Tippe um zu suchen

AFRIKA

Washington verbietet US-Einreise eines ehemaligen sudanesischen Beamten wegen Foltervorwürfen

Salah Ghosh
Salah Ghosh in einem Interview auf Sudania24. Datum: September 2016. (Foto: YouTube-Screenshot)

Die USA gaben an, es liege eine "glaubwürdige Information" vor, dass ein ehemaliger sudanesischer Sicherheitsbeamter während seiner Amtszeit als Sicherheitschef der Nation an Folter beteiligt war.

Die amerikanische Regierung kündigte am Mittwoch an, die Einreise eines ehemaligen sudanesischen Sicherheitschefs in die USA zu verbieten. Washington bezog sich dabei auf die Beteiligung des Chefs an der Folter sudanesischer Demonstranten.

Die Entscheidung Washingtons verweigerte die Einreise von Salah Ghosh, dem früheren Chef des vom Nationalen Geheimdienst und Sicherheitsdienst (NISS) gefürchteten Sicherheitsdienstes Sudans, und seiner Familie, einschließlich seiner Frau und Tochter, in die Vereinigten Staaten

Ghosh wurde von Washington beschuldigt, während seiner Regierungszeit als Chef des NISS zivile Demonstranten gefoltert zu haben. Ghosh hatte seit 1989, als ein Staatsstreich den kürzlich abgesetzten Omar al-Bashir an die Macht brachte, im NISS gearbeitet.

Ghoshs Amtszeit als Chef des NISS endete in 2009, als er beschuldigt wurde, seinen eigenen Putsch gegen al-Bashir geplant zu haben. Ghosh wurde jedoch letztendlich begnadigt und im Februar von al-Bashir zum Leiter des Sicherheitsdienstes von 2018 ernannt.

Das NISS unter Ghosh wurde zu einer mächtigen und gefürchteten Agentur, die oft gegen Regierungsgegner und Medien vorging.

In 2019 führten Unruhen im Sudan gegen verschlechterte Wirtschaftsbedingungen im gesamten arabisch-afrikanischen Land zum Sturz des sudanesischen Präsidenten Omar al-Bashir und zum Ende seiner 30-Amtszeit als Präsident. Nur zwei Tage, nachdem das sudanesische Militär im April Präsident al-Bashir gestürzt hatte, trat Ghosh als Chef des NISS zurück.

Vorwürfe der Folter und Tötung

Seit Dezember hat 2018 Sudan aus Protest gegen die steigenden Preise für Waren und Rohstoffe sowie die Inflation Massendemonstrationen erlebt. Die Proteste drängten die sudanesische Armee, den autoritären Präsidenten Omar al-Bashir zu stürzen, der seit mehr als drei Jahrzehnten an der Macht war. Jedoch, Die Proteste wurden blutig als der sudanesische Militärrat, der in Abwesenheit von al-Bashir die Macht übernahm, das Feuer auf Demonstranten eröffnete.

Die Gewalt führte zu einer weitverbreiteten Verurteilung des sudanesischen Militärs und zu Befürchtungen, dass der Sudan zu einer Militärdiktatur werden könnte. Amnesty International hat im April vergangenen Jahres eine Erklärung veröffentlicht, in der die Untersuchung von Ghosh zu seiner Rolle bei der gewaltsamen Unterdrückung von Demonstranten während des 2019-Aufstands gefordert wurde.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die neuen sudanesischen Behörden die Rolle von Salah Gosh bei der Ermordung von Dutzenden sudanesischer Demonstranten in den letzten vier Monaten sowie die Vorwürfe von Folter, willkürlicher Inhaftierung und anderen Menschenrechtsverletzungen unter seiner Aufsicht von NISS untersuchen. Der Rücktritt von der Macht darf nicht die Flucht vor der Verantwortlichkeit für schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen bedeuten “, sagte Amnesty International in der Erklärung.

„Die neuen sudanesischen Behörden müssen sich mit Menschenrechtsverletzungen aus der Vergangenheit befassen und dringend notwendige Reformen durchführen, um sicherzustellen, dass sich die abscheulichen Verbrechen nach internationalem Recht, die das Land in den letzten drei Jahrzehnten begangen hat, nicht wiederholen können.

"Die neuen sudanesischen Behörden müssen auch dringend den Verbleib des ehemaligen Präsidenten Omar al-Bashir erklären und ihn unverzüglich dem Internationalen Strafgerichtshof übergeben, um sicherzustellen, dass die Gerechtigkeit für die Gräueltaten gewährleistet ist, die während seiner drei Jahrzehnte an der Macht begangen wurden", fügte Amnesty International hinzu.

Laut der kenianischen Daily NationSudanesische Staatsanwälte sagten, sie hätten letzten Mai erfolglos versucht, Ghosh zu verhaften.

US-Kommentare

US-Außenminister Mike Pompeo erklärte zu der Entscheidung, die Einreise von Ghosh und seiner Familie zu verbieten, dass seine Abteilung "glaubwürdige Informationen darüber habe, dass Salah Ghosh während seiner Amtszeit als Chef von NISS in Folter verwickelt war".

Der hochrangige US-Beamte wies ferner darauf hin, dass Washington das sudanesische Volk beim Übergang von der Regierungszeit von al-Bashir unterstütze.

