Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Hisbollah bestreitet Behauptungen des israelischen Beamten über Waffenschmuggel

Docks in Beirut, Libanon. 2008. (Foto: Frances Guy)
Docks in Beirut, Libanon. 2008. (Foto: Frances Guy)

Israel behauptet, dass die Hisbollah Waffen durch Beirut schmuggelt, um die internationale Gemeinschaft gegen den Libanon zu mobilisieren, sagt der Hisbollah-Beamte.

In einer am Freitag im Fernsehen ausgestrahlten Rede des von der Hisbollah geführten Manar TV bestritt der Vorsitzende der libanesischen islamistischen Hisbollah-Partei, Hassan Nasrallah, die jüngsten Äußerungen des israelischen Botschafters bei den Vereinten Nationen, wonach die Hisbollah Beiruts Seehafen benutzt, um Waffen in den Libanon zu schmuggeln.

Der Chef der politischen und bewaffneten Partei wies die Äußerungen vehement zurück, die er als bloße Anschuldigungen bezeichnete, die darauf abzielen, die internationale Gemeinschaft gegen den Libanon zu mobilisieren und schließlich multinationale Kräfte zur Überwachung der Hoheitsgewässer, Landgrenzen und des Luftraums des Landes einzusetzen.

"Ich bestreite völlig die Behauptungen des israelischen Vertreters im UN-Sicherheitsrat, dass die Hisbollah den Hafen von Beirut benutzt, um Waffen oder Waffenteile in den Libanon zu überführen", sagte Nasrallah as Al Jazeera berichtete.

Nasrallahs Ablehnung kam als Reaktion auf eine Rede des israelischen UN-Gesandten Danny Danon am vergangenen Dienstag, in der er dem Sicherheitsrat erklärte, dass Israel in 2018 erfahren habe, dass die Hisbollah und die Streitkräfte der Islamistischen Republik Iran Zivilisten ausgebeutet haben Seewege für den Schmuggel. Danon glaubte, dass der Seehafen von Beirut jetzt der Hafen der vom Iran unterstützten Hisbollah-Partei ist.

Waffenschmuggelkarte

Danon zeigte der Sitzung des Sicherheitsrats eine Karte, auf der angeblich Waffenschmuggelkanäle sowie der syrische Flughafen Damaskus und der internationale Flughafen Beirut aufgeführt waren.

Der libanesische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Amal Mudallali, wies auch die Behauptungen des israelischen Botschafters zurück und wies darauf hin, dass solche Behauptungen eine „direkte Bedrohung“ der libanesischen Zivilinfrastruktur darstellen.

Im Juni Citizen Truth berichtete dass sowohl der Libanon als auch Israel wahrscheinlich US-vermittelte Gespräche über die Exploration von Öl und Erdgas in internationalen Gewässern vor dem Libanon führen werden.

Hisbollah Hintergrund

Die Hisbollah-Partei wurde in den frühen 1980-Jahren nach der israelischen Besetzung des Südlibanon mit Unterstützung des Iran gegründet. Die Partei widersetzte sich der israelischen Besetzung des libanesischen Territoriums, bis sich Israel in 2000 aus dem Südlibanon zurückzog. Seitdem hat sich die Hisbollah in eine politische Partei verwandelt, mit Waffen in der Hand.

Zurück in 2006 führte die Hisbollah einen Krieg mit Israel, nachdem diese in den Südlibanon eingedrungen war und zivile und militärische Ziele angegriffen hatte. Die libanesisch-islamistische schiitische Partei konnte die israelische Invasion verteidigen und als Sieger des Krieges hervorgehen, bei dem 1,100-Libanesen (die meisten waren Zivilisten) und 159-Israelis (die meisten waren Soldaten) ums Leben kamen.

Israel, das immer wieder hat überfallene syrische Gebiete beschuldigt den Iran, seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien in 2011 die Hisbollah Nasrallah mit Waffen und Geld versorgt zu haben, um an dem Bürgerkrieg in Syrien teilzunehmen und die Macht im Libanon zu behalten.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 29. Juli 2019

    Israel zeigt mit den Fingern auf jemanden - die ultimative Heuchelei!

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Hezbollah Denies Arms Smuggling Claims by Israeli Official

Docks in Beirut, Lebanon. 2008. (Photo: Frances Guy)
Docks in Beirut, Lebanon. 2008. (Photo: Frances Guy)

Israeli claims that Hezbollah smuggles arms through Beirut is an attempt to rally the international community against Lebanon, says Hezbollah official.

In a televised speech aired on Friday by the Hezbollah-run Manar TV, the leader of the Lebanese Islamist Hezbollah party, Hassan Nasrallah, denied the latest remarks by the Israeli ambassador to the United Nations that Hezbollah uses Beirut’s seaport to smuggle weaponry into Lebanon.

The head of the political and armed party vehemently refuted the remarks, which he described as mere allegations aimed at mobilizing the international community against Lebanon and eventually bringing in multi-national forces to monitor the country’s territorial waters, land borders and airspace.

“I totally deny those claims by Israel’s representative to the U.N.’s Security Council that Hezbollah uses Beirut port to transfer weapons or weapons’ components into Lebanon,” Nasrallah said, as Al Jazeera reported.

Nasrallah’s denial came in response to a speech by Israel’s U.N. envoy, Danny Danon, this past Tuesday, in which he told the Security Council that back in 2018, Israel learned that Hezbollah and the forces that belong to the Islamist Republic of Iran have exploited civilian maritime routes for smuggling. Danon believed that the Beirut seaport is now the port of the Iran-backed Hezbollah party.

Arms Smuggling ‘Map’

Danon showed the Security Council session a map which he alleged demonstrated channels of arms smuggling and included the Syrian Damascus Airport and Beirut International Airport.

Lebanon’s ambassador to the U.N., Amal Mudallali, also refuted the Israeli ambassador’s claims, noting that such claims pose “direct threats” to Lebanon’s civilian infrastructure.

In June, Citizen Truth reported that both Lebanon and Israel are likely to engage in U.S.-mediated talks over the exploration of oil and natural gas in international waters off Lebanon.

Hezbollah Background

The Hezbollah party was created in the early 1980s, following the Israeli occupation of southern Lebanon, with backing from Iran. The party resisted the Israeli occupation of the Lebanese territory until Israel withdrew from southern Lebanon in 2000. Since then, Hezbollah has morphed into a political party, with arms in hand.

Back in 2006, Hezbollah engaged in a war with Israel after the latter invaded southern Lebanon and attacked civilian and military targets. The Lebanese Islamist Shia party was able to defend the Israeli invasion and emerge victorious in the war, which claimed the lives of 1,100 Lebanese (the majority of whom were civilians) and 159 Israelis, (most of whom were soldiers).

Israel, which has repeatedly raided Syrian territories since the start of Syria’s civil war in 2011, accuses Iran of providing Nasrallah’s Hezbollah with arms and money in order to engage in Syria’s civil war and retain power in Lebanon.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout July 29, 2019

    Israel pointing fingers at someone — the ultimate hypocrisy!

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.