Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Saudisches jugendlich kann zu Tode gebracht werden, nachdem es als Kind protestiert hat

Murtaja Qureiris steht in Saudi-Arabien vor der Todesstrafe. Bild: Amnesty International
Murtaja Qureiris steht in Saudi-Arabien vor der Todesstrafe. (Foto: Amnesty International)

Er wurde im September 2014 verhaftet und in die Jugendstrafanstalt Dar al-Mulahaza in der Stadt al-Dammam gebracht. Berichten zufolge wurde er einen Monat lang in Einzelhaft gehalten, während er während der Verhöre unmenschlichen Schlägen und Folterungen ausgesetzt war.

Amnesty international hat eine Veröffentlichung veröffentlicht Erklärung am Freitag über das Schicksal des 18-jährigen saudischen Staatsbürgers Murtaja Qureiris, der von saudi-arabischen Beamten festgehalten wird.

Die Organisation [amnesty international] hat bestätigt, dass die Staatsanwaltschaft von Saudi-Arabien im August 2018 wegen einer Reihe von Straftaten, von denen einige auf das Alter von nur 10 Jahren zurückgehen, die Todesstrafe für Murtaja Qureiris beantragt hat. CNN hatte enthüllt Diese Woche steht er vor der Todesstrafe und hat Videomaterial veröffentlicht, das zeigt, wie er als kleiner Junge bei 2011 an Fahrradprotesten in der Ostprovinz von Saudi-Arabien teilgenommen hat.

Die CNN Artikel detailliert das Video von der Steckdose überprüft.

Die 10-jährige Murtaja Qureiris steht kurz davor, die Gruppe der rund 30-Kinder anzuführen. In einem von CNN aufgenommenen Video trägt er aufgerollte Jeans und schwarze Flip-Flops an den Füßen und grinst in die Kamera, um das Ereignis aufzuzeichnen. Es mag wie eine normale Radtour aussehen, aber die Gruppe veranstaltet einen Protest.

Kurz nachdem sie aufgebrochen sind, verliert sich Qureiris im Meer der Jungen und versucht mitzuhalten, während er ein Megaphon hochhebt und es gegen seine Lippen drückt. "Die Menschen fordern Menschenrechte!", Ruft er.

In Saudi-Arabien übliche Hinrichtungen

„Die Saudis sind hingerichtet worden 37 Menschen An einem Tag im April waren die meisten von ihnen schiitische Minderheitenmuslime. Der Körper und der abgetrennte Kopf eines Mannes wurden als Warnung an eine Stange geheftet “, schrieb Sky News. „Unter den Getöteten befand sich auch Abdulkareem al Hawaj, der im Alter von 16 wegen Beteiligung an regierungsfeindlichen Protesten festgenommen worden war. Es war die größte Zahl von Hinrichtungen an einem einzigen Tag seit 2 Januar, als 2016 47 Menschen wurden getötet “, fuhr die Steckdose fort.

"Die saudi-arabischen Behörden haben eine abschreckende Erfolgsgeschichte damit, dass sie die Todesstrafe als Waffe einsetzen, um politische Meinungsverschiedenheiten zu zerschlagen und regierungsfeindliche Demonstranten - einschließlich Kinder - der verfolgten schiitischen Minderheit des Landes zu bestrafen", sagte Lynn Maalouf, Research Director für den Nahen Osten bei Amnesty International in Bezug auf die Notlage von Qureiris.

Qureiris wurde im September 2014 verhaftet und in die Jugendstrafanstalt Dar al-Mulahaza in der Stadt al-Dammam gebracht. Berichten zufolge wurde er einen Monat lang in Einzelhaft gehalten, während er während der Verhöre unmenschlichen Schlägen und Folterungen ausgesetzt war.

