Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Das Skorpiongift könnte ein neuer Durchbruch in der Hirntumor-Bildgebung sein

Giant Scorpion (mit freundlicher Genehmigung von Pixabay)
Giant Scorpion (mit freundlicher Genehmigung von Pixabay)

"Mit dieser Fluoreszenz sehen Sie den Tumor so viel klarer, weil er wie ein Weihnachtsbaum leuchtet."

In einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie verwendeten die Forscher eine synthetische Form des Skorpiongifts, um Hirntumoren mit einer neuen Bildgebungsmethode zu beleuchten.

Die Entwickler verwendeten eine hochempfindliche Nahinfrarotkamera in Kombination mit dem Bildgebungsmittel tozuleristide oder BLZ-100, um eine neue Bildgebungstechnik zu testen. Das Bildgebungssystem verwendet synthetische Aminosäuren, die mit denen im Skorpiongift vergleichbar sind, um Hirntumoren während der Operation zu beleuchten.

Forscher von Cedars-Sinai leiteten die multi-institutionelle klinische Studie veröffentlichte ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Neurochirurgie. Blaze Bioscience, Inc. hat die Studie gesponsert.

Bildgebungssystem, das vor und während der Operation als sicher eingestuft wird

Die synthetische Verbindung ist wie die natürliche Substanz ungiftig, bindet an Tumorzellen und ist an einen Farbstoff gebunden, der leuchtet, wenn ein Laser im nahen Infrarotbereich ihn stimuliert. Die Forscher hoffen, dass der Wirkstoff den Neurochirurgen dabei helfen wird, die Grenzen zwischen gesundem Gewebe und Hirntumoren während der Operation zu erkennen und dabei so viel gesundes Gewebe wie möglich zu schonen, während ein Tumor entfernt wird.

Während der Studie erhielten 17-Teilnehmer (alle Erwachsenen mit Gehirntumoren) vor ihrer Operation unterschiedliche Dosen von BLZ-100. Obwohl jede Dosis unterschiedlich war, waren die meisten Tumoren sichtbar, sowohl hochgradige als auch niedriggradige Gliome.

"Mit dieser Fluoreszenz sehen Sie den Tumor so viel klarer, weil er wie ein Weihnachtsbaum aufleuchtet", sagte Dr. Adam Mamelak, Leiter der Studie und leitender Autor. sagte in einer Erklärung.

Die Forscher fanden heraus, dass während der 30-Tage die Patienten nach der Operation überwacht wurden und keiner von ihnen schwerwiegende negative Nebenwirkungen des Arzneimittels aufwies. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das bildgebende System während der Operation sicher und hilfreich war.

Weitere Studien erforderlich, aber vielversprechende Ergebnisse

Sehr tödlich und verantwortlich für etwa die Hälfte der Hirntumoren Gliome, die im Gehirn beginnen, machen etwa 33 Prozent aller Hirntumoren aus. Mit ihrer weitläufigen Natur können ihre „Tentakel“ in das Gehirn eindringen, was es schwierig macht, zwischen dem Tumor und normalem Gehirngewebe zu unterscheiden.

Da Gliome selten auf Bestrahlung und Chemotherapie ansprechen, war es ein großer Erfolg, sie während der klinischen Studie mit dem Bildgebungssystem zu beleuchten. Dies könnte den Chirurgen helfen, diese tödlichen Tumoren zu erkennen und zu entfernen, was die Überlebensrate des Patienten signifikant verlängert.

Obwohl zusätzliche Studien durchgeführt werden müssen, um die Sicherheit des Bildgebungssystems sowie die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bewerten, bevor die Food and Drug Administration die Zulassung von BLZ-100 erteilt, sind die Studienergebnisse laut Mamelak vielversprechend.

"Für einen Chirurgen ist diese nahtlose Integration der Fluoreszenzbildgebung in das Operationsmikroskop sehr ansprechend." Sagte Mamelak.

Nächste Forschungsphase läuft

"Die Technik in dieser Studie ist nicht nur für Hirntumoren vielversprechend, sondern auch für viele andere Krebsarten, bei denen wir die Krebsgrenzen bestimmen müssen", so Dr. Keith L. Black, Vorsitzender der Abteilung für Neurochirurgie bei Cedars-Sinai. sagte in einer Erklärung. "Das ultimative Ziel ist es, die chirurgische Versorgung unserer Patienten präziser zu gestalten."

