Tippe um zu suchen

AMERICAS

Peruanische Bauern setzen Proteste gegen chinesisches Bergbauunternehmen fort

Die Proteste der Bauern begannen am 4 im Februar. (Foto von Peoples Dispatch)
Die Proteste der Bauern begannen am 4 im Februar. (Foto von Peoples Dispatch)

Das von der Bergbaugesellschaft für den Bau der Autobahn eingedrungene Gemeindeland ist das Privateigentum der Bauern.

(Die Entsendung der Völker) Am 28-März haben Führer von über 38-Bauerngemeinden des Bezirks Challhuahuacho in der Provinz Cotabambas im peruanischen Apurímac einen unbefristeten Streik zur Unterstützung der Proteste gegen das chinesische Bergbauunternehmen MMG Limited Las Bambas begonnen.

Die Bauerngemeinde in Nueva Fuerabamba im Distrikt Challhuahuacho protestiert seit Februar 4 und fordert, dass die Regierung und die Bergbaugesellschaft eine angemessene Entschädigung für das Gemeindegebiet zahlen, das für den Bau von Straßen für den Transport von Erz von Las Bambas zum Hafen von Matarani in Mexiko verwendet wird Arequipa Region. Die Bauern haben außerdem mehr als 50 Tage lang die Straßen blockiert, um den Durchgang der Fahrzeuge der MMG auf der Farm Yavi Yavi in ​​der Provinz Chumbivilcas in Cusco, einem Straßenabschnitt zwischen Apurímac und Arequipa, zu beschränken.

Die Gemeindemitglieder fordern außerdem die Freilassung von Gregorio Rojas, dem Präsidenten der Bauerngemeinschaft von Fuerabamba, sowie der Rechtsberater Frank Chávez Sotelo und Jorge Chávez Sotelo, die am 21-März in Lima festgenommen wurden. Sie wurden beschuldigt, die Mitglieder der Community angestiftet und Geld vom Eigentümer der MMG-Firma erpresst zu haben.

Die Regionalregierung von Apurímac sowie die Bürgermeister der Provinzen Abancay, Andahuaylas, Antabamba, Aymaraes, Chincheros und Grau drückten ihre Unterstützung für die Forderungen der Bauerngemeinschaft von Fuerabamba aus.

Peru ist der zweitgrößte Kupferproduzent der Welt. Las Bambas ist Perus größte Kupfermine mit einer geschätzten Lebensdauer von mehr als 20 Jahren. Die Geschäftstätigkeit von 2015 begann mit einer Investition von 10 Mrd. USD. MMG Ltd. produziert jährlich rund 400,000 Tonnen Kupfer und verdient drei Viertel des Gewinns aus dem gewonnenen Kupfer.

Das von der Bergbaugesellschaft für den Bau der Autobahn eingedrungene Gemeindeland ist das Privateigentum der Bauern. Der Bau wirkt sich auf den Alltag und die Gesundheit der Gemeinde aus. Darüber hinaus schädigt der Baustaub auch ihre Ernten und Weiden. Den Bauern wurde nicht nur eine angemessene Entschädigung für ihr Land verweigert, sondern sie werden auch für wirtschaftliche Verluste verantwortlich gemacht.

Am 22-März versperrten die Demonstranten, hauptsächlich Frauen und Kinder, den Zutritt zur Mine und forderten die Freilassung von Rojas und den Rechtsberatern. Die Polizei setzte repressive Maßnahmen und Tränengasbomben ein, um die Menge zu zerstreuen. Am 24-März wurden einige 2,000-Polizisten und 300-Soldaten aus Arequipa in die Stadt geschickt, um die Ordnung wiederherzustellen.

The Red Muqui, eine Dachorganisation, die sich aus mehreren sozialen und bäuerlichen Organisationen zusammensetzt, die die Achtung der Rechte der ländlichen und bäuerlichen Gemeinschaften verteidigen und fördern. verurteilt die "Methode der Kriminalisierung", mit der der Staat die Forderungen delegitimiert.

„Wir zeigen uns zutiefst besorgt über die Verhaftung des Präsidenten der Bauerngemeinschaft von Fuerabamba, Gregorio Rojas, und der Anwälte Chávez Sotelo, die beschuldigt werden, Teil einer„ kriminellen Organisation “zu sein, wie die Staatsanwaltschaft anklagt Sie. In Bezug auf die Anwälte stellen wir fest, dass unverzüglich und unparteiisch ermittelt werden muss, ob sie dafür verantwortlich sind. Es mag unterschiedliche rechtliche Strategien geben, aber wir glauben, dass die Verteidigung der Rechte nicht unter Strafe gestellt werden kann, insbesondere wenn es um die Verteidigung der Menschenrechte geht. Diese Methoden der Kriminalisierung, bei denen das Strafrecht rechtswidrig angewendet wird, sind eine wiederkehrende staatliche Praxis, um die Gemeinschaftsorganisationen zu demontieren, die die Achtung ihrer Rechte durchsetzen wollen “, sagte der Rote Muqui in einer Erklärung.

