Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Saudi-angeführte Militärkoalition für den Jemen führt tödlichen Wochenendüberfall durch

Luftangriffe auf Sana'a, Jemen aus Saudi-Arabien, 2016. (Foto: Fahd Sadi)
Luftangriffe auf Sana'a, Jemen aus Saudi-Arabien, 2016. (Foto: Fahd Sadi)

Zuvor wurde die von Saudi-Arabien angeführte Koalition von Rechtsgruppen scharf kritisiert, weil sie Hunderte Zivilisten bei Überfällen und Angriffen im Jemen getötet hatte.

Bei einem erneuten Angriff der saudisch geführten arabischen Militärkoalition im Jemen wurden Berichten zufolge zahlreiche Jemeniten getötet und viele andere verletzt. Der Angriff am Sonntag war Teil eines jahrelangen Kampfes zwischen der Militärkoalition und den Houthi-Rebellen im Jemen.

Medienberichte, darunter Al Jazeera, die englischsprachige Website, schlugen vor, dass die Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition führte mindestens sechs Luftangriffe durchund zielte auf ein Gefängnis im westlichen Jemen.

Kürzlich Die Houthi-Rebellengruppe hat grenzüberschreitende Angriffe verstärkt mit Sprengstoff beladene Drohnen und Raketen, die den Süden Saudi-Arabiens erreichten und saudische Flughäfen und Militärstützpunkte trafen.

Verluste

Laut dem Sprecher des von Houthi geführten Gesundheitsministeriums, Yusuf Al-Hadri, wurden mindestens 60-Personen bei Luftangriffen getötet, die ein Internierungslager nördlich der Stadt Dhamar trafen. Berichten zufolge teilte der von Houthi geführte Fernsehsender Al Masirah dem Gesundheitssprecher mit, dass auch 50-Personen verletzt worden seien.

Er erklärte, dass das Dhamar Community College, in dem sich das Internierungslager befindet, 185-Kriegsgefangene hält.

Ein Sprecher der Houthi-Gruppe, Mohammad Abdulsalam, sagte zuvor in einem Twitter-Post, dass 50-Leute bei den letzten Luftangriffen getötet und 100 verwundet wurden.

Verantwortung übernehmen

In einer Erklärung des saudischen Staatsfernsehens bekräftigte die Militärkoalition die Verantwortung für die Luftangriffe und kündigte an, dass die Razzien auf einen Ort abzielen, an dem Drohnen und Raketen gelagert werden. In der Erklärung wurde auch festgestellt, dass die Streiks im Einklang mit dem Völkerrecht durchgeführt wurden. Die vom Westen unterstützte saudische Militärkoalition gegen die Huthis im Jemen will die international unterstützte jemenitische Regierung von Abdrabu Hadi Mansour unterstützen.

Die Koalition wurde von Rechtegruppen scharf kritisiert, weil sie Hunderte Zivilisten bei Überfällen und Angriffen im Jemen getötet hat.

Ein Swap Deal

Houthi-Sprecher Mohammed al-Bukhaiti bestätigte, dass diejenigen, die im Dhamar-Gefängnis inhaftiert sind, wegen eines von den Houthis und der jemenitischen Regierung von Präsident Hadi vereinbarten Gefangenen-Tauschgeschäfts auf ihre Freilassung warten.

Abul Qader Al-Murtaza, Leiter des Nationalen Komitees für Häftlingsangelegenheiten der Houthis, sagte gegenüber Al Masirah TV, dass Rettungskräfte wegen der Intensität des Beschusses das Gebiet nicht erreichen könnten.

IKRK

Al-Murtaza fügte hinzu, dass das Internationale Komitee vom Roten Kreuz und die Koalition über das bombardierte Internierungslager informiert sind. Das IKRK teilte mit, dass seine Besatzungen die Haftanstalt während der regulären Einsätze des IKRK häufig besucht hätten.

Das IKRK berichtete, es sei bereit, bei der Behandlung von mindestens 100-Verwundeten zu helfen und 200-Leichensäcke für die Provinz Dhamar bereitzustellen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Saudi-led Military Coalition for Yemen Carries Out Deadly Weekend Raid

Aerial bombardments on Sana'a, Yemen from Saudi Arabia, 2016. (Photo: Fahd Sadi)
Aerial bombardments on Sana'a, Yemen from Saudi Arabia, 2016. (Photo: Fahd Sadi)

Previously, the Saudi-led coalition has come under sharp criticism by rights groups for killing hundreds of civilians during raids and attacks in Yemen.

In a new fresh attack by the Saudi-led Arab military coalition in Yemen, scores of Yemenis were reportedly killed and many others injured. The attack on Sunday came as  a part of years-long battle between the military coalition and Houthi rebels in Yemen.

Media reports, including Al Jazeera, the English-language website, suggested that the Saudi-led military coalition carried out at least six air raids, targeting a prison in western Yemen.

Recently, the Houthi rebels group has stepped up cross-border attacks by means of explosive-laden drones and missiles, which reached southern Saudi Arabia and hit Saudi airports and army bases.

Casualties

According to the spokesperson for the Houthi-led health ministry, Yusuf Al-Hadri, at least 60 people were killed during air raids that hit a detention center, north of Dhamar city. The Houthi-run Al Masirah TV channel reportedly informed the health spokesperson that 50 people were also wounded.

He explained that the Dhamar community college where the detention center is holds 185 prisoners of war.

A spokesman for the Houthi group, Mohammad Abdulsalam, said earlier in a Twitter post that 50 people were killed and 100 wounded in the latest air strikes.

Claiming Responsibility

Confirming responsibility for the air raids in a statement aired by the Saudi state television, the military coalition announced that the raids targeted a site where drones and missiles are stored. The statement also noted that the strikes were carried out in compliance with international law. The Western-backed Saudi-led military coalition against the Houthis in Yemen aims to support the internationally backed Yemeni government of Abdrabu Hadi Mansour.

The coalition has come under sharp criticism from rights groups for killing hundreds of civilians during raids and attacks in Yemen.

A Swap Deal

Houthi spokesman Mohammed al-Bukhaiti  confirmed that those being detained at the Dhamar jail were awaiting a release because of a prisoner swap deal, agreed to by the Houthis and the Yemeni government of President Hadi.

Speaking to Al Masirah TV, Abul Qader Al-Murtaza, head of the Houthis’ national committee for prisoners affairs, said that rescue teams couldn’t reach the area because of the intensity of the shelling.

ICRC

Al-Murtaza added that the International Committee of the Red Cross and the coalition are aware of the detention center, which was bombed. The ICRC said its crews have frequently visited the detention facility during the ICRC’s regular missions.

The ICRC reported it was ready to help treat at least 100 wounded and provide 200 body bags for the Dhamar province.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.