Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Erleichterung, als Ägypten das palästinensische Reiseverbot aufhebt, setzen die Gazaner das Umrah-Ritual fort

Ägyptens Entscheidung, das Reiseverbot für Umrah aufzuheben, kommt, als Kairo versucht, den anhaltenden Streit zwischen der islamistischen Hamas-Partei und der Fatah-Partei des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas zu vermitteln.

Seit über vier Jahren sind Palästinenser in Gaza, konnten das Pilgerritual der Umrah in die saudi-arabische Stadt Mekka nicht durchführen. In 2019 hoben die ägyptischen Behörden das Reiseverbot auf und ab März dieses Jahres können die Palästinenser in Gaza vier Monate lang wöchentlich teilnehmen.

Die Aufhebung des palästinensischen Reiseverbots bringt Leben in die lokale Wirtschaft

"Das Reiseverbot wurde in 2014 nach blutiger Gewalt auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel verhängt", sagte Awad Abu Madkour, Vorsitzender einer Vereinigung von Eigentümern von 76-Pilger- und Reisebüros in Gaza-Stadt, gegenüber Citizen Truth.

Er sagte, dass alle Palästinenser - Männer und Frauen jeden Alters - jetzt die Reise über die Rafah-Überfahrt machen dürfen.

Die Schließung der Rafah-Überfahrt nach Ägypten trug zu den schwächenden Folgen der von Israel verhängten Belagerung des Gazastreifens bei. Nach Angaben von Abu Madkour haben Reisebüros zusätzlich zu den zahlreichen durch die Blockade verursachten Krisen im Gesundheits-, Kraftstoff-, Lebensmittel- und Handelssektor mehr als 4 Millionen US-Dollar an Einnahmen verloren.

„In 2012, 2013 und 2014 erhielten wir früher eine große Anzahl von Bewerbungen für die Umrah-Pilgerfahrt von Anwohnern“, fügte Abu Madkour hinzu.

„Während dieser Jahre war die Situation viel besser. Beispielsweise erhielten Regierungsangestellte sowohl aus dem Gazastreifen als auch aus der in Ramallah ansässigen Regierung volle Gehälter. Auch der Bauprozess ging voran und Arbeiter aller Art arbeiteten “, bemerkte er weiter.

„Jetzt verschlechtert sich die Situation und die Menschen scheinen sich Sorgen um die Zukunft zu machen. Das ist mir selbst aufgefallen. “

Aber trotz der Aufhebung des Reiseverbots haben sich bisher nur 2,500-Leute für die diesjährige Umrah-Pilgerreise beworben, verglichen mit ungefähr 20,000 in 2012.

Pilger strömen in Reisebüros

Im Reisebüro Mushtaha in Gaza-Stadt, einem der größten an der Küste, sagte der 35-jährige Computeringenieur Hadi Nabrees gegenüber Citizen Truth, er hoffe, seine Schwester zu erreichen, wenn es ihm gelingt, die Umrah nach Mekka zu bringen .

"Umrah hat zwei Seiten, touristische und religiöse", sagte er. „Eigentlich freue ich mich darauf, meine Verwandten in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu erreichen. Wir hoffen, dass alles gut wird, was die Reisearrangements und Preise angeht. “

Der Gazastreifen unterlag seit 2007, als Israel die Region belagerte, zahlreichen Reisebeschränkungen. Seitdem ist die Rafah-Überquerung nach Ägypten der Hauptweg für Gaza nach außen. Ägypten hat das Terminal jedoch häufig geschlossen, so dass nur wenige Gruppen von Reisenden aus dem Gazastreifen anreisen können: Studenten, medizinische Patienten, die in Übersee behandelt werden, und Inhaber von Aufenthaltsgenehmigungen in den nahe gelegenen arabischen Ländern.

Waseem Mushtaha, Direktor des Reisebüros Mushtaha, erklärte gegenüber Citizen Truth, dass er und andere Reisebüros innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen allein für die Reise und die Rückkehr aller Pilger nach Gaza verantwortlich seien. Seine Agentur hinterlegte eine Summe von 257,000 Saudi Riyals als finanzielle Garantie beim saudischen Ministerium für Hajj.

"Bevor [eine Person] auf die Umrah will, sollte sie mir eine beglaubigte Kopie der Aufenthaltserlaubnis ihres Gastgebers, eine Adresse und eine Landtelefonnummer zur Verfügung stellen - keine Mobilfunknummer, die abgeschaltet werden kann", sagte er.

