Tippe um zu suchen

KULTUR

Ich erinnere mich an Sharon Tate

Sharon Tate in 1967s "Eye of the Devil".

Sharon Tate war nicht nur ein hübsches Opfer einer psychopathischen Sekte. Wess Haubrich blickt auf ihre realen Beiträge zum amerikanischen Kino zurück, als Quentin Tarantinos "Es war einmal in Hollywood" vor 50 Jahren von der Manson-Familie ermordet wurde und Margot Robbie die erschlagene Schauspielerin spielte.

Eine Kultur der Sensation und Berühmtheit hat die Tendenz, sich nur an bestimmte Menschen als Opfer zu erinnern. Die Menschen vergessen die Gesamtheit ihres Lebens und ihre größeren Beiträge zur Kultur. Sie werden zu Gespenstern; Phantome; Reine Ephemera; nichts als formlose Opfer, was auch immer Brutalität ihnen widerfuhr. So werden Geister gemacht - sie neigen dazu, den Volksverstand in direktem Verhältnis zu der Schande des Verbrechens oder der Katastrophe, die sie befallen, zu ärgern. Dies ist in der Regel ein Gesetz der Sozialpsychologie: Denken Sie nur an ein Opfer eines Gewaltverbrechens, das in Ihrem Kopf auffällt.

Sharon Tate und die Manson-Morde um fünfzig

Darstellerin Sharon Tate ist wohl das beste Beispiel dafür. Sie werden sie mit ziemlicher Sicherheit als die 26-jährige, sehr schwangere Schauspielerin kennen Mit vier ihrer Freunde von Mitgliedern der Familie Manson gnadenlos geschlachtet in ihrer Cielo Drive Residenz in den Hollywood Hills in der Nacht vom August 8-9 in 1969. Drogen und religiöser Wahnsinn verstärkten die grausame Brutalität der Morde. Dies führte zu einer sehr beunruhigenden Demonstration der Identität der „Liebesgeneration“: Der Gerichtsmediziner am Tatort der Morde am Cielo Drive nannte das, was er sah.eine Orgie von Blut”. Dies war ziemlich genau, da Sharon Tate 16-mal erstochen wurde, wobei fünf der Wunden „an und für sich tödlich"

Wir sollten niemals den Umfang und die Grizzly-Natur dessen vergessen, was Sharon Tate als Produkt des wahnhaften und psychopathischen Denkens des ewigen Betrügers Charles Manson und seiner verehrten Gefolgsleute widerfahren ist. "Die Familie" wurde von LSD und "heiligen" Streifzügen des Rassenkrieges angeheizt "Helter Skelter", Dass sie mit der Inszenierung der Mordszenen von beginnen sollten verschiedene einflussreiche Weiße um wie die Black Panthers auszusehen (sieheSchweineBlutgeschrieben an der Wand der Cielo-Szene). All dies geschah mit dem Beatles 'weißes Album einen bizarren psychedelischen Soundtrack und einen heiligen Hintergrund für die BrutalitätHelter Skelter"Wie ein Satz von kommt) für Manson und" seine Familie. "

Verliere nicht den Überblick

Die wahnsinnige Menge an Details über die Morde führt häufig zu Diskussionen über sie; Ganz zu schweigen von der vielschichtigen Kaninchenbau- und Kult-Mythologie, die Manson erfunden hat, um seine Anhänger an „die Familie“ zu kontrollieren, zu manipulieren und letztendlich dazu zu bringen, das absolut Undenkbare zu tun. Aufwärmen ist hier nicht unsere zentrale Aufgabe.

All dies lässt Sharon Tates filmisches Erbe aus den Augen. Dieses Vermächtnis ist jedoch von entscheidender Bedeutung, um sie als eine wunderschöne Person zu verstehen, die dieses überragende Talent besitzt, das ihre Schwester, die Verfechterin der Opferrechte und die Autorin ist Debra Tate (Der an diesem berüchtigten Abend bei Sharon sein sollte - die heißeste Nacht des Jahres -, aber in letzter Minute wurde ihm gesagt, er solle zu Hause bleiben), darüber sprach Larry King in einem fantastischen Interview Vorschau hier.

