Tippe um zu suchen

KULTUR

"Der letzte Schwarze in San Francisco" erforscht die Auswirkungen der Gentrifizierung

Screenshot vom Trailer zu The Last Black Man in San Francisco
Screenshot vom Trailer zu The Last Black Man in San Francisco

"Es geht darum, zusammen zu kommen, die echten San Franciscans, die noch da sind", sagte Fails. „Eine Stimme schaffen, die alle repräsentiert. Sie können sich mit Kunst wehren. “

Der letzte Schwarze in San Francisco begeisterte Kritiken und Auszeichnungen beim Sundance Film Festival zu Beginn dieses Jahres, in dem Themen wie Gentrifizierung, Rasse und Klasse in einer der führenden Städte Amerikas behandelt wurden.

Produziert von Brad Pitts Plan B Entertainment (12 Jahre ein Sklave, Selma, Schraubstock) und im unabhängigen Filmstudio A24 Films (Spring Breakers, Lady Bird), der Film ist eigentlich das Werk von zwei jungen, gebürtigen San Franciscanern - dazu die besten Freunde auf Lebenszeit: Regisseur Joe Talbot und Star / Partner / Freund Jimmie Fails.

Mit seiner Veröffentlichung in den Kinos in diesem Monat hat der Film immer mehr Anerkennung für seine packenden Geschichten und aktuellen Themen gefunden.

Der Film basiert stark auf den Erfahrungen des Afroamerikaners Fails und darauf, wie sein ehemaliges Haus in San Francisco von der ständigen "Stadtentwicklung" der Stadt beeinflusst wurde.

Versagt Stars als fiktive Version von sich selbst mit demselben Namen - zusammen mit Jonathan Majors als zwei junge schwarze Männer, die in der Stadt leben. Im Mittelpunkt des Films steht Jimmies Suche nach einem neuen Zuhause für seine Kindheit, einem viktorianischen Haus, das sein Großvater im Fillmore District erbaut hat und das nun weißen Eigentümern gehört, denen es an Wertschätzung mangelt.

Es kommt unweigerlich zu Themen wie Rasse, Klasse und Kultur, wie zum Beispiel der offensichtlichen Nähe unerwünschter Faktoren wie chemischer Deponien zu schwarzen Vierteln.

Es ist kein Geheimnis, dass San Francisco zu einem der am meisten geworden ist teuer Städte im Land, und dieser Film wird zweifellos Licht auf die Auswirkungen dieser Tatsache werfen.

„Die Leute sehen sich selbst als Gentrifikanten und mischen sich nicht ein, weil sie Angst vor Konfrontation haben. Sie haben irgendeine Schuld, die damit einhergeht“, erklärt Regisseur Talbot sagte über den Widerstand der Gentrifier mit Einheimischen zu engagieren.

Talbot und Fails haben ein lebenslanges Interesse an den Künsten und sind für die Filmwelt immer noch neu. Sie verlassen sich zunächst sogar auf die Fundraising-Site Kickstarter, um ihren neuen Film zu finanzieren, bevor sie im Sundance Screenwriter's Lab und schließlich bei einigen der renommiertesten Hollywood-Künstler Fuß fassen Studios.

Die Filmemacher hielten es für wichtig, ebenso viele einheimische Franziskaner für die Arbeit an dem Film zu gewinnen, was zu seiner Authentizität beitrug und die Qualität des dort lebenden Talents unter Beweis stellte. Das haben sie mit dem gefeierten Star Danny Glover geschafft, der zufällig aus der Stadt stammt.

"Die Hügel ziehen eine Menge Leute an - Schwarze, Asiaten, Latinos - [dort] fühlt sich das Schmelztiegel-Ding am stärksten an", bemerkte Fails.

Talbot und Fails betonten, dass der Film auch ein Liebesbrief für ihre Heimat ist, aber sie möchten ganz klar, dass er einen Dialog anstößt, um die kulturelle Integrität und das Erbe ihrer Stadt - oder jeder anderen Stadt - zu respektieren.

"Es geht darum, zusammen zu kommen, die echten San Franciscans, die noch da sind", sagte Fails. „Eine Stimme schaffen, die alle repräsentiert. Sie können sich mit Kunst wehren. “

Der letzte Schwarze in San Francisco Ist jetzt in den Kinos.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

‘The Last Black Man in San Francisco’ Explores the Ramifications of Gentrification

Screenshot from trailer for The Last Black Man in San Francisco
Screenshot from trailer for The Last Black Man in San Francisco

“It’s about coming together, the real San Franciscans who are still there,” said Fails. “Creating one voice to represent everyone. You can fight back with art.”

The Last Black Man in San Francisco drew rave reviews and awards at the Sundance Film Festival earlier this year, exploring themes of gentrification, race, and class in one of America’s premier cities.

Produced by Brad Pitt’s Plan B Entertainment (12 Years a Slave, SelmaVice) and distributed by independent film studio A24 Films (Spring Breakers, Lady Bird), the film is actually the work of two young native San Franciscans—lifelong best friends at that: director Joe Talbot and star/partner/friend Jimmie Fails.

With its wide release to theaters this month, the film has continued to draw more praise for its compelling storytelling and timely themes.

The movie is heavily based on the experiences of Fails, who is African-American, and how his former house in San Francisco was affected by the continual ‘urban development’ of the city.

Fails stars as a fictionalized version of himself with the same name—along with Jonathan Majors, as two young black men living in the city. The movie centers on Jimmie’s quest to reclaim his childhood home, which is a Victorian house built by his grandfather in the Fillmore District—now owned by white owners who lack appreciation for it.

Themes of race, class, and culture inevitably arise—such as the glaring proximity of undesirable factors, like chemical dump sites, to black neighborhoods.

It’s no secret that San Francisco has become one of the most expensive cities in the country, and this film will undoubtedly shed light on the ramifications of that fact.

“People think of themselves as gentrifiers and don’t get involved because they’re scared of confrontation, they have some sort of guilt that goes along with that,” director Talbot said about the resistance of gentrifiers to engage with locals.

With a lifelong interest in the arts, Talbot and Fails are still new to the film world—even relying on fundraising site Kickstarter to finance their new movie initially—before getting traction at the Sundance Screenwriter’s Lab and eventually the sights of some of Hollywood’s most prestigious studios.

The filmmakers felt it was important to recruit as many native San Franciscans to work on the film as well, adding to its authenticity and showcasing the quality of talent living there. They managed to do that with acclaimed star Danny Glover, who happens to be a city native.

“The hills attract a lot of people—black, Asian, Latino—[that’s] where the melting-pot thing feels strongest,” Fails remarked.

Talbot and Fails emphasized that the movie is also a love letter to their native home, but clearly, they want it to spur a dialogue for respecting the cultural integrity and legacy of their city—or any other city.

“It’s about coming together, the real San Franciscans who are still there,” said Fails. “Creating one voice to represent everyone. You can fight back with art.”

The Last Black Man in San Francisco is in theaters now.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.