Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Trump will China mehr Zölle auferlegen

Donald Trump Sr. bei #FITN in Nashua, NH, April 2015. Foto: Michael Vaedon
Donald Trump Sr. bei #FITN in Nashua, NH, April 2015. Foto: Michael Vaedon

Präsident Trump kündigte am Donnerstag eine weitere Zollrunde für chinesische Waren an, die jüngste Entwicklung in einem eskalierenden Handelskrieg zwischen den größten Volkswirtschaften der Welt.

In einem Reihe von Tweets, Trump sagte, dass seine Regierung einen neuen 10% -Tarif für Waren im Wert von 300 Mrd. USD ab September 1st auferlegen würde, der den früheren 25% -Tarif für Waren im Wert von 250 Mrd. USD im Mai hinzufügt. Zusammen machen die Zölle fast jeden chinesischen Export in die USA steuerpflichtig, von Unterhaltungselektronik und iPhone bis hin zu Kleidung und Spielzeug.

Trump sagte, er sei frustriert von unproduktiven Verhandlungen mit China und warnte davor, die neueste Runde auf 25% anzuheben.

"Wir dachten, wir hätten vor drei Monaten einen Vertrag mit China geschlossen, aber leider hat China beschlossen, den Vertrag vor der Unterzeichnung erneut auszuhandeln", so Trump sagte auf Twitter. "In jüngerer Zeit hat China zugestimmt, landwirtschaftliche Produkte in großen Mengen aus den USA zu kaufen, hat dies aber nicht getan."

Der Aktienmarkt sowie die Ölpreise, stark gesunken auf die Ankündigung. Kritiker äußerten sich besorgt darüber, dass die Zölle eine weltwirtschaftliche Rezession auslösen könnten, indem sie die Lieferketten stören und die beiden riesigen Volkswirtschaften spalten. Im Inland haben Sektoren wie die Landwirtschaft bereits unter dem Handelskrieg gelitten und das Weiße Haus dazu veranlasst, zu verwalten Rettungsaktionen in Höhe von 16 Mrd. USD an die Bauern.

"Ein Blick in die nicht allzu ferne Zukunft", sagte UN-Generalsekretär Antonio Guterres warnte am Donnerstag"Ich sehe die Möglichkeit der Entstehung von zwei miteinander konkurrierenden Blöcken - jeder mit seinen eigenen dominanten Währungs-, Handels- und Finanzregeln, seiner eigenen Strategie für Internet und künstliche Intelligenz und seinen eigenen widersprüchlichen geopolitischen und militärischen Ansichten."

David French, Senior Vice President für Regierungsbeziehungen bei der National Retail Federation, gehörte mehreren Gruppen an verurteilt Die neue Tarifrunde: "Diese zusätzlichen Tarife werden nur die Arbeitsplätze in den USA bedrohen und die Kosten für amerikanische Familien für alltägliche Güter erhöhen."

Während der demokratischen Debatten am Mittwochabend verurteilten mehrere Kandidaten Trumps Mangel an langfristiger Strategie bei der Anwendung der protektionistischen Maßnahmen. Senator Ron Wyden, der Top-Demokrat im Finanzausschuss des Senats, schloss sich der Kritik an am Donnerstag:

"Ich stehe immer an erster Stelle, wenn es um China geht", sagte Senator Wyden. "Aber Trump hat keine Strategie, um China dazu zu bringen, den Handel nicht mehr zu betrügen." Wyden argumentierte, die Zölle würden nur die Kosten für Konsumgüter erhöhen und gleichzeitig die Wirtschaft stören, ohne dass China aufhört, unsere Technologie zu stehlen und amerikanische Arbeitsplätze zu unterbieten.

Am Mittwoch senkte die US-Notenbank die Zinsen um einen Viertelpunkt, was die erste Senkung seit der großen Rezession war, als Reaktion auf die wachsenden Risiken durch Handelsspannungen und das verlangsamte globale Wachstum. Trumpf äußerte sich enttäuscht Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell gab keine größere Zinssenkung vor, aber da seine neuesten Zölle das Rezessionsrisiko erhöhen, könnten sie Powell zu aggressiveren Senkungen anregen.

