Tippe um zu suchen

AFRIKA

Sudanesische Todesmaut steigt nach Wochenendprotesten

Sicherheitskräfte zogen gegen sudanesische Demonstranten ein, die ein Ende der Militärherrschaft forderten.
Sicherheitskräfte sind am 5-Juni gegen sudanesische Demonstranten vorgegangen, die ein Ende der Militärherrschaft gefordert haben. (Foto: YouTube-Screenshot)

Das sudanesische Militär behauptet, eine Koalitionsregierung sei in Arbeit, aber die sudanesischen Bürger protestierten über das Wochenende weiter, um den Druck für eine demokratische Zukunft aufrechtzuerhalten.

Am Wochenende gingen viele Menschen durch die sudanesischen Städte auf die Straße. Nach Angaben des sudanesischen Gesundheitsministeriums 11 Zivilisten wurden getötet und 181 andere verletzt bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften in mehreren sudanesischen Regionen, hauptsächlich in Khartum.

Die neue Protestwelle kommt, da sich der Übergang zu einer neuen Zivilregierung verzögert. Der Sudan kämpft um die Bildung einer stabilen Regierung, nachdem der Aufstand im vergangenen Dezember den langjährigen sudanesischen Diktator Omar al-Bashir gestürzt hat.

Unter den verwundeten Demonstranten wurden 27 von scharfen Kugeln getroffen, während 50 andere verletzt wurden, indem sie in die Menge drängten. Laut dem Bericht des Ministeriums wurden auch 10-Sicherheitspersonal verletzt.

Die Organisatoren der Sonntagsmärsche, hauptsächlich die Oppositionskoalition für Freiheit und Wandel, sagten, die Demonstranten wollten dem militärischen Übergangsrat des Sudan, den die Opposition als Autorität der Angst und des Putsches bezeichnet, eine Botschaft übermitteln, die die Sudanesen konkret sehen wollen Änderung, die zu einem demokratischen Sudan führen würde.

Gewaltsame Konfrontation

Sudans militärischer Übergangsrat warf Demonstranten vor, Sicherheitskräfte zu provozieren, indem er gewaltsam versuchte, sowohl den Präsidentenpalast als auch das Gebäude des Verteidigungsministeriums in Khartum zu erreichen.

In einer am Montag veröffentlichten Erklärung teilte der Militärrat mit, dass sich viele Schläger und Saboteure unter der Menge befanden und dass einige von ihnen das Feuer sowohl auf das Militärpersonal als auch auf die Demonstranten selbst eröffneten. Die Erklärung fügte hinzu, dass Sicherheitskräfte sich zerstreuten und die Menge daran hinderten, öffentliche Einrichtungen zu zerstören.

In der Zwischenzeit sagen die Organisatoren der Proteste, dass ihre Protestmärsche, die One Million Marches, den jüngsten Aufstand am Leben erhalten sollen, bis seine Forderungen erfüllt sind.

Mohamed Daqlu oder Hameedaty, stellvertretender Vorsitzender des militärischen Übergangsrats des Sudan, sagten, der Militärrat sei auf der Seite des Sudan-Aufstands und er hoffe, dass sein Land bald einen demokratischen Prozess etablieren wird, der die Ruhe ein für alle Mal wiederherstellen wird.

Vorschlag der Koalitionsregierung

In einem Treffen am Freitag, dem 28-Juni, mit Chefredakteuren sudanesischer Zeitungen, erklärte der Chef des Übergangs-Militärrats des Sudan, Abdel Fattah al-Burhan, sein Rat sei bereit, die Bildung einer sudanesischen Koalitionsregierung zu unterstützen. Al-Burhan fügte hinzu, dass der äthiopische Präsident Abiy Ahmed zuvor die Einbeziehung anderer sudanesischer politischer Kräfte wie der Partei der Volkskonferenz in eine künftige Koalitionsregierung vorgeschlagen hatte.

Zuvor hatte die Koalition für Freiheit und Wandel im Sudan angekündigt, dass sie vom äthiopischen Ratsvorsitz einen Vorschlag für eine Koalitionsregierung erhalten habe. Es heißt, dass einige Vorbehalte gegen den Entwurf des Vorschlags bestehen bleiben, der zuvor allen sudanesischen politischen Mächten vorgelegt worden war.

