Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Saudi-geführte Koalition im Jemen bedroht Houthis nach Drohnenangriffen

Trümmer auf der Landebahn des Abha-Flughafens nach einem Houthi-Drohnenangriff auf June 12. (Foto: Saudi Press Agency)
Trümmer auf der Landebahn des Abha-Flughafens nach einem Houthi-Drohnenangriff auf June 12. (Foto: Saudi Press Agency)

Kurz nachdem ein vielversprechendes Waffenstillstands- und Truppenabkommen für die Hafenstadt Hodeidah im Jemen erzielt worden war, eskalierten die Spannungen zwischen Saudi-Arabien und den Houthi-Rebellen im Jemen.

In den letzten Wochen startete die Houthi-Rebellengruppe im Jemen eine Offensivkampagne in Saudi-Arabien, bei der unbemannte Sprengstoffdrohnen auf saudi-arabische Flughäfen abgefeuert wurden. Frühere Angriffe auf saudische Flughäfen wurden am 12-Juni und am 23-Juni gestartet, wobei eine kombinierte 47-Zivilbevölkerung verletzt wurde.

Als Reaktion darauf sandte ein Sprecher der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition im Jemen, Oberst Turki al-Maliki, am Dienstag nach weiteren Drohnenangriffen auf saudische Flughäfen eine Warnung an die in Jemen lebenden Houthi-Rebellen.

Al-Maliki erklärte dass die jüngsten Houthi-Angriffe auf Flughäfen in den saudischen Städten Jizan, Abha und Najran beweisen, wie extremistisch die Houthi-Ideologie ist. Er machte auch die Houthis dafür verantwortlich, dass sie die Bemühungen der Vereinten Nationen behinderten, die unermüdlich darauf hinarbeiten, die Lage im Jemen zu beruhigen.

Der Militärsprecher bekräftigte die Absicht der von Saudi-Arabien angeführten Koalition, sich gegen die Houthis zu wehren, was seiner Ansicht nach im Einklang mit dem Völkerrecht stehe.

Die saudische Erklärung kam am selben Tag wie eine Ankündigung der Vereinten Nationen behauptete, zwischen Houthis und der von Saudi-Arabien geführten Koalition in der Hafenstadt Hodeidah sei ein Waffenstillstands- und Truppenabkommen erzielt worden.

Zuvor hatte am Dienstag ein Sprecher der Houthi-Streitkräfte im Jemen, Yahya Sari, die Verantwortung für die beiden Drohnenangriffe auf den Militärflughafen King Khaled im Südwesten von Saudi-Arabien übernommen. Sari bestätigte, dass die Angriffe genau die beabsichtigten militärischen Ziele trafen.

Nach Angaben des mit Houthi verbundenen Fernsehsenders Al MasirahDer jüngste Drohnenangriff der Houthi erfolgte als Reaktion auf die anhaltenden Luftangriffe der saudischen Koalition gegen Houthis Ziele, die in den letzten 12-Stunden stattfanden. Der Sender behauptete, es gebe im Zeitraum 19-Luftangriffe.

Bürgerkrieg im Jemen

Die Kämpfe im Jemen begannen vor fünf Jahren, als Houthi-Rebellen die Kontrolle über weite Teile des Landes übernahmen, einschließlich der Hauptstadt Sanaa im späten 2014. Massenproteste und die Houthi-Rebellengruppe haben die Regierung von Präsident Abdrabbuh Mansur Hadi in 2015 von der Macht verdrängt. Berichten zufolge lebt Hadi nun in Riad, Saudi-Arabien. Eine von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition führt seit März 2015 Krieg gegen die Houthi-Rebellen.

Der Bürgerkrieg hat seine Wurzeln im 2011-Arabischen Frühling, der zu einem Aufstand im 2011-Jemen führte, der schließlich das Ende des 32-Regimes von Jemens spätem Präsidenten Ali Abdullah Saleh erzwang. Der Aufstand entwickelte sich zu einem militärischen Konflikt in 2014 und hat seitdem den Tod von Tausenden von Menschen und die Vertreibung von Hunderttausenden verursacht.

Die Daten der Vereinten Nationen deuten darauf hin, dass 22 Millionen Einwohner, die 75 Prozent der Yemen-Bevölkerung ausmachen, auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, da der Norden und Süden des Landes immer noch häufiger Gewalt ausgesetzt sind.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

 Saudi-Led Coalition in Yemen Threatens Houthis in Wake of Drone Attacks

Debris on the runway of Abha Airport after a Houthi drone attack on June 12. (Photo: Saudi Press Agency)
Debris on the runway of Abha Airport after a Houthi drone attack on June 12. (Photo: Saudi Press Agency)

Shortly after a promising ceasefire and troop pullout deal was reached for the Yemen port city of Hodeidah, tensions escalate between Saudi Arabia and Houthi rebels in Yemen.

In recent weeks, the Houthi rebel group in Yemen began an offensive campaign in Saudi Arabia using unmanned explosives-laden drones to target Saudi Arabian airports. Previous attacks on Saudi airports were launched on June 12 and June 23, injuring a combined 47 civilians.

In response, a spokesperson for the Saudi-led military coalition in Yemen, Colonel Turki al-Maliki, sent out a strongly-worded warning to the Yemen-based Houthi rebels, in wake of more drone attacks on Saudi airports on Tuesday.

Al-Maliki stated that the recent Houthi attacks on airports in the Saudi cities of Jizan, Abha and Najran prove how extremist the Houthi ideology is. He also cast blame on the Houthis for hampering the efforts of the United Nations which he said is working relentlessly to establish calm in Yemen.

The military spokesperson reiterated the Saudi-led coalition’s intention to fight back against the Houthis, which he claimed was in accordance with the international law.

The Saudi statement came the same day as an announcement by the United Nations claimed that a ceasefire and troop pullout deal had been reached between Houthis and the Saudi-led coalition in the port city of Hodeidah.

Earlier on Tuesday, a spokesperson for the Houthi forces in Yemen, Yahya Sari, claimed responsibility for the two drone attacks against the King Khaled military airport in the southwest of Saudi Arabia. Sari confirmed that the attacks accurately hit the intended military targets.

According to the Houthi-linked Al Masirah TV channel, the Houthi’s latest drone attack came in response to continued Saudi-led coalition airstrikes against Houthis targets held over the last 12 hours. The channel claimed there were 19 airstrikes during the time period.

Yemen’s Civil War

Fighting in Yemen began five years ago when Houthi rebels took control of large parts of the country, including the capital Sanaa in late 2014. Mass protests and the Houthi rebel group forced the government of President Abdrabbuh Mansur Hadi from power in 2015. Hadi is now reportedly residing in Riyadh, Saudi Arabia. A Saudi-led military coalition has been at war with the Houthi rebels ever since March 2015.

The civil war has its roots in the 2011 Arab Spring which led to a 2011 Yemen uprising that eventually forced the end of the 32-year-long regime of Yemen’s late president, Ali Abdullah Saleh. The uprising grew into a military conflict in 2014 and has since caused the death of thousands of people and the displacement of hundreds of thousands more.

United Nations’ data suggests that 22 million residents, constituting 75 percent of Yemen’s population, are in need of humanitarian assistance as northern and southern parts of the country are still subject to frequent violence.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.