"Wir schließen uns dem sudanesischen Volk bei seiner Forderung nach einer Übergangsregierung an, die wirklich von der Zivilbevölkerung geführt wird und sich grundlegend vom Bashir-Regime unterscheidet, insbesondere in Bezug auf den Schutz der Menschenrechte", sagte Pompeo in einer Erklärung.

Sudan-Übergänge zur neuen Regierung

Anfang des Monats unterzeichneten der sudanesische Übergangs-Militärrat und die Führer der zivilen Opposition in der sudanesischen Hauptstadt Khartoum ein Abkommen zur Teilung der Macht. Das Abkommen erlaubt den Rivalen des Landes, den Sudan für eine Übergangszeit von drei Jahren zu regieren, gefolgt von allgemeinen Wahlen.

Das neu unterzeichnete Abkommen, das die Übergangszeit vorsieht, würde von einem gemeinsamen militärisch-zivilen Souveränsrat regiert, der das Land durch einen Machtwechsel regieren wird. Insgesamt sechs Zivilisten und fünf Personen des Militärs werden an der Regierung des Landes mitwirken, wobei das Militär für einen Zeitraum von 21 Monaten die Regierungsgeschäfte übernimmt, gefolgt von einer 18-monatigen zivilen Verwaltung.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 15. August 2019

    Folter? Welche Folter? Es ist nur "außergewöhnliche Wiedergabe" und "experimentelle Befragung".

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

Washington Bans US Entry of Former Sudanese Official Over Torture Claims

Salah Ghosh
Salah Ghosh in an interview on Sudania24. Date: September 2016. (Photo: YouTube screenshot)

The U.S. claimed it has “credible information” that a former Sudanese security official was involved in torture during his term as the nation’s security chief.

The American administration announced on Wednesday it was banning the entry of a former Sudanese security chief into the U.S., over what Washington says was the chief’s involvement in the torture of Sudanese protesters.

Washington’s decision denied the entry of Salah Ghosh, the former head of Sudan’s feared security outfit the National Intelligence and Security Service (NISS), and his family, including his wife and daughter into the United States

Ghosh was accused by Washington of torturing civilian protesters during his reign as head of the NISS. Ghosh had worked on and off at the NISS since 1989 when a coup first brought the recently-deposed Omar al-Bashir to power.

Ghosh’s initial reign as chief of the NISS ended in 2009 when he was accused of plotting his own coup against al-Bashir. Ghosh, however, was ultimately pardoned and reappointed by al-Bashir as head of the security service in February of 2018.

The NISS under Ghosh became a powerful and feared agency which often cracked down on government opponents and media.

In 2019 popular unrest in Sudan against worsened economic conditions across the Arab African country lead to the ousting of Sudanese President Omar al-Bashir and the end of his 30-year-long reign as President. Only two days after Sudan’s military toppled President al-Bashir in April, Ghosh resigned as head of the NISS.

Accusations of Torture and Killing

Since December of 2018 Sudan has lived through mass demonstrations in protest of the soaring prices of goods and commodities as well as inflation. The protests pushed the Sudanese army to overthrow the authoritarian President Omar al-Bashir who had remained in power for more than three decades. However, the protests turned bloody as the Sudanese military council which assumed power in al-Bashir’s absence opened fire on protestors.

The violence resulted in widespread condemnation of Sudan’s military and fears that Sudan would become a military dictatorship. Last April, Amnesty International released a statement calling for the investigation of Ghosh into his role in the violent suppression of protestors during the 2019 uprising.

“It is crucial that Sudan’s new authorities investigate Salah Gosh’s role in the killings of scores of Sudanese protesters over the past four months as well as allegations of torture, arbitrary detention and other human rights violations under his supervision of Sudan’s NISS. Resignation from power must not mean an escape from accountability for serious human rights violations,” said Amnesty International in the statement.

“The new authorities in Sudan must address past human rights violations and undertake desperately needed reforms to ensure that there can be no repeat of the heinous crimes under international law the country has witnessed over the past three decades.

“Sudan’s new authorities must also urgently declare the whereabouts of former President Omar al-Bashir and immediately hand him over to the International Criminal Court to ensure justice can be served for the atrocities committed during his three decades in power,” Amnesty International added.

According to the Kenyan-based Daily Nation, Sudanese prosecutors said they attempted, unsuccessfully, to arrest Ghosh last May.

US Comments

Commenting on the decision to ban the entry of Ghosh and his family, U.S. Secretary of State Mike Pompeo said that his department “has credible information that Salah Ghosh was involved in torture during his tenure as chief of NISS.”

The U.S. high-ranking official further noted that Washington supported the Sudanese people as they transitioned away from the reign of al-Bashir.

“We join the Sudanese people in their call for a transitional government that is truly civilian-led and differs fundamentally from the Bashir regime, particularly on the protection of human rights,” Pompeo said in a statement.

Sudan Transitions to New Government

Earlier this month, Sudan’s transitional military council and civilian opposition leaders signed a power-sharing deal in the Sudanese capital of Khartoum. The deal allows the country’s rivals to rule Sudan for a transitional period of three years to be followed by general elections.

The newly signed agreement stipulated the transitional period would be governed by a joint military-civilian sovereign council that will rule the country by means of a rotation of power. A total of six civilians and five individuals from the military will share in ruling the country, with the military taking the reigns for a period of 21 months, followed by an 18-month civilian-led administration.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

1 Comment

  1. Larry N Stout August 15, 2019

    Torture? What torture? It’s just “extraordinary rendition” and “experimental interrogation”.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.