Tippe um zu suchen

UMGEBUNG

Trump Administration zur Aufhebung der kalifornischen Kraftstoffemissionsnormen

California State Route 1 - Pacific Coast Highway - südlich in der Nähe von Laguna Beach in Orange County, Südkalifornien.
California State Route 1 - Pacific Coast Highway - südlich in der Nähe von Laguna Beach in Orange County, Südkalifornien. (Foto: https://en.wikipedia.org/wiki/File:PCH_Near_Laguna_Beach.jpg)

„Dies wird der größte Kampf im Umweltrecht seit dem Clean Power Plan. Vielleicht größer. "

Präsident Trump sagte, dass seine Regierung am Mittwoch eine Aufhebung der Obama-Ära widerrufen würde, die es Kalifornien ermöglichte, seine eigenen Emissionsstandards für Automobile festzulegen, der letzte Schritt in der Kampagne des Präsidenten gegen Umweltvorschriften und das Erbe seines Vorgängers.

„Es werden viel mehr Autos nach dem neuen und einheitlichen Standard produziert, was deutlich mehr JOBS, JOBS, JOBS bedeutet! Autohersteller sollten diese Gelegenheit nutzen, denn ohne diese Alternative zu Kalifornien sind Sie arbeitslos. “ hat Trump getwittert am Mittwoch.

Trumps Vorgehen gegen Kalifornien ist Teil seiner Bemühungen, die Industrie für fossile Brennstoffe zu unterstützen und die Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu beenden, da Kalifornien seit langem ein nationaler Marktführer bei der Regulierung von Autoemissionen ist. Autohersteller weit widersprechen die Bemühungen der Trump-Regierung, Emissionsziele zu streifen, da dies die Rechtssicherheit aufheben und den Markt ernsthaft stören würde.

Das Justizministerium hat jedoch gegen die Bitten der Autohersteller gekämpft, Eröffnung einer kartellrechtlichen Untersuchung Anfang dieses Monats zwischen den Autoherstellern Ford, Volkswagen, Honda und BMW und dem Bundesstaat Kalifornien ein Abkommen über Kraftstoffverbrauchsnormen geschlossen. Kritiker argumentieren, es gebe keinen ausreichenden Grund, die Vereinbarung zwischen Unternehmen und einer Landesregierung als Kartellrechtsverletzung zu betrachten, und die Untersuchung sei eine Vergeltungsmaßnahme, um den Präsidenten in Verlegenheit zu bringen.

"Während das Weiße Haus seine Verantwortung gegenüber dem Rest der Welt für die Senkung der Emissionen und die Bekämpfung der globalen Erwärmung aufgegeben hat, hat sich Kalifornien verstärkt", erklärte der Gouverneur von Kalifornien Gavin Newsom sagte. „Es ist ein Schachzug, der verheerende Folgen für die Gesundheit unserer Kinder und die Luft haben könnte, die wir atmen, wenn sich Kalifornien überschlägt. Das werden wir aber nicht. “Insbesondere Treibhausgase aus dem Verkehr sind die größte Emissionsquelle in den Vereinigten Staaten.

Newsom sprach darüber, wie der Wandel die USA hinter die Schranken anderer Länder bringen würde, da jede andere Nation auf der Welt die Realität des Klimawandels anerkennt und Mitglied des Pariser Abkommens ist. Die Änderung würde auch dazu führen, dass die Verbraucher mehr für Benzin ausgeben, was laut Newsom "zu 320 Milliarden mehr Gallonen verbranntem und in die Luft gespritztem Öl" führt. „Und die Fähigkeit der Automobilunternehmen, auf einem globalen Markt zu bestehen, zu beeinträchtigen. Es ist schlecht für unsere Luft. Schlecht für unsere Gesundheit. Schlecht für unsere Wirtschaft. "

Kritiker wie der Generalstaatsanwalt von Kalifornien Xavier Becerra, beschrieb den Umzug als eine Verletzung der Rechte des Staates, angeblich ein Kernsatz der republikanischen Plattform. Andrew Wheeler, Leiter der Environmental Protection Agency, der vor seinem Eintritt in die Agentur als Kohlenlobbyist tätig war und sich für die Aufhebung der Umweltvorschriften einsetzt, reagierte auf diese Kritik: "Wir begrüßen den Föderalismus und die Rolle der Staaten, aber Föderalismus bedeutet nicht, dass ein Staat Standards für die Nation diktieren kann."

Becerra war von diesem Argument nicht überzeugt und bezeichnete den Umzug der Trump-Regierung als "verzweifelten Plan, unseren Staat seiner langjährigen Befugnis zu berauben, Emissionsstandards für Fahrzeuge festzulegen", auf einer Pressekonferenz am Mittwoch.

"Unsere Botschaft an diejenigen, die behaupten, die Rechte der Staaten zu unterstützen: treten Sie nicht auf unsere", sagte Becerra.

