hatte ihren Vertrag ohne ihr Wissen von den englischen J. Arthur Rank Studios gekauft. Simmons Missfallen führte sie dazu schneide ihr die haare ab: Hughes bevorzugte langhaarige Hauptdarstellerinnen in RKOs Bildern; Simmons meinte, dies würde ihn daran hindern, sie in irgendetwas zu benutzen, bevor ihr Vertrag abgelaufen war. Hughes würde jedoch nicht behindert werden; Er gab ihr eine Perücke, die sie während Angel Faces Dreharbeiten tragen konnte.

Die Geschichte von Angel Face zeigt, wie häufig die Probleme #MeToo und #TimesUp zum Vorschein gebracht haben - und wie lange. Carrie spricht dies im folgenden Interview aus ihrer einzigartigen Perspektive als Mitchum und Starkoch an - auch die Restaurantbranche hat diese Probleme. Sie gibt uns auch einen Einblick in ihre Leidenschaft für gutes Essen für Menschen und Haustiere (ein neues Projekt von ihr).

Genießen Sie das Interview mit Carrie Mitchum und sehen Sie sich jetzt Rocking the Couch auf VOD an. Schauen Sie sich mein Interview mit Rocking the Couch-Produzentin Andrea Evans an hier.

Willkommen, Carrie!

Hallo, wie geht es dir?

Oh, einfach toll. Wie geht es dir?

Mir geht es gut, danke.

Großartig! Um die Dinge anzufangen, habe ich mich gefragt, ob wir eine Vorstellung davon bekommen könnten, wie es ist, mit Ihrem Vater und Ihrem Großvater im Geschäft aufzuwachsen? Und diesen Namen zu erkennen?

Weißt du, es ist lustig, weil du es offensichtlich nicht merkst, wenn du wirklich klein bist. Es ist nicht etwas, das dir in den Sinn kommt. Es geht mehr darum, wer Ihnen Kekse oder Kuchen geben wird.

[Lacht] Das ist wahr.

Es war nicht bis wahrscheinlich ... Es war nicht bis ich wusste, dass andere Leute davon wussten, dass ich anfing mich zu fragen, was los war. Du weißt was ich meine? Also ... Warte eine Sekunde.

Kein Problem.

Entschuldigung.

Nichts, wofür ich mich entschuldigen müsste, Carrie.

Vielen Dank. Tut mir leid, jemand versucht, mit meiner Tür zu spielen.

Keine Bange.

Also ja. Es ist wahrscheinlich nicht, bis ich war ... dass ich mir dessen bewusst wurde, dass es sogar etwas wurde, das man sich ansehen sollte. Es war mehr, als ich anfing, in die Industrie einzusteigen, dass es etwas wurde, das irgendwie im Vordergrund meiner Gedanken stand. Weil die Leute entweder meine Familie persönlich kannten und sich dann abhängig von ihrer Interaktion freuten, mich zu treffen, oder nicht.

Wenn sie eine großartige Erfahrung mit meinem Vater oder meinem Großvater hatten, war es für mich offensichtlich viel einfacher, als wenn mein Großvater, mehr als mein Vater, eine kleine Auseinandersetzung gehabt hätte.

Und die Dinge könnten ein wenig heikel werden. Ich denke, um Ihre Frage wirklich zu beantworten: Als ich es merkte, wusste ich es wirklich nicht anders. Du weißt was ich meine? Sie waren schon immer meine Familie, und ich habe keinen Vergleich auf der Basis, wie es wäre, nicht mit meiner Familie aufzuwachsen.

Oh, auf jeden Fall. Robert Mitchum ist mit Humphrey Bogart einer meiner Lieblingsschauspieler.

Ja.

Der Dokumentarfilm Rocking the Couch und #MeToo als Ganzes erinnerten mich an eine Geschichte, in der es um Robert ging. Damals, als sie Angel Face drehten, bei dem Otto Preminger Regie führte und Howard Hughes produzierte.

Oh ja.

In dieser Szene musste der Charakter Ihres Großvaters den Charakter von Jean Simmons schlagen. Und-

Richtig, ich glaube, ich habe den Film gerade wieder gesehen. Das ist so lustig, ja.

