Tippe um zu suchen

ANALYSE

Generalversammlung der Vereinten Nationen: Die vier wichtigsten globalen Themen, auf die geachtet werden muss

Präsident Donald J. Trump spricht vor der 73-Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen am Dienstag, dem 25-September, im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York. (Foto: Weißes Haus, Joyce N. Boghosian)
Präsident Donald J. Trump spricht vor der 73-Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen am Dienstag, dem 25-September, im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York. (Foto: Weißes Haus, Joyce N. Boghosian)
(Die Ansichten und Meinungen in diesem Artikel sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.)

Die bevorstehende Generalversammlung der Vereinten Nationen wird ein Check-in für Länder sein, in denen es um einige wichtige Fragen geht, da die USA den Iran „eingeschlossen“ haben, der Amazonas in Flammen steht und Indien und Pakistan um Kaschmir streiten.

Am 17-September wird erneut eine Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA) beginnen, während die allgemeine Debatte auf hoher Ebene von 24-September bis 30-September dauern wird. Zu den Höhepunkten der Vergangenheit zählten der venezolanische Präsident Hugo Chavez, der George Bush als "den Teufel" bezeichnete, eine fast zweistündige Rede des libyschen Präsidenten Muammar Ghaddafi, in der er die UN-Charta zerriss, und Spektakel der letzten Jahre als die Versammlung über US-Präsident Trump lachte, als er sich der Erfolge seiner Regierung rühmte.

Die diesjährige Sitzung mit zunehmender Polarisierung und internationalen Spannungen dürfte dramatischere Momente hervorrufen. Die UNGA ist die größte Konvergenz von Staatsoberhäuptern aus der ganzen Welt, und jedem wird 15-Protokoll gegeben, um zu den dringendsten Fragen der Gegenwart zu sprechen. Fast 200-Teilnehmer haben bereits vor, ihre Reden in der Generalversammlung zu halten.

Hier sind vier Themen, die das 74-Treffen der UNGA dominieren dürften:

Indien und Pakistan Wortkrieg über Kaschmir

Der pakistanische Premierminister Imran Khan hat sich geschworen, das Thema Kaschmir bei der UN-Generalversammlung zur Sprache zu bringen, und warnt davor, dass die jüngsten aggressiven Aktionen Indiens in der Region Jammu und Kaschmir den Extremismus beflügelt haben.

Nächste Woche werde ich vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen sprechen und die Bevölkerung von Kaschmir nicht enttäuschen. Ich werde für die Rechte der Kaschmiris eintreten, wie es in der Vergangenheit noch niemand getan hat. “ sagte der frühere Cricket-Star bei einem Treffen in der von Pakistan besetzten Hauptstadt von Kaschmir, Muzaffarabad

Als Reaktion darauf kritisierte Indien das Versprechen Pakistans, die Kaschmir-Frage in die UN-Generalversammlung aufzunehmen, scharf und bezeichnete das Land als "Drehscheibe des Terrorismus".

Pakistan versucht, "dieses Forum zu missbrauchen, um unbegründete und betrügerische Erzählungen über mein Land zu verbreiten", sagte der indische Diplomat Sandeep Kumar Bayyapu sagte am Donnerstag.

„Die Wahrheit ist, dass die Delegation einen geografischen Raum darstellt, der heute allgemein als das Zentrum des Terrorismus bekannt ist, der unschuldige Leben in unserer Region und darüber hinaus gefährdet hat.

"Solche Versuche waren früher nicht erfolgreich und werden jetzt nicht erfolgreich sein", fügte er hinzu.

Die Spannungen in der umstrittenen Region haben sich verschlechtert, seit Indien am August 370 Artikel 5 der indischen Verfassung aufgehoben hat. Die Bestimmung habe den Regionen Jammu und Kaschmir einen Sonderstatus mit einem gewissen Maß an Autonomie verliehen, mit Ausnahme vor allem in Fragen der Außen- und Verteidigungspolitik.

