Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK TRENDING-ASIA

HIV-Ausbruch trifft pakistanische Kinder, gebrauchte Spritzen wahrscheinlich Täter

Pakistanische Kinder in Hyderabad, Sindh, Pakistan. Mai 2018. (Foto: Saleemm33)
Pakistanische Kinder in Hyderabad, Sindh, Pakistan. Mai 2018. (Foto: Saleemm33)

"Bis zum 24-April hatten 15-Kinder positive Ergebnisse erzielt, obwohl bei keinem ihrer Eltern festgestellt wurde, dass sie das Virus tragen", sagte ein Krankenhausarzt der BBC.

Ein alarmierender HIV-Ausbruch, von dem vor allem Kinder in Pakistan betroffen waren, zwang die pakistanische Regierung, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Vereinten Nationen um Hilfe zu ersuchen. Die WHO reagierte, indem sie ein schnelles Reaktionsteam nach Pakistan entsandte, um bei dem größten HIV-Infektionsausbruch des Landes zu helfen. Mehr als 700-Erwachsene und -Kinder wurden im letzten Monat mit HIV diagnostiziert. Während es in vielen pakistanischen Regionen nach wie vor nur wenige HIV-Ausbrüche gibt, ist der jüngste Ausbruch des Landes beispiellos.

Überall in den Dörfern wird es bekannt, und die Bürgerinnen und Bürger stellen sich jeden Tag zu Hunderten außerhalb der Screening-Einrichtungen auf. Bisher haben Behörden über 20,000-Leute getestet.

Leider ist die große Mehrheit (über 80%) der Infizierten Kinder unter 15. Die Hälfte davon (ca. 40%) ist jünger als 5. Die Behörden vermuten, dass die jüngeren Kinder sich wahrscheinlich durch unreine Spritzen, die in Pakistan verpackt und weiterverkauft werden, mit HIV infiziert haben.

Global, Derzeit leben ca. 36.9 Millionen Menschen mit HIVund die meisten haben keinen Zugang zu Prävention oder Behandlung. Pakistan ist ein Beispiel: Krankenhäuser verfügen nicht über ausreichende Systeme zur Infektionsprävention, und Bluttransfusionen können kontaminiert sein. Das Schätzungen der Pakistan Medical Association 600,000-Ärzte ohne Qualifikation praktizieren in Pakistan, davon über 80,000 in der Region, in der der Ausbruch aufgetreten ist. Zum Beispiel posieren Sanitäter als Ärzte und Absolventen von medizinischen Fakultäten, die nicht in der Lage waren, Arbeit zu finden.

Teams arbeiten rund um die Uhr, um die Grundursache zu ermitteln und sicherzustellen, dass der Ausbruch eingedämmt ist und nicht weiter voranschreitet. In den letzten Jahrzehnten wurden weltweit große Anstrengungen unternommen, um die HIV-Epidemie zu bekämpfen. Dies ist zwar weltweit mit großen Herausforderungen verbunden, es wurden jedoch erhebliche Fortschritte erzielt. Die US-Regierung ist die größter Einzelspender zu internationalen HIV-Bemühungen in der Welt.

Was verursacht den HIV-Ausbruch, um Kinder zu streiken?

Laut einem BBC-BerichtDas erste Zeichen kam für Eltern in der kleinen südpakistanischen Stadt Ratto Dero, als ihre Kinder ein Fieber hatten, das nicht behoben werden konnte. Innerhalb weniger Wochen zeigten immer mehr Kinder Symptome einer ähnlichen Krankheit. Der Arzt Dr. Imran Aarbani war ratlos, deshalb nahm er Blutproben und schickte sie zur Untersuchung. Die Ergebnisse kamen zurück und Aarbanis schlimmste Befürchtungen wurden bestätigt. Es war HIV.

Da keiner der Elternteile HIV hatte, wunderten sich die Ärzte über die Ursache des Ausbruchs. Ein ähnlicher 2016-Ausbruch in derselben Region bestätigte, dass über 1,500-Personen HIV-positiv waren. Zu dieser Zeit waren hauptsächlich Männer infiziert, und es stellte sich heraus, dass es sich trotz Pakistans Prostitutionsverbot um lokale Sexarbeiter handelte, die AIDS hatten.

„Erste offizielle Untersuchungen, die unsere Organisation in Zusammenarbeit mit Gesundheitsbehörden der Provinzen und des Bundes durchgeführt hat, deuten auf die Wiederverwendung infizierter Spritzen in der Region und auch auf nicht gescreente Bluttransfusionen hin. [Andere Gründe] könnten schlechte Infektionsprävention und ungeschützter Sex sein. “ sagte der pakistanische National AIDS Control Program Manager Abdul Baseer Khan Achakzai zu SciDev.Net.

Einige Gesundheitsexperten glauben, dass der jüngste Ausbruch auch indirekt mit Risikogruppen wie Sexarbeiterinnen in Verbindung gebracht werden kann. Bei so vielen unterqualifizierten Nicht-Ärzten, die in der Region Medizin praktizieren, haben nachlässige Praktiken zu einer Kreuzkontamination von Infizierten mit anderen Patienten geführt. Die mehrfache Anwendung einzelner Spritzen ist der Hauptverdächtige für die Unruhe des neuen Ausbruchs.