… Und offensichtlich war Preminger ein echter Idiot, und Robert dreht sich um und schlägt den Regisseur. Welcher Preminger hat es definitiv verdient. Anscheinend belästigten Howard Hughes und Otto Preminger Jean Simmons also systematisch.

Recht.

Und die Frage, die ich dazu gestellt hatte, war: Glauben Sie, dass #MeToo und #TimesUp in Hollywood wirklich dauerhafte Veränderungen bewirken?

Weißt du, das habe ich mir sehr genau überlegt. Und es ist lustig, weil ich auch an einem Dokumentarfilm über meinen Großvater teilgenommen habe ... Bruce [Weber] nutzte es. Also habe ich viel gemacht, sowohl Interviews als auch Presse darüber. Und es ist lustig, weil viele Leute das ansprechen. Das Gleiche wie in der Zeit deines Großvaters, wie ... Vor allem Frauen, aber auch Männer, wurden im Gegensatz zu jetzt behandelt. Und sehen wir eine dauerhafte Veränderung?

Ich muss hoffen, dass die größte Veränderung darin besteht, dass Menschen ihre Stimme gefunden haben, um Nein zu sagen. Und für sich selbst einzustehen. Ich glaube nicht wirklich, dass Sie das inhärente menschliche Verhalten ändern werden, wenn jemand an der Macht versucht, jemanden ohne auszunutzen.

Ich stimme zu.

Es ist nur eine Art hässliche Wahrheit, wie die ganze Zeit. Und ich meine, ich denke, dass die Menschen es offensichtlich aufgrund von Gesetzmäßigkeiten bewusster sehen. Und weil die Leute zur Rechenschaft gezogen werden. Vielleicht werden sie ihr schlechtes Benehmen ein bisschen zensieren. Aber ich denke, es wird immer noch so bleiben und ich hoffe, dass die Menschen, die diese unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, die Kraft in ihrer Stimme haben, und das ist das Größte, was diese Bewegung meiner Meinung nach erreichen wird. Ist das die Fähigkeit, nein zu sagen und gehört zu werden?

Ich würde gerne denken, dass dies das Ende ist, aber ich bin nicht so naiv. Ich sehe nur nicht, dass die harte Verdrahtung von schlechtem Benehmen und dieser Machtstruktur über Nacht endet. Ich sehe das nicht.

Ja, es wird definitiv Zeit brauchen. Da bin ich mit dir, 100%.

Und ich denke wirklich, was so wichtig ist, ist, dass die Opfer ihre Stimme finden und nicht mitschuldig sind und sich nicht vor Menschen verstecken und sich nicht dazu beugen, weil das die Stärke ist, von der sie kommen. Ein Arschloch wird ein Arschloch sein. So ist es halt. Aber wenn genug Leute nein sagen, werden sie ihre Macht nicht haben, sie werden kein Opfer haben.

Bestimmt. Ja, auf jeden Fall. Ich muss mir diesen anderen Dokumentarfilm ansehen, den Sie auch erwähnt haben.

Oh, es ist fantastisch. Es heißt Nette Mädchen bleiben nicht zum Frühstück. Es ist jetzt in den Kinos in Europa. Ich weiß nicht, wie die Westverteilung ist. Aber wir waren in Venedig für die Filmfestival von Venedig und wir waren im Februar in Paris für die französischen Premieren. Es war wirklich cool. Es ist eine großartige Dokumentation. [Regisseur] Bruce Weber ist ein Genie.

Bestimmt. Und einige meiner Lieblingsfilme… Out of the Past ist auf dieser Liste. Liebe, Aus der Vergangenheit.

Ich auch.

Und Nacht des Jägers ist auch da dran. Aber ich kann nicht sagen, dass ich jemals einen Robert Mitchum Film gesehen habe, den ich nicht gemocht habe.

Marias Liebhaber ist irgendwie gruselig.

Ich habe das nicht gesehen. Ich füge es meiner Liste hinzu.