Die Verteidigungsfront der Interessen und Entwicklung der Provinz Andahuaylas (FREDIPA) hat am April 24 in der gesamten Apurímac-Abteilung zu einem 3-Stunden-Streik aufgerufen, um die Gemeindemitglieder von Fuerabamba zu unterstützen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Kurt 3. April 2019

    Ich kann nur hoffen, dass die Peruaner einen Führer wie Marado in Venezuela finden. Viel zu lange haben die Kapitalisten die Menschen in Süd- und Mittelamerika zum Opfer gemacht. Bis die Menschheit versteht, dass Geld eine Waffe ist, die gegen sie eingesetzt wird, und sie abschafft. Dieser Zyklus wiederholt sich ständig. Wirklich eine Zivilisation, in der kein Geld benötigt wird und Ihre Arbeitskraft in welcher Funktion auch immer sie benötigt wird, gibt Ihnen Unterstützung für die Zivilisation. Es gibt kein Geld
    Sie haben also nie zu wenig Geld. Ein verstaatlichtes System, in dessen Besitz sich alles befindet
    alle Leute. Keine Oligarchen, um die Politiker zu kaufen, um die Leute zu ärgern, wie wir es in den USA getan haben
    Wenn dieses System schließlich hervorgebracht wird. Der Kapitalismus wird für immer verschwunden sein.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AMERICAS

Peruvian Peasants Continue Protests Against Chinese Mining Firm

The protests by the peasants began on February 4. (Photo by Peoples Dispatch)
The protests by the peasants began on February 4. (Photo by Peoples Dispatch)

The communal land, invaded by the mining company for constructing the highway, is the private property of the peasants.

(Peoples Dispatch) On March 28, leaders of over 38 peasant communities of the Challhuahuacho district of Cotabambas province in the Apurímac department of Peru began an indefinite strike in support of the protests carried out against the Chinese mining company, MMG Limited Las Bambas.

The peasant community of in Nueva Fuerabamba city in the Challhuahuacho district has been protesting since February 4, demanding that the government and the mining company pay fair compensations for the communal territory used for constructing roads to transport ore from Las Bambas to the port of Matarani in Arequipa region. The peasants have also blocked roads for more than 50 days to restrict the passage of MMG’s vehicles in the Yavi Yavi farm in the Chumbivilcas province of Cusco, a section of road between Apurímac and Arequipa.

The community members are also demanding the release of Gregorio Rojas, the president of the Peasant Community of Fuerabamba, as well as legal advisers Frank Chávez Sotelo and Jorge Chávez Sotelo, who were arrested on March 21 in Lima. They were accused of instigating the community members and extorting money from the owner of MMG company.

The regional government of Apurímac, as well as the mayors of the provinces of Abancay, Andahuaylas, Antabamba, Aymaraes, Chincheros and Grau, expressed their support to the demands of the peasant community of Fuerabamba.

Peru is the world’s second largest copper producer. Las Bambas is Peru’s largest copper mine, with an estimated lifespan of more than 20 years. Operations began in 2015, with an investment of USD 10 billion. MMG Ltd. produces around 400,000 tons of copper a year and earns three quarters of profit from the extracted copper.

The communal land, invaded by the mining company for constructing the highway, is the private property of the peasants. The construction is affecting the everyday life and health of the community. Moreover, the construction dust is also harming their crops and pastures. The peasants have not only been denied rightful compensation for their lands but are also being blamed for economic losses.

On March 22, the protesters, mostly women and children, blocked the entrance to the mine, demanding the release of Rojas and the legal advisers. The police used repressive measures and tear gas bombs to disperse the crowd. On March 24, some 2,000 police officers and 300 soldiers were sent from Arequipa to the city to restore order.

The Red Muqui, an umbrella organization comprising of several social and peasant organizations that defend and promote respect for the rights of rural and peasant communities, condemned the “method of criminalization” used by the State to delegitimize the demands.

“We show our deep concern for the arrest of the president of the Peasant Community of Fuerabamba, Gregorio Rojas, and of the lawyers Chávez Sotelo, due to the accusation that they would be part of a “criminal organization”, as the Prosecutor’s Office charges them. Regarding the lawyers, we note that there must be a prompt and impartial investigation to determine if they are responsible. There may be different legal strategies, but we believe that the defense of rights cannot be criminalized, especially when it comes to defending human rights. These methods of criminalization where the criminal law is illegitimately used, are a recurrent state practice to dismantle the community organizations seeking to enforce respect for their rights,” the Red Muqui said in a statement.

The Defence Front of the Interests and Development of the Province of Andahuaylas (FREDIPA) have called for a 24-hour strike on April 3 in the entire Apurímac department, in support of the community members of Fuerabamba.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Kurt April 3, 2019

    I can only hope that the Peruvian people find a leader like Marado in Venezuela. For far too long the capitalists have victimized the people of south and Central America. Until humanity understands that money is a weapon used against them, and abolishes it. This cycle will keep repeating itself. Truly a civilization where no money is required and your labor in what ever capacity it’s needed gives you support of the civilization. There is no money
    so you are never short of funds. A nationalized system where it is all owned by
    all the people. No oligarchs to buy the politicians in order to fleece the people, like we have in the USA
    When this system is finally brought forth. CAPITALISM will be gone for ever.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.