„Ein bestimmter Reisender in die Umrah sollte mir auch eine gesetzlich unterzeichnete finanzielle Garantie vorlegen, die von einer örtlichen Bürgenperson in Gaza gewährt wird. Dem lokalen Garantiegeber wird im Falle eines Verstoßes ein Betrag von 5,000 Jordanischen Dinaren ($ 7,000) in Rechnung gestellt. Auf diese Weise kann ich garantieren, dass Reisende in die Umrah nach Abschluss der Rituale nach Gaza zurückkehren. “

Letzten Anfang März 3 war eine Gruppe von 1,064 Gaza Umrah Pilgern auf dem Weg nach Mekka über Rafah zu überqueren. Dieselbe Zahl darf bis Ende Mai jede Woche überschritten werden. Die Umrah-Saison beginnt normalerweise im Oktober für einen Zeitraum von acht Monaten. Obwohl es für Gaza spät ist, drückte das Ministerium für Begabung und religiöse Angelegenheiten in Gaza, das die Pilgerfahrt zusammen mit seinem parallelen Ministerium in Ramallah überwacht, seine Zufriedenheit mit der Vereinbarung aus.

"Es gibt ein gemeinsames Komitee, das sich aus Mitarbeitern beider Ministerien in Gaza und Ramallah zusammensetzt und von dem in Ramallah ansässigen Minister für Stiftungen und religiöse Angelegenheiten, Minister Yousef Edais, geleitet wird", sagte Adel Alsawalha, der Leiter der Wallfahrten im Gaza Ministerium.

"Dieses Komitee hat die Aufgabe, die Umrah für diese Saison zu beaufsichtigen und zu verwalten."

Das palästinensische Reiseverbot wird aufgehoben, da die Mediation fortgesetzt wird

Ägyptens Entscheidung, das Reiseverbot für Umrah aufzuheben, kommt daher, dass Kairo versucht, den anhaltenden Streit zwischen der islamistischen Hamas-Partei, die seit 2007 im Gazastreifen ist, und der Fatah-Partei des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas zu vermitteln.

In der Zwischenzeit hat Ägypten zwischen der Hamas und Israel eine "Ruhe" ausgehandelt, während die Palästinenser weiter an der Grenze zum Gazastreifen protestierten, die im März letzten Jahres begonnen hatten, um die israelische Belagerung im 12-Jahr zu brechen.

Nach Angaben des in Gaza ansässigen Volkskomitees zur Bekämpfung der israelischen Belagerung von Gaza liegt die Arbeitslosenquote in Gaza bei fast 60 Prozent, und mehr als 80 Prozent der 2-Millionen-Einwohner von Gaza sind auf Nahrungsmittelrationen angewiesen, die vom Hilfswerk der Vereinten Nationen bereitgestellt werden für palästinensische Flüchtlinge, bekannt als UNRWA.

"Meine Tochter wird auf alle meine Umrah aufpassen und sie hat mir buchstäblich gesagt," selbst wenn mir das Geld ausgeht, werde ich für deine Umrah, meine Mutter, bezahlen "," Um Mohammad Al-E'mour ", ein 75-Jahr -alte Frau aus dem Shati-Flüchtlingslager im westlichen Gazastreifen, erzählte Citizen Truth.

„Tatsächlich bin ich in den letzten Jahren oft zum Reisebüro Mushtaha gekommen, um nach der Möglichkeit für Umrah zu fragen. Ich bin wirklich erleichtert, dass sie uns endlich erlaubt haben zu gehen. Ich danke allen, die Umrah ermöglicht haben. Das Leben ist kurz, mein Sohn. "

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Relief as Egypt Lifts Palestinian Travel Ban, Gazans Resume Umrah Ritual

Egypt’s decision to lift the travel ban for Umrah comes as Cairo attempts to mediate the ongoing dispute between the Islamist Hamas party and the Fatah party of Palestinian President Mahmoud Abbas.

For over four years, Palestinians in Gaza, have been unable to perform the Umrah pilgrimage ritual into the Saudi Arabian city of Mecca. But in 2019, Egyptian authorities lifted a travel ban and starting March of this year, Gaza Palestinians will be able to participate on a weekly basis for a period of four months.

Lifting of Palestinian Travel Ban Injects Life Into Local Economy

“The travel ban was imposed in 2014, in the aftermath of bloody violence on Egypt’s Sinai Peninsula,” Awad Abu Madkour, who heads an association of owners of 76 pilgrimage and travel agencies in Gaza City, told Citizen Truth.