Mal schauen. Ich springe hier ein bisschen rum. Was hat dich anfangs an Rocking the Couch als Projekt gereizt?

In erster Linie waren Andrea [Evans] und ich Freunde gewesen. Ich meine, wir haben neulich versucht, es herauszufinden, als wir uns unterhielten. Wir konnten nicht herausfinden, wann wir uns nicht kannten.

[Lacht] Das ist großartig.

Wissen Sie, wir haben beide in recht jungen Seifen angefangen. Und sie arbeitete bereits, als ich die Szene betrat. Und so haben wir uns immer gegenseitig respektiert und gemocht. Aber ich glaube, als sie auf mich zukam, hatte ich das Gefühl, ich hätte eine andere Version der Geschichte zu erzählen, weil ich die Casting-Couch nicht wirklich erlebt habe. Weißt du ... Wieder geht es auf eine Familie zurück, die sich im Grunde genommen innerhalb der gesamten Branche befand.

Ich denke, die Leute waren mehr von mir eingeschüchtert. Und so hatte ich das Gefühl, dass ich eine andere Erfahrung hatte als die meisten Frauen in der einen oder anderen Art und Weise in dieser Branche… und auch Männer. Ich möchte nicht sagen, dass sie es nicht taten und nur von den Frauenfällen sprechen. Sie stehen jetzt mehr im Rampenlicht, aber es ist definitiv auch Männern und Jungen passiert.

Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich die Verantwortung habe, meine Geschichte zu teilen. Und ich denke, das Wichtigste, was ich sehen kann, ist die Verantwortung, die beide Seiten übernehmen müssen, damit dies funktioniert und abgeschafft wird. Nicht nur in unserer Branche, sondern im Grunde genommen im Leben. Ich meine, ich bin jetzt Koch und das sehe ich in der Gastronomie. Und ich habe Freunde in jeder Karriere, in jedem Lebensbereich. Und alle erleben diese Art von Machtkampf. Und in der Regel dreht sich alles um sexuelle Belästigung.

Und so hat die Unterhaltungsindustrie ein Rampenlicht darauf, aber es hebt hervor, was überall passiert, und die Menschen sind Opfer des Sexismus, der ihre Stimme findet.

Bestimmt. Es hat mich nur zum Nachdenken gebracht Terry Crews, der ein Beispiel war da, was mit Männern passiert.

Ja genau. Und Corey Feldman ist herausgekommen. Ich kenne Geschichten ... Weißt du, mein eigener Bruder hat mir Geschichten erzählt. Und ich glaube, ich war irgendwie überrascht. Ich hatte das Gefühl, dass er definitiv unter dem gleichen Schutz stand, aber ... Schleier wie ich. Aber es gibt immer diese Person, die etwas ausprobieren wird.

Und mein Bruder sagt: "Oh ja, ich habe diesen Typen geschlagen." Ich dachte: "Warte, was?" Also, es passiert definitiv. Über die Grenze.

Absolut. Leider neigen Männer dazu, sich nicht zu melden, zumindest wenn sie sich Daten über Sexualverbrechen ansehen.

Wir haben ein bisschen darüber geredet, aber die Frage, die ich hatte, war, was hoffst du, werden die Leute von Rocking the Couch mitnehmen?

Ja, und ich denke, kurz gesagt, es ist eins, es ist nicht akzeptabel, es ist nicht in Ordnung. Es ist nicht so, wie Dinge gemacht werden. Zwei, sag Bescheid. Und drei, werde nicht Teil des Problems. Und ich denke, das ist eine Sache, die ich in der Dokumentation ein wenig anspreche. Ich kenne oder kannte besonders viele Frauen, die tatsächlich bereit waren, an diesem System teilzunehmen und sich ihren Weg nach oben zu bahnen. Und sie machen es für den Rest der Leute, die diese Option nicht haben wollen, wirklich schrecklich.

Und ich denke, dass diese Leute, wenn etwas einvernehmlich ist und sie sich so verhalten wollten, das ihre Sache ist. Aber sie machen es für alle anderen schrecklich, weil sie diesen Leuten erlauben, das zu fühlen, das ist okay, das ist eine Option. Wenn es wirklich nicht auf dem Tisch liegen sollte.