„Im Mai wurde 2017 in das Al-Mabaheth-Gefängnis in al-Dammam verlegt, ein erwachsenes Gefängnis, obwohl er erst 16 Jahre alt war. Während seiner gesamten Haft wurde ihm der Zugang zu einem Anwalt verweigert, bis nach seiner ersten Gerichtssitzung im August 2018 beim Specialized Criminal Court, einem in 2008 eingerichteten Anti-Terror-Gericht, das zunehmend für Fälle von Menschenrechtsaktivisten und Demonstranten eingesetzt wurde. “ Details zu Amnesty International.

Menschenrechte bleiben ein Thema in Saudi-Arabien

In einem PR-Versuch, ihr internationales Ansehen zu verbessern, hat das Königreich Saudi-Arabien benutzt World Wrestling Entertainment (WWE) als Möglichkeit, öffentliche Schlagzeilen zu machen. Das letzte Ereignis in einer Reihe von Vertragsveranstaltungen war der Summer Showdown, der am vergangenen Freitag stattfand. Diese Ereignisse wurden eingehend untersucht, nachdem festgestellt wurde, dass Saudi-Arabien den Mord und die Zerstückelung von Journalisten angeordnet hat Jamal Khashoggi. Menschenrechtsbeschränkungen erstrecken sich jedoch auch auf Mordfälle und brutale öffentliche Hinrichtungen.

„In 2018 blieb das diskriminierende männliche Vormundschaftssystem in Saudi-Arabien intakt, obwohl die Regierung zugesagt hatte, es abzuschaffen. Nach diesem System müssen erwachsene Frauen von einem männlichen Vormund - normalerweise einem Ehemann, Vater, Bruder oder Sohn - die Erlaubnis erhalten, ins Ausland zu reisen, einen Pass zu erhalten, zu heiraten oder aus dem Gefängnis entlassen zu werden “, erklärt Human Rights Watch (HRW) ihr neueste Weltbericht über das Königreich.

„Die saudischen Behörden beschränken die Möglichkeit einer Frau, frei zu heiraten, indem sie von ihr verlangen, die Erlaubnis eines männlichen Vormunds einzuholen. Die Einwilligung einer Frau wird in der Regel mündlich vor einem für die Ehe amtierenden religiösen Beamten erteilt, und sowohl die Frau als auch ihr männlicher Vormund müssen den Ehevertrag unterzeichnen. Während Männer bis zu vier Frauen gleichzeitig heiraten können “, heißt es in einem Januar-2019 berichten von HRW berechtigt, Saudi-Arabien: 10 Gründe, warum Frauen fliehen.

Die Absher-Anwendung wird in Saudi-Arabien verwendet, um die Autonomie der im Land lebenden Frauen zu verletzen. „Der Absher ist zwar nicht obligatorisch, ersetzt jedoch die in Saudi-Arabien benötigten Reiseerlaubniskarten für Frauen“, so Citizen Truth berichtet früher in diesem Monat.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates ist ein Journalist, Romanautor und Drehbuchautor, der im Dezember 2016 mit Veteranen des Militärs und First People in Standing Rock eingebettet hat. Er behandelt eine Reihe von Themen bei Citizen Truth und ist offen für Tipps und Vorschläge. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall oder www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Raffaela Sannino 13. Juni 2019

    Ich wünsche mir eine Antwort auf die Frage, ob die Botschaft diplomatisch und kalpestatisch verfasst wurde. Ich möchte eine Antwort auf die Frage, ob die Botschaft arabisch ist oder nicht.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Saudi Teen May Be Put To Death After Protesting As A Child

Murtaja Qureiris is facing the death penalty in Saudi Arabia. Pic: Amnesty International
Murtaja Qureiris is facing the death penalty in Saudi Arabia. (Photo: Amnesty International)

He was arrested in September 2014 and moved to the Dar al-Mulahaza juvenile detention center in al-Dammam city. Reports stated he was held in solitary confinement for a month while being subject to inhumane beatings and torture during interrogations.

Amnesty International made a public declaration on Friday concerning the fate of 18-year-old Saudi national, Murtaja Qureiris who is being held by Saudi Arabian officials.