Laut lokalen Ärzten gibt es nur drei Möglichkeiten, wie Kleinkinder betroffen sein können: durch eine HIV-positive stillende Mutter, durch Bluttransfusionen oder durch eine infizierte Spritze oder ein anderes Instrument. Da die große Mehrheit der Mütter der Kinder einen HIV-negativen Test durchführt und nur sehr wenige Kinder Bluttransfusionen erhalten, ist die Wiederverwendung von Einwegspritzen der wahrscheinliche Schuldige.

Als Reaktion darauf hat die pakistanische Regierung die nicht regulierten Kliniken der Provinz 500 geschlossen. Den Eltern bleiben die verheerende Diagnose und die hohen Kosten für die Suche nach einer Behandlung in Karatschi, dem einzigen Ort, an dem die pädiatrischen Medikamente zur Behandlung zur Verfügung stehen. Normale Familien geben Tausende Rupien für jede Reise aus, und da die meisten Landarbeiter sind, wird sich die Mehrheit der Familien diese Behandlungen bald nicht mehr leisten können.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline ist eine Raketenwissenschaftlerin und Schriftstellerin. Sie berichtet über Neuigkeiten aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Technologie für Citizen Truth. In ihrer ersten Karriere verwaltete sie Experimente und Daten zur Raumstation und zum Shuttle.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC TRENDING-ASIA

HIV Outbreak Strikes Pakistani Children, Used Syringes Likely Culprit

Pakistani children in Hyderabad, Sindh, Pakistan. May 2018. (Photo: Saleemm33)
Pakistani children in Hyderabad, Sindh, Pakistan. May 2018. (Photo: Saleemm33)

“By 24 April, 15 children had tested positive, though none of their parents were found to be carrying the virus,” one hospital doctor told the BBC.

An alarming HIV outbreak that has affected mostly kids in Pakistan forced the Pakistani government to appeal to the United Nations World Health Organization (WHO) for help. The WHO responded by deploying a rapid response team to Pakistan to help with the country’s largest ever HIV infection outbreak. More than 700 adults and children have been diagnosed with HIV over the last month. While many local Pakistani regions continue to have limited HIV outbreaks, the country’s recent outbreak is unprecedented.

Word is spreading through the villages, and local citizens line up each day by the hundreds outside screening facilities. So far, authorities have tested over 20,000 people.

Sadly, the large majority (over 80%) of infected people are children under age 15. Half of those (about 40%) are under age 5. Authorities suspect the younger children likely contracted HIV through unclean syringes that are being packaged and resold in Pakistan.

Globally, approximately 36.9 million people are currently living with HIV, and most do not have access to prevention or treatment. Pakistan is one example — hospitals do not have sufficient infection prevention systems, and blood transfusions can be contaminated. The Pakistan Medical Association estimates that 600,000 unqualified doctors are practicing in Pakistan, with over 80,000 of them in the region of the outbreak. For example, paramedics pose as doctors and medical school graduates who have not been able to find work do as well.

Teams are working around the clock to determine the root cause, and to also ensure that the outbreak is contained and does not progress further. Over the last few decades, major global efforts have been mounted to address the HIV epidemic. While that presents major challenges worldwide, significant progress has been made. The U.S. government is the single largest donor to international HIV efforts in the world.

What is Causing the HIV Outbreak to Strike Kids?

According to a BBC report, the first sign came for parents in the small southern Pakistani town of Ratto Dero when their children had a fever that could not be remedied. Within weeks, more and more children showed symptoms of a similar illness. Physician Dr. Imran Aarbani was perplexed, so he took blood samples and sent them away for testing. The results came back, and Aarbani’s worst fears were confirmed. It was HIV.

Since none of the parents had HIV, doctors wondered about the cause of the outbreak. A similar 2016 outbreak in the same region confirmed that over 1,500 people were HIV positive. At that time, men were mainly infected, and the link was found to be local sex workers who had AIDS, despite Pakistan’s ban on prostitution.

“Initial official investigations conducted by our organization in collaboration with provincial and federal health departments point towards the reuse of infected syringes in the area and also unscreened blood transfusions. [Other reasons] could be poor infection prevention and unprotected sex,” said Pakistani National AIDS Control Programme manager Abdul Baseer Khan Achakzai to SciDev.Net.

Some health experts believe that the latest outbreak may also be indirectly tied to high-risk groups like sex workers. With so many under-qualified non-physicians practicing medicine in the region, lax practices have caused cross-contamination from infected people to other patients. Multiple use of single syringes is the prime suspect in the new outbreak’s voracity.

Local doctors say there are only three ways that young children can be affected: through an HIV-positive lactating mother, through blood transfusion, or through an infected syringe or another instrument. Since the large majority of the children’s mothers test negative for HIV, and since very few children undergo blood transfusions, the likely culprit is reuse of single-use syringes.

In response, the Pakistani government has closed over 500 provincial unregulated clinics. Parents are left with the devastating diagnosis and the high cost of seeking treatment in Karachi, the only place so far that has the pediatric medications for treatment. Regular families are spending thousands of rupees on each trip, and with most being rural workers, the majority of families will soon not be able to afford these treatments.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline is a rocket scientist turned writer. She covers health, science and tech news for Citizen Truth. In her first career, she managed experiments & data on the Space Station & Shuttle.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.