"Der Präsident kann die Zentralbank zwingen, trotz der Einführung von Zöllen etwas zu unternehmen, aber dabei riskiert der Präsident, die Wirtschaft in eine Rezession zu treiben", sagte Michael Gapen, Chef-US-Ökonom bei Barclays CNBC.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno ist freiberuflicher Autor mit einem Master-Abschluss in International Conflict Resolution. Er hat den Nahen Osten und Lateinamerika bereist, um aus erster Hand Einblicke in einige der problematischsten Gebiete der Welt zu gewinnen, und plant, sein erstes Buch in 2019 zu veröffentlichen.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

Trump To Impose More Tariffs On China

Donald Trump Sr. at #FITN in Nashua, NH, April 2015. Photo: Michael Vaedon
Donald Trump Sr. at #FITN in Nashua, NH, April 2015. Photo: Michael Vaedon

President Trump announced another round of tariffs on Chinese goods on Thursday, the latest development in an escalating trade war between the world’s greatest economies.

In a series of tweets, Trump said his administration would impose a new 10% tariff on $300 billion worth of Chinese goods beginning September 1st, adding to the earlier 25% tariff placed on $250 billion of goods in May. Together, the tariffs make almost every Chinese export to the US subject to tax, from consumer electronics and iPhones to clothes and toys.

Trump said he was frustrated by unproductive negotiations with China, and warned he might raise the newest round to 25%.

“We thought we had a deal with China three months ago, but sadly, China decided to re-negotiate the deal prior to signing,” Trump said on Twitter. “More recently, China agreed to buy agricultural product from the U.S. in large quantities, but did not do so.”

The stock market, as well as oil prices, dropped sharply upon the announcement. Critics expressed concern that the tariffs could cause a global economic recession by disrupting supply chains and splitting the two mammoth economies. Domestically, sectors like agriculture have already suffered under the trade war, prompting the White House to administer $16 billion in bailouts to farmers.

“Looking into the not so distant future,” U.N. Secretary-General Antonio Guterres warned on Thursday, “I see the possibility of the emergence of two competing blocs —- each with their own dominant currency, trade and financial rules, their own internet and artificial intelligence strategy, and their own contradictory geopolitical and military views.”

David French, senior vice president for government relations at the National Retail Federation, was among multiple groups condemning the new round of tariffs: “These additional tariffs will only threaten U.S. jobs and raise costs for American families on everyday goods.”

During the Democratic debates Wednesday night, multiple candidates denounced Trump’s lack of long-term strategy in applying the protectionist measures. Sen. Ron Wyden, the top Democrat on the Senate Finance Committee, joined the criticisms on Thursday:

“I am always first in line for getting tough on China,” said Sen. Wyden. “But Trump doesn’t have any strategy to get China to stop cheating on trade.” Wyden argued the tariffs will only raise costs for consumer goods while disrupting the economy, without making “China stop stealing our technology and undercutting American jobs.”

On Wednesday, the Federal Reserve lowered interest rates a quarter-point, the first cut since the great recession, in response to growing risks posed by trade tensions and slowing global growth. Trump  expressed disappointment that Fed chair Jerome Powell did not give a larger rate cut, but since his newest tariffs increase the risk of recession, they could inspire Powell to initiate more aggressive cuts.

“The president can force the central bank to do something though the imposition of tariffs, but in doing that the president risks pushing the economy into a recession,” Michael Gapen, chief U.S. economist at Barclays, told CNBC.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Peter Castagno

Peter Castagno is a freelance writer with a Master’s degree in International Conflict Resolution. He has traveled throughout the Middle East and Latin America to gain firsthand insight in some of the world’s most troubled areas, and he plans on publishing his first book in 2019.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.