Tippe um zu suchen

AFRIKA

Sudanesen feiern "Geburtstag der Freude" als Power-Sharing-Deal für Militär- und Oppositionstinten

Die sudanesische Zivilbevölkerung feiert das Abkommen zur Aufteilung der Macht zwischen den sudanesischen Militär- und Oppositionsgruppen. (Foto: YouTube-Screenshot)
Die sudanesische Zivilbevölkerung feiert das Abkommen zur Aufteilung der Macht zwischen den sudanesischen Militär- und Oppositionsgruppen. (Foto: YouTube-Screenshot)

Das Abkommen über die Aufteilung der Macht im Sudan wird eine gemeinsame Untersuchung der jüngsten Gewaltwellen im Sudan und die Bildung einer technokratischen Regierung unabhängiger nationaler Persönlichkeiten beinhalten.

Die sudanesische Oppositionskoalition für Freiheit und Wandel teilte am Freitag mit, sie habe mit dem Übergangs-Militärrat des Sudan eine Vereinbarung über die Aufteilung der Macht getroffen. Laut einer Erklärung der Koalition Beide Seiten einigten sich auf die Bildung eines gemeinsamen souveränen Rates das ist beauftragt, einen demokratischen Übergangsprozess voranzutreiben.

In der Erklärung heißt es, dass dem bevorstehenden Rat fünf Vertreter der Opposition und fünf weitere Vertreter des Militärs sowie ein weiterer Vertreter der Zivilbevölkerung angehören werden, über die sich beide Seiten einigen sollten.

Die Oppositionskoalition für Freiheit und Wandel betrachtete das Abkommen vom Freitag als "Geburtstag der Freude" und forderte alle Sudanesen auf, gemeinsam für die beste Zukunft des Sudan einzutreten. Reaktion auf die Ankündigung der Opposition, Tausende Sudanesen gingen auf die Straße von Khartumbegrüßt die Vereinbarung zur Aufteilung der Macht.

Der Abgesandte der Afrikanischen Union für den Sudan, Mohamed el-Hassan Labat, erklärte Berichten zufolge, dass sowohl die Oppositionsgruppen als auch der Übergangs-Militärrat des Sudan übereingekommen seien, das Land für einen Zeitraum von drei Jahren oder etwas länger zu regieren.

Laut Labat werden beide Seiten die Aufgabe haben, die jüngsten Gewaltwellen im Sudan zu untersuchen, eine technokratische Regierung aus unabhängigen nationalen Persönlichkeiten zu bilden und an der Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen zu arbeiten. Labat erwartete, dass die Parteien das Abkommen in wenigen Tagen in der sudanesischen Hauptstadt Khartum unter Anwesenheit der regionalen Führer offiziell unterzeichnen werden.

Letzten Sonntag gingen viele Menschen durch die sudanesischen Städte auf die Straße, um eine demokratische Regierung zu fordern. Nach Angaben des sudanesischen Gesundheitsministeriums 11 Zivilisten wurden getötet und 181 andere verletzt bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften in mehreren sudanesischen Regionen, hauptsächlich in Khartum.

In einem Treffen am Freitag, dem 28-Juni, mit Chefredakteuren sudanesischer Zeitungen, erklärte der Chef des Übergangs-Militärrats des Sudan, Abdel Fattah al-Burhan, sein Rat sei bereit, die Bildung einer sudanesischen Koalitionsregierung zu unterstützen. Al-Burhan fügte hinzu, dass der äthiopische Präsident Abiy Ahmed zuvor die Einbeziehung anderer sudanesischer politischer Kräfte wie der Partei der Volkskonferenz in eine künftige Koalitionsregierung vorgeschlagen hatte.

Zuvor hatte die Koalition für Freiheit und Wandel im Sudan angekündigt, dass sie vom äthiopischen Ratsvorsitz einen Vorschlag für eine Koalitionsregierung erhalten habe.

Seit vergangenem Dezember hat der Sudan aus Protest gegen die steigenden Preise für Waren und Rohstoffe sowie die Inflation Massendemonstrationen erlebt. Die Proteste haben kürzlich die sudanesische Armee dazu gedrängt, den autoritären Präsidenten Omar al-Bashir zu stürzen, der seit mehr als drei Jahrzehnten an der Macht ist.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

Sudanese Celebrate ‘Birthday of Joy’ as Military and Opposition Ink Power-Sharing Deal

Sudanese civilians celebrate the power-sharing deal struck between Sudan's military and opposition groups. (Photo: YouTube screenshot)
Sudanese civilians celebrate the power-sharing deal struck between Sudan's military and opposition groups. (Photo: YouTube screenshot)

Sudan’s power-sharing deal will include a joint investigation of recent waves of violence across Sudan and the formation of a technocrat government of independent national figures.

The Sudanese opposition Coalition of Freedom and Change said on Friday it had reached a power-sharing agreement with the transitional military council of Sudan. According to a statement issued by the coalition, both sides agreed to form a joint sovereign council that is assigned to move ahead with a transitional democratic process.

The statement read that the upcoming council will include five representatives for the opposition and five others for the military, as well as one more civilian representative, on which the two sides should agree.

The Freedom and Change opposition coalition considered Friday’s agreement the “birthday of joy,” calling on all Sudanese to stand united for the best of Sudan’s future. Reacting to the opposition’s announcement, thousands of Sudanese people took to the streets of Khartoum, hailing the power-sharing agreement.

The African Union’s envoy to Sudan, Mohamed el-Hassan Labat, reportedly explained that both the opposition groups and the transitional military council of Sudan agreed to run the country for a period of three years or a little longer.

The two sides, according to Labat, will be in charge of investigating recent waves of violence across Sudan, forming a technocrat government of independent national figures, as well as working on improving social and economic conditions. Labat expected the parties will officially sign the agreement in a few days in the Sudanese capital of Khartoum with the attendance of regional leaders.

Last Sunday, large crowds of people took to the streets across cities and towns in Sudan to demand a democratic government. According to the Sudanese ministry of health, 11 civilian protesters were killed and 181 others were wounded during clashes between protesters and security forces in a number of Sudanese regions, mainly in Khartoum.

In a meeting held Friday, June 28, with editors-in-chief of Sudanese newspapers, the chief of the transitional military council of Sudan, Abdel Fattah al-Burhan, said his council is ready to support forming a coalition government of Sudan. Al-Burhan added that the Ethiopian President, Abiy Ahmed, had earlier proposed the inclusion of other political forces of Sudan, such as the Popular Conference party, in any upcoming coalition government.

Earlier, the Coalition of Freedom and Change in Sudan announced it had received a draft proposal for a coalition government from the Ethiopian presidency.

Since last December Sudan has lived through mass demonstrations in protest of the soaring prices of goods and commodities as well as inflation. The protests recently pushed the Sudanese army to overthrow the authoritarian President Omar al-Bashir who had remained in power for more than three decades.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.