Die nächste Phase der Forschung, die eine klinische Studie mit pädiatrischen Patienten mit Hirntumoren umfasst, ist bereits im Gange. Diese Studie wird an bis zu 14-Standorten im ganzen Land durchgeführt und dient alsDatensatz für mögliche FDA-Zulassung"

Ein ähnlicher Versuch für Erwachsene ist noch in Planung.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Leighanna Shirey

Leighanna hat einen Abschluss in Englisch am Pensacola Christian College. Nachdem sie fünf Jahre lang an der High School Englisch unterrichtet hatte, beschloss sie, ihren Traum vom Schreiben und Redigieren zu verwirklichen. Wenn sie nicht arbeitet, reist sie gerne mit ihrem Ehemann, verbringt viel Zeit mit ihren Hunden und trinkt viel zu viel Kaffee.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

Scorpion Venom May Be New Breakthrough in Brain Tumor Imaging

Giant Scorpion (Courtesy of Pixabay)
Giant Scorpion (Courtesy of Pixabay)

“With this fluorescence, you see the tumor so much clearer because it lights up like a Christmas tree.”

Researchers used a synthetic form of scorpion venom to illuminate brain tumors via a new imaging method in a recent clinical trial.

Developers used a high-sensitivity near-infrared camera combined with the imaging agent tozuleristide, or BLZ-100 to test a new imaging technique. The imaging system uses synthetic amino acids comparable to those found in scorpion venom to light up brain tumors during surgery.

Researchers from Cedars-Sinai led the multi-institutional clinical trial published their results in the journal Neurosurgery. Blaze Bioscience, Inc. sponsored the trial.

Imaging System Deemed Safe For Use Prior To and During Surgery

Non-toxic just like the natural substance, the synthetic compound binds to tumor cells and is attached to a dye that glows when a near-infrared laser stimulates it. The researchers are hopeful that the agent will help neurosurgeons detect the borders between healthy tissue and brain tumors during surgery, sparing as much healthy tissue as possible while removing a tumor.

During the trial, 17 participants (all adults with brain tumors) received different doses of BLZ-100 before their surgery. Although each dose was different, most of the tumors were visible, including both high- and low-grade gliomas.

“With this fluorescence, you see the tumor so much clearer because it lights up like a Christmas tree,” Adam Mamelak, MD, leader in the trial and senior author, said in a statement.

Researchers found that during the 30 days the patients were monitored after surgery, none of them had serious negative side effects of the drug. The investigators concluded that the imaging system was both safe and helpful for use during surgery.

More Trials Needed, But Results Are Promising

Highly lethal and accounting for approximately half of the brain tumors that start in the brain, gliomas constitute about 33 percent of all brain tumors. With a sprawling nature, their “tentacles” can invade the brain, making it hard to differentiate between the tumor and normal brain tissue.

Since gliomas rarely respond to radiation and chemotherapy, illuminating them with the imaging system during the clinical trial was a huge success. This could help surgeons detect and remove these deadly tumors, significantly extending the patient survival rate.

Although additional trials must be conducted to evaluate the imaging system’s safety, as well as the drug’s effectiveness before the Food and Drug Administration will grant approval of BLZ-100, the trial results are promising, according to Mamelak.

“For a surgeon, this seamless integration of fluorescence imaging into the surgical microscope is very appealing,” Mamelak said.

Next Phase in Research Underway

“The technique in this study holds great promise not only for brain tumors but for many other cancer types in which we need to identify the margins of cancers,” Keith L. Black, MD, chair of the Department of Neurosurgery at Cedars-Sinai, said in a statement. “The ultimate goal is to bring greater precision to the surgical care we provide to our patients.”

The next phase of the research, which involves a clinical trial with pediatric patients with brain tumors, is already underway. This trial will occur at up to 14 locations across the nation, and will serve as a “data set for potential FDA approval.”

A similar trial for adults is still in the planning stages.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Leighanna Shirey

Leighanna graduated with a degree in English from Pensacola Christian College. After teaching high school English for five years, she decided to pursue her dream of writing and editing. When not working, she enjoys traveling with her husband, spending time with her dogs, and drinking way too much coffee.

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.