Oh, absolut. Und das geht auch auf diesen ganzen kulturellen Wandel zurück. Ja. Hoffen wir, dass es passiert.

Ein Dreh- und Angelpunkt für eine Frage, die ich gerne allen stelle. Was macht einen großartigen Film aus?

Für mich als Zuschauer ist es das, was einen großartigen Film ausmacht, wenn ich früh süchtig bin. Also muss ich nicht da sitzen und mich fragen, ob ich pinkeln muss oder ...

[Lacht] so wahr.

Du weißt was ich meine? Wie ein bisschen abgelenkt. Ich denke, was für ein großartiger Film ist, wie ein großartiges Buch. Du wirst früh süchtig und dann fällt alles um dich herum weg. Du bist dir deiner selbst und deiner Umgebung nicht bewusst, weil du so involviert bist, dass du emotional ein Teil davon bist. Auch wenn Sie nicht wie eine Fliege an der Wand sind, fahren Sie mit der Achterbahn. Und wenn es vorbei ist, gehst du einfach ... Ich meine, ich glaube, der erste Film, den ich in einem Theater gesehen habe, war Rob Lowe und ich ging hin, um ihn mir anzusehen Dead Poets Society.

Oh wow.

Wir haben es wohl ein bisschen später gesehen, nachdem es veröffentlicht worden war und wir beide nur im Theater saßen ... Und dann hat er mich nur angesehen. Er sagte: „Wow. Ich bin so froh, dass ich nicht angefangen habe, als diese Kinder waren, und jetzt sind. Weil ich diese Karriere nie haben würde. “Sie haben uns fasziniert und es war einfach ein großartiger Film. Und wir sind ein paar Stunden durch Westwood gelaufen, benommen. Weil es so mächtig war und wir uns so engagiert haben. Sie mussten sich irgendwie davon lösen, wissen Sie? Erholen Sie sich davon.

Und für mich ist das ein großartiger Film. Etwas, das dich einfach fasziniert.

Das ist eine großartige Definition. Wie Sie sich vorstellen können, erhalte ich damit eine Vielzahl von Antworten.

Ja.

Das ist eine absichtlich große Frage. Aber mal sehen. Eigentlich war das letzte, das ich für dich hatte, was kommt als nächstes?

Nun, es ist lustig, weil ich ein bisschen darüber nachdenklich bin, weil ich Koch bin. Und als jemand in der Unterhaltungsbranche möchte ich als erstes eine Dokumentation über Bruce Weber produzieren.

Oh?

Eines der Dinge, die er in seinem Dokumentarfilm über meinen Großvater getan hat… Hat er tatsächlich mit dem Dokumentarfilm begonnen, als mein Großvater noch am Leben war?

Beeindruckend. Also 1997 oder vorher.

Und es gibt eine Menge großartiger Aufnahmen und Interviews mit ihnen. Oft sieht man also nicht, dass eine Person in einer Dokumentation an ihrer eigenen Geschichte teilnimmt. Es ist normalerweise posthum oder sie werden nicht für ihren eigenen Dokumentarfilm interviewt. Ich mochte dieses Modell sehr und meine Idee ist, dass verschiedene Leute bestimmte Segmente produzieren.

Und ich habe mit Andrea [Evans] über das Produzieren gesprochen Anschuldigungen und Vorwürfe, die gegen Bruce erhoben wurden.

Oh?

Und obwohl es seine sind ... Wenn Sie die Gerichtsdokumente lesen, gibt es keine Behauptungen: "Oh, er hat mich berührt." Es ist mehr, "er hat mich unwohl gemacht."

Aber es ist immer noch ein Vorwurf und es ist immer noch ein Teil der gesamten #MeToo-Bewegung und so dachte ich, Andrea wäre perfekt, um dieses Segment zu produzieren. Ich habe einen anderen Freund, der… Ein Dokumentarfilmer, dessen Vater Präsident dieses wirklich großen Modehauses war. Und so möchte ich, dass sie die Geschichte seiner Arbeit in Mode produziert. Also möchte ich ungefähr fünf verschiedene Produzenten zusammenbringen und einen Dokumentarfilm zusammenstellen.

