Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

Texas befürchtet, dass laxe Impfstoffgesetze einen Masernausbruch bedeuten

Masern bei einem nigerianischen Kind.
Masern bei einem nigerianischen Kind. Februar 2002. (Foto: Mike Blyth)

Ein texanisches Gesetz, das eine gewissenhafte Befreiung von Impfstoffen vorsieht, beunruhigt die texanischen Behörden, dass ein Masernausbruch in Sicht ist.

Gesundheitsbeamte in Texas überwachen mehrere Teile des Staates genau, aus Angst vor bevorstehenden Masernausbrüchen. Bisher hat der Staat nur 15-bestätigte Masernfälle gemeldet. Warum also alle?

Zum Teil liegt es daran Die landesweiten Masernfälle haben ein 25-Jahreshoch erreicht. Aber der wahre Grund für die Besorgnis der texanischen Beamten ist, dass die Anzahl der Eltern, die eine Impfausnahme beantragt haben, ein Allzeithoch erreicht hat.

Texas hat ein sehr weites Gesetz zur Befreiung von Impfstoffen. Es ist einer der 16-Staaten, die es Eltern erlauben, eine gewissenhafte Befreiung von der Impfung zu beantragen. Ohne dass der Grund für die Befreiung angegeben werden muss - ob religiös oder anderweitig - können Eltern ihre Kinder weiterhin in die Schule einschreiben. Früher war das texanische Recht viel strenger, aber in 2003 schlug ein Senator des Bundesstaates die Änderung der Kriegsdienstverweigerung vor. Jetzt im Ruhestand, der gleiche Staatssenator sagt, sein eigenes Gesetz sollte angesichts der aktuellen Gefahr für die öffentliche Gesundheit überarbeitet werden. Zu dieser Zeit versuchten die texanischen Gesetzgeber lediglich, ihren Bürgern mehr Religionsfreiheit zu geben, und träumten nie, sie könnten eines Tages zu einer Krise der öffentlichen Gesundheit beitragen.

Mehrere Bundesstaaten haben die Ausnahmebestimmung aus Gewissensgründen beendet, darunter Kalifornien, in dem ein Disneyland Masern Ausbruch in 2015, Mississippi und West Virginia. Im Mai beendete Washington State es auch wegen des staatlichen Masernausbruchs von 70 meldete Fälle. Diese Staaten akzeptieren nur medizinische Ausnahmen, die von einem Arzt unterschrieben werden müssen.

Dr. Peter Hotez vom Baylor College of Medicine ist der Dekan der National School of Tropical Medicine und einer der anerkanntesten Impfstoffanwälte des Landes. Er warnt davor, dass es in Texas bald zu einer schrecklichen Masernepidemie kommen wird, die der heutigen in New York sehr ähnlich ist. Im April erklärte New York aufgrund eines Masernausbruchs in Brooklyn einen gesundheitlichen Notfall. Hotez sagte der Texas Tribune, dass der Lone Star State “wich einer Kugel aus"Bisher, aber dass ein Masernausbruch nur eine Frage der Zeit ist.

Löcher in den Daten

Obwohl die texanischen Schulen verpflichtet sind, die Befreiungsraten für Impfstoffe anzugeben, sind die Berichte inkonsistent. Beamte denken das über zwei Prozent von allen texanischen Kindergärtnern sind sie befreit. Wie die Texas Tribune berichteteEinige Privatschulen haben Befreiungsraten von über 50% für alle Schüler.

Beamte wie Hotez sind besorgt über den Verlust der Herdenimmunität, was bedeutet, dass eine ausreichende Anzahl von Menschen in einer Gemeinde geimpft werden muss, um eine rasche Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Masern sind hoch ansteckend und müssen daher über eine 95% -Immunität der Herde verfügen, um die Krankheit in Schach zu halten. Daten von einigen Schulen in Texas deuten darauf hin, dass bestimmte Gemeinden die Schwelle möglicherweise unterschreiten.

Was für eine Veränderung 15 Jahre bringt

In 2003 war zum Zeitpunkt der Gesetzesänderung in Texas die Diskussion um Masern ganz anders als heute. Masern waren nicht einmal auf dem Radarschirm; drei Jahre zuvor bei 2000 die Krankheit wurde für beseitigt erklärt von den Vereinigten Staaten. Zu dieser Zeit gab es wachsende Besorgnis über Impfstoffe, insbesondere in Bezug auf das Konservierungsmittel Thimerosal, das Spuren von Quecksilber enthielt. Thimerosal wurde häufig in Multidosis-Impfstoffen verwendet, um eine Kreuzkontamination zu verhindern.

Wie es in diesen Fällen typisch ist, gab es widersprüchliche Daten in Bezug auf Thimerosal, die nur zu der Angst beitrugen. In 1999 die US Food and Drug Administration fanden keine Hinweise darauf, dass Quecksilber in Thimerosal Schaden anrichteteobwohl sie in bestimmten Einzelfällen festgestellt hatten, dass der Quecksilbergehalt die Expositionsstandards der Weltgesundheitsorganisation überstieg. Kurz danach entfernten die Impfstoffhersteller in 2001 Thimerosal von allen Impfstoffen, die Kindern unter 6 verabreicht wurden, mit Ausnahme des Grippeimpfstoffs.

