Tippe um zu suchen

NATIONAL

Rezessionsängste nehmen zu, wenn Dow die 800-Punkte senkt

Donald Trump, Präsident der Vereinigten Staaten, spricht auf der 2017 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland.
Donald Trump, Präsident der Vereinigten Staaten, spricht auf der 2017 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland. (Foto: Gage Skidmore)

"Die Renditekurven schreien alle nach einer Rezession, und die Anleger stolpern über sich selbst, um aus dem Weg zu gehen."

Der US-Aktienmarkt fiel am Mittwoch auf den schlimmsten Tag des Jahres und reagierte auf mehrere Signale, die die Wahrscheinlichkeit einer globalen Rezession erhöhen.

Am auffälligsten war das Auftreten der "invertierten Zinskurve", die sich darauf bezieht, wann kurzfristige Anleihen höhere Renditen als langfristige Anleihen liefern. Da langfristige Anleihen mehr Zeit benötigen, um zurückgezahlt zu werden, sollen sie bessere Renditen als kurzfristige Anleihen erzielen. In Zeiten der Unsicherheit zeigt die umgekehrte Zinsstrukturkurve, dass das Vertrauen der Anleger in die Wirtschaft schwankt.

Die Inversion der Zinsstrukturkurve ist einer der verlässlichsten Prädiktoren für den wirtschaftlichen Abschwung, da sie in den letzten 50-Jahren jeder Rezession vorausgegangen ist. Mittwoch war das erste Mal, dass sich die Renditekurve seit der Vorbereitung auf die Große Rezession in 2007 umkehrte.

"Ich betrachte die invertierte Renditekurve als einen kritischen Punkt der Rezession, der sich um die Wirtschaft dreht", sagte Wirtschaftsreporter Damian Paletta Die Washington Post. "Die letzten neun Rezessionen wurden von einer invertierten Zinskurve prognostiziert, weshalb der Aktienmarkt jetzt zuversichtlich ist, dass eine nach dieser kommen wird."

Wirtschaftswissenschaftler nannten die Unsicherheit aus dem Handelskrieg zwischen den USA und China als einen der Hauptgründe für die Angst vor einer Rezession sowie den möglichen Schock durch einen bevorstehenden harten Brexit. Präsident Trump weigerte sich, die negativen Auswirkungen des Handelskrieges am Mittwoch anzuerkennen, obwohl er die Zölle am Dienstag zurückgenommen hatte, nachdem sie zu einem angeschlagenen Aktienmarkt Anfang der Woche geführt hatten.

"China ist nicht unser Problem, obwohl Hongkong nicht hilft", so Trump am Mittwoch getwittert. „Unser Problem ist mit der Fed. Zu viel und zu schnell ausgelöst. Jetzt zu langsam zum Schneiden… Spread ist viel zu viel, als andere Länder DANKE an den ahnungslosen Jay Powell und die Federal Reserve sagen. Deutschland und viele andere spielen das Spiel! CRAZY INVERTED YIELD CURVE! Wir sollten leicht große Belohnungen und Gewinne ernten, aber die Fed hält uns zurück. Wir werden gewinnen!"

Inzwischen sind Deutschland und Großbritanniens Volkswirtschaften schien zu kontrahierenund China meldete das schwächste Wachstum der Industrieproduktion seit 2002. Der argentinische Aktienmarkt ist Anfang dieser Woche um 50% eingebrochen, der zweitgrößte Crash aller Volkswirtschaften seit 1950.

"Die Sterne stimmen mit der Kurve überein, in der die Wirtschaft auf einen großen Rückgang zusteuert", sagte Chris Rupkey, Chef-Finanzökonom bei der MUFG Union Bank Posten. "Die Renditekurven schreien alle nach einer Rezession, und die Anleger stolpern über sich selbst, um aus dem Weg zu gehen."

Rana Foroohar von der Financial Times In ähnlicher Weise argumentiert eine globale Rezession im Gange. Foroohar argumentiert, dass die Strategie der Federal Reserve, die Zinssätze zu senken und eine quantitative Lockerung einzuführen, eine Geldpolitik, bei der die Zentralbank Schatzpapiere von Finanzinstituten kauft, um die Wirtschaft anzukurbeln, nicht ausreichen wird, um die Rezession abzuwehren.