The organization [Amnesty International] has confirmed that Saudi Arabia’s Public Prosecution sought the death penalty for Murtaja Qureiris in August 2018 for a series of offences [sic], some of which date back to when he was just 10 years old. CNN had revealed this week that he is facing the death penalty and published video footage showing him participating in bike protests in Saudi Arabia’s Eastern Province as a young boy in 2011.

The CNN article detailed the video reviewed by the outlet.

Foot on pedal, 10-year-old Murtaja Qureiris is about to lead the group of around 30 children. In video footage obtained by CNN, he is wearing rolled up denim jeans and black flip-flops on his feet, and grinning at the camera recording the event. It may look like a regular bike ride, but the group is staging a protest.

Moments after they set off, Qureiris gets lost in the sea of boys, struggling to keep up as he lifts a megaphone and presses it against his lips. “The people demand human rights!” he shouts.

Executions Common In Saudi Arabia

“The Saudis executed 37 people on one day in April, most of them minority Shia Muslims. The body and severed head of one man were pinned to a pole as a warning to others,” wrote Sky News. “Among those killed was Abdulkareem al Hawaj, who had been arrested at the age of 16 for involvement in anti-government protests. It was the largest number of executions in a single day since 2 January [sic], 2016, when 47 people were killed,” the outlet continued.

“The Saudi Arabian authorities have a chilling track record of using the death penalty as a weapon to crush political dissent and punish anti-government protesters – including children – from the country’s persecuted Shi’a minority,” said Lynn Maalouf, Middle East Research Director at Amnesty International in relation to the plight of Qureiris.

Qureiris was arrested in September 2014 and moved to the Dar al-Mulahaza juvenile detention center in al-Dammam city. Reports state he was held in solitary confinement for a month while being subject to inhumane beatings and torture during interrogations.

“In May 2017 he was moved to al-Mabaheth prison in al-Dammam, an adult prison, even though he was just 16 years old. Throughout his detention he was denied access to a lawyer until after his first court session in August 2018 at the Specialized Criminal Court, an anti-terror court set up in 2008, that has increasingly been used for cases involving human rights activists and protesters,” Amnesty International details.

Human Rights Remains An Issue In Saudi Arabia

In a public relations attempt to improve their international standing, the Kingdom of Saudi Arabia has used World Wrestling Entertainment (WWE) as a way to grab public headlines. The latest in a series of contracted events was Summer Showdown which took place this past Friday. These events have come under heavy scrutiny after Saudi Arabia was found to have ordered the murder and dismembering of journalist Jamal Khashoggi. However, humans rights limitations extend past extrajudicial murders and brutal public executions.

“In 2018, Saudi Arabia’s discriminatory male guardianship system remained intact despite government pledges to abolish it. Under this system, adult women must obtain permission from a male guardian—usually a husband, father, brother, or son—to travel abroad, obtain a passport, marry, or be discharged from prison,” says Human Rights Watch (HRW) in their latest World Report on the kingdom.

“Saudi authorities limit a woman’s ability to enter freely into marriage by requiring her to obtain the permission of a male guardian. A woman’s consent is generally given orally before a religious official officiating for the marriage, and both the woman and her male guardian are required to sign the marriage contract. Whereas men can marry up to four wives at a time,” read a January 2019 report from HRW entitled, Saudi Arabia: 10 Reasons Why Women Flee.

The Absher application is used in Saudi Arabia to violate the autonomy of women living in the country. “While the  Absher isn’t mandatory, it has come to replace the travel permission cards women needed within Saudi Arabia,” Citizen Truth reported earlier this month.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates is a journalist, novelist, and screenwriter who embedded at Standing Rock with military Veterans and First People in December 2016. He covers a range of topics at Citizen Truth and is open for tips and suggestions. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall or www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Raffaela Sannino June 13, 2019

    Mi chiedo se il nostro governo abbia già interrotto i rapporti diplomatici con governi dalla “giustizia”così nefanda e calpestatrice dei diritti umani come sono i paesi arabi.E se non li ha interrotti, che cosa aspetta.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.