Nach dem von der Afrikanischen Union und Äthiopien vorgelegten Entwurf sollen eine Regierung der 18-Minister sowie ein souveräner Rat gebildet werden, dem sieben Militärbeamte, sieben Zivilbeamte und ein weiterer Würdenträger der Zivilgesellschaft angehören. Der Vorschlag sieht auch vor, dass die frühere nationale Konferenz des Sudan und anderer ihm angehörender politischer Parteien aus dem künftigen Legislativrat ausgeschlossen werden soll.

Seit vergangenem Dezember hat der Sudan aus Protest gegen die steigenden Preise für Waren und Rohstoffe sowie die Inflation Massendemonstrationen erlebt. Die Proteste haben kürzlich die sudanesische Armee dazu gedrängt, den autoritären Präsidenten Omar al-Bashir zu stürzen, der mehr als drei Jahrzehnte an der Macht blieb.

Nach dem Sturz von al-Bashir war das Land jedoch in einem Zustand des Chaos, und es gab keinen klaren Nachfolger für die Führung des Landes. Das sudanesische Militär übernahm die Macht, aber im Juni eröffnete 3 das Feuer und ermordete mehr als 100-Demonstranten vor dem Hauptquartier des Militärs.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

AFRICA

Sudanese Death Toll Rises After Weekend Protests

Security forces moved in against Sudanese protesters who've been demanding an end to military rule.
Security forces moved in against Sudanese protesters on June 5 who've been demanding an end to military rule. (Photo: YouTube screenshot)

The Sudanese military claims a coalition government is in the works, but Sudanese citizens continued protests over the weekend to keep up the pressure for a democratic future.

Large crowds of people took to the streets across cities and towns in Sudan over the weekend. According to the Sudanese ministry of health, 11 civilian protesters were killed and 181 others were wounded during clashes between protesters and security forces, across a number of Sudanese regions, mainly in Khartoum.

The new fresh wave of protests comes as the transition to a new civilian government is delayed. Sudan is struggling to form a stable government after last December’s uprising toppled Sudan’s long-time dictator Omar al-Bashir.

Among the protesters wounded, 27 were hit by live bullets while 50 others were injured by pushing among the crowds, 10 security personnel were also injured, according to the ministry’s report.

Organizers of Sunday’s marches, mainly the opposition Coalition of Freedom and Change, said the protesters wanted to deliver a message to the military transitional council of Sudan, which the opposition describes as the authority of fear and coup, that the Sudanese want to see a concrete change that would lead to a democratic Sudan.

Violent Confrontation

Sudan’s military transitional council accused demonstrators of provoking security forces by violently attempting to reach both the presidential palace and the defense ministry’s building in Khartoum.

In a statement released Monday, the military council said many thugs and saboteurs were among the crowds, and that some of them opened fire on both military personnel and the protesters themselves. The statement added that security forces dispersed and prevented the crowds from vandalizing public facilities.

Meanwhile, organizers of the protests say their marches, called the One Million Marches, are to keep the recent uprising alive until its demands are met.

Mohamed Daqlu or Hameedaty, deputy-chief of the military transitional council of Sudan, said the military council has been on the side of the Sudan uprising and he hopes his country will soon establish a democratic process that will restore calm, once and for all.

Coalition Government Draft Proposal

In a meeting held Friday, June 28, with editors-in-chief of Sudanese newspapers, the chief of the transitional military council of Sudan, Abdel Fattah al-Burhan, said his council is ready to support forming a coalition government of Sudan. Al-Burhan added that the Ethiopian President, Abiy Ahmed, had earlier proposed the inclusion of other political forces of Sudan, such as the Popular Conference party, in any upcoming coalition government.

Earlier, the Coalition of Freedom and Change in Sudan announced it had received a draft proposal for a coalition government from the Ethiopian presidency. It said that some reservations remain over the draft proposal, which had been previously submitted to all Sudanese political powers.

According to the draft, presented by the African Union and Ethiopia, a government of 18 ministers, as well as a sovereign council, including seven military officials, seven civilian ones and one more dignitary from the civilian society, shall be formed. The proposal also suggests that the former national conference of Sudan and other political parties that belonged to it shall be excluded from the future legislative council.

Since last December Sudan has lived through mass demonstrations in protest of the soaring prices of goods and commodities as well as inflation. The protests recently pushed the Sudanese army to overthrow the authoritarian President Omar al-Bashir who remained in power for more than three decades.

However, the country has been in a state of chaos after the ousting of al-Bashir with no clear successor to lead the country. Sudan’s military assumed power, but June 3 the military opened fire and murdered more than 100 protesters outside the military’s headquarters.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.