Tippe um zu suchen

KULTUR

Neue TV-Dokumentation untersucht Rennen und Polizeibrutalität bei tödlichen Schüssen auf Victor White

Logo für den neuen Dokumentarfilm Sugar Town
Screenshot über YouTube

Rasse und Polizeibrutalität sind in Investigation Discoverys neuem zweistündigen Dokumentarfilm „Sugar Town“ wieder miteinander verbunden, in dem von einem tödlichen Vorfall in New Iberia, Louisiana, berichtet wird.

Am 2-März war 2014, der 22-jährige Victor White III, ein Afroamerikaner mit Wohnsitz in New Iberia, ein Verdächtiger in einem Nahversorgungskampf, an dem er nicht beteiligt war.

Nachdem er von der Polizei festgenommen worden war, wurde er tödlich in einem Polizeiauto erschossen, als er zum Bahnhof gebracht wurde. Die Beamten behaupteten, White habe sich in die Brust geschossen, obwohl er auf dem Rücksitz des Streifenwagens hinter seinem Rücken mit Handschellen gefesselt war.

Nachfolgende Berichte besagten, dass es auch Abschürfungen auf seinem Gesicht gab keine Waffe war auf White gefunden worden, als er vor der Schießerei durchsucht wurde.

Die kleine Stadt New Iberia wurde auf der Grundlage der Zuckerrohrproduktion erbaut und hat eine Geschichte der Rassentrennung vor dem Bürgerkrieg. Weiße Einwohner leben buchstäblich überwiegend nördlich der Bahngleise, während Schwarze meistens südlich davon leben - was diese sozioökonomische Ungleichheit fördert.

"Sugar Town" zeichnet die Suche der weißen Familie nach Gerechtigkeit für Victors verdächtigen Tod während der Polizeigewahrsam auf. Ihre Untersuchung enthüllt schließlich eine größere und noch tragischere Geschichte von Macht, Korruption und Rassenungerechtigkeit mit dem Sheriff Louis Ackal aus der Iberia-Gemeinde - einem Mann mit einer Geschichte exzessive Gewaltanwendung und rassistische Beleidigungen - im Zentrum.

In dem Dokumentarfilm werden mehrere Mitglieder der New Iberia-Community interviewt und mit Kommentaren der Bürgerrechtsanwältin Clayton Burgess und der Anwältin der Familie White, Carol Powell Lexing, zusammengearbeitet.

"Tragödien wie diese katapultieren Menschen leider dazu, Aktivisten zu werden", sagte Henry Schleiff, Gruppenpräsident von Investigation Discovery (ID), Travel Channel, American Heroes Channel und Destination America. "Wir hoffen, dass die Ausstrahlung dieser Dokumentation durch ID zu einem informierten Dialog über größere soziale Ungerechtigkeiten beiträgt, um sicherzustellen, dass der Tod von White nicht umsonst war."

Der Fall von Weiß war schließlich beigelegt im März dieses Jahres. Das Justizministerium und die Staatsanwaltschaft schlossen jegliche Anklage wegen des Todes von White aus. Ein forensischer Pathologe kam zu dem Schluss, dass der Schuss möglicherweise selbst verschossen werden kann, obwohl White laut der örtlichen Staatsanwaltschaft die Hände hinter dem Rücken gefesselt hat.

“Sugar Town” wird am Montag, den 6. August, 2018 um 8 pm ET ausgestrahlt. Es wurde für Investigation Discovery von Stephen David Entertainment produziert.

Untersuchungsfindung rechnet sich selbst als das führende Netzwerk für Kriminalität und Justiz im Fernsehen und beliefert rund 85 Millionen US-Haushalte mit Sendungen von höchster Qualität. ID ist in 220-Ländern und -Territorien sowie in 50-Sprachen verfügbar und liefert jedes Jahr über 8,000-Stunden an Originalprogrammen.

Michael Moore Dokumentarfilm über Präsident Trump wird im September veröffentlicht

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

New TV Documentary Explores Race, Police Brutality in Fatal Shooting of Victor White

Logo for new documentary Sugar Town
Screenshot via YouTube

Race and police brutality are linked together again in Investigation Discovery’s new two-hour documentary “Sugar Town”, recounting a fatal incident in New Iberia, Louisiana.

On March 2nd, 2014, 22-year-old Victor White III, an African-American resident of New Iberia, was a suspect in a local convenience store fight in which he wasn’t involved.

After he was detained by police, he was fatally shot in the back of a police car while being taken to the station. The officers claimed that White shot himself in the chest despite being handcuffed behind his back in the rear seat of the patrol car.

Subsequent reports said there were also abrasions on his face and that no weapon had been found on White when he was searched prior to the shooting.

The small town of New Iberia was built on sugar cane production and has a history of racial division that predates the Civil War. White residents literally live predominately north of the train tracks, while blacks mostly live south of it— furthering this socioeconomic disparity.

“Sugar Town” chronicles the White family’s search for justice for Victor’s suspicious death while in police custody. Their investigation eventually reveals a larger and even more tragic story of power, corruption, and racial injustice with Iberia Parish Sheriff Louis Ackal—a man with a history of using excessive violence and racial slurs—at the center.

The documentary interviews several members of the New Iberia community, intercut with commentary from civil rights attorney Clayton Burgess and the White family’s attorney Carol Powell Lexing.

“Tragedies like these unfortunately catapult people into becoming activists,” said Henry Schleiff, Group President, Investigation Discovery (ID), Travel Channel, American Heroes Channel and Destination America.  “We hope that ID’s airing of this documentary will help spark informed dialogue about larger social injustices to ensure that White’s death was not in vain.”

White’s case was eventually settled in March of this year. The Justice Department and state prosecutors ruled out any criminal charges in White’s death. A forensic pathologist concluded it was possible for the gunshot to be self-inflicted even though White’s hands were handcuffed behind his back, according to the local district attorney’s office.

“Sugar Town” will air on Monday, August 6th, 2018 at 8 p.m. ET. It was produced for Investigation Discovery by Stephen David Entertainment.

Investigation Discovery bills itself as the leading crime and justice network on television, delivering the highest-quality programming to approximately 85 million U.S. households.  Available in 220 countries and territories and 50 languages, ID delivers over 8,000 hours of original programming each year.

 

Michael Moore Documentary About President Trump Will Be Released in September

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.