Und das freut mich. Und das andere, was ich tue, ist, dass ich eine vegane, ethisch einwandfreie Art von nachhaltigem Hundefutter mache.

Das ist großartig.

Welches ist völlig anders als die anderen Dinge. Wissen Sie, als Koch habe ich mit Alice Waters zusammengearbeitet, um nachhaltiges Essen auf College-Niveau zu bringen. Ich war der Chefkoch eines Colleges. Und ich glaube wirklich an die Slow-Food-Bewegung. Und ich bin ein Tierretter ... Im Moment habe ich nur drei Hunde. Normalerweise habe ich aber drei oder vier Rettungskräfte und ein paar Pfleger.

Und ich interessiere mich sehr für Tiernahrung. Und ich glaube, es folgt menschlichen Trends. Und ich denke, der Trend geht zu mehr pflanzlichen Lebensmitteln. Wenn wir das Klima und den gegenwärtigen Abdruck des Essens der Menge an fabrikmäßig gezüchtetem Fleisch berücksichtigen, tun wir das… besonders in diesem Land.

Aber ich denke, es wurde etwas, von dem ich wirklich fasziniert und begeistert war.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Wess Haubrich

Wess Haubrich ist Mitherausgeber des preisgekrönten Londoner Films The 405: http://www.thefourohfive.com/film ... Er ist ein preisgekrönter Fotograf und Cinephile.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE FEATURED

On #MeToo and the Horrors of Hollywood’s ‘Casting Couch’ With Carrie Mitchum

Carrie Mitchum discuss Hollywood and the impact of #MeToo on the industry. (Photo: YouTube)
Carrie Mitchum discuss Hollywood and the impact of #MeToo on the industry. (Photo: YouTube)

Carrie Mitchum’s new documentary Rocking the Couch tells the story of a new group of brave Hollywood professionals sharing their stories for the first time, as well as reviewing an old Hollywood case that could have changed history and the future of the film industry.

I caught up with the incredibly versatile actress, producer, chef, and Robert Mitchum’s granddaughter, Carrie Mitchum for a chat. Carrie gets candid about #MeToo and #TimesUp and her experiences in Hollywood with such a powerful name as Mitchum. These observations are all in her new documentary on Hollywood’s infamous ‘casting couch’ and the crimes of predatory producer Wallace Kaye (who got 5 years for sexual assaults), called Rocking the Couch, on VOD now.

I have always admired Robert Mitchum as an actor and a man. From bringing the laconic ex-PI who’s hiding from his past Jeff Bailey to life in the essential 1947 film noir Out of the Past (read my analysis of it at 70 years on here) to his viscerally-freaky grifter and manipulator the preacher Harry Powell in The Night of the Hunter (you might remember this from Mitchum’s character’s knuckle tattoos: “GOOD” on one hand and “EVIL” on the other), to his portrayal of slimy sociopath and sex criminal Max Cady (a role played by Robert De Niro in Martin Scorsese’s 1991 remake) who terrorizes Gregory Peck’s family in 1962’s Cape Fear, Mitchum was undoubtedly one of Hollywood’s more versatile performers.

The Mitchums (Robert Mitchum, Christopher Mitchum, and Carrie Mitchum) present the 1989 Golden Globe award for Best Supporting Actress in a Mini Series or TV Motion Picture. (Photo: YouTube)

The Mitchums (Robert Mitchum, Christopher Mitchum, and Carrie Mitchum) present the 1989 Golden Globe award for Best Supporting Actress in a Mini Series or TV Motion Picture. (Photo: YouTube)

#MeToo in the 1950s

Robert Mitchum was party to a 1950’s-era #MeToo story as well. While filming 1953’s Angel Face with female lead Jean Simmons, Mitchum had to do a scene where his character slaps Simmons’s character in the face. Director Otto Preminger made Mitchum do the scene an absurd number of times. This ultimately caused Mitchum to turn around and slap Preminger instead and then walk out. Preminger complained to producer Howard Hughes after this that he wanted Mitchum fired; a demand Hughes refused.