Wie Walter Yeates zuvor für Citizen Truth berichtet hatKaschmir ist ein vorwiegend muslimisches Gebiet, das von Indien und Pakistan geteilt wird und von beiden Ländern als ihr eigenes bezeichnet wird. Die jüngsten Aktionen Indiens haben den Zorn Pakistans auf sich gezogen und behauptet, dies verstoße gegen das Völkerrecht. Pakistan hat beim Sicherheitsrat der Vereinten Nationen Berufung eingelegt und die hinduistische nationalistische Regierung Indiens beschimpft.

Seit der Aufhebung von Artikel 370 unterliegt die von Indien kontrollierte Region Kaschmir einer virtuelle Sperre mit staatlich verhängten Ausgangssperren.

Indien und Pakistan kontrollieren jeweils etwa die Hälfte der umstrittenen Region, während China eine kleinere Region im Norden kontrolliert. Nach der Teilung von Britisch-Indien in Pakistan und dem unabhängigen Indien in 1947 haben die Nachbarländer drei blutige Schlachten ausgetragen, von denen zwei über der Region Kaschmir entfacht wurden.

Palästina-Fragen

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu versprach, das Tal von Jordanien im Westjordanland zu annektieren, falls er die israelischen Wahlen am 17-September gewinnen sollte. Dies löste weltweit Empörung und Verurteilung aus.

Der Ministerpräsident der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mohammad Shtayyeh, antwortete, wenn Netanyahu den aggressiven Schritt fortsetzen würde, würde er "ein Hauptzerstörer des Friedens in der Region" sein.

Während Fawzi Barhoum, ein Hamas-Sprecher in Gaza, sagte"Eine solche Ankündigung sollte von der Palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah getroffen werden, indem alle Verbindungen zu Israel abgebrochen werden, hauptsächlich die Sicherheitskoordination und die Einstellung aller vergeblichen Friedensverhandlungen mit Israel."

Indonesien, eines der derzeit nicht ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates, schlug der Organisation Islamischer Länder (OIC) vor, die Frage der Annexion des Westjordanlandes bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen und dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zur Sprache zu bringen.

"Indonesien sieht in einem in Israel gemachten Wahlversprechen in Bezug auf den Annexionsplan für das Westjordanland einen Akt der Diskreditierung des Völkerrechts und einen offensichtlichen Verstoß gegen die Resolutionen der Vereinten Nationen." Generaldirektor für multilaterale Zusammenarbeit, Febrian A. Ruddyard, sagte am Sonntag eine Dringlichkeitssitzung der OIC als Reaktion auf Netanjahus Proklamation.

Es wird erwartet, dass die Anwesenheit von 57-Mitgliedern der OIC die Diskussion über die Palästina-Frage auf eine Sondersitzung der Vereinten Nationen vorantreiben wird.

Neben der Annexion der Westbank ist eine weitere wichtige Frage im Zusammenhang mit Palästina, ob das Mandat des Hilfswerks der Vereinten Nationen für palästinensische Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) nach dem Rückzug und der Unterstützung der USA erneuert wird interner Ethikbericht dass angebliche ethische Missbräuche als Agentur.

In 2018 setzten die USA ihre jährlichen Finanzhilfen in Höhe von 300 Mio. USD für das UNRWA aus und nannten es eine „unwiderruflich fehlerhafte Operation“. Die Niederlande, die Schweiz und Belgien folgten diesem Beispiel Aljazeera berichtete.

Ende Juli wurde von 2019 eine interne Untersuchung zu ethischen Verstößen bei der UNRWA veröffentlicht. AFP, die eine Kopie des Berichts erhalten hat, sagte die Vorwürfe enthalten "Sexuelles Fehlverhalten, Vetternwirtschaft, Vergeltungsmaßnahmen, Diskriminierung und andere Amtsmissbräuche zum persönlichen Vorteil, zur Unterdrückung legitimer Meinungsverschiedenheiten und zur anderweitigen Erreichung ihrer persönlichen Ziele."

Das Hilfswerk ist verantwortlich für die Verteilung der Hilfe an mehr als 5 Millionen palästinensische Flüchtlinge in Jordanien, Syrien, im Libanon, im Westjordanland und im Gazastreifen. Das derzeitige UNRWA-Mandat gilt noch bis Juni 30, 2020, wird jedoch alle drei Jahre von der UNGA erneuert.

