Tippe um zu suchen

STELLUNGNAHME

Nur die Koalition der Dummköpfe will einen Krieg mit dem Iran

Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump nehmen zusammen mit König Salman bin Abdulaziz Al Saud aus Saudi-Arabien und dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah Al Sisi am Sonntag, den 21, 2017, an der Eröffnung des Global Center for Combating Extremist teil Ideologie. (Offizielles Foto des Weißen Hauses von Shealah Craighead)
Präsident Donald Trump und First Lady Melania Trump nehmen zusammen mit König Salman bin Abdulaziz Al Saud aus Saudi-Arabien und dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah Al Sisi am Sonntag, den 21, 2017, an der Eröffnung des Global Center for Combating Extremist teil Ideologie. (Foto: Weißes Haus, Shealah Craighead)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

Wenn Sie die rücksichtslosesten Mächte unserer heutigen Welt identifizieren möchten, sind Sie in Israel, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den Vereinigten Staaten von Amerika genau richtig.

Es hat keinen Sinn, diesen alten Slogan auszubaggern: Kein Blut für Öl. Es hatte beim letzten Mal keine Auswirkungen. Bombe den Irak nicht, sagten wir in 2002 und 2003, ohne Erfolg. George W. Bush und seine Freunde hatten vor, dieses Land zu zerstören, was sie auch taten.

Donald Trump entließ John Bolton. Es schien, als wäre es akzeptabel, aufatmen zu können. Aber das war verfrüht. Bolton war nicht der einzige, der nach einem Krieg gegen den Iran juckte. So war Mike Pompeo vom Außenministerium, und so sind eine Legion von Waffenhändlern, Lobbyisten, Establishment Hawks und Menschen, die glauben, dass die Vereinigten Staaten den Iran im Namen Israels und Saudi-Arabiens bombardieren sollten.

Yemen's Houthis würdigte den Angriff auf die östlichen Ölfelder Saudi-Arabiens. Aber das hat nicht gereicht. Es reichte nicht aus, dass die Iraker sagten, der Iran habe das irakische Territorium nicht zum Abschuss der Drohnen genutzt. Die USA behaupteten, der Angriff sei vom Iran verübt worden. Mehr braucht man nicht zu sagen. Es war nicht nötig, jemanden wie Colin Powell vor den UN-Sicherheitsrat zu ziehen. Tatsächlich gibt es in der Trump-Administration niemanden wie Colin Powell. Keines seiner Kabinettsmitglieder hat die Art von Gravitas, die mit einer Lüge verschwendet werden können.

Die Reaktion aus dem Iran war ruhig. Die Regierung in Teheran hat beschlossen, sich nicht unter den Gewitterwolken von Washington niederzulassen. Sie droht Kanada mit eigenen Sanktionen, wenn die Kanadier beschlagnahmte iranische Vermögenswerte nicht freigeben. Ein Öltanker, der Diesel in die Vereinigten Arabischen Emirate beförderte, wurde von den Iranern wegen Schmuggels beschlagnahmt. Der iranische Präsident Hassan Rouhani erklärte auf dem Syriengipfel im türkischen Ankara, dass es in Syrien keine Stabilität geben könne, solange die US-Truppen dort bleiben. Der Iran weigert sich zu blinzeln. Es hat die Position eingenommen, dass es stark bleiben und den US-Bluff callen muss.

Dies ist ein gefährlicher Bluff.

Aber es ist auch ein kalkulierter.

Handel, keine Bomben

Die Iraner wissen, dass in Europa kein Appetit auf einen US-Krieg oder gar einen US-Militärschlag besteht. Diese Woche ist Michael Bock, Vorsitzender des Instruments zur Unterstützung der Handelsbörsen (INSTEX), in Teheran. INSTEX ist der von der Europäischen Union geschaffene Mechanismus, um die einseitigen Sanktionen der USA zu umgehen. Bock hat den Gouverneur der iranischen Zentralbank und den Leiter von SATMA getroffen - die iranische Institution, die gegründet wurde, um INSTEX zu ermöglichen. Die Europäer sind bestrebt, den Handel mit dem Iran wieder aufzunehmen. Sie interessieren sich nicht für Trumps Schaum.

Auch die Türken, deren hochrangige Bankbeamte sich mit den Iranern getroffen haben, diskutieren nicht, wie der Handel außerhalb der US-Umlaufbahn wiederhergestellt werden kann. Die Türkei ist an einer eigenen Version von INSTEX interessiert und kalibriert, was es für die Türkei und den Iran bedeuten würde, mit ihren eigenen Währungen (in Rial oder Lira) zu handeln. Beide Länder haben angekündigt, dass sie den Handel auf 30 Mrd. USD steigern möchten - das dreifache des höchsten Handelsvolumens.

Sogar die Briten, die in ihr Brexit-Chaos verwickelt sind, wollen keinen Krieg. Der britische Außenminister Dominic Raab sagte, dass "das Bild nicht ganz klar ist", wer die saudischen Ölfelder bombardiert hat. Er klang wie die Russen (keine "hastigen Schlussfolgerungen", sagte Dmitry Peskov) und die Chinesen (nicht leicht zu "Schuldzuweisungen", sagte Hua Chunying).

Russland und China

Aus der Sicht Russlands und Chinas würde ein US-Bombenangriff auf den Iran ihre wirtschaftlichen Projekte in Eurasien untergraben. In Moskau und Peking herrscht die Befürchtung, dass ein solches amerikanisches Abenteuer das bisher erreichte Maß an Stabilität vom Mittelmeer bis zu den Hindukuschbergen zunichte machen könnte. Die gescheiterten US-Friedensgespräche in Afghanistan lassen dieses Land nun für Initiativen regionaler Mächte wie China und Russland offen.

Ein wenig bekannter Aspekt der US-Taliban-Gespräche über Afghanistan war die Rolle Chinas. Im Juni und Juli kamen sowohl Abdul Ghani Baradar - der Chefunterhändler der Taliban - als auch Zalmay Khalilzad - der US-amerikanische Unterhändler - zu unterschiedlichen Zeiten nach Peking. China spielte eine Schlüsselrolle dabei, Pakistan zu drängen, die Taliban in diesen Gesprächen unter Druck zu setzen. Auch wenn die USA zurücktreten, wird China weiterhin Beziehungen zu verschiedenen Fraktionen in Afghanistan aufbauen. Dies ist für den China-Pakistan-Wirtschaftskorridor und den Trans-Himalaya-Wirtschaftskorridor von wesentlicher Bedeutung, die die Belt and Road-Initiative nach Süden nach Pakistan und Nepal ziehen.

Ein US-Krieg gegen den Iran würde die ohnehin schon schreckliche Sicherheitslage in Afghanistan auf den Kopf stellen und Syrien, den Irak und den Libanon in Stücke reißen. Das möchten weder China noch Russland. Deshalb werden die USA niemals eine befürwortende Resolution des UN-Sicherheitsrates erhalten, um den Iran zu schlagen. Es würde es einseitig tun müssen. Es gibt keine Verbündeten für Trump außer Israel, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten: Dies ist eine Koalition der Dummköpfe.

Leichtsinn

Rücksichtslosigkeit ist weder in Teheran noch in Moskau oder Peking angesagt. Das sollte jetzt klar sein.

Wenn Sie die rücksichtslosesten Mächte unserer heutigen Welt identifizieren möchten, sind Sie in Israel, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den Vereinigten Staaten von Amerika genau richtig.

Der Israels Benjamin Netanjahu sagte, er wolle die illegalen Siedlungen im Westjordanland in Israel annektieren und ein kleines, eingekreistes Rumpfgebiet besetzen. Dieser Rumpf würde Ramallah einschließen. Wahrscheinlich würde auch Ostjerusalem bei diesem Schritt vollständig entführt werden. Das ist Rücksichtslosigkeit. Die Reaktion in Palästina wäre eine weitere Intifada und - sehr wahrscheinlich - würde Raketenangriffe nicht nur aus dem Gazastreifen, sondern auch aus dem Libanon hervorrufen. Eine solche Annexion wäre eine Einladung zum Krieg.

Saudi-Arabien und die VAE führen seit 2015 Krieg gegen den Jemen. Es ist ein schrecklicher Krieg, ein rücksichtsloser Krieg, für den kein Ende in Sicht ist. Trump möchte vom Architekten dieses Krieges, Mohammed bin Salman, Ratschläge zum Umgang mit dem Iran. Dies ist ein Wahnsinn der höchsten Art - einen Mann, der sich mitten in einem hartnäckigen Krieg befindet, zu fragen, ob man in den Krieg ziehen sollte.

Was uns in die USA bringt Trump hat den Krieg gegen Venezuela und den Iran angedroht. Er hat den gesamten Apparat der US-Kriegs- und Geldmaschine benutzt, um einen hybriden Krieg gegen diese Staaten zu führen. Er hat bisher keinen Bombenangriff auf sie sanktioniert. Aber du weißt nie. Während ich diese Zeilen schreibe, signiert Trump möglicherweise ein Dokument, um den Krieg zu autorisieren.

Niemand auf dem Planeten will Trumps Kriege. Wir können auf den Straßen marschieren, wie wir es in 2003 getan haben, und die USA würden uns nicht beachten. Natürlich hat Bush das nicht getan, und Trump wird es mit Sicherheit nicht tun. Die USA sind eine rücksichtslose Macht. Es muss geprüft werden.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Vijay Prashad

Vijay Prashad ist ein indischer Historiker, Herausgeber und Journalist. Er ist Schriftsteller und Chefkorrespondent bei Weltenbummler, ein Projekt des Independent Media Institute. Er ist der Chefredakteur von LeftWord-Bücher und der Direktor von Tricontinental: Institut für Sozialforschung. Er hat mehr als zwanzig Bücher geschrieben, darunter Die dunkleren Nationen: Eine Volksgeschichte der Dritten Welt (Die neue Presse, 2007), Die ärmeren Nationen: Eine mögliche Geschichte des globalen Südens (Verso 2013), Der Tod der Nation und die Zukunft der arabischen Revolution (University of California Press, 2016) und Roter Stern über der Dritten Welt (LeftWord, 2017). Er schreibt regelmäßig für Frontline, The Hindu, Newsclick, AlterNet und BirGün.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 18. September 2019

    Absolute Arroganz erzeugt absolut dumme Handlungen.

    "Glaube niemals, niemals, niemals, dass ein Krieg glatt und einfach verlaufen wird, oder dass jeder, der sich auf diese seltsame Reise begibt, die Gezeiten und Hurrikane messen kann, denen er begegnen wird." - Churchill

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

OPINION

Only the Coalition of the Foolish Wants a War With Iran

President Donald Trump and First Lady Melania Trump join King Salman bin Abdulaziz Al Saud of Saudi Arabia, and the President of Egypt, Abdel Fattah Al Sisi, Sunday, May 21, 2017, to participate in the inaugural opening of the Global Center for Combating Extremist Ideology. (Official White House Photo by Shealah Craighead)
President Donald Trump and First Lady Melania Trump join King Salman bin Abdulaziz Al Saud of Saudi Arabia, and the President of Egypt, Abdel Fattah Al Sisi, Sunday, May 21, 2017, to participate in the inaugural opening of the Global Center for Combating Extremist Ideology. (Photo: White House, Shealah Craighead)
(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

If you want to identify the most reckless powers in our world today, look no further than Israel, Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and the United States of America.

There’s no point in dredging up that old slogan, No Blood for Oil. It had no impact the last time. Don’t bomb Iraq, we said in 2002 and 2003, to no avail. George W. Bush and his friends had it in mind to destroy that country, which they did.

Donald Trump fired John Bolton. It seemed as if it would be acceptable to breathe a sigh of relief. But that was premature. Bolton was not the only one itching for a war against Iran. So was Mike Pompeo of the State Department, and so are a legion of arms dealers, lobbyists, establishment hawks, and people who believe that the United States should bomb Iran on behalf of Israel and Saudi Arabia.

Yemen’s Houthis took credit for the attack on Saudi Arabia’s eastern oilfields. But that was not enough. It was not enough that the Iraqis said that Iran did not use Iraqi territory to launch the drones. The U.S. asserted that the attack was done by Iran. No more needed to be said. There was no need to drag someone like Colin Powell before the UN Security Council. In fact, there is no one like Colin Powell in the Trump administration. None of his Cabinet members has the kind of gravitas that can be squandered with a lie.

The reaction from Iran has been calm. The government in Tehran has decided not to cower beneath the storm clouds from Washington. It threatens Canada with its own sanctions if the Canadians do not release seized Iranian assets. An oil tanker that was carrying diesel to the United Arab Emirates has been seized by the Iranians on the grounds of smuggling. Iran’s President Hassan Rouhani told the Syria Summit in Ankara, Turkey, that there can be no stability in Syria as long as U.S. troops remain there. Iran refuses to blink. It has taken the position that it must stand strong and call the U.S. bluff.

This is a dangerous bluff.

But it is also a calculated one.

Trade, Not Bombs

The Iranians know that there is no appetite in Europe for a U.S. war or even a U.S. military strike. This week, Michael Bock, the chair of the Instrument for Supporting Trade Exchanges (INSTEX), is in Tehran. INSTEX is the mechanism created by the European Union to sidestep the U.S. unilateral sanctions. Bock has met with the governor of the Central Bank of Iran and the head of SATMA—the Iranian institution created to facilitate INSTEX. The Europeans are eager to restart trade with Iran. They are not interested in Trump’s froth.