There was a deeper motivation to Preminger’s behavior during filming. He was not being a perfectionist in the mold of directors like Stanley Kubrick – he was engaged in what amounted to systematic abuse of his lead actress. Why? Because Howard Hughes asked him to.

Robert Mitchum and Jean Simmons in 1953's "Angel Face"

Robert Mitchum and Jean Simmons in 1953’s “Angel Face”

When Hughes and his studio RKO Radio Pictures acquired the script for Angel Face, he sent it along to Preminger to read and evaluate, in the hope that he would sign on to direct. Preminger hated the script though and wanted nothing to do with it. This lead to Hughes personally picking Preminger up in his car and telling him: “I’m going to get even with that little bitch… And you’re going to help me.”

Hughes gave Preminger permission to rewrite the script and promised him a bonus (which he ended up collecting) if he could finish the film in 18 days – the exact amount of time left in Simmons’s contract with RKO. Hughes had bought her contract from England’s J. Arthur Rank Studios without her knowledge. Simmons’s displeasure led her to cut her hair off: Hughes preferred long-haired leading ladies in RKO’s pictures; so Simmons reasoned this would prevent him from using her in anything before her contract was up. Hughes would not be stymied though; he gave her a wig to wear throughout Angel Face’s filming.

The story of Angel Face shows just how prevalent the problems #MeToo and #TimesUp have helped bring to light are – and just how long-lasting. Carrie addresses this in the interview below from her unique perspective as a Mitchum and a celebrity chef – the restaurant industry has these issues too. She also gives us a look at her passions for great food for both humans and pets (a new project of hers).

Enjoy the interview below and catch Rocking the Couch on VOD now. Check out my interview with Rocking the Couch producer Andrea Evans here.

Welcome Carrie! 

Hey… How are you?

Oh, just great. How are you?

I’m well, thank you.

Great! To start things off, I was wondering if we could get an idea of what it was like growing up with your father and your grandfather in the business? And having that name recognition?

Well, you know, it’s funny because obviously when you’re really little, you’re not aware of it. It’s not something that crosses your mind. It’s more about who’s going to give you cookies or cake.

[Laughs] This is true.

It wasn’t until probably… It wasn’t until I was aware that other people were aware of it, that I started to wonder what was going on. You know what I mean? So… Hold on one second.

No problem.

Sorry.

Nothing to apologize for, Carrie.

Thanks. Sorry, someone’s trying to fuss with my door.

No worries.

So yeah. It’s probably not until I was… That I became aware of it that it became even something to look at. It was more when I started to get into the industry that it became something that was sort of in the forefront of my thoughts. Because people would either know my family, personally, and then depending on how their interaction was, they were either really happy to meet me, or not.

If they had a great experience with my dad or my granddad, obviously it was a lot easier for me, than if my grandfather, more so than my father had, had a little altercation.

And things could get a little dicey. I guess, really to answer your question, is once I became aware of it, I really didn’t know any different. You know what I mean? They’d always been my family, and so I don’t have a base level comparison what it would be like not to grow up with my family.

Oh, most definitely. Robert Mitchum is a top favorite actor of mine with Humphrey Bogart. 

Yeah.

The documentary Rocking the Couch, and #MeToo, really as a whole, reminded me of a story that involved Robert. Back when they were filming Angel Face, with Otto Preminger directing and Howard Hughes producing.

Oh, yes.

It was that scene where your grandfather’s character had to slap Jean Simmons’ character. And-

Right, I think I just saw that movie again. That’s so funny, yeah.

… And evidently Preminger was being a real jerk about it and Robert turns around and slaps the director. Which Preminger definitely deserved there. So apparently Howard Hughes and Otto Preminger were both basically harassing Jean Simmons, kind of systematically.

Right.

And the question that I had attached to that was, do you think #MeToo and #TimesUp are producing real lasting change in Hollywood?

