Tippe um zu suchen

PEER NEWS

The Cruel Education Farce: Amerikanische Demokratie und Alternativen

Glockenhaken
Zitat von Glockenhaken, amerikanischer Autor und Aktivist.
(Alle Artikel von Peer News werden von Lesern von Citizen Truth eingereicht und spiegeln nicht die Ansichten von CT wider. Peer News ist eine Mischung aus Meinungen, Kommentaren und Nachrichten. Artikel werden überprüft und müssen den grundlegenden Richtlinien entsprechen, CT garantiert jedoch nicht die Richtigkeit von Aussagen gemacht oder Argumente präsentiert. Wir sind stolz darauf, Ihre Geschichten zu teilen, teile deins hier.)

Einleitung: Feuer in der Bibliothek

Die Staatsschulden vor kurzem erreichte im Mai 1.5 $ 2018 BillionenDas ist mehr als eine Verdoppelung von 600 Milliarden vor zehn Jahren. Es ist schwierig, die Skala dieser Zahlen zu erfassen. Wenn tausend Sekunden ungefähr 17 Minuten sind,

eine Million ist 12 Tage,

600 Milliarden sind 19,000 Jahre,

und 1.5 Billionen sind 48,000 Jahre.

Ganz einfach, dies deutet auf eine Gesellschaft hin, die bestenfalls teilnahmslos und im schlimmsten Fall in Bezug auf ihre pädagogischen Funktionen verächtlich ist. Bildung spielt eine entscheidende Rolle in einer Demokratie. Neben den Medien ist sie für die Verbreitung von Informationen und die Pflege einer neugierigen Bürgerschaft verantwortlich, die sich mit verschiedenen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Problemen in der Gesellschaft befasst. Wie letzte Woche besprochen, haben die Medien völlig gescheitert seine Verantwortung aus strukturellen Gründen zu erfüllen, und Bildung ist keine Ausnahme.

Bildung: Zwei Perspektiven

"Zivilisation ist ein Wettlauf zwischen Bildung und Katastrophe." Die Genauigkeit dieser HG Wells-Maxime hängt davon ab, wie "Bildung" definiert ist und für wen sie entwickelt wurde. Thomas Jefferson und Benjamin Franklin wurden oft schillernd zitiert, um zu vermitteln, wie eine gebildete Öffentlichkeit die amerikanische Republik stärken würde und wie nur gebildete Köpfe unterdrückerischen Ideologien widerstehen können. Der Schimmer wird nie durch lästige Wahrheiten des drückendes Design der amerikanischen Republik selbstund noch lästigere Fragen zur wahren Rolle der Bildung in einem solchen Entwurf.

Im Großen und Ganzen bleiben uns, nachdem alle Theorien aufgewühlt und alle Seminarlichter ausgeschaltet wurden, zwei Meinungen zur Bildung, wie nachstehend beschrieben, übrig. Die blinde Erhöhung der Bildung ohne Berücksichtigung dieser widersprüchlichen Meinungen schafft heute die Voraussetzungen für eine Katastrophe, um das Rennen zu gewinnen.

Platon gegen Cicero

Der Kulturkritiker und Autor Neil Postman fasste die gegensätzlichen Sichtweisen auf Bildung in Verteidigung gegen das Unhaltbare mit der Bemerkung, dass „der Gedanke, dass der Schulbesuch die Jungen nachgiebig und für die Vorurteile ihrer Gesellschaft leicht zugänglich machen soll, eine alte und ehrwürdige Tradition ist. Diese Funktion der Erziehung wurde von unseren beiden frühesten und größten Lehrplanspezialisten, Konfuzius und Platon, klar vertreten. Ihre Schriften schufen die Tradition, dass Pädagogen die Jugendlichen dazu bringen müssen, zu glauben, was ihnen gesagt wird, so wie es ihnen gesagt wird. “

Der Briefträger fährt fort, indem er den intellektuellen Gegensatz zu dieser Ansicht bemerkt: „Aber die Sache ruht nicht dort. Wir haben das Glück, eine alternative Tradition zur Verfügung zu haben, die uns die Autorität gibt, unsere Schüler zu erziehen ungläubig oder zumindest skeptisch gegenüber den Vorurteilen ihrer Ältesten sein. Wir können die Ursprünge dieser Tradition in einigen Fragmenten von Cicero finden, der bemerkte, dass der Zweck der Erziehung darin bestehe, den Schüler von der Tyrannei der Gegenwart zu befreien. “

Reinste Propaganda ist Autodidakt

Der Bildungsprozess ist nicht auf die Beziehungen von Eltern und Kind oder von Lehrer und Schüler beschränkt. Am wichtigsten ist, dass der Prozess in erster Linie zwischen den Eliten und der äußeren Mehrheit stattfindet. Die in Frage kommenden Eliten sind die "Verantwortlichen", wie James Madison beschrieb.

Walter Lippmann, ein führender politischer Kommentator in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, bemerkte: „Die Öffentlichkeit muss an ihren Platz gestellt werden, damit die Verantwortlichen frei von den Tritten und dem Gebrüll einer verwirrten Herde, unwissenden und lästigen Außenstehenden leben können deren Funktion es ist, interessierte Zuschauer der Aktion zu sein, nicht Teilnehmer, die ihr Gewicht regelmäßig der einen oder anderen Führungsklasse (Wahlen) widmen und dann zu ihren privaten Anliegen zurückkehren. “(Jahr 501, Chomsky) Diese„ Verantwortlichen “beeinflussen, wie Eltern und Lehrer bilden die nächste Generation.

In ähnlicher Weise auch Woodrow Wilsons Außenminister Robert Lansing, Reinhold Niebuhr ausgearbeitet, "Die große Masse der Bevölkerung, die unwissend und geistig behindert ist, muss an ihrem Platz für das Gemeinwohl gehalten werden, genährt von der notwendigen Illusion und emotional starken Vereinfachungen." (Jahr 501, Chomsky)

Solche Einstellungen haben sich bis heute durch Angriffe auf die Bildung in der heutigen Zeit manifestiert. Elite-Bedenken, die Ruhe von Außenstehenden zu verlieren, richten sich häufig an die Bildungseinrichtungen. Als Alternet beschrieben In 2012 warnte die Trilaterale Kommission - eine nichtstaatliche politische Gruppe, der die Carter-Administration weitgehend angehörte - in 1975 eindringlich davor, dass es zu viel Demokratie gibt, was zum Teil auf das Versagen der Institutionen zurückzuführen ist, die für die „Indoktrination der Jugend“ verantwortlich sind. "

In einem wichtigen 1971-Memorandum an die US-Handelskammer durch den Obersten Gerichtshof Lewis Powell (1971-1987) wurde darüber hinaus gejammert, dass Radikale alles übernehmen - Universitäten, Medien, Regierung usw. - und die Wirtschaft aufgefordert Gemeinschaft, um ihre wirtschaftliche Kraft zu nutzen, um den Angriff auf unsere geschätzte Lebensweise - die er gut kannte - umzukehren.

Plummeting öffentliche Schulfinanzierung, Schulden von Schülern, die nicht ausgezahlt werden können, Abschaffung von Studiengängen zugunsten von Videospielen und ein Bildungsminister, dessen Amtszeit wird am besten durch ihre Yacht symbolisiert, die auf See treibt; Dies sind keine zufälligen oder unzusammenhängenden Konsequenzen. Dies sind Ergebnisse von Aktionen, die an eine starke Ideologie gebunden und von abscheulichen Absichten belastet sind.

Eine solche Ideologie verlangt, dass:

