Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Russland, China und die zentralasiatischen Nationen veranstalten zum ersten Mal eine gemeinsame Militärübung

Der Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte, Wladimir Putin, beobachtete die letzte Phase der Militärübungen des strategischen Hauptquartiers von Tsentr-2015 auf dem Donguzsky-Testgelände in der Region Orenburg.
Der Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte, Wladimir Putin, beobachtete die letzte Phase der Militärübungen des strategischen Hauptquartiers von Tsentr-2015 auf dem Donguzsky-Testgelände in der Region Orenburg. (Foto: Kremlin.ru)

"Russland hat traditionell Zentralasien, einschließlich Tadschikistan, als seinen politisch-militärischen Einflussbereich betrachtet."

Trotz eines anhaltenden Kampfes um Einfluss in Zentralasien startete Russland am Montag mit China und einer Handvoll anderer asiatischer Nationen (Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Usbekistan und die Erzrivalen Indien und Pakistan) eine Reihe von großangelegten Militärübungen .

Die als „Tsentr-2019“ bekannte Bohrung begann in Orenburg südlich des russischen Urals in der Nähe von Kasachstan. Laut UPITruppen aus mehreren zentralasiatischen Staaten, Indien und Pakistan (die an Spannungen in der umstrittenen Region Kaschmir beteiligt waren) werden im Gebiet Astrachan, im Nordkaukasus der Russischen Republik Dagestan, im Gebiet Tscheljabinsk, im sibirischen Altai und im Gebiet Kemerowo trainieren .

Russlands Verteidigungsministerium berichtete, dass die sechstägige Übung beinhalten wird 15-Kriegsschiffe, 600-Militärflugzeuge und rund 130,000-Soldaten mit 20,000-Militärgeräten.

Nur Kasachstan hat an einer früheren gemeinsamen multilateralen Übung mit Russland teilgenommen. Tsentr 2015 umfasste 95,000-Truppen und weniger als 10,000-Einheiten der militärischen Ausrüstung. Die diesjährige Übung ist auch bemerkenswert für die gemeinsame Teilnahme von Pakistan und Indien, traditionell erbitterten Rivalen, die sich derzeit in den verschärften Spannungen über die USA befinden langjähriger Kaschmir-Streit. Die gemeinsame Übung zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus zu stärken und zu verhindern, dass islamistische Extremisten über Zentralasien nach Russland einreisen, sagte Moskau.

Die Übung wird aus zwei Phasen bestehen: Phase 1 wird sich auf die Verbesserung der Kontrolle und des Kommandos der Truppen sowie auf Maßnahmen zur Bekämpfung von Luftangriffen und Verteidigungsoperationen konzentrieren. In der zweiten Phase werden die teilnehmenden Länder einen Angriff gegen einen imaginären Terroristen starten Moneycontrol hat gemeldet.

Das russisch-chinesische Verhältnis

Die russisch-chinesische Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren verstärkt, da sich beide Länder in letzter Zeit im Umgang mit den USA auf einer Seite befinden. Sie sehen sich jedoch weiterhin als Rivalen, da sie versuchen, ihre Dominanz in Russland zu stärken der asiatisch-pazifischen Region.

Vor der Tsentr-Übung führten China und Tadschikistan Anfang August acht Tage lang eine gemeinsame Militärübung durch. wie South China Morning Post (SCMP) berichtete. Das Training fand in der autonomen Region Gorno-Badakhshan statt, die an Chinas volatile Provinz Xinjiang und Afghanistan grenzt.

Eine solche Übung deutete auf den wachsenden Einfluss Chinas im Hinterhof Zentralasiens hin, der während des Kalten Krieges (als Russland als Sowjetunion bekannt war) als unter russischem Einfluss stehend galt. Einige Beobachter sagten, Moskau fühle sich nicht wohl, Pekings bedeutendere Macht in Tadschikistan zu beobachten.

"Russland betrachtet traditionell Zentralasien, einschließlich Tadschikistan, als seinen politisch-militärischen Einflussbereich", so Artyom Lukin, Professor für internationale Politik an der Fernöstlichen Föderalen Universität Wladiwostok. sagte SCMP.