Was folgt, ist ein Blick auf Sharon Tate auf der großen und kleinen Leinwand mit den sieben Filmen und drei TV-Shows, in denen sie in ihrem kurzen Leben auftrat. Dies alles ist ein Muss, nachdem Quentin Tarantinos Es war einmal in Hollywood auf der Leinwand zu sehen war, als Showstopper Margot Robbie die erschlagene Schauspielerin spielte. Tarantino bekommt ein Trinkgeld für ein Treffen mit Debra, bevor der Film uraufgeführt wird - bekommen ihr temporäres Gütesiegel im Juli letzten Jahres. Sobald sie den fertigen Film sehen konnte, Debra weinte tatsächlich bei Robbies Übernahme ihrer Schwester.

Also, ohne weitere Verzögerung, hier ist ein Blick in das Kino von Sharon Tate. Dies alles ist ein Muss für jeden, der Es war einmal in Hollywood und möchte einen tieferen Tauchgang; in der Tat sind einige dieser Titel auf unterschiedliche Weise Teil des Films. Bitte missverstehen Sie die nachstehende Liste nicht in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit, sie ist rein chronologisch.

I. Nicht im Abspann aufgeführtes Frühwerk, Fernsehen und Barabbas (1961)

Sharon Tate in 1961s "Barabbas".

Sharon Tate in 1961s "Barabbas".

Barabbas ist Regisseur Richard Fleischer's (20,000 Leagues Under the Sea und 1973 Soylent Green) nehmen die Geschichte des Titelmörders und "berüchtigten Gefangenen" auf (Matthew 27: 16), der von den jüdischen Massen anstelle von Christus freigelassen wurde, ein Ereignis, das letztendlich zur Kreuzigung führte. Anthony Quinn spielt Barabbas.

Barabbas sieht Sharon Tates ersten Auftritt auf der Leinwand, auch wenn es sich nur um eine nicht im Abspann genannte Rolle handelt.

Fang Barabbas hier auf YouTube für $ 3.99.

Tate hatte auch eine nicht im Abspann genannte Rolle in Arthur Hillers Die Amerikanisierung der Emily in 1964. Ein Großteil ihrer Fernseharbeit geschah auch in den frühen sechziger Jahren. Sie war die Sekretärin von Janet Trengo für The Beverly Hillbillies von 1963 bis 1965, hatte zwei separate kleine Rollen in zwei Folgen von Mr. Ed in 1963 und spielte eine Therapeutin für The Man von UNCLE für eine Episode in 1965. Der Clip unten ist Tate in Mr. Ed.

II. Auge des Teufels (1967)

Sharon Tate in 1967

Sharon Tate in 1967s "Eye of the Devil".

J. Lee Thompsons (1961s Die Waffen von Navarone) Eye of the Devil ist Tates einziger Ausflug in den Horror. Der Film stand eine ganze Weile im Regal. Es gab eine 1967 US-Version und eine 1968 UK-Version. Die Produktion begann jedoch in 1966. Also stand es eine ganze Weile im Regal. Was MGM wahrscheinlich dazu veranlasste, es herauszubringen, war der Star David Hemmings einen sehr erfolgreichen Ausflug in 1966's zu haben Vergrößerung.

Der Film stellt dar, wie Tate in ein Genre gerät, das ihr Ehemann zum Zeitpunkt der Morde - Regisseur Roman Polanski - spielte gern in: Horror. Bis August 1969 war Polanski weltberühmt für die Regie des satanischen, okkulten Themas Rosmarins Baby wo Mia Farrows Charakter den Antichristen zur Welt bringt; ganz zu schweigen von dem brillanten und stark unterschätzten psychologischen Horrorkult-Favoriten Repulsion in 1965 - einem Film immer noch stark beeinflussend Regisseure wie Baby Driver's Edgar Wright.

Eye of the Devil ist technisch gesehen Tates Debüt, da ihre Rolle in Barabbas nicht im Abspann war. Es ist ziemlich erstaunlich, dass die Filmemacher den Teil von Odile de Caray speziell für Tate geschrieben haben. In der Tat ist Tate in Eye of the Devil absolut bezaubernd. Sie hatte eine so tiefe Bühnenpräsenz: Sie erregte die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf so elegante und scheinbar mühelose Weise. Diese Eigenschaften passen zu ihrem Charakter - eine Hexe, die bei Menschenopfern für eine reichhaltige Weinlese in einem französischen Weingut hilft.

Fans von gelungenem Horror und gekonnter Spannung werden Eye of the Devil lieben. Es ist mein persönlicher Favorit aus Sharon Tates Katalog. Schau es dir an hier bei Amazon.

