Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Palästinenser hoffen auf Gerechtigkeit nach dem Bericht der Vereinten Nationen über den exzessiven Einsatz von Gewalt durch Israel

Gaza-Stadt. (Foto: blhphotography)
Gaza-Stadt. (Foto: blhphotography)

„Wir hoffen, dass die Besatzung vor Gericht gestellt und bestraft wird. Wir hoffen, dass die Soldaten der Besatzung vor internationalen Gerichten bestraft werden. “

Die Vereinten Nationen veröffentlichten im März einen Bericht über den Gazastreifen und den Einsatz israelischer Gewalt in 2018 gegen palästinensische Demonstranten entlang der Grenze zwischen Gaza und Israel.

Aus dem Bericht der Vereinten Nationen geht hervor, dass Israels Einsatz von Gewalt gegen Demonstranten an der Grenze zum Gazastreifen unverhältnismäßig war und zahlreiche Tote und Tausende Verletzte forderte.

Der Bericht des Panels wies auch darauf hin, dass die israelische Armee möglicherweise Kriegsverbrechen gegen zivile Demonstranten begangen hat. Das Das Gremium übergab seine Erkenntnisse an UN-Menschenrechtschef Michele Bachelet, der den Fall dem Internationalen Strafgerichtshof zur Verfolgung von israelischen Armeebeamten vorlegen konnte.

UN-Bericht begrüßt, weckt Hoffnung auf Gerechtigkeit

Die Familie von Jamal Mohammad Misleh, einem 20-jährigen Jugendlichen, der von einem israelischen Scharfschützen an der Ostgrenze im zentralen Gazastreifen erschossen wurde, äußerte die Hoffnung, dass der Mörder ihres Sohnes nicht ungestraft davonkommt.

Porträt von Jamal Misleh (Foto: Rami Almegheri)

Porträt von Jamal Misleh (Foto: Rami Almegheri)

Jamal selbst ist einer von mehr als 260-Palästinensern, Frauen und Kindern, die während der 2018-Proteste an der Grenze zu Israel im Gazastreifen getötet wurden, wie die Palästinenser den Großen Marsch der Rückkehr nannten.

„Wir hoffen, dass die Besatzung vor Gericht gestellt und bestraft wird. Wir hoffen, dass die Soldaten der Besatzung vor internationalen Gerichten bestraft werden. Diese Soldaten haben das Leben unserer Kinder gefordert und viele andere verletzt. Wir alle hoffen, dass unsere Rechte wiederhergestellt werden “, sagte Tahrir Misleh, Mutter des verstorbenen Jamal, gegenüber Citizen Truth im Familienheim im zentralen Gazastreifen-Flüchtlingslager Maghazi.

Eine andere trauernde Mutter, Samira Albaz (Um Iyad) aus dem nahegelegenen Flüchtlingslager Nueirat, gab der gleichen Hoffnung Ausdruck, als sich Citizen Truth mit ihr in ihrem Familienheim traf.

„Wir rufen die ganze Welt auf, uns Palästinensern zu helfen, die israelische Besetzung und Blockade von Gaza loszuwerden. Wir freuen uns auf ein Ende und mein Sohn ist einer von vielen, die von Israel getötet wurden. Mein Sohn Montaser und viele andere haben ihr Recht verteidigt, in Würde zu leben. Obwohl ihre Proteste sehr friedlich und gewaltfrei waren, hat das israelische Militär sie alle absichtlich getötet und viele tausend andere verwundet “, sagte Samira Albaz, der 18-jährige palästinensische Sohn Montaser Albaz, bei Citizen Truth in ihrem Familienheim im Flüchtlingslager Nusierat.

„Diese internationalen Gerichtshöfe sollten diese israelischen Besatzungssoldaten unverzüglich vor Gericht stellen. um sie für die Verbrechen gegen meinen Sohn und andere zur Rechenschaft zu ziehen. Keine Mutter auf der Welt kann den Tod ihres geliebten Sohnes ertragen, niemand! Obwohl ich versuche, mein tägliches Leben zu üben, fange ich jede Nacht an zu weinen, wenn ich meinen Kopf auf mein Kissen lege, bis ich mit viel Traurigkeit einschlafe “, fügte Albaz hinzu.

Montaser Albaz (Foto: Rami Almegheri)

Montaser Albaz (Foto: Rami Almegheri)

Zweifel gibt es zuhauf: "Ich kann nie glauben, dass dieser Bericht etwas bewirken wird."

In den östlichen Teilen des Flüchtlingslagers Alburaij, in der Nähe von Montasers Haus, ist Mohannad Abu Tahoun zu Hause. Tahoun ist ein weiterer palästinensischer 20-Jähriger, der von einem israelischen Scharfschützen im zentralen Gazastreifen erschossen wurde.

„Mein Sohn wurde anscheinend vor einigen Monaten von einem Scharfschützen östlich des Flüchtlingslagers Alburaij in den Kopf geschossen, als er und viele andere einheimische Männer friedlich protestierten. Eigentlich bezweifle ich, dass die Welt diesmal handeln wird, ich glaube nicht, dass Israel im Rahmen internationaler Gesetze handelt. Israel handelt jetzt über dem Gesetz und wird leider von den USA voll unterstützt. Darüber hinaus haben die Positionen einiger arabischer Länder gegenüber Israel, hauptsächlich Normalisierungsschritte, Israel bei seinen brutalen Aktionen gegen das palästinensische Volk unterstützt, einschließlich der Ermordung unserer Kinder Fortsetzung des Aufbaus illegaler Siedlungen im Westjordanland und des Blicks auf den wirklichen Frieden mit den Palästinensern. Frühere UN-ähnliche Berichte waren gescheitert, und wie kommt es, dass dieser neue Bericht Erfolg haben wird? Wie kommt es? “Bäcker Abu Tahoun, Vater des verstorbenen Mohannad und fünf weitere Kinder, sagte zu Citizen Truth.

Der Vater von Mohannad Abu Tahoun spricht mit dem Citizen Truth-Reporter Rami Almeghari. (Foto: Rami Almeghari)

Der Vater von Mohannad Abu Tahoun spricht mit dem Citizen Truth-Reporter Rami Almeghari. (Foto: Rami Almeghari)

Unter den Betroffenen der israelischen Armee entlang der Ostgrenze des Gazastreifens sind viele tausend palästinensische junge Männer und Kinder, die von israelischen Scharfschützen erschossen und verwundet wurden.

Der 28-jährige Tareq Alsa'dy, Vater von drei kleinen Kindern, sprach mit Citizen Truth während in seinem Haus im Maghazi Flüchtlingslager. Der Mann ist auf einen Läufer angewiesen, nachdem er in beide Beine geschossen wurde. Einer der Schüsse war eine explosive Kugel. Tareq wartet nun auf eine Operation für sein rechtes Bein.

„Ich kann nie glauben, dass dieser Bericht etwas bewirken wird. Ich weiß nicht wirklich was ich sagen soll. Wir in Gaza sind nur hilflose Flüchtlinge und Israel ist ein Staat. Ich erwarte nie, dass aus diesem Bericht konkrete Maßnahmen hervorgehen “, sagte Tareq gegenüber Citizen Truth.

Mohammad Almalak, ein 25-jähriger Mann aus dem zentralen Flüchtlingslager des Gazastreifens in Nuseirat, wurde ebenfalls von einer explosiven Kugel erschossen und verwundet. Infolgedessen ist sein rechtes Bein gebrochen und er muss operiert werden.

„Ich hoffe, dass alle Maßnahmen von Weltorganen, einschließlich der Vereinten Nationen, irgendwann zu einer besseren Behandlung meines Beins führen werden. Hier können örtliche Ärzte wegen Granatsplittern nicht in mein Bein eingreifen. Mir wurde mitgeteilt, dass meine Behandlung außerhalb des Gazastreifens erfolgreich abgeschlossen werden könnte “, sagte Mohammad gegenüber Citizen Truth in seinem Haus in Nusierat.

Vor der Verletzung arbeitete Mohammad vor einigen Monaten mit einer örtlichen Wasserentsalzungsanlage zusammen und verteilte Wasser an örtliche Haushalte. Bis zur Operation bewegt sich Mohammad mit Hilfe eines Stocks schwach.

Seit März 30 des letzten Jahres protestieren die palästinensischen Massen jede Woche an den östlichen Grenzen des Gazastreifens. Der Marsch soll das Recht der palästinensischen Flüchtlinge bekräftigen, in ihr historisches palästinensisches Heimatland zurückzukehren, und den Versuch unternehmen, die 12-jährige israelische Blockade des Gazastreifens aufzuheben.

Veranstalter von Great March reagieren

Die Organisatoren der Großen Rückkehr begrüßten den Bericht der Vereinten Nationen und hofften auf konkrete Schritte, um Gerechtigkeit für die Palästinenser in Gaza zu erreichen.

„Wir haben beschlossen, friedliche Methoden anzuwenden, und mit diesem Bericht der Vereinten Nationen, der während eines solchen friedlichen Kampfes erstellt wird, sieht der Bericht selbst anders aus als die vorherigen. Dies würde bedeuten, dass der Marsch international anerkannt wurde. Dies ist wahrscheinlich die erste Art von Bericht, die veröffentlicht wird, während der Kampf selbst weitergeht. Wir hoffen nur, dass der Bericht die israelische Besatzung dazu zwingt, ihre brutalen Aktionen gegen die friedlichen Demonstranten einzustellen. Die wirkliche Erleichterung für die betroffenen Familien sollte darin bestehen, das israelische Militär zur Rechenschaft zu ziehen und dann für die Verbrechen, die es bisher gegen palästinensische Demonstranten begangen hat, zu bestrafen. erzählte Citizen Truth.

Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums im Gazastreifen hat das Feuer der israelischen Armee bisher mehr als 260 das Leben gekostet Palästinenser, darunter Kinder, Frauen, Sanitäter und Journalisten. Die Zahl der Verwundeten hat 20,000 überschritten, bei 134 wurden Gliedmaßen amputiert.

„Die internationale Gemeinschaft sollte uns helfen, die Besatzung und Blockade loszuwerden. Mein Sohn und viele andere haben aus Gründen der Würde und des normalen Lebens protestiert “, sagte Samira Albaz.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Palestinians Hope For Justice After UN Report on Israel’s Excessive Use of Force

Gaza City. (Photo: blhphotography)
Gaza City. (Photo: blhphotography)

“We hope that the occupation is brought to justice and punished. We do hope that the occupation’s soldiers are being punished by means of international courts.”

The United Nations released a report in March concerning the Gaza Strip and Israeli use of force in 2018 against Palestinian protesters along the Gaza-Israel border.

The United Nations’ report suggested that Israel’s use of force against protesters on the Gaza border was disproportionate and caused numerous deaths and injured thousands more.

The panel’s report also indicated that the Israeli army may have committed war crimes against civilian protesters. The panel handed over its findings to U.N. Human Rights chief Michele Bachelet, who could give the case to the International Criminal Court for prosecution of Israeli army officials.

UN Report Welcomed, Prompts Hope For Justice 

The family of Jamal Mohammad Misleh, a 20-year-old youth, who was shot dead by an Israeli sniper on the eastern border in central Gaza Strip, expressed hope that their son’s killer would not go unpunished.

Portrait of Jamal Misleh (Photo: Rami Almegheri)

Portrait of Jamal Misleh (Photo: Rami Almegheri)

Jamal himself, is one of more than 260 Palestinian men, women and children, who were killed during the 2018 protests along the Gaza border with Israel, in what Palestinians called the Great March of Return.

“We hope that the occupation is brought to justice and punished. We do hope that the occupation’s soldiers are being punished by means of international courts. Those soldiers have claimed the lives of our children and caused many others to get wounded. We all hope that our rights are restored”, Tahrir Misleh, mother of late Jamal, told Citizen Truth at the family home in the central Gaza Strip refugee camp of Maghazi.

Another grieving mother, Samira Albaz (Um Iyad), from the nearby refugee camp of Nueirat, echoed the same hope when Citizen Truth met with her at her family home.

“We call upon the whole world to help us Palestinians get rid of the Israeli occupation and blockade of Gaza. We look forward to an end and my son is one of many killed by Israel. My son, Montaser, along with many others have defended their rights to live in dignity. Though their protests were very peaceful and non-violent, the Israeli military has deliberately killed them all and wounded many thousands others”, said Samira Albaz, who’s 18-year-old Palestinian son Montaser Albaz was killed, to Citizen Truth at her family home in the Nusierat refugee camp.

“Those international courts of justice should promptly bring those Israeli occupation soldiers to justice, in order to hold them accountable for the crimes against my son and others. No mother in the world can bear with the death of her beloved son, no one! Though, I try to practice my daily life, every night, when I put my head on my pillow, I begin crying until I fall asleep with a great deal of sadness,” Albaz added.

Montaser Albaz (Photo: Rami Almegheri)

Montaser Albaz (Photo: Rami Almegheri)

Doubt Abounds, “I can never believe that this report will do something.”

On the eastern parts of the Alburaij refugee camp, nearby to Montaser’s home, is the home of Mohannad Abu Tahoun. Tahoun is another Palestinian 20-year-old youth who was shot dead by an Israeli army sniper in central Gaza Strip.

“My son was apparently shot dead in the head, by a sniper, right to the east of Alburaij refugee camp, when he and many other local guys were protesting peacefully, about several months ago. Actually, I doubt that the world will act this time, I do not think that Israel is acting within international laws. Israel is now acting above the law and unfortunately, it is being utterly backed by U.S.A. Moreover, some Arab countries’ positions towards Israel, mainly normalization moves, have helped Israel go ahead in its brutal actions against the Palestinian people, including killing of our children, continuing illegal settlements building in the West Bank and turning a blind eye to real peace with the Palestinians. Previous U.N. similar reports had failed, and how come this new one will succeed? How come ?” Baker Abu Tahoun, father of the late Mohannad and five other children, said to Citizen Truth.

Father of Mohannad Abu Tahoun speaks with Citizen Truth reporter Rami Almeghari. (Photo: Rami Almeghari )

Father of Mohannad Abu Tahoun speaks with Citizen Truth reporter Rami Almeghari. (Photo: Rami Almeghari)

Among those affected by the Israeli army actions along the eastern borders of Gaza, are many thousands of Palestinian young men and children, who have been shot and wounded by Israeli army snipers.

The 28-year-old Tareq Alsa’dy, father of three young children, spoke to Citizen Truth while at his home in the Maghazi refugee camp. The man is relies on a walker after he was shot in both legs. One of the shots was an explosive bullet. Tareq is now waiting for a surgical operation for his right leg.

“I can never believe that this report will do something. I do not know really what to say. We in Gaza are merely helpless refugees and Israel is a state. I never expect this report to come out with any concrete action”, Tareq told Citizen Truth.

Mohammad Almalak, a 25-year-old man from the central Gaza Strip refugee camp of Nuseirat was also shot and wounded by an explosive bullet. As a result, his right leg is fractured and he is in need of surgery.

“I do hope that any actions by world bodies including the U.N., would eventually lead to better treatment of my leg. In here, local doctors can not intervene because of shrapnel into my leg. I have been advised that my treatment could be completed successfully, outside of the Gaza Strip,” Mohammad told Citizen Truth at his Nusierat home.

Prior to the injury, several months ago, Mohammad worked with a local water desalination plant, distributing water to local households. Pending surgery, Mohammad moves feebly with the help of a stick.

Since March 30 of last year, Palestinian crowds have been protesting each week along the eastern borders of Gaza.  The march is to assert the Palestinian refugees’ right to return to their historical Palestinian homeland and an attempt to lift the 12-year-long Israeli blockade of Gaza.

Organizers of Great March Respond

Organizers of the Great Return welcomed the U.N. Report and hoped for concrete steps towards achieving justice for Palestinians in Gaza.

“We have decided to use the peaceful methods and with this report by the U.N., which comes while such a peaceful struggle is going on, the report, itself, looks different from previous ones. This would mean that the march has been recognized internationally. This is probably the first kind of report that is issued, while the struggle itself is continuing. We just hope that the report will come out with forcing the Israeli occupation to stop its brutal actions against the peaceful protesters. The real relief to the grieved families should be holding the Israeli military accountable and then punished for the crimes it has committed, so far, against Palestinian protesters”, Essam Hammad, member of the legal and international communication committee of the Great March of Return, told Citizen Truth.

According to the Gaza-based Palestinian health ministry, Israeli army fire has so far claimed the lives of more than 260  Palestinians, including children, women, paramedics and journalists. The number of those wounded has exceeded 20,000, 134 of them have had limbs amputated.

“The international community should help us get rid of the occupation and blockade. My son and many others, have been protesting for the sake of dignity and normal lives,” said Samira Albaz.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.