Tadschikistan ist für China politisch und geografisch von entscheidender Bedeutung. Erstens grenzt die zentralasiatische Nation an Xinjiang, die vorwiegend muslimische Region, in der Peking angegriffen wurde Menschenrechtsverletzung gegen Ughiur Muslime. Zweitens wird die strategische Lage Tadschikistans entlang einer wichtigen Handelsroute als Chance für Peking gesehen, seinen Einfluss durch Infrastrukturentwicklung, Investitionen und Handel im Rahmen seines ehrgeizigen One Belt One Road-Programms (OBOR) auszubauen.

Ein unabhängiges Forschungsgremium, die International Crisis Group, berichtete, dass das chinesische Militär seine militärische Präsenz in Tadschikistan verstärkt habe, indem es Truppen in der Sorge eingesetzt habe, dass in Afghanistan ansässige militante Gruppen Westchina infiltrieren könnten DAWN berichtete im März von 2018.

China hat auch wiederholt gewarnt, dass militante Ughiuren, die ihre Heimatstadt in Westchina verlassen, militanten Gruppen wie der Turkistan Islamic Party beitreten könnten Ughiur-dominierte Partei mit Stützpunkten in Syrien und Afghanistan und mit den Taliban und Al-Qaida verbunden.

China war Tadschikistans größter Investor außerhalb Russlands. Bei 2016 trugen Chinas Investitionen in Tadschikistan zu 30 Prozent zu dessen Gesamtinvestition bei SCMP zitiert aus Xinhua.

Chinas wachsende Militärindustrie in Zentralasien

Als die Sowjetunion zusammenbrach, stützte sich China stark auf die Technologie der ehemaligen Sowjetstaaten, die heute als Zentralasien bekannt sind. Beispielsweise hat China in 1998 40-Einheiten von Shkval-Torpedos aus Kasachstan gekauft.

Seitdem haben sich die Dinge jedoch rasant geändert. Chinas Innovation beim Aufbau seiner eigenen Militärtechnologie hat das Interesse und die Dollars der zentralasiatischen Nationen angezogen, während Russland nun den Rückstand aufholen und die Innovation in seinem Verteidigungssektor vorantreiben muss.

Wie Yau Tsz Yan für The Diplomat schrieb, "Das Nahezu nicht existierender Fertigungssektor für Militärteile in Russland gibt China weiterhin die Oberhand bei der Herstellung traditioneller Komponenten sowie neuer Telekommunikationskomponenten für militärische Zwecke. In 2015 186-Typen russischer Militärausrüstungen benötigten Komponenten von Herstellern in der Ukraine. Darüber hinaus große Schulden in der russischen Militärindustrie wird nur billigere chinesische Alternativen immer attraktiver machen. “

Wie Yau Tsz Yan hervorhebt, hat Chinas Militärtechnologie geschickt Rüstungsgüter entwickelt, die zu den vorhandenen sowjetischen Waffen passen, die bereits in den Händen der zentralasiatischen Länder liegen, was diese Technologie besonders attraktiv macht.

Chinas wachsende militärische Präsenz in Verbindung mit seiner ehrgeizigen Belt and Road-Initiative lässt darauf schließen, dass Chinas Einflussbereich in Zentralasien weiterhin mit beeindruckenden Raten wachsen wird.

Die Frage ist, ob die Zusammenarbeit zwischen China und Russland bei Tsentr-2019 ist ein Zeichen dafür, dass Russland Chinas wachsenden Einfluss in Zentralasien begrüßen und nutzen wird.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

Russia, China and Central Asian Nations Hold First Ever Joint Military Exercise

Commander-in-Chief of the Russian Armed Forces Vladimir Putin observed the final stage of the Tsentr-2015 strategic headquarters military exercises at the Donguzsky Test Ground in Orenburg Region.
Commander-in-Chief of the Russian Armed Forces Vladimir Putin observed the final stage of the Tsentr-2015 strategic headquarters military exercises at the Donguzsky Test Ground in Orenburg Region. (Photo: Kremlin.ru)

“Russia has traditionally considered Central Asia, including Tajikistan, as its sphere of political-military influence.”

Despite being engaged in an ongoing struggle for influence in Central Asia, Russia joined China and a handful of other Asian nations (Kazakhstan, Kyrgyzstan, Tajikistan, Uzbekistan and archrivals India and Pakistan) in kicking off a series of large-scale military drills on Monday.