III. Mach keine Wellen (1967)

(LR) Claudette Cardinale, Tony Curtis und Sharon Tate in 1967

(LR) Claudette Cardinale, Tony Curtis und Sharon Tate in 1967s „Don't Make Waves.

Alexander Mackendrick's (Autor von 1957s Sweet Smell of Success, einem Film mit einem Dialog, der so scharf ist, als würde man sich mit Schwertkämpfern messen) 1967s Brandung der Surfkultur von 1960 war als Tates Comedic-Breakout-Rolle gedacht. Mach keine Wellen erzählt die Geschichte des New Yorker Touristen Carlo Cofield (Tony Curtis), der im Urlaub an einem südkalifornischen Strand einschläft. Er erwacht zu einer verwirrenden Szene: Katamarane, Surfer, Motorrad-Hühnerrennen, ein verrückter Mann, der im Flachwasser fischt.

Tates Charakter, der rätselhafte und auffallend schöne Fallschirmspringer Malibu, lässt Curtis 'Charakter von Mund zu Mund „verzücken“, nachdem ihn ein fliegendes Surfbrett umgehauen hat. Dies ist natürlich die Grundlage der Komödie in Don't Make Waves.

Tate as Malibu war die Inspiration für die wahnsinnig beliebte Malibu Barbie, die verkauft jährlich 58 Millionen Einheiten. Tate ersetzte Julie Newmar, die einen Planungskonflikt hatte. Während die relativ fröhliche Atmosphäre am Set erschüttert war Der junge Stuntman Bob Buquor ist gestorben während des notwendigen Fallschirmspringens, um Tates Charakter zum Leben zu erwecken. Dies wirkte sich für einige Zeit auf ihre Gemütsverfassung aus.

Watch Don't Make Waves bei Amazon Prime hier.

IV. Die Furchtlosen Vampir Killers (1967)

Sharon Tate und Roman Polanski in 1967

Sharon Tate und Roman Polanski in 1967s "The Fearless Vampire Killers".

Dieses komödiantische Horrorbild hatte ursprünglich den Titel "Verzeihung, aber deine Zähne sind in meinem Nacken". Es geht um einen Professor (gespielt von Jack McGowran) und sein eher langsamer und unbeholfener Assistent (gespielt von Polanski), der neugierigen Vampiren zum Opfer fällt, während er versucht, eine ziemlich bedrohliche Frau in Not zu retten. Sarah (gespielt von Tate). Diese fatalistische Anordnung der Figuren und ihrer Darsteller ist ein merkwürdiges Omen der Ereignisse, die zwei Jahre später eintreten werden.

Polanski lernte Tate bei der Arbeit kennen Tanz der Vampire. Er hätte es jedoch fast nicht getan. Polanski hatte benutzen wollen Jill St. John (zu dieser Zeit berühmt für 1963s Who's Minding the Store? mit Jerry Lewis und 1965s The Liquidator mit Rod Taylor; in 1971 spielte sie Tiffany Case in dem jetzt klassischen James Bond-Film Diamonds are Forever mit Sean Connery).

Produzent Martin Ransohoff hatte Sharon Tate in ihrer Rolle in The Beverly Hillbillies gesehen. Dies veranlasste ihn, sie Polanski zu empfehlen. Als sich Jill St. John kurz vor Drehbeginn in Europa wegen eines Terminkonflikts zurückzog, passten alle Teile zusammen.

Tate und Polanski würden nicht lange danach verheiratet sein, als sie ihre Verlobung mit der berühmten Friseurin abbrach Jay Sebringein weiteres Opfer im Haus am Cielo Drive. Sebring behielt seine alte Flammenfirma, weil sie im neunten Monat schwanger war, und Polanski drehte vor Ort The Day of the Dolphin (einen Film, den er niemals fertigstellen würde; Mike Nichols übernahm schließlich die Zügel und die Hand hat es für United Artists in 1973 abgeschlossen).

V. Tal von das Puppen (1967)

Sharon Tate in 1967

Sharon Tate im „Tal der Puppen“ von 1967.

Mark Robson (1956s The Harder They Fall - Humphrey Bogarts letzter Film) führte Regie bei dieser überaus spannenden Adaption von Jacqueline Susanns Bestseller-Roman. Tate spielt die verstörte Schauspielerin Jennifer North (eine Rolle, die fast Raquel Welch gehört hätte), die als Mischung zwischen Marilyn Monroe und Carole Landis konzipiert wurde.

Tate war angeblich nicht besonders an dem Film oder dem Buch interessiert. Tates Leistung als Schauspielerin Jennifer North, besonders wenn die Figur herausfindet, dass sie Brustkrebs hat, ist eher außergewöhnlich. Dies macht Valley of the Dolls Tate zum bekanntesten Film. Vielleicht hatte Tates Verachtung damit zu tun, dass Mark Robson seine Besetzung so sehr missbrauchte, dass Tates Co-Star Patty Duke ihn "nannte".ein gemeiner Hurensohn" einigen Jahren nach Robsons 1978-Tod von einem Herzinfarkt.

Auch wenn der Film immer noch von Kritikern gedreht wurde und einen Platz im Internet gefunden hat "Die fünfzig schlechtesten Filme aller Zeiten (und wie sie dazu gekommen sind)" Liste von Harry Medved und Randy Lowell, Valley of the Dolls wäre 20th In diesem Jahr war es der beste Geldverdiener von Century Fox und Richard Dreyfusss Kinodebüt. Es brachte dem Komponisten John Williams auch seine erste Oscar-Nominierung ein; und Sharon Tate eine Golden Globe-Nominierung für den besten Newcomer - weiblich.

Das Studio half dem Image des Films nicht, indem es Susanns ursprüngliche Geschichte bereinigte. Sie endeten damit, Teile des Romans zu schneiden, in dem Tates Charakter mit Lesben experimentiert, Ted Casablancas (Alex Davion) ​​Homosexualität und Tony Polars (Tony Scotti) Vorliebe für Analsex. Es fügte auch ein erfundenes Happy End hinzu, das Susann und den Drehbuchautor Harlan Ellison erzürnte. Das Studio veröffentlichte Valley of the Dolls nach dem Mord an Sharon Tate erneut.

Schauen Sie sich Valley of the Dolls für $ 3.99 auf YouTube an hier.

VI. Die Abriss-Crew (1968)

Sharon Tate und Dean Martin bei 1968

Sharon Tate und Dean Martin in 1968s "The Wrecking Crew".

Phil Karlson (der in 1973 das Original von Walking Tall mit Joe Don Baker inszenieren würde) führte Regie bei dieser Sendung von Spionagefilmen mit Dean Martin in der Hauptrolle von Matt Helm (dieser Film ist Teil der Matt Helm Serie Darunter sind: 1966s The Silencers and Murderers 'Row und 1967s The Ambushers (alle mit Dean Martin) und Tate, die eine Frau spielen, die Martins Charakter bei seiner nebulösen Suche unterstützen soll, bei der es um viel gestohlenes Gold geht (die Geschichte wird in Wirklichkeit irrelevant) Film ist wie The Wrecking Crew), verursacht aber mehr Probleme für ihn.

Während Bruce Lee (gespielt von Mike Moh in Es war einmal in Hollywood) der Kampfsportberater für diesen Film war und kein anderer als Chuck Norris hier als Extra sein Filmdebüt gibt, ist Dean das Bemerkenswerteste an The Wrecking Crew Martins Verhalten nach seiner Freilassung. Der Film kam erst ungefähr sechs Monate nach Tates Mord heraus. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Pläne für den nächsten Eintrag in der Matt Helm-Reihe (mit dem Titel „The Ravagers“) vorhanden. In seiner Trauer über den Mord an seinen Co-Stars weigerte sich Dean Martin, jemals wieder Matt Helm zu spielen. Dies in Kombination mit einem schlechten Einspielergebnis tötete das Franchise.

The Wrecking Crew ist jetzt ein äußerst schwer zu findender Film. Die einzige Version, die ich ausgraben konnte, war eine physische Kopie auf Amazon Kosten (erhalten Sie dieses): $ 149.99.

VII. Zwölf Plus Ein (1969)

Sharon Tate in 1969s "Twelve Plus One".

Sharon Tate in 1969s „Zwölf plus eins“

Nicolas Gessner Regie führt diese etwas absurde Geschichte über einen philandering reichen Mann auf der Suche nach einem Stuhl. Ja, es mag lächerlich einfach klingen, und es ist ... bis er herausfindet, dass der Stuhl heimlich etwas sehr Wertvolles enthält. Die interessanten Charaktere, die er auf dem Weg trifft (einschließlich derer, die von keinem anderen als Orson Welles und dem geliebten britischen Komiker zum Leben erweckt wurden) Terry-Thomas) mache dies zu einem einzigartigen Film.

Als die Dreharbeiten in London begannen, war Sharon Tate im dritten Monat schwanger. So hat Gessner den Drehplan so strukturiert, dass sie zunächst ihre zahlreichen Halbnacktszenen macht. Gessner versteckte Tates wachsende Gestalt, indem er Garderobengeräte wie Schals oder Geldbörsen verwendete. Er stellte sie auch hinter feste Oberflächen wie Tische für bestimmte Schüsse.

Sharon Tate war so viel mehr als ein hübsches Gesicht. Terry-Thomas würde in sagen seine 1990 Autobiografie„Am ersten Tag der Dreharbeiten zu Twelve Plus One in der Londoner Jermyn Street kam Sharon Tate und stellte sich vor. Sie sagte leise: »Ich muss Ihnen etwas sagen, bevor wir anfangen, zusammenzuarbeiten. Ich kann nicht handeln, aber irgendwie komme ich zurecht, ohne dass es jemand merkt, also mach dir keine Sorgen. '

„Eigentlich hat Sharon eine Auszeichnung mit Lena Horne geteilt - sie waren die einzigen beiden Künstler, die ich jemals kannte und die vor der Kamera völlig‚ natürlich 'waren. Alle anderen Methodendarsteller (und auch TT!) Nahmen automatisch eine andere Haltung ein, sobald die Kameras zu rollen begannen. Es gab also keine Schwierigkeiten mit Sharon. Wir waren wie ein Doppelgänger. Sie war nett, intelligent und hübsch. Ich wünschte, ich hätte den fertigen Film sehen können. Ich konnte es nie fangen. “

Jemand auf YouTube hat eine interessante Montage aller Szenen von Tate aus Twelve Plus One gepostet. Beobachten Sie das, indem Sie gehen hier.

Fazit: Feiern wir das Leben

Das obige Zitat von Terry-Thomas ist eine wirklich schöne Destillation von Sharon Tates filmischem Erbe. Sie war so viel mehr als eine andere blonde Schönheitskönigin; oder ein Opfer der mörderischen Absichten eines apokalyptischen Verrückten und seiner Gruppe verdrehter Anhänger. Wir sollten uns daran erinnern, während wir Es war einmal in Hollywood; vor allem als 50th Jubiläum der Tötung von Tate nähert sich diesem August 8-9.

Feiern wir ein Leben; keinen Tod fetischisieren.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Wess Haubrich

Wess Haubrich ist Mitherausgeber des preisgekrönten Londoner Films The 405: http://www.thefourohfive.com/film ... Er ist ein preisgekrönter Fotograf und Cinephile.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

Remembering Sharon Tate

Sharon Tate in 1967's "Eye of the Devil."

Sharon Tate was not just a pretty-faced victim of a psychopathic cult. At 50 years since her murder by the Manson family this August 8-9, and the release of Quentin Tarantino’s Once Upon a Time in Hollywood which has Margot Robbie playing the slain actress, Wess Haubrich looks back on her real contributions to American cinema.

A culture of sensationalism and celebrity has a tendency to only remember certain people as victims. People forget the totality of that person’s life and their larger contributions to the culture. They become specters; Phantoms; Pure ephemera; nothing but formless victims to whatever brutality befell them. This is how ghosts are made – they tend to bedevil the popular mind in direct proportion to the infamy of the crime or disaster that befell them. This tends to be a law of social psychology: just think of any victim of a violent crime who sticks out in your head.

Sharon Tate and the Manson Murders at Fifty

Actress Sharon Tate is arguably the best example of this. You’ll almost certainly know her as the 26-year-old, very-pregnant, actress mercilessly slaughtered with four of her friends by members of the Manson family at her Cielo Drive residence in the Hollywood Hills on the night of August 8-9 in 1969. Drugs and religious insanity fueled the abject brutality of the murders. This added up to a very disturbing demonstration of the id of the “Love Generation”: the coroner at the scene of the Cielo Drive murders called what he saw “an orgy of blood”. This was fairly accurate as Sharon Tate was stabbed 16 times, with five of the wounds being “in and of themselves fatal.”

We should never forget the scope and grizzly nature of what happened to Sharon Tate as the product of the delusional and psychopathic mind of perpetual con artist Charles Manson and his adoring acolytes. “The family” was fueled by LSD and “holy” ramblings of the race war “Helter Skelter” that they were to start by staging the murder scenes of various influential white people to look like the Black Panthers (see the “Pigs” written in blood on the wall of the Cielo drive scene). All this happened with the Beatles’ White Album providing a bizarre psychedelic soundtrack and hallowed background to the brutality (that is where “helter skelter” as a phrase comes from) for Manson and “his family.”

Don’t Lose Track

The insane amount of detail about the murders often bogs down discussions about them; not to mention the multilayered rabbit hole and cult mythology Manson fashioned in order to control, manipulate, and ultimately direct his believers in “the Family” to do the absolutely unthinkable. Rehashing that is not our central task here.

All of this loses sight of Sharon Tate’s cinematic legacy; yet that legacy is essential to understanding her as a beautiful person having that “over the moon” talent her sister, victims’ rights advocate and author Debra Tate (who was supposed to be at Sharon’s house that infamous night – the hottest night of the year no less – but was told at the last minute to stay home) talked to Larry King about in a fantastic interview which is previewed here.

What follows is a look at Sharon Tate on the big screen and small screen with the seven movies and three TV shows she made an appearance on in her short life. These are all essential viewing after seeing Quentin Tarantino’s Once Upon a Time in Hollywood on the big screen with showstopper Margot Robbie playing the slain actress. Tarantino gets a tip of the cap for meeting with Debra before the film premiered – getting her temporary seal of approval in July of last year. Once she was able to see the finished film, Debra actually wept at Robbie’s take on her sister.

So, without further delay, here’s a look at the cinema of Sharon Tate. These are all essential viewing for anyone who sees Once Upon a Time in Hollywood and wants a deeper dive; indeed, some of these titles are part of the film in different ways. Please don’t misunderstand the list below as order of importance, it is purely chronological.

I.  Uncredited Early Work, TV, and Barabbas (1961)

 

Sharon Tate in 1961's "Barabbas".

Sharon Tate in 1961’s “Barabbas”.

Barabbas is director Richard Fleischer’s (20,000 Leagues Under the Sea, and 1973’s Soylent Green) take on the story of the titular murderer and “notorious prisoner” (Matthew 27:16) who was demanded released by the Jewish crowds instead of Christ, an event leading ultimately to the crucifixion. Anthony Quinn plays Barabbas.

Barabbas sees Sharon Tate’s first appearance on the big screen, even if it is only as “Patrician in Arena”, an uncredited role.

Catch Barabbas here on YouTube for $3.99.

Tate also had an uncredited role in Arthur Hiller’s The Americanization of Emily in 1964. Much of her television work also happened in the early sixties. She was secretary Janet Trengo on The Beverly Hillbillies from 1963 to 1965, had two separate small parts in two episodes of Mr. Ed in 1963, and played a therapist on The Man from U.N.C.L.E. for one episode in 1965. The clip below is Tate in Mr. Ed.

II. Eye of the Devil (1967)

Sharon Tate in 1967's

Sharon Tate in 1967’s “Eye of the Devil”.

J. Lee Thompson’s (1961’s The Guns of Navarone) Eye of the Devil is Tate’s only foray into horror. The film sat on the shelf for quite a while. It saw a 1967 U.S. release and a 1968 U.K. release. The production, however, started in 1966. So it sat on the shelf for quite a while. What likely goosed MGM to release it was star David Hemmings having a very successful outing in 1966’s Blow-Up.

The film represents Tate getting into a genre that her husband at the time of the murders – director Roman Polanski – liked to play in: horror. By August 1969, Polanski was world famous for directing the satanic, occult-themed Rosemary’s Baby where Mia Farrow’s character gives birth to the antichrist; not to mention the brilliant and highly underrated psychological horror cult favorite Repulsion in 1965 – a film still deeply influencing directors like Baby Driver’s Edgar Wright.

Eye of the Devil is technically Tate’s debut as her role in Barabbas was uncredited. It’s pretty astounding the filmmakers wrote the part of Odile de Caray specifically for Tate. Indeed, Tate in Eye of the Devil is utterly bewitching. She had such a profound stage presence: commanding the viewer’s attention in such an elegant and seemingly effortless way. These qualities suit her character – a witch aiding in human sacrifices for a bountiful grape harvest at a French winery.