You know, I’ve given that a lot of thought. And it’s funny because I also participated in a documentary on my grandfather’s… Bruce [Weber] leveraged it. So, I’ve been doing a lot of, both interviews and press on that. And it’s funny because a lot of people bring up that. The same sort of thing, like back in your grandfather’s time, how… Especially women, but men too, were treated as opposed to now. And do we see any sort of permanent change?

I have to hope that the biggest change is going to be in people having found their voice to say, no. And to stand up for themselves. I don’t really think you’re going to change inherent human behavior where someone in power tries to exploit someone without.

I agree.

It’s just sort of like an ugly truth that, as all this time. And I mean, I think that obviously because of legalities people are more aware of it. And because people are being held accountable. Perhaps they’re going to censor their bad behavior a bit. But I think it’s still going to continue and my hope is that the people that have this unwanted attention thrown at them, have the strength in their voice, and that’s what the biggest thing that, I think, this movement will accomplish. Is that the ability to say no, and be heard.

I would love to think that, you know, this is the end of that, but I’m not that naïve. I just don’t see the hard wiring of bad behavior and that power structure just ending overnight. I don’t see that happening.

Yeah, it will definitely take time. I’m with you on that, 100%.

And I think really, what’s so important is that victims find their voice and aren’t complicit and don’t cover up for people and don’t bend to it because that’s where the strength comes from. An asshole is going to be an asshole. That’s just the way it is. But if enough people say no, they won’t have their force, they won’t have a victim.

Definitely. Yeah, most definitely. I’m going to have to check out that other documentary, you mentioned too. 

Oh, it’s fantastic. It’s called Nice Girls Don’t Stay For Breakfast. It’s in theaters now in Europe. I don’t know what the west distribution is. But we were in Venice for the Venice Film Festival and we were in Paris in February for the French premieres. It’s been really cool. It’s a great documentary. [Director] Bruce Weber’s a genius.

Definitely. And, you know, some of my favorite movies… Out of the Past is on that list. Love, Out of the Past.

Me too.

And Night of the Hunter as well, is also on there. But, you know, I can’t say I’ve ever seen a Robert Mitchum movie I haven’t liked.

Maria’s Lovers is kind of creepy.

I haven’t seen that one. I’m adding it to my list.

Let’s see. I’m kind of jumping around here a bit. What initially attracted you to Rocking the Couch, as a project?

First and foremost, Andrea [Evans] and I had been friends. I mean, we were trying to figure out the other day when we were talking. We couldn’t figure out when we didn’t know each other.

[Laughs] That’s awesome.

You know, we both started in soaps pretty young. And she was already working by the time I hit the scene. And so, we’ve always had a mutual respect and liking of each other. But I think that when she approached me, I felt like I had a different version of the story to tell because I didn’t really experience the casting couch. You know… Again, it goes back to coming from a family that was basically on the inside of that whole industry.

I think people were more intimidated by me. And so I felt like I had an alternate experience to what most women, in one way or another, in this industry… And men too. I don’t want to say that they didn’t and just speak of the women cases. They’re more in the spotlight now but it definitely happened to men and boys as well.

So I just felt like I have a responsibility to share my story. And I think that the most important thing that I can see is the responsibility that both sides needs to take in order for this to work and to abolish this. Not just in our industry, but basically, life. I mean, I’m a chef now and I see it in the restaurant industry. And I have friends in every career, every walk of life. And they all experience this kind of power struggle. And it usually centers around sexual harassment.

And so, the entertainment industry has a spotlight on it, but it accentuates what’s happening everywhere and people are victims of the sexist finding their voice.

Definitely. It just made me think of Terry Crews who’s been an example there of what’s happening to men.

Yes, exactly. And Corey Feldman has come out. I know stories… You know, my own brother has told me stories. And I guess I was sort of surprised. I felt like he definitely had been sort of under the same protection, but… Veil as me. But there’s always that person that’s going to try something.

And my brother’s like, “Oh yeah, I hit that guy.” Yeah so. I was like, “Wait, what?” So, it definitely happens. Across the board.

Absolutely. Unfortunately men tend to not report, at least when looking at sex crime data.

We kind of talked a bit about this, but the question I had was, what do you hope people will take with them from Rocking the Couch?