Iran gegen US-Spannungen

Während die Letzte Ausfahrt des hawkischen Nationalen Sicherheitsberaters von Trump kann erneute Hoffnung auf Frieden und Diplomatie zwischen dem Iran und den USA bringen, ein Treffen zwischen dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani und dem US-Präsidenten Donald Trump bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen wurde anscheinend ausgeschlossen.

„Weder steht ein solches Ereignis (Trump-Rouhani-Treffen in New York) auf unserer Tagesordnung, noch wird es stattfinden. Ein solches Treffen wird nicht stattfinden “, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Abbas Mousavi sagte in Bemerkungen ausgestrahlt vom iranischen Staatsfernsehen.

Die Spannungen zwischen dem Iran und den USA brachen aus, als dieser das unter der Obama-Regierung in 2015 unterzeichnete iranische Atomabkommen, auch als Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) bekannt, aufgab. Trotz wiederholter Berichte der Überwachungsbehörde - der Internationalen Atomenergiebehörde - schlug Trump den Pakt für die unzureichende Einschränkung der iranischen Nuklearambitionen zu.

Zuletzt verschlechterte sich die Meinungsverschiedenheit, nachdem die USA dem Iran vorgeworfen hatten, er habe am Samstag Angriffe auf saudi-arabische Ölfabriken verübt. Obwohl die Houthi-Rebellen im Jemen die Verantwortung für die Angriffe übernommen hatten, bestanden die USA und Saudi-Arabien darauf, dass der Iran dafür verantwortlich war. Sie behaupteten, die Houthis hätten nicht genügend Waffen, um einen solchen Angriff durchzuführen.

Mit der Proklamation von Trump, die USA seien "gesperrt und geladen", um sich gegen die Angriffe zu rächen, werden die Spannungen zwischen dem Iran und den USA wahrscheinlich Gegenstand intensiver Debatten bei der UNGA sein. Die europäischen Nationen haben die USA wegen des Rückzugs aus dem Iran-Abkommen verurteilt und nach Wegen gesucht, das Abkommen zu retten, obwohl sie kein alternatives Finanzsystem aufbauen konnten, um den Iran bei der Umgehung von US-Sanktionen zu unterstützen.

Klimawechsel

UN-Hochkommissar für Menschenrechte Michele Bachelet gab eine Warnung aus In der vergangenen Woche stellte der Klimawandel eine ernsthafte Bedrohung für die Menschenrechte dar, indem er die natürlichen Ressourcen reduzierte und Hungersnöte, Konflikte und Migration auslöste.

"Die Welt hat noch nie eine Bedrohung für Menschenrechte dieser Art gesehen", sagte sie gegenüber dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen in Genf.

"Die Volkswirtschaften aller Nationen, das institutionelle, politische, soziale und kulturelle Gefüge jedes Staates sowie die Rechte aller Menschen und künftiger Generationen werden vom Klimawandel betroffen sein", warnte sie.

Bachelets Warnung kommt, nachdem in den letzten Wochen weltweit ein Rampenlicht auf Brände gefallen war, die immer noch im brasilianischen Amazonas-Regenwald toben. Brasilianischer Präsident Jair Bolsonaro wurde beschuldigt, den Umweltschutz geschwächt zu haben das hat zu einer Welle von Abholzung und Bränden im Regenwald geführt. Die Krise führte auch zu einer bunte öffentliche Fehde zwischen dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Bolsonaro, während dessen Bolsonaro auf Macrons Frau schoss.

Laut einer UN-ErklärungUN-Generalsekretär Antonio Guterres hat den Klimawandel zu einer seiner obersten Prioritäten erklärt. Guterres plante die Eröffnung des Klimagipfels für September 23, obwohl Guterres vor der Eröffnung des Gipfels einen Jugendklimagipfel für September 21 plante.