Fans of well-done horror and skillfully-crafted suspense will love Eye of the Devil. It is my personal favorite of Sharon Tate’s catalog. Watch it here on Amazon.

III. Don’t Make Waves (1967)

(L-R) Claudette Cardinale, Tony Curtis, and Sharon Tate in 1967's

(L-R) Claudette Cardinale, Tony Curtis, and Sharon Tate in 1967’s “Don’t Make Waves.

Alexander Mackendrick’s (writer of 1957’s Sweet Smell of Success, a film with dialogue so sharp it feels like masters swordsmen dueling) 1967 lampooning of 1960’s surf culture was intended as Tate’s comedic breakout role. Don’t Make Waves tells the story of New York City tourist Carlo Cofield (Tony Curtis) as he falls asleep on a southern California beach while on vacation. He wakes up to a confusing scene: catamarans, surfers, motorcycle chicken races, a crazy man fishing in the shallows.

Tate’s character, the enigmatic and strikingly-beautiful skydiver Malibu, gives Curtis’s character “rapturous” mouth-to-mouth after a flying surfboard knocks him out. This, of course, is the foundation of the comedy in Don’t Make Waves.

Tate as Malibu was the inspiration for the insanely-popular Malibu Barbie which sells 58 million units annually. Tate replaced Julie Newmar who had a scheduling conflict. While the relatively-happy atmosphere on set was shattered when young stuntman Bob Buquor died while doing the necessary skydiving to help bring Tate’s character to life. This affected her state of mind for some time.

Watch Don’t Make Waves on Amazon Prime here.

IV. The Fearless Vampire Killers (1967)

Sharon Tate and Roman Polanski in 1967's

Sharon Tate and Roman Polanski in 1967’s “The Fearless Vampire Killers”.

This comedic horror picture was originally-titled “Pardon Me, but Your Teeth Are in My Neck”. It is all about a professor (played by Jack McGowran) and his rather slow and bumbling assistant (played by Polanski) who fall prey to inquisitive vampires while trying to rescue a rather ominous damsel in distress Sarah (played by Tate). This fatalistic arrangement of characters and their portrayers is an odd omen of events to come two years later.

Polanski met Tate while working on The Fearless Vampire Killers. He almost didn’t, however. Polanski had wanted to use Jill St. John (famous at that time for 1963’s Who’s Minding the Store? with Jerry Lewis and 1965’s The Liquidator with Rod Taylor; in 1971, she would go on to play Tiffany Case in the now classic James Bond film Diamonds are Forever with Sean Connery).

Producer Martin Ransohoff had seen Sharon Tate in her role on The Beverly Hillbillies. This prompted him to recommend her to Polanski. When Jill St. John pulled out because of a scheduling conflict right before shooting in Europe began, all the pieces fell into place.

Tate and Polanski would be married not long after when she broke her engagement off with celebrity hair stylist Jay Sebring, another victim in the house on Cielo Drive. Sebring was keeping his old flame company because she was almost nine months pregnant, and Polanski was on location shooting The Day of the Dolphin (a film he would never finish; Mike Nichols ultimately picked up the reins and completed it for United Artists in 1973).

V. Valley of the Dolls (1967)

Sharon Tate in 1967's

Sharon Tate in 1967’s “Valley of the Dolls”.

Mark Robson (1956’s The Harder They Fall – Humphrey Bogart’s last movie) directed this exceedingly-camp adaptation of Jacqueline Susann’s best-selling novel. Tate plays troubled actress Jennifer North (a role that almost went to Raquel Welch) who was conceived as a mixture between Marilyn Monroe and Carole Landis.

Tate was reportedly not too keen on the film or the book. Tate’s performance as actress Jennifer North, especially when the character finds out she has breast cancer, is rather exceptional. This makes Valley of the Dolls Tate’s most remembered film. Perhaps Tate’s disdain there had to do with Mark Robson being abusive to his cast to the point that Tate’s co-star Patty Duke called him “a mean son of a bitch” some years after Robson’s 1978 death from a heart attack.

Even though the film was still panned by critics and found a spot on the “The Fifty Worst Films of All Time (and how they got that way)” list by Harry Medved and Randy Lowell, Valley of the Dolls would be 20th Century Fox’s top box office moneymaker that year and Richard Dreyfuss’s big screen debut. It also garnered composer John Williams his first Oscar nomination; and Sharon Tate a Golden Globe nomination for Best Newcomer – Female.