Yeah, and I think in a nutshell, is one, it’s not acceptable, it’s not okay. It’s not how things are done. Two, speak up. And three, don’t become part of the problem. And I think that’s a thing that I address a little bit in the documentary. I know, or knew especially, plenty of women that were actually willing to participate in that system and sleep their way to the top. And they just make it really horrible for the rest of the people that don’t want to have that option.

And I think that, those people, if something’s consensual and that’s how they wanted to behave, that’s their business. But, they’re making it horrible for everyone else because they’re allowing these people with the power to feel that, that’s okay, to feel that it’s an option. When it really shouldn’t be on the table.

Oh, absolutely. And that goes back to that whole cultural change too. Yeah. Let’s hope it’s happening.

A bit of a pivot to a question I like to ask everybody. What makes a great film?

For me, as a viewer, I think what makes a great film is when I’m hooked early. So I don’t have to sit there sort of wondering if I have to pee or…

[Laughs] so true. 

You know what I mean? Like a little distracted. I think what a great film is, like a great book. You get hooked early and then everything around you falls away. You’re unaware of yourself and you’re unaware of your surroundings because you become so involved, that you’re a part of it, emotionally. Even if you’re not like a fly on the wall, you ride the roller-coaster. And then when it’s over, you just sort of go… I mean, I think the first film I saw in a theater, was Rob Lowe and I went to go see Dead Poets Society.

Oh, wow.

We saw it a little bit later, I guess, after it had been released and we both were just sitting there in the theater… And then he just looked at me. He said, “Wow. I’m so glad I wasn’t starting out when these kids were, are now. Because I’d never have this career.” They captivated us and it was just such a great film. And we just sort of walked around Westwood for a few hours, in a daze. Because it was so powerful, and we were so involved in it. You sort of had to come off it, you know? Recover from it.

And to me, that’s what a great film is. Something that just entrances you.

That’s a great definition. As you can imagine, I get a variety of answers with that one.

Yeah.

It’s a purposely big question. But, let’s see. Actually the last one that I had for you, is what’s next?

Well, it’s funny, because I’m a little bit all over that, because of being a chef. And as someone in the entertainment industry, the first thing I’m doing is I want to produce a documentary on Bruce Weber actually.

Oh?

One of the things he did in his documentary on my grandfather… Is he actually started the documentary when my grandfather was still alive.

Wow. So 1997 or before.

And there’s a lot of great footage and interviews with them, in it. And so, you don’t see oftentimes a person participate in their own story on a documentary. It’s usually posthumous or they’re not being interviewed for their own documentary. So, I really liked that model and my idea is to have various people produce certain segments.

And I spoke with Andrea [Evans] about producing… Addressing the accusations and allegations that have been made against Bruce.

Oh?

And even though his are… When you read the court documents, there’s no allegations of, “Oh, he touched me.” It’s more, “He made me uncomfortable.”

But, it’s still an allegation and it’s still a part of the whole #MeToo movement and so I thought Andrea would be perfect to produce that segment. I have another friend who… A documentary film producer whose father was president of this really big fashion house. And so, I would like her to produce the story of his work in fashion. And so, I want to get about five different producers together and put a documentary together.

And I’m excited about that. And then the other thing I’m doing, is I’m doing a vegan, ethically sourced, sort of sustainable dog food.

That’s great.

Which is completely different from the other things. You know, as a chef, I’ve worked with Alice Waters, to get sustainable food into the college level. I was the executive chef of a college. And I just really believe in the slow food movement. And I am a pet rescuer… Right now, I only have three dogs. But I usually have three or four rescues, plus a few fosters.

And I’m really interested in pet nutrition. And I believe it follows human trends. And I think that the trend is going to be towards more plant-based food. If we consider climate and the current imprint of eating the amount of factory farmed meat we do… Especially in this country.

But, I guess it became something that I got really fascinated with and excited about.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Wess Haubrich

Wess Haubrich is the contributing editor of London's award-winning The 405 film: http://www.thefourohfive.com/film ... He is a award-winning photographer and cinephile.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.