Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN TREND-NAHER OSTEN

Palästinensische Amputierte finden Arbeit und Hoffnung im Programm des Roten Kreuzes

Essam Ghanem erwartet seine Kunden in seinem Café. (Foto: Rami Noura Alzer in ihrem Bildungszentrum, wo sie Kinder unterrichtet. (Foto: Rami Almeghari)
Essam Ghanem erwartet seine Kunden in seinem Café. (Foto: Rami Noura Alzer in ihrem Bildungszentrum, wo sie Kinder unterrichtet. (Foto: Rami Almeghari)

"Nachdem ich angefangen habe, diese Kinder mit Hilfe des IKRK zu unterrichten, geht es mir viel besser, weil ich etwas Gutes tue und meiner eigenen Familie helfe."

400 palästinensische Amputierte aus dem Gazastreifen, die in den letzten Jahren bei israelischen Angriffen auf die Küstenregion Gliedmaßen verloren haben, haben dank eines Programms des Roten Kreuzes Arbeit gefunden, mit dem sie sich selbst versorgen und ihren Familien helfen können, leichter zu leben.

Die Arbeitsplätze der Amputierten wurden mit Hilfe des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) in Gaza ermöglicht. Das IKRK hat seit 2016 Hunderte von Mikroprojekten für die Amputierten finanziert.

Essam Coffee Shop

Am Strand von Gazas Seehafen lebt Essam Ghanem, ein 40-jähriger Vater von vier Kindern und seit seinem 14-Lebensjahr ein Amputierter. Seit einem Jahr ist er stolzer Besitzer eines Coffeeshops. Essam erhielt vom Roten Kreuz einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 2,000 US-Dollar, um sein Unternehmen zu gründen.

Essam Ghanem in seinem Café. (Foto von Rami Almeghari)

Essam Ghanem ist bereit, Kunden in seinem Café zu bedienen. (Foto von Rami Almeghari)

"Ich habe mich sehr gefreut, denn dieser Ort hat sich als großartig für mich herausgestellt", sagte Essam. „Ich habe jetzt Selbstvertrauen, da ich ein eigenes Unternehmen besitze und leite. Früher hatte ich immer das Gefühl, kein guter Vater zu sein und meinen Söhnen gegenüber müßig zu bleiben. Jetzt kann ich ein gutes Vorbild für meine Söhne sein und sagen: ‚Ich bin wieder ins Leben zurückgekehrt '“, sagte Essam zu Citizen Truth, nachdem er einem Kunden in seinem kleinen Café in der Seehafengegend im Westen eine Tasse Kaffee serviert hatte von Gaza-Stadt.

Zurück in 1987, während des ersten palästinensischen Aufstands oder der Intifada, erhielt Essams rechtes Bein mehrere Schüsse von israelischen Soldaten, als die Soldaten in Rafah, südlich des Gazastreifens, das Feuer auf eine Gruppe von Steinwerfern eröffneten.

Eis, Getränke und Catering

Ein weiterer Begünstigter der vom IKRK finanzierten Projekte ist der 29-jährige Ahmad Abu Aasi aus dem Stadtteil Alshijaiya im östlichen Gazastreifen. Ahmad betreibt seit 2016 einen Eis- und Getränkeshop.

Während des israelischen 2014-Krieges gegen Gaza wurden Ahmads Beine von Granatsplittern einer von Drohnen abgefeuerten israelischen Rakete getroffen. Er wurde verwundet, als er und andere verwundete Nachbarn retteten. Seitdem benutzt der Mann spezielle Ausrüstung, die an seinen Knöcheln befestigt ist.

Ahmad Abu Asi bedient Kunden seines Catering-Geschäfts. (Foto: Rami Almeghari)

Ahmad Abu Asi bedient Kunden seines Catering-Geschäfts. (Foto: Rami Almeghari)

Um das Unternehmen zu eröffnen, stellte das IKRK Ahmad $ 3,000 zur Verfügung. Mit Hilfe des Fonds konnte Ahmad Arbeiter einstellen und sein 12-jähriges Geschäft mit der Verpflegung von Hochzeiten wieder aufnehmen.

