Tippe um zu suchen

EUROPA

Die Türkei warnt davor, Flutlichter der syrischen Migration nach Europa zu öffnen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan beim Treffen mit dem russischen Präsidenten Putin in 2015. (Foto von Kremlin.Ru)
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan beim Treffen mit dem russischen Präsidenten Putin in 2015. (Foto von Kremlin.Ru)

"Möglicherweise müssen wir sie [die Flüchtlinge] nach Europa einreisen lassen, um Unterstützung zu erhalten."

Während einer Rede in Ankara sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, sein Land werde daran arbeiten, mindestens eine Million Flüchtlinge in eine sichere Zone entlang der syrisch-türkischen Grenze zu bringen, die seine Regierung bald errichten wird.

„Unser Ziel ist es, dass mindestens eine Million unserer syrischen Brüder in die sichere Zone zurückkehren, die wir entlang unserer 450km-Grenze bilden werden. Geben Sie uns logistische Unterstützung und wir können in 280km Tiefe in Nordsyrien Wohnungen bauen. “ Sagte Erdogan. "Entweder passiert dies, oder wir werden gezwungen sein, die Tore zu öffnen."

Erdogan warnte Europa auch vor einer neuen Migrationswelle, es sei denn, die syrischen Flüchtlinge werden zurückgeführt. In den letzten Jahren sind mehr als 3.6 Millionen Syrer aus ihrem Land geflohen und aufgrund des Syrienkrieges in die Türkei gezogen.

Umstrittener Sicherheitszonenplan

In den letzten Monaten haben die Türkei und die Vereinigten Staaten vereinbart, eine Sicherheitszone entlang der syrisch-türkischen Grenze zu errichten. Syrien hat sich dem Plan widersetzt und die Türkei wiederholt aufgefordert, Truppen aus den nordsyrischen Gebieten abzuziehen.

Der türkische Präsident sagte, dass der Grundstein für die Sicherheitszone in der letzten Septemberwoche gelegt werde und die Türkei weiterhin versuchen werde, mit den USA einen Kompromiss über die Einrichtung der Sicherheitszone zu erzielen.

Syrisch-kurdische Streitkräfte in der Region, die gegen die türkische Regierung sind, befürchten, dass die Türkei viele Syrer, die nicht ursprünglich aus der Region stammen, in den Nordosten ziehen wird. Die Türkei betrachtet die kurdischen Oppositionskräfte, die von den Volksschutzeinheiten (YPG) vertreten werden, als terroristische Vereinigung. Die Kurden wollen ihr eigenes Land und wollen keinen Raum für die türkischen Streitkräfte in der Region schaffen.

Zusätzlich zur Kontroverse unterstützen die Vereinigten Staaten, die die geplante Sicherheitszone unterstützen, auch die YPG und die kurdischen Streitkräfte als Verbündete im Krieg gegen islamische Staatskämpfer.

Darüber hinaus befürchten die türkischen Behörden, dass die gegenwärtigen schweren Kämpfe in der nordsyrischen Provinz Idlib mehr syrische Flüchtlinge in türkische Gebiete zwingen würden.

Aufgrund des anhaltenden scharfen Vorgehens syrischer Regierungstruppen, unterstützt von russischen Flugzeugen, gegen Rebellengruppen und sogenannte dschihadistische Kämpfer in der nördlichen Region von Idlib sind kürzlich Tausende syrische Zivilisten aus ihren Häusern geflohen.

Truthahn's Warnt vor dem Öffnen von Migration Floodgates

Um den Zustrom von Migranten und Flüchtlingen in die Türkei einzudämmen, hat die türkische Regierung auf der Grundlage eines 2016-Abkommens mit Europa strengere Migrationsbeschränkungen verhängt. Im Rahmen desselben Abkommens hat die Europäische Union (EU) zugesagt, der Türkei einen Betrag von 6 Milliarden Euro (5.4 Milliarden US-Dollar) zu gewähren, um der Türkei bei der Aufnahme syrischer Flüchtlinge zu helfen.

Der türkische Präsident hat jedoch behauptet, seine Regierung habe nur 3 Milliarden Euro erhalten. Die Sprecherin der EU-Mission, Natasha Betaud, sagte, dass Ankara bisher 5 Milliarden Euro erhalten hat.