Zusätzlich zu den Thimerosal-Bedenken wurde der MMR-Impfstoff (Masern / Mumps / Röteln) spezifisch mit Autismus in Zusammenhang gebracht jetzt diskreditierte Studie von dem britischen Wissenschaftler Andrew Wakefield, der seine medizinische Lizenz in 2010 verloren hat. Diese Studie schürte jedoch die zunehmende Angst vor Impfstoffen.

Daher war der Erfolg der 2003-Änderung in Texas vor allem auf das fürchterliche Tagesklima zurückzuführen. Bei 2018 zeigen staatliche Daten, dass mehr als 75,000-Eltern Ausnahmen haben - eine Verzehnfachung seit Inkrafttreten des Gesetzes in 2003. Insbesondere seit 2015, als die Anti-Impfstoff-Bewegung zum Mainstream wurde, sind die Zahlen gestiegen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline ist eine Raketenwissenschaftlerin und Schriftstellerin. Sie berichtet über Neuigkeiten aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Technologie für Citizen Truth. In ihrer ersten Karriere verwaltete sie Experimente und Daten zur Raumstation und zum Shuttle.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

Texas Fears Lax Vaccine Laws Means a Measles Outbreak Looms

Measles in a Nigerian child.
Measles in a Nigerian child. February 2002. (Photo: Mike Blyth)

A Texas law allowing for a conscientious exemption to vaccines is worrying Texas officials that a measles outbreak is on the horizon.

Health officials in Texas are closely watching several parts of the state for fear of looming measles outbreaks. So far, the state has only reported 15 confirmed measles cases, so why all the hoopla?

In part, it is because nationwide measles cases have hit a 25-year high. But the real reason Texas officials are concerned is that the number of parents who have requested vaccine exemptions has hit an all time high.

Texas has a very broad vaccine exemption law; it is one of 16 states that allow parents to claim a conscientious exemption to the vaccine. Without needing to list the reason for the exemption – be it religious or otherwise – parents can still enroll their children in school. Texas law used to be much stricter, but in 2003 a state senator proposed the conscientious objection amendment. Now retired, the same state senator says his own law should be revisited given the current threat to public health. At the time, Texas legislators were merely trying to give their citizens more religious freedom, never dreaming they might one day be contributing to a public health crisis.

Several states have ended the conscientious exemption clause, including California, which experienced a Disneyland measles outbreak in 2015, Mississippi and West Virginia. In May, Washington State also ended it due to the state’s own measles outbreak of 70 reported cases. These states will only accept medical exemptions which must be signed by a physician.

Baylor College of Medicine’s Dr. Peter Hotez is the dean of the National School of Tropical Medicine and well-respected in his field and one of the nation’s most recognized vaccine advocates. He warns that Texas will soon experience a terrible measles epidemic, very similar to what New York is experiencing now – in April, New York declared a public health emergency due to a measles outbreak in Brooklyn. Hotez told the Texas Tribune that the Lone Star State has “dodged a bullet” so far, but that a measles outbreak is only a matter of time.

Holes in the Data

Although Texas schools are obligated to report vaccine exemption rates, reports are inconsistent. Officials think that over two percent of all Texas kindergarteners have been exempted. As the Texas Tribune reported, some private schools have exemption rates of over 50% for all students.

Officials like Hotez are concerned about the loss of herd immunity, meaning that a sufficient number of people in a community must be immunized in order to prevent the disease from rapidly spreading. Measles is highly contagious, and as such, must have a 95% herd immunity to keep the disease at bay. Data from some schools in Texas suggest certain communities may be falling below the threshold.

What a Change 15 Years Makes

In 2003, at the time of the Texas amendment to the law, the discussion around measles was very different than it is today. Measles was not even on the radar screen; three years earlier in 2000, the disease had been declared eliminated from the United States. There was growing concern about vaccines at the time, particularly related to the preservative thimerosal which contained trace amounts of mercury. Thimerosal was widely used in multidose vaccines to prevent cross-contamination.

As is typical in these cases, there was conflicting data regarding thimerosal and that only added to the fear. In 1999, the U.S. Food and Drug Administration found no evidence that mercury in thimerosal caused any harm, although in certain isolated cases, they had found mercury levels to exceed World Health Organization exposure standards. Shortly thereafter, in 2001, vaccine manufacturers removed thimerosal from all vaccines given to children under age 6, except for the flu vaccine.

In addition to the thimerosal concerns, the MMR (measles/mumps/rubella) vaccine was specifically linked to autism in a now-discredited study by British scientist Andrew Wakefield who lost his medical license in 2010. That study, however, fueled the increasing fear of vaccines.

Therefore, the success of Texas’ 2003 amendment was largely due to the fearful climate of the day. As of 2018, state data shows that more than 75,000 parents have exemptions – a tenfold increase since the law became effective in 2003. In particular, numbers have grown since 2015, when the anti-vaccine movement became mainstream.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline is a rocket scientist turned writer. She covers health, science and tech news for Citizen Truth. In her first career, she managed experiments & data on the Space Station & Shuttle.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.