Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Bombenanschlag auf Saudi-Arabien im Jemen tötet 4-Kinder, als der Krieg sein fünftes Jahr beginnt

Ein von Save the children veröffentlichtes Foto zeigt die Zerstörung nach dem Bombenanschlag in der Nähe des ländlichen Krankenhauses von Kitaf. (Foto: Rette die Kinder)
Ein von Save the children veröffentlichtes Foto zeigt die Zerstörung nach dem Bombenanschlag in der Nähe des ländlichen Krankenhauses von Kitaf. (Foto: Rette die Kinder)

Einem neuen Bericht von Save the Children zufolge wurden jeden Monat durchschnittlich 37-Kinder in Jemen durch ausländische Bomben in 2018 getötet oder verletzt.

(Peoples Dispatch) Zu Beginn des fünften Jahres des Krieges im Jemen wurden bei einem Luftangriff der von Saudi-Arabien angeführten internationalen Koalition in der Nähe eines Krankenhauses vier Kinder getötet. Laut der Hilfsgruppe Save the Children trafen Bomben eine Tankstelle in der Nähe des Eingangs zum ländlichen Krankenhaus Kitaf, etwa 100 km von der Stadt Saada entfernt. Drei Erwachsene, darunter ein Krankenhausangestellter, kamen bei dem Angriff ebenfalls ums Leben.

Der Vorfall ereignet sich kurz nach einem Bericht von Save the Children in dieser Woche, in dem angegeben wurde, dass im Durchschnitt jeden Monat 37-Kinder in Jemen durch ausländische Bomben in 2018 getötet oder verletzt wurden.

Gestern, am vierten Jahrestag des Kriegsbeginns im Jemen, versammelten sich Zehntausende Demonstranten auf dem Sabeen-Platz im Zentrum der Hauptstadt Sanaa. Männer, Frauen und Kinder - viele mit Gesichtern in den Farben der jemenitischen Fahnen, die sie wehten - zeigten sich solidarisch mit dem Widerstand der Houthis gegen die von Saudi-Arabien und den Vereinigten Staaten unterstützte militärische Aggression auf das Land.

"Dies ist eine Botschaft an die Welt, dass der Jemen zu Beginn des fünften Kriegsjahres stärker sein wird. Eine Botschaft, die besagt, dass der jemenitische Widerstand noch größer sein wird", sagte ein Demonstrant. "Dieses Jahr wird das Jahr des Sieges sein", sagte ein anderer zuversichtlicher Demonstrant.

Sollte der Sieg nicht vor der Tür stehen, dann "stehen wir fünf oder fünfzig Jahre vor der kriminellen Koalition", dröhnten massive Redner, als die Houthi-Führer auf der Bühne von der massiven Menge angefeuert wurden, in der viele mit Gewehren und traditionellen Dolchen tanzten.

In den letzten vier Jahren hat der Krieg bereits Zehntausende Tote gefordert, als Luftangriffe der von Saudi-Arabien angeführten Koalition zivile Ziele bombardierten, von Schulbussen bis hin zu Hochzeitszeremonien.

Die Verbündeten von Saudi-Arabien - einschließlich der USA, des Vereinigten Königreichs und Israels - haben dieser Koalition nicht nur Gelder und Waffen zur Verfügung gestellt, sondern auch entscheidende technische Unterstützung für die Durchführung präziser Luftangriffe.

Unter denjenigen, die diese Angriffe überlebt haben, sind 80% der Bevölkerung dringend auf Hilfe angewiesen, und Millionen sind am Rande des Hungers.

Die gestrige Massendemonstration, bei der die wütenden Demonstranten Parolen gegen die USA, Israel und andere Verbündete, die den Krieg unterstützen, erhoben, ist ein Beweis für die Ausdauer eines Volkes. Inmitten der von den Vereinten Nationen als die schlimmste humanitäre Krise bezeichneten Krise gelobten die Menschen, sich weiterhin gegen ausländische Aggressionen zu wehren.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Gastbeitrag

Citizen Truth veröffentlicht Artikel mit Genehmigung von verschiedenen Nachrichtenseiten, Interessenvertretungen und Überwachungsgruppen erneut. Wir wählen Artikel aus, die unserer Meinung nach informativ und für unsere Leser von Interesse sind. Ausgewählte Artikel enthalten manchmal eine Mischung aus Meinungen und Nachrichten. Solche Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht die Ansichten von Citizen Truth wider.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Saudi Bombing in Yemen Kills 4 Children as the War Enters its Fifth Year

A photo released by Save the children showing the destruction after the bombing near Kitaf rural hospital. (Photo: Save the children)
A photo released by Save the children showing the destruction after the bombing near Kitaf rural hospital. (Photo: Save the children)

A new report by Save the Children stated that an average of 37 Yemeni children had been killed or injured every month by foreign bombs in 2018.

(Peoples Dispatch) As the war in Yemen enters its fifth year, an airstrike near a hospital by the Saudi Arabia-led international coalition force killed four children. According to the aid group Save the Children, bombs struck a petrol station near the entrance to Kitaf rural hospital, about 100 kms from the city of Saada. Three adults, including a hospital worker, were also killed in the attack.

The incident comes soon after a report by Save the Children this week, which stated that, on an average, 37 Yemeni children had been killed or injured every month by foreign bombs in 2018.

Yesterday, on the fourth anniversary of the beginning of war in Yemen, tens of thousands of protesters assembled at the Sabeen square in the center of the capital city of Sanaa. Men, women and children – many with their faces painted in the colors of the Yemeni flags they were waving – expressed solidarity with the resistance put up by the Houthis to the Saudi-led and United States-backed military aggression on the country.

“This is a message to the world, that at the start of the fifth year [of the war], Yemenis will be stronger.. a message that the Yemeni resistance will be even greater,” one protester was reported to have said. “This year will be the year of victory,” said another confident protester.

Should victory not be around the corner, then “five or fifty years, we will face the criminal coalition,” boomed massive speakers as the Houthi leaders on the stage were cheered on by the massive crowd in which many danced with rifles and traditional daggers.

Over the last four years, the war has already claimed tens of thousands of lives, as airstrikes by the Saudi-led coalition bombed civilian targets, ranging from school buses to wedding ceremonies.

The allies of Saudi Arabia – including the US, United Kingdom and Israel – have provided this coalition not only with funds and weapons but also with crucial technical assistance required to carry out precision airstrikes.

Among those who have survived these attacks, 80% of the population are in dire need of assistance, with millions on the brink of starvation.

The mass-demonstration yesterday, in which the angry protesters raised slogans against US, Israel and other allies supporting the war, is a testimony to the endurance of a people. Suffering in the midst of what the UN has called the worst humanitarian crisis, the people vowed to continue resisting foreign aggression.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Guest Post

Citizen Truth republishes articles with permission from a variety of news sites, advocacy organizations and watchdog groups. We choose articles we think will be informative and of interest to our readers. Chosen articles sometimes contain a mixture of opinion and news, any such opinions are those of the authors and do not reflect the views of Citizen Truth.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.