"Sie gaben mir das Stipendium in drei Raten für einen Zeitraum von einem Monat", sagte Ahmad gegenüber Citizen Truth, als er ein lokales Hochzeitsbankett im Viertel Shijaiya abhielt.

„Mit dem Stipendium konnte ich das Geschäft meines Onkels mieten und anfangen zu arbeiten und benötigte Rohstoffe für den Job wie Zucker und andere Waren beschaffen. Gott sei Dank können meine dreiköpfige Familie und ich jetzt essen. Außerdem konnte ich alle meine Schulden zurückzahlen “, machte Ahmad Citizen Truth klar.

Auch weibliche Amputierte nehmen teil

Amputierte Frauen haben ebenfalls von den vom IKRK finanzierten Projekten profitiert. Zu diesen Begünstigten gehört Noura Alzer aus dem ländlichen Gebiet Wadi Alsalqa im südlichen Gazastreifen.

Noura ist Pädagogin und Mutter einer kleinen Tochter. Mit Hilfe eines 2,500-Stipendiums unterrichtete sie Schüler aus dem Wadi Alsalqa in verschiedenen Fächern, darunter Arabisch, Englisch und Mathematik.

Noura Alzer in ihrem Ausbildungszentrum, wo sie Kinder unterrichtet. (Foto: Rami Almeghari)

Noura Alzer in ihrem Ausbildungszentrum, wo sie Kinder unterrichtet. (Foto: Rami Almeghari)

Zurück in 2008-2009, als die israelische Armee einen umfassenden Angriff auf Gaza durchführte, wurde der 28-Jährigen das linke Bein amputiert, nachdem eine israelische Rakete auf das Haus eines Nachbarn im Maghazi-Flüchtlingslager im zentralen Gazastreifen gelandet war .

Der Fonds ermöglichte es ihr, ein kleines Bildungszentrum zu eröffnen. Im September 2018 nutzte Noura das Stipendium, um einen Raum ihres Hauses in einen privaten Unterrichtsraum umzuwandeln.

„Dieses Projekt hat mich und meine Familie positiv beeinflusst. Es hat uns eine Art Einkommen gebracht “, sagte Noura zu Citizen Truth. "Jetzt habe ich insgesamt 25-Schüler, die in meinem Zentrum lernen."

Während die israelischen Streiks weitergehen, kämpft das Rote Kreuz darum, den Rehabilitationsbedarf zu decken

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz in Gaza erklärte gegenüber Citizen Truth, dass seine Mikrokostenzuschüsse darauf abzielen, die soziale Eingliederung zu fördern und menschenwürdige Arbeitsplätze für diejenigen zu schaffen, die durch die häufigen israelischen Angriffe auf den Gazastreifen dauerhaft verletzt wurden.

„Grundsätzlich geht es darum, mit relevanten Abteilungen wie Gesundheit und körperliche Rehabilitation zusammenzuarbeiten und Empfehlungen von diesen zu erhalten. Nachdem diese Menschen bereits behandelt und rehabilitiert wurden, kommen wir in die Abteilung für wirtschaftliche Sicherheit als eine Komponente für soziale Eingliederung und sorgen dafür, dass diese Menschen wieder zum Leben erweckt werden “, sagte Fanny Busutil, Leiterin der Abteilung für wirtschaftliche Sicherheit des IKRK in Gaza.

Von 2008 bis 2014 führte die israelische Armee drei große militärische Angriffe auf den Gazastreifen durch, bei denen Tausende von Männern, Frauen und Kindern verletzt wurden. Alleine beim 2014-Angriff zählte Human Rights Watch 11,000-Palästinenser, die verwundet und 2,100-getötet wurden.

Im vergangenen Jahr haben israelische Scharfschützen das Feuer auf Grenzdemonstranten aus dem Gazastreifen eröffnet, die an dem von den Palästinensern als "großer Marsch der Rückkehr" bezeichneten Marsch teilgenommen haben. Gesundheitsbeamte in Gaza haben über 130-Fälle von Amputationen berichtet, von denen die meisten an jungen Männern durchgeführt wurden.

"Die Verletzungen der unteren und oberen Gliedmaßen von Körpern, die bisher in den örtlichen Krankenhäusern behandelt wurden, zeigten, dass Arterien durchtrennt, Knochen gebrochen und Fleisch geschmolzen waren", sagte Dr. Ashraf Alqedra, Sprecher des Gesundheitsministeriums im Gazastreifen, Citizen Truth.

Dem Ministerium zufolge hat die israelische Armee im letzten Jahr der Grenzproteste mehr als 260 palästinensische Demonstranten, Journalisten und Mediziner getötet. Alqedra schätzte die Zahl der Verwundeten auf etwa 30,000, viele Tausend davon durch scharfe Kugeln.

Die vom IKRK gewährten Finanzhilfen haben bisher nur 400 von insgesamt 1600-Amputierten erreicht. Das IKRK teilte Citizen Truth mit, dass das derzeitige Stipendienprogramm dieses Jahr enden soll, es sei denn, das Rote Kreuz erhält zusätzliche Mittel.

"Nachdem ich angefangen habe, diese Kinder mit Hilfe des IKRK zu unterrichten, geht es mir viel besser, da ich etwas Gutes tue und meiner eigenen Familie helfe", sagte Noura Alzer gegenüber Citizen Truth.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST TRENDING-MIDDLE EAST

Palestinian Amputees Find Work and Hope in Red Cross Program

Essam Ghanem awaits his customers at his coffee shop. (Photo: Rami Noura Alzer inside her education center where she teaches children. (Photo: Rami Almeghari)
Essam Ghanem awaits his customers at his coffee shop. (Photo: Rami Noura Alzer inside her education center where she teaches children. (Photo: Rami Almeghari)

“After I have begun teaching these kids with the help of the ICRC, I feel much better, as I do something good and help my own family.”

Four hundred Palestinian amputees from Gaza who lost limbs in Israeli army attacks on the coastal region over the past several years have found jobs thanks to a Red Cross program which is enabling them to be self-sufficient and help their families live more easily.

The amputees’ jobs have been made possible with the help of the International Committee of the Red Cross (ICRC) in Gaza. The ICRC has funded hundreds of micro-projects for the amputees since 2016.

Essam’s Coffee Shop

On the beachfront of Gaza’s seaport lives Essam Ghanem a 40-year-old father of four and an amputee since he was 14 years old. For the past year, he has worked as the proud owner of a coffee shop. Essam received a financial grant of $2,000 from the Red Cross to start his business.

Essam Ghanem at his coffee shop. (Photo by Rami Almeghari)

Essam Ghanem ready to serve customers at his coffee shop. (Photo by Rami Almeghari)

“I have felt very happy as this place has turned out to be great for me,” said Essam. “I have self-confidence now that I own and run a business of my own. Before, I always felt that I am not a good father, staying idle in front of my sons. Now, I can be a good model for my sons and I can say, ‘I have returned back to life,'” Essam told Citizen Truth after serving a customer with a cup of coffee at his small coffee shop at the seaport area, west of Gaza city.

Back in 1987, during the first Palestinian uprising or Intifada, Essam’s right leg received multiple gunshots by Israeli soldiers when the soldiers opened fire on a group of stone throwers in Rafah, south of the Gaza Strip.

Ice Cream, Beverages and Catering

Another beneficiary of the ICRC-funded projects is 29-year-old Ahmad Abu Aasi, from the eastern Gaza city’s neighborhood of Alshijaiya. Since 2016, Ahmad has been running an ice-cream and beverage shop.