The drill, known as “Tsentr-2019,” began in Orenburg, south of the Urals in Russia which is near Kazakhstan. According to UPI, troops from several Central Asian states, India and Pakistan (which have been involved in tensions over the disputed Kashmir region), will train in Astrakhan Oblast, the North Caucasus region of the Russian republic of Dagestan, Chelyabinsk Oblast, the Siberian Altai and Kemerovo.

Russia’s Ministry of Defense reported the six-day exercise will involve 15 warships, 600 military aircraft and around 130,000 soldiers with 20,000 military devices.

Only Kazakhstan has participated in a previous joint multilateral exercise with Russia; Tsentr 2015 involved 95,000 troops and fewer than 10,000 units of the military equipment. This years drill is also noteworthy for the joint participation of Pakistan and India, traditionally bitter rivals who are currently engaged in heightened tensions over the long-standing Kashmir dispute. The joint-exercise aims to boost cooperation to tackle international terrorism and prevent Islamic extremists from entering Russia through Central Asia, Moscow said.

The drill will consist of two stages: phase one will focus on upgrading the control and command of troops and taking measures to counter airstrikes and defensive operations, while the second stage will see how the participating countries will launch an attack against an imaginary terrorist, as Moneycontrol reported.

The Russian-Chinese Relationship

Russia-China cooperation has strengthened in the past few years as both countries have found each other on the same side recently when it comes to dealing with the U.S. However, they still see each other as rivals, given they are trying to boost their dominance in the Asia Pacific region.

Before the Tsentr drill, China and Tajikistan held a joint military exercise in early August for eight days, as South China Morning Post (SCMP) reported. The training took place in the Gorno-Badakhshan autonomous region, bordering China’s volatile Xinjiang province and Afghanistan.

Such a drill hinted at China’s growing influence in Central Asia’s backyard, once viewed as under Russia’s influence during the Cold War (when Russia was known as the Soviet Union). Some observers have said that Moscow is not comfortable watching Beijing’s more significant power in Tajikistan.

“Russia has traditionally considered Central Asia, including Tajikistan, as its sphere of political-military influence,” Artyom Lukin, an international politics professor at Vladivostok’s Far Eastern Federal University, told SCMP.

Tajikistan is politically and geographically vital to China. First, the Central Asia nation borders with Xinjiang, the predominantly-Muslim region where Beijing has been slammed for human rights violation against Ughiur Muslims. Second, Tajikistan’s strategic location along a key trade route is seen as an opportunity for Beijing to widen its influence through infrastructure development, investment and trade under its ambitious One Belt One Road (OBOR) scheme.

An independent research body, the International Crisis Group, reported China’s military intensified its military presence in Tajikistan by deploying troops amid concern that militant groups based in Afghanistan could infilitrate West China, as DAWN reported in March of 2018.

China has also repeatedly warned that Ughiur militants leaving their hometowns in West China might be joining militant groups such as the Turkistan Islamic Party, a Ughiur-dominated party with bases in Syria and Afghanistan and affiliated with the Taliban and Al-Qaeda.

China has been Tajikistan’s largest investor, outside of Russia. In 2016, China’s investment in Tajikistan contributed to 30 percent of the latter’s total investment, as SCMP quoted from Xinhua.  

China’s Growing Military Industry in Central Asia

When the Soviet Union collapsed, China relied heavily on the technology of former Soviet states now known as Central Asia. As an example, in 1998, China bought 40 units of Shkval torpedoes from Kazakhstan.

However, things have changed rapidly since then. China’s innovation in building its own military technology has lured the interest and dollars of Central Asian nations, while Russia is now left to catch up and boost innovation in its defense sector.

As Yau Tsz Yan wrote for The Diplomat, “The close to nonexistent manufacturing sector for military parts in Russia continues to give China an upper hand in producing traditional components as well as new military-use telecommunication components. In 2015, 186 types of Russian military equipment needed components from manufacturers in Ukraine. On top of all this, huge debt in the Russian military industry will only make cheaper Chinese alternatives more and more attractive.”

Cleverly, as Yau Tsz Yan points out, China’s military tech has purposefully developed armaments that fit existing Soviet weaponry already in the hands of Central Asian countries, making such technology especially attractive.

China’s growing military presence coupled with its ambitious Belt and Road Initiative suggests China’s sphere of influence in Central Asia will continue to grow at impressive rates.

The question is whether the cooperation seen between China and Russia at Tsentr-2019 is a sign that Russia will welcome and work with China’s growing influence in Central Asia.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.