Tippe um zu suchen

NATIONAL

Der Anti-Korruptions-Preis 2018 wird im Oktober dieses Jahres verliehen

IACC Anti-Corruption Award

Die diesjährige 18th Ausgabe der Internationale Antikorruptionskonferenz (IACC) erscheint am 22-24 Oktober in Kopenhagen, Dänemark. Im Zentrum der Konferenzen steht der Anti-Korruptions-Preis, mit dem Personen geehrt und belohnt werden sollen, die durch integres Verhalten die Gesellschaft positiv beeinflusst und gegen Korruption gekämpft haben.

Der Anti-Korruptions-Preis wurde unter seinem heutigen Namen in 2016 bekannt. Es begann als Integrity Award in 2000. Ziel war es, die Idee zu verankern, dass Korruption in jeder Gesellschaftsschicht in Frage gestellt und überwunden werden kann Transparency International enthüllt. Anti-Korruptions-Aktivisten glauben, dass ein Großteil der wirtschaftlichen Nöte, der Unterentwicklung und der sozialen Ungerechtigkeiten der Welt mit Korruption verbunden sind.

Kategorien von Personen, die für den Antikorruptionspreis in Frage kommen

Die Organisatoren des jährlichen Preises identifizieren Personen und Organisationen, die durch Transparenz und Ehrlichkeit der Öffentlichkeit nachweislich die Gesellschaft verbessern. Zu den Personen, die mit dem Anti-Korruptions-Preis so ausgezeichnet und ausgezeichnet werden könnten, gehören:

  • Journalisten
  • Staatsanwaltschaft
  • Fürsprecher der Bürgerrechte
  • Regierungsbeamte
  • Integritätsorganisationen

Das Anti-Korruptions-Preiskomitee hat die Aufgabe, die Gewinner zu prüfen und letztendlich auszuwählen.

Kriterien für die Auswahl der Nominierten für den Anti-Korruptions-Preis

Das Komitee prüft verschiedene Faktoren, bevor es sich mit den möglichen Preisträgern befasst. Diese Faktoren müssen drei Hauptbereiche abdecken: Wirkung, Mut und Nachhaltigkeit. Anhand dieser Kriterien bewertet das Komitee die geeigneten Kandidaten und bewertet die folgenden Qualifikationen:

  • Die Kandidaten müssen etwas getan haben, das die Korruption in seinem Land oder seiner Region untergräbt und herausfordert.
  • Die Nominierten müssen nachgewiesen haben, dass Korruption durch von ihnen initiierte Initiativen überwunden werden kann.
  • Die Kandidaten müssen in einer Region oder einem Land wohnen oder arbeiten, in dem Korruption oberste Priorität hat.
  • Der Kandidat muss Mut und internationale Anerkennung beweisen.
  • Die Anti-Korruptionsarbeit der Kandidaten muss globale Interessen und Nachahmungen hervorrufen.
  • Die Nominierten müssen sich ewig für die Bekämpfung und Überwindung der Korruption einsetzen.
  • Die Aktionen der Nominierten müssen zu sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Veränderungen geführt haben.

Jeder kann jemanden für den Anti-Corruption Award 2018 nominieren, der Nominator muss jedoch folgen die Richtlinien für die Nominierung.

Anti-Corruption Award Geschichte

Die Konferenz, die erstmals in 1983 stattfand, findet alle zwei Jahre an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt statt und richtet bis zu 2000-Teilnehmer aus 135-Ländern auf der ganzen Welt aus.

Zu den früheren Preisträgern gehört die Car Wash Task Force in Brasilien, die in 2016 gewonnen hat. Die Autowaschoperation war eine lokale Geldwäscheuntersuchung, die zu einem der größten Korruptionsskandale der Welt führte. Die Ermittlungen, die zuvor von brasilianischen Eliten für unantastbar gehalten wurden, führten zu mehr als 240-Anklagen und 118-Verurteilungen in Höhe von insgesamt 1,256 Jahren Gefängnis. Zu den Verurteilten gehörten hochrangige Politiker und Geschäftsleute.

Bei 2014 siegte der mutige südafrikanische Public Protector Thuli Madonsela. Madonsela entwickelte in Südafrika einen positiven Ruf als Anwalt für ausgegrenzte Bevölkerungsgruppen und für die Bekämpfung von Korruption und Machtmissbrauch auf höchstem Niveau trotz knapper Budgets.