During the 2014 Israeli war on Gaza, Ahmad’s legs were hit by shrapnel from an Israeli drone-fired missile. He was wounded when he and others were rescuing wounded neighbors. Since then, the man has been using special equipment attached to his ankles.

Ahmad Abu Asi serves customers of his catering business. (Photo: Rami Almeghari)

Ahmad Abu Asi serves customers of his catering business. (Photo: Rami Almeghari)

To enable him to start the business, the ICRC provided Ahmad with $3,000. With the help of the fund, Ahmad was able to hire workers and resume his 12-year business of catering for weddings.

“They gave me the grant in three installments, for a period of one month,” Ahmad told Citizen Truth while serving a local wedding banquet in the Shijaiya neighborhood.

“The grant allowed me to rent my uncle’s store and start working and get some needed raw materials for the job, like sugar and other goods. Thanks to God, my three-member family and I can eat now. Also, I have been able to repay all my debts,” Ahmad made clear to Citizen Truth.

Female Amputees Participate as Well

Female amputees have also benefited from the ICRC-funded projects. Among those beneficiaries is Noura Alzer from the Wadi Alsalqa rural area in southern Gaza Strip.

Noura is a graduate of education and mother of one little daughter. With the help of a $2,500 grant, she has been teaching school children from Wadi Alsalqa several subjects including Arabic, English and Math.

Noura Alzer inside her education center where she teaches children. (Photo: Rami Almeghari)

Noura Alzer inside her education center where she teaches children. (Photo: Rami Almeghari)

Back in 2008-2009, when the Israeli army carried out an all-out attack on Gaza, the 28-year-old had her left leg amputated after an Israeli missile landed on a neighbor’s home in the Maghazi refugee camp in the central Gaza Strip.

The fund enabled her to open a small education center. In September 2018, Noura used the grant to convert a room of her home into the privately-owned teaching space.

“This project has positively affected me and my family. It has brought us some kind of income,” Noura told Citizen Truth. “Now, I have a total of 25 pupils, who learn at my center.”

As Israeli Strikes Continue, Red Cross Struggles to Keep up With Rehabilitation Needs

The International Committee of the Red Cross in Gaza told Citizen Truth that its micro-grants are aimed at boosting social inclusion and creating decent jobs for those who were permanently injured from the frequent Israeli attacks on the Gaza Strip.

“The idea is basically is to work with relevant departments like health and physical rehabilitation and to get referrals from them. So, after those people have been already treated and rehabilitated, we in the economic security department come as a social inclusion component and make sure that those people come back to life,” said Fanny Busutil, head of the ICRC’s Economic Security Department in Gaza.

From 2008 to 2014, the Israeli army carried out three major military attacks on the Gaza Strip, injuring thousands of men, women and children. In the 2014 attack alone, Human Rights Watch counted 11,000 Palestinians wounded and 2,100 killed.

Over the past year, Israeli snipers have opened fire on Gaza border demonstrators taking part in what Palestinians call their Great March of Return. Health officials in Gaza have recorded about 130 cases of amputation, most of which performed on young men.

“The injuries of lower and higher limbs of bodies received so far by local hospitals show arteries were severed, bones fractured and flesh melted,” Dr. Ashraf Alqedra, spokesperson for the Gaza-based health ministry, told Citizen Truth.

According to the ministry, the Israeli army has killed more than 260 Palestinian demonstrators, journalists and medics, during the past year of border protests. Alqedra estimated the wounded at about 30,000, many thousands of them by live bullets.

The ICRC-provided financial grants have so far reached only 400 out of a total of 1600 amputees. The ICRC told Citizen Truth that it’s current grants program is set to end this year, unless the Red Cross gets additional funding.

“After I have begun teaching these kids with the help of the ICRC, I feel much better, as I do something good and help my own family,” Noura Alzer told Citizen Truth.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.