The studio did not help the film’s image by sanitizing Susann’s original story. They ended up cutting parts of the novel where Tate’s character experiments with lesbianism, Ted Casablanca’s (Alex Davion) homosexuality, and Tony Polar’s (Tony Scotti) penchant for anal sex. It also added a contrived happy ending that enraged Susann and screenwriter Harlan Ellison. The studio re-released Valley of the Dolls after Sharon Tate’s murder.

Watch Valley of the Dolls for $3.99 on YouTube here.

VI. The Wrecking Crew (1968)

Sharon Tate and Dean Martin in 1968's

Sharon Tate and Dean Martin in 1968’s “The Wrecking Crew”.

Phil Karlson (who would direct the original Walking Tall with Joe Don Baker in 1973) directed this send-up of spy movies with Dean Martin in the lead role of Matt Helm (this movie is part of the Matt Helm series which includes: 1966’s The Silencers and Murderers’ Row, and 1967’s The Ambushers, all starring Dean Martin) and Tate playing a woman who is supposed to help Martin’s character in his nebulous quest that involves a lot of stolen gold (story really becomes irrelevant in film’s like The Wrecking Crew) but causes more issues for him.

While Bruce Lee (played by Mike Moh in Once Upon a Time in Hollywood) was the martial arts advisor to this film, and none other than Chuck Norris makes his screen debut here as an extra, what is most remarkable about The Wrecking Crew is Dean Martin’s behavior after its release. The film didn’t come out until about six months after Tate’s murder. By then, plans for the next entry in the Matt Helm series (titled “The Ravagers”) were already in place. In his grief over his co-stars murder, Dean Martin refused to ever play Matt Helm again. This combined with a poor box office showing killed the franchise.

The Wrecking Crew now is an exceedingly hard film to find. The only version I was able to dig up was a physical copy on Amazon costing (get this): $149.99.

VII. Twelve Plus One (1969)

 

Sharon Tate in 1969's "Twelve Plus One".

Sharon Tate in 1969’s “Twelve Plus One”

Nicolas Gessner directs this somewhat-absurd tale about a philandering rich man in search of a chair. Yes, it may sound ridiculously simple, and it is… until he finds out the chair secretly contains something very valuable. The interesting characters he meets along the way (including ones brought to life by none other than Orson Welles and much-beloved British comedian Terry-Thomas) make this a one-of-a-kind flick.

By the time filming commenced in London, Sharon Tate was about three months pregnant. Gessner thus structured the shooting schedule to do her numerous semi-nude scenes first. Gessner hid Tate’s growing shape by using wardrobe devices like scarves or purses. He also would position her behind solid surfaces like tables for certain shots.

Sharon Tate was so much more than a pretty face. Terry-Thomas would say in his 1990 autobiography, “On the first day of filming Twelve Plus One on location in London’s Jermyn Street, Sharon Tate came up and introduced herself. She said, quietly, ‘I must tell you something before we start working together. I can’t act, but I somehow get by without anyone realizing, so don’t worry.’

“Actually, Sharon turned out to share a distinction with Lena Horne – they were the only two performers I ever knew who were entirely ‘natural’ before the camera. Everybody else, method actors (and T-T too!) automatically took on a different stance and manner, as soon as the cameras started rolling. So there were no difficulties with Sharon. We were like a double act. She was nice, intelligent and pretty. I wish I had been able to see the finished film. I’ve never been able to catch it.”

Someone on YouTube posted an interesting montage of all Tate’s scenes from Twelve Plus One. Watch that by going here.

Conclusion: Let’s Celebrate Life

Terry-Thomas’s quote above is a really beautiful distillation of Sharon Tate’s cinematic legacy. She was so much more than another blonde beauty queen; or a victim of the murderous intentions of an apocalyptic madman and his group of twisted devotees. We should remember that while taking in Once Upon a Time in Hollywood; especially as the 50th anniversary of Tate’s slaying approaches this August 8-9.

Let’s celebrate a life; not fetishize a death.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Wess Haubrich

Wess Haubrich is the contributing editor of London's award-winning The 405 film: http://www.thefourohfive.com/film ... He is a award-winning photographer and cinephile.

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.