Mit dem Klimagipfel will der portugiesische Diplomat die Länder zu Lösungen in sechs Bereichen drängen:

  • Ein globaler Übergang zu erneuerbaren Energien.
  • Nachhaltige und belastbare Infrastrukturen und Städte.
  • Nachhaltige Landwirtschaft
  • Bewirtschaftung von Wäldern und Ozeanen.
  • Belastbarkeit und Anpassung an Klimafolgen.
  • Angleichung der öffentlichen und privaten Finanzen an eine Netto-Null-Wirtschaft.

Weitere Schlüsselthemen: Erstes Universal Health Coverage Meeting

Neben den oben genannten Themen werden in den Berichten der Vereinten Nationen auch Themen wie die allgemeine Krankenversicherung behandelt. Am selben Tag wie der Klimagipfel wird die UNO am das erste hochrangige Treffen abhalten Universelle Krankenversicherung.

In 2015 haben sich alle 193-Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen auf eine Reihe von Zielen für nachhaltige Entwicklung geeinigt, von denen eines SDG3, beinhaltete eine Reihe von gesundheitsbezogenen Zielen, einschließlich der Erreichung einer universellen Krankenversicherung.

„Mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zu den grundlegenden Gesundheitsdiensten, die sie benötigen, und die Gesundheitskosten, die jedes Jahr fast 100 Millionen in extreme Armut treiben, werden als beste Gelegenheit für ein politisches Engagement der Staats- und Regierungschefs in Rechnung gestellt Die Regierung muss Prioritäten setzen und in eine universelle Krankenversicherung investieren und die Gesundheit für alle sicherstellen. “ schrieb die UNO

Weitere Schwerpunkte der UNGA sind die Erreichung und Finanzierung der restlichen 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung, in die unterteilt ist 17-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung und Sicherstellung der Unterstützung für die Entwicklungsländer.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Larry N Stout 18. September 2019

    Die Vereinten Nationen haben den Weg des blöden Völkerbundes effektiv beschritten. Krieg um alle Kriege zu beenden? Wie wäre es mit der Irak-Invasion, dem Krieg, um einen niemals endenden Krieg zu gewährleisten? Vielen Dank an Dubya, die (Howdy Doody der amerikanischen Politik), Cheney und das "American Enterprise Institute".

    https://en.wikipedia.org/wiki/Howdy_Doody#/media/File:Buffalo_Bob_Smith_and_Howdy_Doody.jpg

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANALYSIS

UN General Assembly: The Four Key Global Issues to Watch For

President Donald J. Trump addresses the 73rd session of the U.N. General Assembly Tuesday, Sept. 25, 2018, at the United Nations Headquarters in New York. (Photo: White House, Joyce N. Boghosian)
President Donald J. Trump addresses the 73rd session of the U.N. General Assembly Tuesday, Sept. 25, 2018, at the United Nations Headquarters in New York. (Photo: White House, Joyce N. Boghosian)
(The views and opinions expressed in this article are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.)

With the US “locked and loaded” on Iran, the Amazon on fire and India and Pakistan feuding over Kashmir, the upcoming UN General Assembly will be a check-in for where countries stand on several important issues.

Once again, another session of the United Nations General Assembly (UNGA) will commence on September 17 while the high-level general debate will run from September 24 to September 30. Past highlights have included Venezuelan President Hugo Chavez calling George Bush “the devil,” an almost two-hour-long speech by Libyan President Muammar Ghaddafi during which he tore up the UN charter, and last years spectacle when the assembly floor laughed at U.S. President Trump as he boasted of his administration’s achievements.

This year’s session, with polarization and international tensions rising, is likely to give rise to more dramatic moments. The UNGA is the largest convergence of heads of state from around the world and each is given 15 minutes to speak on today’s most pressing issues. Nearly 200 participants are already scheduled to deliver their speeches in the General Assembly.

Here are four issues likely to dominate the 74th meeting of the UNGA:

India and Pakistan War of Words Over Kashmir

Pakistan’s Prime Minister Imran Khan has vowed to raise the issue of Kashmir at the UNGA, warning that India’s recent aggressive actions in the region of Jammu and Kashmir has spurred extremism.

“Next week, I am going to address the U.N. General Assembly, and I will not disappoint the people of Kashmir. I will stand for the rights of Kashmiris as nobody did it in the past,” the former cricket star said while addressing a gathering in Pakistan-occupied Kashmir’s capital of Muzaffarabad

In response, India had harsh criticism for Pakistan’s promise to bring the Kashmir issue to the UNGA floor, calling the country a “hub of terrorism.”

Pakistan is attempting “to misuse this forum to spread baseless and deceitful narratives about my country,” Indian diplomat Sandeep Kumar Bayyapu said on Thursday.

“The truth is that the delegation represents a geographical space that is now widely known as the hub of terrorism that has jeopardized innocent lives in our region and beyond.

“Such attempts have not succeeded earlier and will not succeed now,” he added.

Tensions in the disputed region have deteriorated since India lifted Article 370 of India’s constitution on August 5. The provision had granted the regions of Jammu and Kashmir a special status with a degree of autonomy, except for primarily on issues of foreign affairs and defense.

As Walter Yeates previously reported for Citizen Truth, Kashmir is a predominantly Muslim area, split by India and Pakistan, which both countries claim as their own. The recent actions of India have drawn the ire of Pakistan, claiming such to be in violation of international law. Pakistan has made appeals to the United Nations Security Council while scolding the Hindu nationalist government of India.

Since the revocation of Article 370, the Indian controlled Kashmir region has been under a virtual lockdown with government-imposed curfew-like restrictions.

India and Pakistan each control roughly half of the contested region, while China controls a smaller region in the north. After the partition of British India into Pakistan and independent India in 1947, the neighboring countries have engaged in three bloody battles, two of which were sparked over the Kashmir region.

Palestine Issues

Prime Minister Benjamin Netanyahu vowed to annex the Valley of Jordan in the West Bank should he win the Israeli election on September 17, sparked outrage and condemnation worldwide.

Palestinian National Authority Prime Minister Mohammad Shtayyeh responded that if Netanyahu followed through on the aggressive move he would be “a prime destroyer of peace in the region.”

While Fawzi Barhoum, a Hamas spokesman in Gaza, said, “Such an announcement should be encountered by the Palestinian Authority in Ramallah with cutting off all ties with Israel, mainly the security coordination and halt of all futile peace negotiations with Israel.”

Indonesia, one of the current non-permanent members of the U.N. Security Council, suggested the Organization of Islamic Countries (OIC) raise the issue of the annexation of the West Bank at the UNGA and the UNSC.

“Indonesia sees a campaign promise made in Israel concerning Israel’s west bank annexation plan as an act of discrediting the international law and a flagrant violation of U.N. resolutions,” Director General for Multilateral Cooperation, Febrian A. Ruddyard, said at on Sunday an emergency meeting of the OIC called in response to Netanyahu’s proclamation.

The presence of 57 members of the OIC is expected to push the discussion of the Palestine issue toward a special U.N. session.

Besides the West Bank annexation, another Palestine-related key issue is whether the mandate of the United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees in the Near East (UNRWA) will be renewed following U.S. withdrawal of financial aid and support and an internal ethics report that alleged ethical abuses as the agency.

In 2018, the U.S. suspended its $300 million in annual financial aid to the UNRWA, calling it an “irredeemably flawed operation.” The Netherlands, Switzerland and Belgium then followed suit, as Aljazeera reported.

In late July of 2019, an internal investigation into ethical violations at the UNRWA was made public. AFP, which obtained a copy of the report, said the allegations include “sexual misconduct, nepotism, retaliation, discrimination and other abuses of authority, for personal gain, to suppress legitimate dissent, and to otherwise achieve their personal objectives.”

The relief agency is responsible for distributing aid to more than 5 million Palestinian refugees in Jordan, Syria, Lebanon, the West Bank and Gaza. The current UNRWA mandate is still valid until June 30, 2020 but is renewed by the UNGA every three years.

Iran vs US Tensions

While the recent exit of Trump’s hawkish National Security Advisor may bring renewed hope for peace and diplomacy between Iran and the U.S., a meeting between Iranian President Hassan Rouhani and U.S. President Donald Trump at the UNGA has been apparently ruled out.

“Neither is such an event (Trump-Rouhani meeting in New York) on our agenda, nor will it happen. Such a meeting will not take place,” Foreign Ministry spokesman Abbas Mousavi said in remarks broadcast by Iranian state TV.

Tensions between Iran and the U.S. broke out when the latter abandoned the Iran nuclear deal, also known as the Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA), signed under the Obama administration in 2015. Trump slammed the pact for not adequately restricting Iran’s nuclear ambitions, despite repeated reports from the monitoring agency – the International Atomic Energy Agency – that Iran was in compliance with the agreement.

Most recently, the disagreement worsened following U.S. accusations that Iran was behind attacks on Saudi Arabian oil facilities on Saturday. Though Houthi rebels in Yemen claimed responsibility for the attacks, the U.S. and Saudi Arabia insist Iran was responsible, claiming the Houthis did not have sufficient weaponry to carry out such an attack.

With Trump proclaiming the U.S. was “locked and loaded” to retaliate against the attacks, the tensions between Iran and the U.S. will likely be a subject of intense debate at the UNGA. European nations have condemned the U.S. for pulling out of the Iran Deal and sought ways to salvage the deal, though they have not been able to set up an alternative financial system to help Iran evade U.S. sanctions.

Climate Change

U.N. High Commissioner for Human Rights Michele Bachelet issued a warning last week that climate change poses a severe threat to human rights by reducing natural resources and triggering famine, conflict and migration.

“The world has never seen a threat to human rights of this scope,” she told the U.N. human rights council in Geneva.

“The economies of all nations, the institutional, political, social and cultural fabric of every state, and the rights of all your people, and future generations, will be impacted” by climate change, she warned.

Bachelet’s warning comes after a worldwide spotlight in recent weeks landed on fires that are still raging in Brazil’s Amazon rainforest. Brazilian President Jair Bolsonaro has been blamed for weakening environmental protections that have lead to a surge of deforestation and fires in the rainforest. The crisis also led to a colorful public feud between French President Emmanuel Macron and Bolsonaro during which Bolsonaro took shots at Macron’s wife.

According to a U.N. statement, U.N. Secretary-General Antonio Guterres has made climate change one of his top priorities. Guterres scheduled the opening of the Climate Action Summit for September 23, though prior to the summit’s opening Guterres scheduled a Youth Climate Summit for September 21.

With the climate summit, the Portuguese diplomat aims to push countries to solutions in six areas:

  • A global transition to renewable energy.
  • Sustainable and resilient infrastructures and cities.
  • Sustainable agriculture
  • Management of forests and oceans.
  • Resilience and adaptation to climate impacts.
  • Alignment of public and private finance with a net zero economy.

Other Key Topics, First-Ever Universal Health Coverage Meeting

Besides the aforementioned issues, the U.N. reports the UNGA will also be focused on issues like universal health coverage. On the same day as the climate summit, the U.N. will host its first-ever High-Level Meeting on Universal Health Coverage.

In 2015, all 193 member states of the U.N. agreed on a number of Sustainable Development Goals, one of which, SDG3, included a number of health-related goals including achieving universal health coverage.

“With at least half of the world’s population lacking access to the essential health services they need, and health costs pushing almost 100 million into extreme poverty each year, the meeting is being billed as the best opportunity to secure political commitment from Heads of State and Government to prioritize and invest in universal health coverage and ensure health for all,” wrote the U.N.

Other focuses for the UNGA will include achieving and financing the rest of the 2030 Agenda for Sustainable Development, which is divided into 17 goals for sustainable development and ensuring support for developing nation-states.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

2 Comments

  1. Larry N Stout September 18, 2019

    The UN has effectively gone the way of the feckless League of Nations. War to end all wars? How about the Iraq invasion, the war to ensure neverending war? Thank you Dubya the (Howdy Doody of American politics) , Cheney, and the “American Enterprise Institute”.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Howdy_Doody#/media/File:Buffalo_Bob_Smith_and_Howdy_Doody.jpg

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.