Erdogan ist zunehmend frustriert darüber, dass Europa seine finanziellen und logistischen Versprechen, der Türkei mit den syrischen Flüchtlingen zu helfen, nicht ausreichend unterstützt und unterstützt. Daher warnte Erdogan, dass er die Schleusen der Einwanderung nach Europa öffnen würde, wenn die geplante Sicherheitszone nicht voranschreiten würde.

"Möglicherweise müssen wir sie [die Flüchtlinge] nach Europa einreisen lassen, um Unterstützung zu erhalten" Präsident Erdoğan sagte am Donnerstag bei einem Treffen in Ankara.

„Wir konnten die Unterstützung der Welt, insbesondere der EU, nicht erhalten, wenn es darum geht, die Last der von uns aufgenommenen Flüchtlinge zu teilen. Um [Unterstützung] zu erhalten, müssen wir dies möglicherweise tun [um die Tore zu öffnen] “, fügte er hinzu.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE

Turkey Warns of Opening Floodgates of Syrian Migration to Europe

President of Turkey Recep Tayyip Erdogan as he meets with Russian President Putin in 2015. (Photo by Kremlin.Ru)
President of Turkey Recep Tayyip Erdogan as he meets with Russian President Putin in 2015. (Photo by Kremlin.Ru)

“We may have to let them [the refugees] cross into Europe to get support.”

During a speech in Ankara, Turkish President Recep Tayyip Erdogan said his country will work on removing at least one million refugees to a safe zone along the Syrian-Turkish border that his government will establish soon.

“Our goal is for at least one million of our Syrian brothers to return to the safe zone we will form along our 450km [280-mile] border. Give us logistical support and we can go and build housing at 30km depth in northern Syria,” Erdogan said. “Either this happens, or we will be forced to open the gates.”

Erdogan also warned Europe of a new migrant wave unless the Syrian refugees are repatriated. Over the past several years more than 3.6 million Syrians have fled their country and moved to Turkey due to the Syrian war.

Controversial Safe Zone Plan

In the past few months, Turkey and the United States have agreed on erecting a safe zone along the Syrian-Turkish border. Syria has opposed the plan and has repeatedly called on Turkey to withdraw forces from northern Syrian territories.

The Turkish president said that foundations for the safe zone would be laid by the last week of September and that Turkey would continue to attempt to reach a compromise with the U.S. over establishing the safe zone.

Syrian Kurdish forces in the area, which are opposed to the Turkish government, are concerned that Turkey will move many Syrians, who are not originally from the area, into the northeast. Turkey views the Kurdish opposition forces, represented by the People’s Protection Units (YPG), as a terrorist group. The Kurds want their own country and does not want to make space for the Turkish forces in the area.

Adding to the controversy, the United States, which backs the planned safe zone, also supports the YPG and Kurdish forces as allies in the war against Islamic State fighters.

Furthermore, Turkish authorities have been concerned that current heavy fighting in the northern Syrian province of Idlib would force more Syrian refugees into Turkish territories.

Due to the continued fierce crackdown by Syrian government troops, backed by Russian aircraft, on rebel groups and so-called Jihadist fighters in the northern region of Idlib, thousands of Syrian civilians have recently fled their homes.

Turkey’s Warns of Opening Migration Floodgates 

In an effort to curb the flow of migrants and refugees to Turkey and based on a 2016 agreement with Europe, the Turkish government has imposed stricter restrictions on migration. As part of the same agreement, the European Union (E.U.) pledged to grant Turkey a sum of 6 billion Euros ($5.4 billion U.S. dollars) to help Turkey shelter Syrian refugees.

However, the Turkish president has claimed his government has received only 3 billion Euros. The spokesperson of the E.U. mission, Natasha Betaud, said that so far, Ankara has received 5 billion Euros.

Erdogan has become increasingly frustrated over the perceived lack of support and follow-thru from Europe on its financial and logistical promises to aid Turkey with the Syrian refugees. Hence, Erdogan issued the warning that he would open the flood gates of immigration to Europe if the planned safe zone did not move forward.

“We may have to let them [the refugees] cross into Europe to get support,” President Erdoğan said Thursday at a meeting in Ankara.

“We haven’t been able to receive the support from the world, particularly the E.U., when it comes to sharing the burden of the refugees that we host. To receive [support], we might have to do this [opening the gates],” he added.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.