A Washington Post-Kaiser Familienstiftung Eine am Freitag veröffentlichte Umfrage ergab, dass 68-Prozent der Kalifornier gegen Trumps Bestrebungen sind, die Meilenstandards zu senken, während 61-Prozent Kaliforniens stärkere Durchsetzung unterstützen.

Die Umfrage ergab auch, dass 66-Prozent der Amerikaner landesweit gegen Trumps Bemühungen sind, die Kraftstoffeffizienzstandards zu beenden, anstatt die Ziele der Obama-Regierung für 2025 beizubehalten. 67 Prozent der Amerikaner sagten auch, dass sie Staaten unterstützen, die ehrgeizigere Kraftstoffeffizienzregeln festlegen als die Bundesregierung.

Analysten gehen davon aus, dass der bevorstehende Rechtsstreit zwischen Kalifornien und der Trump-Regierung den Weg zum Obersten Gerichtshof ebnen könnte.

„Dies wird der größte Kampf im Umweltrecht seit dem Clean Power Plan. Vielleicht größer “ twitterte Nathan Richardson von der University of South Carolina School of Law.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ENVIRONMENT

Trump Administration To Revoke California Fuel Emission Standards

California State Route 1—Pacific Coast Highway — south-bound near Laguna Beach, in Orange County, Southern California.
California State Route 1—Pacific Coast Highway — south-bound near Laguna Beach, in Orange County, Southern California. (Photo: https://en.wikipedia.org/wiki/File:PCH_Near_Laguna_Beach.jpg)

“This will be the biggest fight in environmental law since the Clean Power Plan. Maybe bigger.”

President Trump said his administration would revoke an Obama-era waiver on Wednesday that allowed California to set its own automobile emission standards, the latest step in the president’s campaign against environmental regulations and his predecessor’s legacy.

“Many more cars will be produced under the new and uniform standard, meaning significantly more JOBS, JOBS, JOBS! Automakers should seize this opportunity because without this alternative to California, you will be out of business,” tweeted Trump on Wednesday.

Trump’s move against California is part of his efforts to support the fossil fuel industry and kill efforts to fight climate change, as California has long been a national leader in regulating auto emissions. Automakers widely oppose the Trump administration’s efforts to strip emission targets, as they would remove regulatory certainty and severely disrupt the market.

The Department of Justice has fought against the automakers’ pleas, however, opening an antitrust investigation earlier this month into an agreement on fuel economy standards between auto-manufacturers Ford, Volkswagen, Honda and BMW and the state of California. Critics argue there are no sufficient grounds for viewing the agreement between businesses and a state government as an antitrust violation, and believe the investigation is retaliation for embarrassing the president.

“While the White House has abdicated its responsibility to the rest of the world on cutting emissions and fighting global warming, California has stepped up,” California Governor Gavin Newsom said. “It’s a move that could have devastating consequences for our kids’ health and the air we breathe, if California were to roll over. But we will not.” Notably, greenhouse gases from transportation are the single largest source of emissions in the United States.

Newsom spoke of how the change would put the U.S. behind the curb of other countries, as every other nation in the world acknowledges the reality of climate change and is a member of the Paris Agreement. The change would also cause consumers to spend more on gas, resulting “in 320 billion more gallons of oil burned and spewed into our air,” according to Newsom. “And hurt car companies’ ability to compete in a global market. It’s bad for our air. Bad for our health. Bad for our economy.”

Critics, such as California Attorney General Xavier Becerra, described the move as an infringement on state’s rights, supposedly a core tenet of the Republican platform. Environmental Protection Agency head Andrew Wheeler, who worked as a coal lobbyist before joining the agency and has been committed to slashing environmental regulations, responded to this criticism: “We embrace federalism and the role of the states, but federalism does not mean that one state can dictate standards for the nation.”

Becerra was unconvinced by this argument, calling the Trump administration’s move a “desperate plan to rob our state of its longstanding authority to set vehicle emissions standards” at a news conference on Wednesday.

“Our message to those who claim to support states’ rights: don’t trample on ours,” said Becerra.

A Washington Post-Kaiser Family Foundation poll released Friday found that 68 percent of Californians oppose Trump’s move to slash mileage standards, while 61 percent support California’s stronger enforcements.

The poll also found that 66 percent of Americans nationwide oppose Trump’s efforts to end fuel efficiency standards rather than maintain the Obama administration’s targets for 2025. 67 percent of Americans also said they support states setting more ambitious fuel efficiency rules than the federal government.

Analysts believe the coming legal battle between California and the Trump administration could make it all the way to the Supreme Court.

“This will be the biggest fight in environmental law since the Clean Power Plan. Maybe bigger,” tweeted Nathan Richardson of the University of South Carolina School of Law.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a staff writer and assistant editor at Citizen Truth.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *