Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Kushner trifft sich mit arabischen Führern als mögliche Vorbereitung auf die Friedenskonferenz

Jared Kushner, Senior Advisor von Präsident Donald J. Trump, erhält ein Geschenk des irakischen Verteidigungsministers Erfan al-Hiyali im Verteidigungsministerium in Bagdad, Irak, April 3, 2017. (DoD-Foto von Navy Petty Officer 2nd Class Dominique A. Pineiro)
Jared Kushner, Senior Advisor von Präsident Donald J. Trump, erhält ein Geschenk des irakischen Verteidigungsministers Erfan al-Hiyali im Verteidigungsministerium in Bagdad, Irak, April 3, 2017. (DoD-Foto von Navy Petty Officer 2nd Class Dominique A. Pineiro)

Der Schwiegersohn von Präsident Trump, Jared Kushner, ist auf einer Nahost-Tournee, möglicherweise vor einer Konferenz der arabischen Staaten in Camp David.

Ägyptischer Präsident Abdel Fattah al-Sisi bekräftigt Die Unterstützung seines Landes für einen palästinensisch-israelischen Frieden, der die internationalen Legitimitätsbeschlüsse anerkennt, mit dem besetzten Ostjerusalem als Hauptstadt eines zukünftigen palästinensischen Staates. Sisis Äußerungen kamen während eines Treffens in Kairo am Donnerstag mit dem Nahost-Friedensbeauftragten von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner.

Kushner, der Schwiegersohn von Trump, besucht die Region des Nahen Ostens, um Unterstützung für Trumps Friedensplan zwischen Palästinensern und Israelis zu sammeln, der gemeinhin als "Deal des Jahrhunderts" bekannt ist.

Anfang dieser Woche besuchte der US-Friedensbotschafter Jordaniens König Abdallah II., Der seinerseits die gleiche Haltung von Sisi aus Ägypten vertrat. Der jordanische Monarch sagte Kushner, dass Jordanien nur eine Zwei-Staaten-Lösung akzeptieren kann, die er als die tragfähigste Lösung für den palästinensisch-israelischen Konflikt ansieht.

Die derzeitige Trump-Regierung scheint jedoch einer Zwei-Staaten-Lösung zu widersprechen, da die Regierung das besetzte Ostjerusalem als Hauptstadt Israels kontrovers anerkannte und die amerikanische Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegte. Ein solcher Schritt war seit 1996, als der Kongress der Vereinigten Staaten die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem befürwortete, von früheren US-Behörden nicht mehr unterstützt worden.

Im Rahmen von Kushners Nahost-Tour wird er mit anderen arabischen Führern aus Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar und anderen Ländern zusammentreffen. Die aktuelle Tour ist eine Fortsetzung des von Kushner geleiteten Wirtschaftsworkshops Ende Juni im arabischen Golfstaat Bahrain.

An dem Workshop nahmen mehrere Gremien teil, darunter Regierungsbeamte und Unternehmensleiter aus verschiedenen Ländern. Es wurden Möglichkeiten zur Schaffung von wirtschaftlichem Wohlstand in den besetzten palästinensischen Gebieten angesprochen.

Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) lehnte den Wirtschaftsworkshop ab und boykottierte ihn. Jeder wirtschaftliche Wohlstand sollte das Ergebnis einer gerechten und dauerhaften politischen Lösung sein.

Die örtliche palästinensische Maan-Nachrichtenagentur berichtete Der US-Präsident legt den Grundstein für eine Friedenskonferenz, die in naher Zukunft in Camp David außerhalb von Washington DC in Maryland stattfinden soll.

Die Konferenz würde wahrscheinlich wichtige arabische Länder wie Ägypten und Saudi-Arabien auffordern, eine friedliche Lösung für die Region zu finden, die vermutlich Trumps eigener Vision für eine Lösung entspricht. Maan berichtete jedoch, dass es unwahrscheinlich sei, dass Israel zu einem Camp-David-Treffen eingeladen werde, da dies die Teilnahme einiger arabischer Nationen verhindern könnte.

Maan schlug auch vor, dass Trump der Schaffung einer palästinensischen Einheit und der Existenz von Palästinensern in der Gegend von Jerusalem zustimmen würde, ohne einem palästinensischen Staat zuzustimmen.