He said that all Palestinians – men and women of all ages – are now allowed to make the trip via the Rafah crossing.

The closing of the Rafah crossing into Egypt added to the crippling impact of the Israel-imposed siege of Gaza. In addition to the multiple healthcare, fuel, food and trade crises the blockade has caused, travel agencies lost more than $4 million in revenue, according to Abu Madkour.

“In 2012, 2013 and 2014, we used to receive large numbers of applications for the Umrah pilgrimage from local residents,” Abu Madkour added.

“During those years, the situation was much better, For example, government employees of both the Gaza and the Ramallah-based government received full salaries. Also, the construction process was going on and laborers of all types were working,” he further noted.

“Now, the situation is getting worse and people seem worried about the future. That’s what I myself have noticed.”

But despite the lifting of the travel ban, just 2,500 people have so far applied for this year’s Umrah pilgrimage, compared to about 20,000 in 2012.

Pilgrims Flow Into Travel Agencies

At the Mushtaha travel agency in Gaza city, one of the largest in the coastal territory, 35-year-old computer engineer Hadi Nabrees told Citizen Truth that he hopes to reach out to his sister if he manages to make it to Mecca for the Umrah.

“Umrah has two sides, tourist and religious,” he said. “Actually, I look forward to reaching out to my relatives in the United Arab Emirates. We hope that all will go well, in terms of the travel arrangements and prices.”

The Gaza Strip has been subject to many travel restrictions since 2007 when Israel imposed a siege on the region. Ever since, the Rafah crossing into Egypt has been the main route for Gaza to the outside world. Yet, Egypt has frequently closed the terminal, allowing only a few categories of travelers from Gaza: students, medical patients with overseas treatment arranged and holders of residency permits of nearby Arab countries.

Waseem Mushtaha, director of the Mushtaha travel agency, told Citizen Truth that he and other travel agencies were solely responsible for the travel and return to Gaza of all pilgrims within a period of 14 days. His agency deposited a sum of 257,000 Saudi Riyals as a financial guarantee with the Saudi Ministry of Hajj.

“Before [a person] wants to go on the Umrah, they should provide me with a certified copy of their host’s residency permit, an address and a land phone number – not a cellular one that can be turned off,” he said.

“Also, a given traveler to the Umrah should show me a legal signed financial guarantee, granted by a local guarantor person in Gaza. The local guarantor will be charged an amount of 5,000 Jordanian Dinars ($7,000) in case there is a breach. That way, I can guarantee that travelers to the Umrah will return back to Gaza, upon completion of the rituals.”

Beginning last March 3, a group of 1,064 Gaza Umrah pilgrims was expected to cross via Rafah on their way to Mecca. This same figure will be allowed to cross every week until the end of May. The Umrah season usually begins in October for a period of eight months. Though it is late for Gaza, the Gaza-based ministry of endowment and religious affairs – which supervises the pilgrimage along with its parallel Ramallah-based ministry – expressed satisfaction with the arrangement.

“There is a joint committee made up of staff members of both ministries in Gaza and Ramallah, headed by the Ramallah-based minister of endowments and religious affairs, Minister Yousef Edais,” said Adel Alsawalha, the director of pilgrimages at the Gaza-based ministry.

“This committee is assigned with supervising and managing the Umrah for this season.”

Palestinian Travel Ban Lifted as Mediation Continues

Egypt’s decision to lift the travel ban for Umrah comes as Cairo attempts to mediate the ongoing dispute between the Islamist Hamas party, in control of Gaza since 2007, and the Fatah party of Palestinian President Mahmoud Abbas.

Meanwhile, Egypt has also been negotiating a “calm” between Hamas and Israel amid continued protests by Palestinians on Gaza’s border, which started in March last year, aimed at breaking the 12-year Israeli siege.

According to the Gaza-based Popular Committee for Breaking the Israeli Siege of Gaza, the unemployment rate in Gaza stands at almost 60 percent, and more than 80 percent of Gaza’s 2 million residents rely on food rations provided by the United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees, known as UNRWA.

“My daughter will be taking care of all my Umrah and she has literally told me ‘even if I run out of money, I will pay for your Umrah, my mother’,” Um Mohammad Al-E’mour, a 75-year-old woman from the Shati refugee camp in western Gaza city, told Citizen Truth.

“Actually, over the past few years, I have come over many times to the Mushtaha travel agency, to ask about the possibility for Umrah. I feel really relieved that they have finally allowed us to go. I give thanks for everyone who has made Umrah possible. Life is short, son.”

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.