  1. Bildung muss als ein System angesehen werden, das Fachkräfte hervorbringt, nicht mehr und nicht weniger. Wie Thomas Frank in beschreibt Hören Sie, Liberaler, Die Kapitalklasse nutzt die Dienste der Wissensklasse, um durch die Entwicklung oder Privatisierung von geistigem Eigentum, Finanzingenieurwesen, die Führung verschiedener Dienste und anderer gewinnorientierter Abenteuer mehr Wohlstand zu schaffen. Zu diesem Zweck ist es von größter Wichtigkeit, eine gehorsame, fraglose und sorgfältige Belegschaft zu fördern, die in der Lage ist, Anweisungen zu befolgen und pflichtbewusst durch Branchen zu navigieren, die von anderen gehorsamen, fraglosen und gewissenhaften Fachleuten entwickelt wurden. Bezogen auf die routinemäßige Abwanderung von Tausenden von Studenten pro Jahr, die sich nach einem Platz auf dem Arbeitsmarkt sehnen, manchmal mit dem Traum, es in die Kapitalklasse zu schaffen, wie Ausbildung ist ein Missbrauch des Wortes. Das ist Spezialisierung. Ein 4-Jahr in Ingenieurwissenschaften, ein 2-Jahr in Betriebswirtschaft oder ein Berufsprogramm für den Fließbandbetrieb sind kaum Bildung; Vielmehr ist es eine Spezialisierung, nützliche Arbeitskräfte zu schaffen. Eine häufige Reaktion auf eine solche ideologisch begrenzte „Bildung“ besteht darin, den Schulbesuch gänzlich zu verwerfen und ihn durch gezieltere Schulungsprogramme zu ersetzen, wie z Codierung von Bootcamps. Befürworter solcher Programme kritisieren die Hochschulbildung häufig wegen ihrer engen Vorstellungskraft und ihres unzureichenden Umfangs. Es ist wahr. Es ist auch wahr, dass ihre Lösung darin besteht, sie noch enger und unzulänglicher zu machen.
  2. Eine weitere Forderung besteht darin, dass die Studenten die individualistische Lehre unserer heutigen globalen Kapitalmärkte verinnerlichen, oder wie Adam Smith in beschrieben hat Reichtum der Nationen, "Die abscheuliche Maxime der Meister der Menschheit". Die Maxime befiehlt der Gesellschaft, unablässig zu kratzen und einen Platz in der Wissensklasse oder der Kapitalklasse zu finden, Wohlstand zu gewinnen, alles außer sich selbst zu vergessen. Eine Konsequenz dieser Maxime ist, dass keine intrinsische Persönlichkeit verbleibt, und der einzige extrinsische Wert, der in der Gesellschaft erreicht werden kann, ist die Spezialisierung und die Suche nach einem Platz auf den Arbeitsmärkten. Andernfalls wird man in das Schwarze Loch der Unpersönlichkeit geworfen.
  3. Eine solche Einstellung erfordert auch, dass die lästigen Außenseiter, soweit sie in der Schule ausgebildet sind richtiger Weg, die politische und wirtschaftliche Agenda der Elite ankurbeln - Gewinnmaximierung, Machtkonsolidierung und so weiter. Aktivitäten, die darüber hinausgehen, gelten als Ausfallzeit oder schlimmer noch als radikal und ungehorsam genug, um Anlass zur Kündigung zu geben.
  4. Schließlich ist die umfassendste und heimtückischste aller Konsequenzen, dass ein derartiger Bildungsansatz dazu führt, dass junge Menschen zu konformen Mitgliedern der Gesellschaft werden, ohne dass die Möglichkeit besteht, umfassendere politische, wirtschaftliche und soziale Fragen in einer demokratischen Gesellschaft zu berücksichtigen. Ein schneller Bildlauf durch Ihre LinkedIn-Homepage ist ein ausreichender Beweis. Ralph Waldo Emerson diskutiert die Tatsache, dass die politischen Führer seiner Zeit Volkserziehung forderten und dass die Motivation für einen solchen Aufruf Angst war. "Sie sagen, dieses Land füllt sich mit Tausenden und Millionen von Wählern, und Sie müssen sie erziehen, um sie vor unseren Kehlen zu bewahren."

Die „Verantwortlichen“, die die Aufrechterhaltung dieser Ideologien fordern, verfügen über eine spektakuläre Auflistung fehlerhafter Ideen - einschließlich der Gestaltung eines Technopols, das diese aufrechterhält bedenkenlos nutzt unsere technischen Fähigkeiten in destruktiver Weise, uns auf einen Weg zu setzen globale ökologische Zerstörung in den nächsten 50-Jahrenoder in der Tat, eine Republik zu entwerfen, die strukturell eine groteske Ungleichheit des Reichtums schafft, die Rivalen der vergoldeten Zeit.

Schlimmer noch, wenn die Selbstgefälligkeit der "intelligenten Minderheit" angesichts derartiger Herausforderungen von gewaltigem Ausmaß ist, zeigt sie grenzenlose Flexibilität, um sich durch jede mentale Brezel zu quetschen. Die intelligente Minderheit will nicht nur ein intellektuelles, sondern auch ein wirtschaftliches Monopol auf das Schulsystem ausüben.

Charterschulen und die rasche Privatisierung verschiedener Schulprogramme haben dazu geführt Erhöhung der Schulkosten mit schlechteren Ergebnissenund trägt so zur erwähnten Monopolarität des Reichtums bei. Solche Wahrheiten haben jedoch keinen Einfluss auf die Verantwortlichen.

Alternativen: Aufbau einer neuen Bibliothek

Bevor Sie sich auf den Weg machen, um die Ausbildung neu zu gestalten, sollten Sie beachten, dass eine Spezialisierung, die den Schülern fundierte Kenntnisse zur Lösung von Problemen in den Bereichen Physik, Mathematik, Linguistik, Philosophie, Ingenieurwissenschaften, Sozialwissenschaften und unzähligen anderen Bereichen vermittelt, ein kritisches Anliegen ist. Sollte das Interesse an dem Schüler aufkommen, ist dies ein wesentlicher Bestandteil einer breiteren Ausbildung.

Die Komponenten, die in der heutigen Pädagogik und Lehre voraussichtlich fehlen, sind die der Bürgeraktivierung und der kreativen Erforschung, die die heutigen Ideologien, Vorurteile und intellektuellen Einschränkungen in Frage stellen. Eine solche Form der Erziehung verlangt nicht, rücksichtslos gegen den angesammelten Wissensbestand zu rebellieren. Sie hinterfragt vielmehr grundlegende Eigenschaften und Institutionen unseres wirtschaftlichen, sozialen und politischen Lebens mit dem zentralen Ziel, die Autorität zur Verbesserung unserer Systeme herauszufordern.

Unterrichtsfreie Hochschule und Lehrerstreiks Es gibt starke Gründe, um die Bekämpfung privater und staatlicher Machtkonzentrationen zu unterstützen, die eine intellektuell und wirtschaftlich bankrotte Bildung durchsetzen wollen. In Ergänzung, Campus-Genossenschaften Genossenschaften von Industriearbeitern lehnen die hierarchischen Strukturen von Unternehmen in Privatbesitz ab und befreien Studenten und Arbeitskräfte für explorative und kollaborative Übungen.

Jonathan Rose, in Intellektuelles Leben der britischen Arbeiterklasse, studiert die Lesegewohnheiten der britischen Arbeiter des 19. Jahrhunderts und kontrastiert das leidenschaftliche Streben nach Wissen durch die Autodidakten des Proletariats und den allgegenwärtigen Philistinismus der britischen Aristokratie.

Rose stützt sich auf Erinnerungen von Arbeitern, Sozialerhebungen, Bibliotheksregister und vieles mehr und findet heraus, welche Bücher die Menschen lesen, wie sie sich weiterbilden und was sie wissen. Ähnliche Trends waren in den USA zu beobachten. Zum Beispiel versammelten sich Fabrikarbeiter nach Feierabend, um über literarische und wissenschaftliche Arbeiten zu diskutieren, und die Arbeitspresse war lebhaft. Darüber hinaus schrieben führende Mathematiker und Wissenschaftler Bücher für die Massen - wie z Mathematik für die Million und Eins, zwei, drei ... Unendlichkeit waren unter den "unwissenden und lästigen Außenseitern" äußerst beliebt.

Darüber hinaus sollten die Studentengewerkschaften regelmäßige Diskussionen über die zugrunde liegenden Bildungsphilosophien organisieren und durchführen, um eine neue Vision für ihre eigene Bildung zu formulieren. Wie die Geschichte gezeigt hat, liegt der Unterschied zwischen Gruppengesprächen und Richtlinienänderungen in erster Linie in der Anzahl der Personen. Trotz muss taktisch und einsichtig sein - das berücksichtigt auch die Welt wie sie ist und nicht nur, wie die Welt sein sollte. Mit anderen Worten, Vorschläge zur Entwicklung von Alternativen variieren je nach Gemeinde unter verschiedenen Umständen.

In ihrer unendlichen Weisheit hat die intelligente Minderheit es geschafft, die Ältesten von ihrer Unfehlbarkeit zu überzeugen - und sogar die Elternschaft in einen fügsamen Akt der Erziehung von Kindern zu verwandeln, die nachgiebige und fleißige Soldaten für das Kapital sind. Abgesehen von seltenen Ausnahmen werden kreative und experimentelle Aktivitäten blockiert und auf Aktivitäten umgeleitet, die auf den Arbeitsmärkten als wertvoll angesehen werden.

John Dewey, der führende amerikanische Intellektuelle des späten 19. Und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, beschrieben in Amerikanische DemokratieEs ist illiberal und unmoralisch, Kinder dazu auszubilden, nicht frei und intelligent zu arbeiten, sondern um der verdienten Arbeit willen. In diesem Fall ist ihre Tätigkeit nicht frei, weil sie nicht frei an der Arbeit beteiligt ist. “Der Weg zur Implementierung eines Systems, das dies tut Um diese unmoralischen Handlungen nicht zu begehen, muss das neoliberale Bildungsmodell angegriffen werden.

"Zivilisation ist ein Wettlauf zwischen Bildung und Katastrophe." Wenn Bildung jedoch als Indoktrinierungssystem für junge, überfachlich spezialisierte Studenten auf den Arbeitsmärkten definiert wird, können sie die wildesten Träume des Kapitals erfüllen, um die Erde für sich selbst zu vergewaltigen endlose Gier, dann hat sich HG Wells für unsere Zeit als ungenau erwiesen. Unsere Zivilisation ist ein Wettlauf zwischen Bildung und Fortschritt.

Tags:
Konsens im Exil

Fragen oder Kommentare? Bitte erreichen Sie um [Email protected] Folgen Sie auf Twitter @ConsensusExiled.

    1

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  1. ein Pax auf deinem Haus 9. Oktober 2018

    Glockenhaken schreiben ihren Namen nicht groß.

    antworten
  2. Mary Urech Stallings 9. Oktober 2018

    Öffentliche Schulen sind die schlimmsten Straftäter.

    antworten
  3. Von De Santo 9. Oktober 2018

    Mann, du hast das aufgegeben, wenn du durch das *** navigieren kannst und immer noch eine starke Persönlichkeit hast, dann hast du 1

    antworten
  4. Von De Santo 9. Oktober 2018

    Mann, du hast aufgehört zu jammern, wenn du durch das *** navigieren kannst und trotzdem deine eigene Persönlichkeit hast, hast du gewonnen

    antworten
  5. Fred Latimer 15. Oktober 2018

    Eine grundlegende Wahrheit.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

(All Peer News articles are submitted by readers of Citizen Truth and do not reflect the views of CT. Peer News is a platform for regular people to share ideas and have their voice heard. Peer News is a mixture of opinion, commentary and news. Articles are reviewed and must meet basic guidelines but CT does not guarantee the accuracy of statements made or arguments presented. We are proud to share your stories, share yours here.)

Introduction: Fire in the library

The national student debt recently hit $1.5 trillion in May 2018, more than doubling from $600 billion just ten years ago. It is difficult to grasp the scale of these numbers. If a thousand seconds is about 17 minutes,

a million is 12 days,

600 billion is 19,000 years,

and 1.5 trillion is 48,000 years.

Quite simply, this indicates a society that is at best apathetic, and at worst, disdainful towards its educational functions. Education plays a critical role in a democracy. In addition to the media, it is responsible for the dissemination of information and the cultivation of an inquisitive citizenry that applies itself to various economic, political and social problems in society. As discussed last week, the media has completely failed to fulfill its responsibilities due to structural causes, and education is no exception.

Education: Two outlooks

“Civilization is a race between education and catastrophe.” The accuracy of this H.G Wells maxim depends on how ‘education’ is defined, and for whom it is developed. Thomas Jefferson and Benjamin Franklin have often been shimmeringly quoted to convey how an educated public would fortify the American republic, and how only literate minds can resist oppressive ideologies. The shimmer is never dulled by bothersome truths of the oppressive design of the American republic itself, and even more bothersome questions about the true role of education in such a design.

Broadly, after all the theories are churned, and all the seminar lights are turned off, we are left with two opinions on education, as described below. Today, the blind exaltation of education without factoring in these conflicting opinions is setting the stage for catastrophe to win the race.

Plato vs. Cicero

Cultural critic and author Neil Postman summarized the opposing viewpoints on education in Defending Against the Indefensible by noting that “the idea that schooling should make the young compliant and easily accessible to the prejudices of their society is an old and venerable tradition. This function of education was clearly advocated by our two earliest and greatest curriculum specialists, Confucius and Plato. Their writings created the tradition that requires educators to condition the young to believe what they are told, in the way they are told it.”

Postman continues by noting the intellectual antithesis to this view, “But the matter does not rest there. We are fortunate to have available an alternative tradition that gives us the authority to educate our students to disbelieve or at least be skeptical of the prejudices of their elders. We can locate the origins of this tradition in some fragments from Cicero, who remarked that the purpose of education is to free the student from the tyranny of the present.”

Purest propaganda is self-taught

The process of education is not limited to relationships of parent and child, or teacher and pupil. Most importantly, the process primarily operates between the elites and the outside majority. The elites under consideration are the “responsible men,” as James Madison described.

Walter Lippmann, a leading political commentator in the first half of the 20th century, remarked, “The public must be put in its place, so that the responsible men may live free of the trampling and roar of a bewildered herd, ignorant and meddlesome outsiders whose function is to be interested spectators of action, not participants, lending their weight periodically to one or another of the leadership class (elections), then returning to their private concerns.” (Year 501, Chomsky) These “responsible men” influence how parents and teachers condition the next generation.

In a similar vein, Woodrow Wilson’s Secretary of State Robert Lansing, Reinhold Niebuhr elaborated, “The great mass of the population, ignorant and mentally deficient, must be kept in their place for the common good, fed with necessary illusion and emotionally potent oversimplifications.” (Year 501, Chomsky)

Such attitudes have manifested themselves by attacking education in contemporary times, till present day. Elite concerns about losing outsider tranquility are often directed at the education institutions. As Alternet described in 2012, the Trilateral Commission — a nongovernmental policy group from which the Carter Administration was largely drawn — issued stern warnings in 1975 that there is too much democracy, in part due to the failures of the institutions responsible for “the indoctrination of the young.”

In addition, an important 1971 memorandum to the U.S. Chamber of Commerce by Associate Justice of the Supreme Court Lewis Powell (1971-1987), wailed that radicals were taking over everything — universities, media, government, etc. — and called on the business community to use its economic power to reverse the attack on our prized way of life — which he knew well.

Plummeting public school funding, student debt that cannot be defaulted on, elimination of university degree programs in favor of video games and an Education Secretary whose tenure is best symbolized by her yacht adrift at sea; these are not accidental and disconnected consequences. These are outcomes of actions that are bound by strong ideology and burdened by heinous purpose.

Such ideology demands that:

  1. Education must be regarded as a system that produces professionals, nothing more, nothing less. As Thomas Frank describes in Listen, Liberal, the capital class avails of the services of the knowledge class to generate more wealth by developing or privatizing intellectual property, financial engineering, running various services and other profit-seeking adventures. For this purpose, it is paramount to cultivate an obedient, unquestioning and diligent workforce that is adept at following instructions and dutifully navigates through industries developed by other obedient, unquestioning and diligent professionals. Referring to the routine churning of thousands of students a year who yearn for a place in the labor market, sometimes with dreams of making it to the capital class, as education is an abuse of the word. This is specialization. A 4-year Engineering degree, a 2-year Masters in Business Administration degree, or a vocational program for assembly line operations is hardly education; rather, it is specialization to create useful labor. A common response to such ideologically limited ‘education’ is to discard schooling entirely, and replace it with more targetted training programs, such as coding boot-camps. Proponents of such programs often criticize higher ‘education’ for its narrow imagination and its deficient scope. It is true. It is also true that their solution is to make it even narrower and more deficient.
  2. Another demand is that students internalize the individualistic doctrine of our present-day global capital markets, or as Adam Smith described in Wealth of Nations, “the vile maxim of the masters of mankind.” The maxim commands society to relentlessly scratch and claw to find a place in the knowledge class or the capital class, gaining wealth, forgetting all but self. A consequence of this maxim is that no intrinsic personhood remains, and the only extrinsic value that can be gained in society is by specializing and finding a place in the labor markets. Failure to do so gets one discarded into the black-hole of unpersonhood.
  3. Such an outlook also requires that the meddlesome outsiders, to the extent that they are educated in the right way, boost the elite political and economic agenda — profit maximization, power consolidation and so on. Activities beyond these are considered downtime, or worse, radical and disobedient enough to be cause for termination.
  4. Finally, the most expansive and insidious of all consequences is that such an approach to education results in transforming young minds into compliant members of society, deprived of even a possibility to consider broader political, economic and social questions in a democratic society. A quick scroll through your LinkedIn homepage is sufficient evidence. Ralph Waldo Emerson discussed the fact that the political leaders of his day were calling for popular education, and that the motivation for such a call was fear. “They say this country is filling up with thousands and millions of voters, and you must educate them to keep them from our throats.”