Die Palästinensische Autonomiebehörde hat Trumps Pläne für eine israelisch-palästinensische Lösung weitgehend abgelehnt. Die formellen Beziehungen zwischen beiden Seiten wurden seit Dezember von 2018 unterbrochen, als Trump das besetzte Ostjerusalem als Hauptstadt Israels anerkannte.

Einige Monate später stellte Washington die finanzielle Unterstützung für die PA ein und verzichtete auf die Finanzierung des Hilfswerks der Vereinten Nationen für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA).

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 2. August 2019

    Welche "postkoloniale Ära"?

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Kushner Meets with Arab Leaders as Possible Lead-Up to Peace Conference

Jared Kushner, Senior Advisor to President Donald J. Trump, receives a gift from Iraqi Minister of Defense Erfan al-Hiyali at the Ministry of Defense in Baghdad, Iraq, April 3, 2017. (DoD Photo by Navy Petty Officer 2nd Class Dominique A. Pineiro)
Jared Kushner, Senior Advisor to President Donald J. Trump, receives a gift from Iraqi Minister of Defense Erfan al-Hiyali at the Ministry of Defense in Baghdad, Iraq, April 3, 2017. (DoD Photo by Navy Petty Officer 2nd Class Dominique A. Pineiro)

President Trump’s son-in-law, Jared Kushner, is off on a Middle East tour possibly ahead of an Arab states conference at Camp David.

Egyptian President Abdel Fattah al-Sisi reiterated his country’s support for a Palestinian-Israeli peace that honors international legitimacy resolutions, with occupied East Jerusalem as the capital of a future Palestinian state. Sisi’s remarks came during a meeting in Cairo on Thursday with Middle East peace envoy of U.S. President Donald Trump, Jared Kushner.

Kushner, the son-in-law of Trump, is visiting the Middle East region to garner support for Trump’s plan for peace between Palestinians and Israelis, known commonly as the “Deal of the Century.”

Earlier this week, the U.S. peace envoy visited Jordan’s King Abdallah II who in turn echoed the same stance by Sisi of Egypt. The Jordanian monarch told Kushner that Jordan can only accept a two-state solution, which he sees as the most viable solution for the Palestinian-Israeli conflict.

However, the current Trump administration seems opposed to a two-state solution, as the administration controversially recognized occupied East Jerusalem as the capital of Israel and moved the American embassy from Tel-Aviv to Jerusalem. Such a move had not seen support from previous U.S. administrations since 1996 when the United States’ Congress endorsed the transfer of the U.S. embassy to Jerusalem.

As part of Kushner’s Middle East tour, he will meet with other Arab leaders from Saudi Arabia, the United Arab Emirates, Qatari and others. The current tour is seen as a follow-up, following the Kushner-led economic workshop in the Arab Gulf state of Bahrain in late June.

The workshop was attended by several bodies including government officials and business heads from various countries. It addressed possibilities for creating economic prosperity in the occupied Palestinian territories.

The Palestinian Authority (P.A.) rejected and boycotted the economic workshop, saying that any economic prosperity should come as a result of a just and durable political solution.

The local Palestinian Maan News Agency reported that the U.S. president is laying the groundwork for a peace conference to be held sometime in the near future in Camp David, outside of Washington D.C. in Maryland.

The conference would likely invite key Arab countries including Egypt and Saudi Arabia to find a peaceful solution for the region, presumably in line with Trump’s own vision for a solution. However, Maan reported that Israel was unlikely to be invited to a Camp David meeting as it could prevent the attendance of some Arab nations.

Maan also suggested that Trump would say okay to the creation of a Palestinian entity and existence of Palestinians in the Jerusalem area, without saying okay to a Palestinian state.

The Palestinian Authority has largely opposed Trump’s plans for an Israeli-Palestinian solution. Formal ties between the two sides have been severed since December of 2018, when Trump recognized occupied East Jerusalem as the capital of Israel.

Several months later, Washington cut off financial assistance to the P.A. and refrained from funding the United Nations Relief and Works Agency for Palestinian Refugees, known as UNRWA.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout August 2, 2019

    What “post-colonial era”?

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.