Foroohar bezweifelt auch die Wahrscheinlichkeit eines Handelsabkommens zwischen den USA und China in naher Zukunft, was weiter zur Unsicherheit auf dem Weltmarkt beiträgt.

"Kurz gesagt, die Thukydides-Falle ist echt" Foroohar schriebBezogen auf die Theorie, dass Konflikte unvermeidlich sind, wenn eine aufstrebende Macht eine herrschende Macht bedroht. "Anstelle eines großen Wandels in der US-Außenpolitik nach 2020 (einer, den noch keiner der wichtigsten demokratischen Kandidaten formuliert hat) befinden sich die USA und China jetzt in einem jahrzehntelangen Kalten Krieg, der die globale Wirtschaft und Politik verändern wird."

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 15. August 2019

    Homo Sapiens ist tödlich fehlerhaft, und die Anwesenheit von Nixon, Reagan, Clinton, Dubya und Trump im Weißen Haus ist Beweis genug, obwohl die Beweise unzählig sind.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

Recession Fears Grow As Dow Plunges 800 Points

President of the United States Donald Trump speaking at the 2017 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland.
President of the United States Donald Trump speaking at the 2017 Conservative Political Action Conference (CPAC) in National Harbor, Maryland. (Photo: Gage Skidmore)

“The yield curves are all crying timber that a recession is almost a reality, and investors are tripping over themselves to get out of the way.”

The U.S. stock market plunged to its worst day of the year on Wednesday, responding to multiple signals that increase the likelihood of a global recession.

Most striking was the appearance of the ‘inverted yield curve,’ which refers to when short-term bonds give greater yields than long-term bonds. Since long-term bonds require more time to be paid back, they are supposed to pay better yields than short-term bonds. But in times of insecurity, the inverted yield curve emerges to signal that investors’ faith in the economy is wavering.

The yield curve inversion is one of the most reliable predictors of economic downturn, having preceded every recession in the past 50 years. Wednesday was the first time the yield curve inverted since the run-up to the Great Recession in 2007.

“I consider the inverted yield curve like a recession death grip that locks itself around the economy,” economic reporter Damian Paletta told the Washington Post. “The last nine recessions have been presaged by an inverted yield curve, which is why the stock market feels confident now that one will come after this one.”

Economists listed uncertainty from the U.S.-China trade war as among the top reasons for recession anxiety, as well as potential shock from an upcoming hard-Brexit. President Trump refused to acknowledge the negative effects of the trade war on Wednesday, although he did walk back tariffs on Tuesday after they led to an ailing stock market earlier in the week.

“China is not our problem, though Hong Kong is not helping,” Trump tweeted on Wednesday. “Our problem is with the Fed. Raised too much & too fast. Now too slow to cut…Spread is way too much as other countries say THANK YOU to clueless Jay Powell and the Federal Reserve. Germany, and many others, are playing the game! CRAZY INVERTED YIELD CURVE! We should easily be reaping big Rewards & Gains, but the Fed is holding us back. We will Win!”

Meanwhile, Germany and the United Kingdom’s economies appeared to contract, and China reported its weakest growth in industrial output since 2002. Argentina’s stock market plunged by 50% earlier this week, the second biggest crash of any economy since 1950.

“The stars are aligned across the curve that the economy is headed for a big fall,” Chris Rupkey, chief financial economist at MUFG Union Bank, told the Post. “The yield curves are all crying timber that a recession is almost a reality, and investors are tripping over themselves to get out of the way.”

Rana Foroohar of the Financial Times similarly argues a global recession is underway. Foroohar argues that the Federal Reserve’s strategies of slashing interest rates and launching quantitative easing, a monetary policy where the central bank buys treasury securities from financial institutions to stimulate the economy, will not be enough to stave off the recession.

Foroohar also doubts the likelihood of a US-China trade deal in the near future, further contributing to uncertainty in the global market.

“In short, the Thucydides Trap is for real,” Foroohar wrote, referring to the theory that when a rising power threatens a ruling power, conflict is inevitable. “In lieu of some big shift in US foreign policy post 2020 (one that none of the major Democratic candidates has yet articulated) the US and China are now in a multi-decade cold war that will reshape the global economy and politics.”

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry N Stout August 15, 2019

    Homo sapiens is fatally flawed, and the presence of Nixon, Reagan, Clinton, Dubya, and Trump in the White House is proof enough, although the proofs are innumerable.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.