Alleine in 2012 / 13 hat sich Madonselas Büro um etwas gekümmert 35,000-Beschwerden. In 2014 untersuchte sie den südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma und seine Verwendung von Steuergeldern für Renovierungsarbeiten an seinem persönlichen Wohnsitz. Sie veröffentlichte einen schlagkräftigen Bericht, der Zuma aufforderte, das Geld zurückzuzahlen und sich zu entschuldigen.

Die Nominierungsfrist für den Anti-Korruptions-Preis endet am 15. Juli. Das Preiskomitee besteht aus Journalisten, Wirtschaftswissenschaftlern, Anwälten und anderen, die sich weltweit für die Aufdeckung von Korruption einsetzen. Im August prüft das Komitee die Nominierungen und erstellt eine kurze Liste. Der Gewinner wird auf der Antikorruptionskonferenz im Oktober bekannt gegeben. Sie können hier jemanden nominieren.

Der frühere brasilianische Präsident hinter Gittern: Wie "Lula" von einem geliebten Weltführer zu Gefängnisstreifen kam

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

NATIONAL

The Anti-Corruption Award 2018 Comes This October

IACC Anti-Corruption Award

This year’s 18th edition of the International Anti-Corruption Conference (IACC) comes up on October 22-24 in Copenhagen, Denmark. The conferences centers around the Anti-Corruption Award which seeks to honor and reward individuals who through acts of integrity have positively impacted society and fought against corruption.

The Anti-Corruption Award became known by its present name in 2016. It first began as the Integrity Award in 2000. It was set up to establish as fact the idea that corruption can be challenged and overcome in every layer of society, as Transparency International reveals. Anti-corruption activists believe much of the world’s economic woes, underdevelopment and social injustices are linked to corruption.

 

Categories of Persons Eligible for the Anti-Corruption Award

The organizers of the annual award identify individuals and organizations which have proven to better the society through acts of transparency and public honesty. To this extent, individuals that could be so recognized and conferred with the Anti-Corruption Award include –

  • Journalists
  • Public prosecutors
  • Civil rights advocates
  • Government officials
  • Integrity organizations

The Anti-Corruption Award Committee is saddled with the responsibility of vetting and ultimately choosing the winners.

Criteria for Selecting Award Nominees for the Anti-Corruption Award

The committee considers several factors before settling on eventual awardees. These factors must cover three main areas which are – impact, courage and sustainability. Based on this criteria, the committee assesses eligible nominees and assesses the following qualifications –

  • Nominees must have done something that erodes and challenges corruption in his country or region.
  • Nominees must have demonstrated that corruption can be overcome by initiatives they embark upon.
  • Nominees must reside or work in a region or country where corruption reigns supreme.
  • Nominee must demonstrate courage and international acclaim.
  • Nominees anti-corruption work must provoke global interests and emulation.
  • Nominees must be seen to be eternally committed to fighting and overcoming corruption.
  • Nominees’ actions must have driven social, economic, cultural and political change.

Anyone can nominate someone for the Anti-Corruption Award 2018, but the nominator must follow the guidelines for nomination.

Anti-Corruption Award History

The conference, which first took place in 1983, occurs every two years at different locations around the world and hosts up to 2000 participants from 135 countries around the world.

Past recipients of the award include The Car Wash Task Force in Brazil, which won in 2016. The Carwash Operation was a local money laundering investigation which turned into one of the largest corruption scandals in the world. The investigation brought down previously Brazil elites thought untouchable and resulted in more than 240 criminal charges and 118 convictions totaling 1,256 years of jail time. Those sentenced, included high-level politicians and businesspeople.

In 2014, the winner was South Africa’s courageous Public Protector Thuli Madonsela. Madonsela developed a positive reputation in South Africa as an advocate for marginalized populations and for going after corruption and abuses of power at the highest levels despite meager budgets.

In 2012/13 alone, Madonsela’s office dealt with over 35,000 complaints. In 2014 she investigated South African President Jacob Zuma and his use of taxpayer funds for home improvements on his personal residence. She released a hard-hitting report that demanded Zuma repay the funds and apologize.

The Deadline for nominations to the Anti-Corruption Award is July 15th. The award committee is made up of journalists, economists, lawyers and others working to expose corruption around the world. In August the commitee reviews the nominations and prepares a short list. The winner is announced at the Anti-Corruption Conference in October. You can nominate someone here.

Former Brazilian President Behind Bars, How ‘Lula’ Went From A Beloved World Leader to Prison Stripes

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.