Nor are the Turks, whose senior banking officials have met with the Iranians to discuss how to reestablish trade outside the U.S. orbit. Turkey is interested in its own version of INSTEX and is calibrating what it would mean for Turkey and Iran to trade using their own currencies (in the rial or the lira). Both countries have said that they would like to increase trade to $30 billion—three times the highest trade volume.

Even the British, embroiled in their Brexit mess, are not eager for war. UK Foreign Secretary Dominic Raab said that “the picture is not entirely clear” as to who bombed the Saudi oil fields. He sounded like the Russians (no “hasty conclusions,” said Dmitry Peskov) and the Chinese (not easy to “apportion blame,” said Hua Chunying).

Russia and China

From the perspective of Russia and China, a U.S. bombardment of Iran would undermine their economic projects in Eurasia. There is fear in Moscow and Beijing that such an American adventure would rip apart whatever small measure of stability has been achieved from the Mediterranean Sea to the Hindu Kush mountains. The failed U.S. peace talks in Afghanistan leave that country now open to the initiatives from regional powers, including China and Russia.

One little-known aspect of the U.S.-Taliban talks over Afghanistan has been the role of China. In June and July, both Abdul Ghani Baradar—the Taliban’s chief negotiator—and Zalmay Khalilzad—the U.S. negotiator—came to Beijing at different times. China played a key role in urging Pakistan to pressure the Taliban in these talks. Even as the U.S. has stepped away, China will continue to build relations with various factions in Afghanistan. This is essential for the China-Pakistan Economic Corridor and the Trans-Himalayan Economic Corridor, which draw the Belt and Road Initiative southward into Pakistan and Nepal.

A U.S. war against Iran would upend the already terrible security situation in Afghanistan, and it would tear apart Syria and Iraq, as well as Lebanon. This is something that neither China nor Russia would like. That is why the U.S. will never get a favorable UN Security Council resolution to hit Iran. It would have to do it unilaterally. There are no allies for Trump apart from Israel, Saudi Arabia, and the United Arab Emirates: This is a Coalition of the Foolish.

Recklessness

Recklessness is not the mood in Tehran—nor in Moscow or Beijing. That should by now be clear.

If you want to identify the most reckless powers in our world today, look no further than Israel, Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and the United States of America.

Israel’s Benjamin Netanyahu has said that he wants to annex the illegal settlements in the West Bank into Israel and leave a small, encircled rump territory occupied; this rump would include Ramallah. East Jerusalem would also likely be snatched fully in this move. This is recklessness. The reaction in Palestine would be another intifada, and—very likely—it would occasion rocket strikes not only from Gaza but also from Lebanon. Such an annexation would be an invitation to war.

Saudi Arabia and the UAE have been at war against Yemen since 2015. It is a ghastly war, a reckless war, one for which there is no end in sight. Trump wants advice on how to deal with Iran from the architect of that war—Mohammed bin Salman. This is madness of the highest kind—asking a man who is in the midst of an intractable war whether one should go to war.

Which brings us to the U.S. Trump has threatened war against Venezuela and Iran. He has used the entire apparatus of the U.S. war and money machine to conduct a hybrid war against these states. He has thus far not sanctioned a bombing run on them. But you never know. As I type these lines, Trump might be signing a document to authorize war.

No one on the planet wants Trump’s wars. We can march on the streets as we did in 2003, and the U.S. would not pay attention to us. Certainly, Bush did not, and certainly Trump will not. The U.S. is a reckless power. It needs to be checked.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Vijay Prashad

Vijay Prashad is an Indian historian, editor and journalist. He is a writing fellow and chief correspondent at Globetrotter, a project of the Independent Media Institute. He is the chief editor of LeftWord Books and the director of Tricontinental: Institute for Social Research. He has written more than twenty books, including The Darker Nations: A People’s History of the Third World (The New Press, 2007), The Poorer Nations: A Possible History of the Global South (Verso, 2013), The Death of the Nation and the Future of the Arab Revolution (University of California Press, 2016) and Red Star Over the Third World (LeftWord, 2017). He writes regularly for Frontline, the Hindu, Newsclick, AlterNet and BirGün.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry N Stout September 18, 2019

    Absolute arrogance begets absolutely foolish actions.

    ““Never, never, never believe any war will be smooth and easy, or that any one who embarks on that strange voyage can measure the tides and hurricanes he will encounter.” — Churchill

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.