The “responsible men” who require these ideologies be maintained have a spectacular record of flawed ideas — including designing a technopoly that thoughtlessly uses our technical prowess in destructive ways, setting us on a path to global ecological destruction in the next 50 years, or indeed, designing a republic that structurally creates grotesque wealth inequality that rivals the Gilded Age.

Worse, when faced with such challenges of prodigious magnitude, the complacency of the “intelligent minority” exhibits boundless flexibility to squeeze through any mental pretzel. The intelligent minority aims to not only command an intellectual monopoly on the school system, but also an economic one.

Charter schools and the rapid privatization of various school programs have resulted in increasing the cost of school with poorer outcomes, hence contributing to the aforementioned wealth mono-polarity. However, such truths hold no sway over the responsible men.

Alternatives: Building a new library

Before embarking on a journey to reconfigure education, it is important to note that specialization that endows students with the deep knowledge to solve problems in physics, mathematics, linguistics, philosophy, engineering, social sciences and countless other fields of study is a critical pursuit, should the interest in the student arise, and a key component of a broader education.

The components that are predictably missing from present-day pedagogy and tuition are those of civic activation and creative exploration that challenge present-day ideologies, biases and intellectual limitations. Such a version of education does not demand recklessly rebelling against the accumulated body of knowledge; rather, it questions fundamental properties and institutions of our economic, social and political lives with the central goal of challenging authority to improve our systems.

Tuition-free college and teacher strikes are strong causes to support for the purposes of wrestling control back from private and state concentrations of power that wish to impose intellectually and economically bankrupt education. In addition, campus cooperatives and industry worker-cooperatives reject the hierarchical structures of privately-owned companies, freeing students and labor to pursue explorative and collaborative exercises.

Jonathan Rose, in Intellectual Life of the British Working Class, studies the reading habits of 19th-century British workers and contrasts the passionate pursuit of knowledge by the proletariat auto-didacts and the pervasive philistinism of the British aristocracy.

Drawing on workers’ memoirs, social surveys, library registers, and more, Rose discovers which books people read, how they educated themselves, and what they knew. Similar trends were alive in the US. For example, factory workers would gather after work to discuss literary and scientific works, and the labor press was lively. In addition, leading mathematicians and scientists wrote books for the masses — such as Mathematics for the Million and One Two Three…Infinity were extremely popular amongst the “ignorant and meddlesome outsiders.”

In addition, student unions should organize and operate periodic discussions around the underlying philosophies of education — to formulate a new vision for their own education. As history has shown, the difference between a group conversation and policy changes primarily lies in the number of people. Defiance must be tactical and insightful — that also considers the world as is, and not just how the world should be. In other words, proposals to develop alternatives will vary across communities, given varying circumstances.

In their infinite wisdom, the intelligent minority has been able to convince elders of their infallibility — even turning parenthood into a docile act of raising children that are compliant and diligent soldiers for capital. Barring rare exceptions, creative and experimental pursuits are blocked and redirected to activity considered valuable by the labor markets.

John Dewey, the leading American intellectual in the late 19th and first half of the 20th century, described in American Democracy, “It is illiberal and immoral to train children to work not freely and intelligently, but for the sake of the work earned, in which case their activity is not free, because it is not freely participated in.” The path to implementing a system that does not commit these immoral acts requires attacking the neoliberal model of education.

“Civilization is a race between education and catastrophe.” Yet, if education is defined as a system of indoctrination of the young, hyper-specializing students for the labor markets so they can satisfy the wildest dreams of capital to rape the Earth for its own interminable greed, then H.G Wells has been proven inaccurate for our times. Our civilization is a race between education and advancement.

 

Please Consider Helping Us Grow! There's lots of news we want to cover for you but we need a bigger staff and better equipment... maybe even a desk for our YouTube Shows! Just a $5/month contribution will help us tremendously. Thank you for the consideration.
*Please note this is not a tax deductible donation.