Tippe um zu suchen

KULTUR

Co-Autor von "Crazy Rich Asians" kündigt sich unter Berufung auf Hollywoods Diskriminierung im Streit um die Bezahlung

Adele Lim spricht auf der 2013 San Diego Comic Con International für "Star-Crossed" im San Diego Convention Center in San Diego, Kalifornien.
Adele Lim spricht auf der 2013 San Diego Comic Con International für "Star-Crossed" im San Diego Convention Center in San Diego, Kalifornien. (Foto: Gage Skidmore)

Ist Hollywood sexistisch oder schafft das Publikum diese Diskrepanz mit seinen eigenen Geldbörsen?

Eine asiatische Autorin hat als Co-Autorin für zwei anstehende Fortsetzungen des Blockbuster-Films gekündigt Verrückte Rich Asiatenunter Berufung auf das Zehnfache ihres Gehalts für ihren weißen männlichen Mitautor.

Adele Lim hat den ursprünglichen 2018-Blockbuster-Hit mitgeschrieben Verrückte Rich Asiaten ist aber auch ein erfahrener Fernsehautor („Dynasty“, „One Tree Hill“) und wurde von Regisseur Jon M. Chu ausgewählt, um an den Fortsetzungen der romantischen Komödie zu arbeiten, die letztes Jahr an der Kinokasse als Nummer eins eröffnet wurde. Der Film wurde zu einem kritischen und kommerziellen Erfolg, der als Durchbruch in der Darstellung für asiatische Amerikaner auf der großen Leinwand gefeiert wurde.

Lims Co-Autor für das Original und die Fortsetzung war Peter Chiarelli, der bei 2009 als Feature-Writer auftrat Der AntragDann schrieb er das Drehbuch für das Original mit Verrückte Rich Asiaten mit Lim. Jedoch wird gemäß IMDB.com, er hat bisher nur drei eigenschaften geschrieben.

Lim erklärt Die Trivialisierung von Frauen und farbigen Menschen in ihrer misslichen Lage, die oft als „Sojasauce“ bezeichnet wird, sollte kulturspezifische Details in ein Drehbuch einfließen lassen, anstatt der inhaltlichen Arbeit der Handlung zugeschrieben zu werden.

Die in Malaysia geborene Schriftstellerin lehnte es ab, ihr Gehaltsangebot für die Fortsetzungen anzugeben, aber Quellen sagen, dass Warner Bros. ' Die Einstiegsangebote für Lim betrugen 110,000-plus USD, verglichen mit 800,000-1-Millionen USD für Chiarelli.

Warner Bros. gab an, dass die Mitarbeiter von Lim darüber informiert wurden, dass diese Zitate auf der Grundlage von Erfahrungswerten branchenübliche Bereiche darstellen. Als die Gespräche mit dem Studiovorsitzenden Toby Emmerich eskalierten, unterstützte er diese Haltung ebenfalls.

Quellen sagen, dass Lim vor einem Jahr von diesem Angebot abging und Warner Bros. dazu aufforderte, Chiarellis Angebot zu Beginn dieses Jahres näher zu bringen, die sich freiwillig bereit erklärt hatte, sein Honorar mit ihr zu teilen. Lim ging vorbei.

"Pete war nichts anderes als unglaublich liebenswürdig, aber was ich mache, sollte nicht von der Großzügigkeit des Schriftstellers abhängen", sagte Lim.

Sie erklärte weiter das Rätsel der Standardvergütung in ihrem Bereich: Ein Schriftsteller, der es wert ist, durch Zitate aus früheren Filmen bestimmt zu werden, scheint für unterrepräsentierte Personen wie Frauen und Minderheiten, die zuvor keine Chancen erhalten hätten, strittig zu sein.

Das Problem der Lohnunterschiede, insbesondere zwischen den Geschlechtern, hat in den letzten Jahren in Hollywood zugenommen - vor allem als Schauspielerin Michelle Williams bezahlt ein Bruchteil des Gehalts ihres Co-Stars Mark Wahlberg. Auch in diesen Szenarien basiert es vermutlich auf der Erfahrung der Schauspieler - oder auf ihrem nachgewiesenen Status als Kassenschlager. Wenn ein Star eine beachtliche Erfolgsbilanz in Bezug auf Filme vorweisen kann, scheinen die Studios diese finanziell gegenüber einem weniger bekannten Star zu priorisieren.

Probleme entstehen, wenn diese beiden Stars nicht das gleiche Geschlecht haben, Hollywood aber sexistisch ist oder wenn das Publikum diese Ungleichheit mit seinen eigenen Geldbörsen erzeugt? Nur die Zeit wird zeigen, ob das Publikum mehr Möglichkeiten hat, Hollywood mitzuteilen, wen es bereit ist, auf dem Bildschirm zu sehen.

Pläne für die Dreharbeiten zu den beiden Fortsetzungen Verrückte Rich Asiaten sind vorläufig auf 2020 eingestellt und basieren auf zwei weiteren Büchern von Kevin Kwan, der den ursprünglichen Roman geschrieben hat, auf dem der Film basiert.


Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde aktualisiert, um eine frühere Version zu korrigieren, die fälschlicherweise behauptete, Lim sei kein Mitautor der ersten Crazy Rich Asians. Das Original 2018 Crazy Rich Asians wurde von Lim und Chiarelli gemeinsam geschrieben.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Stichworte:

2 Kommentare

  1. Zum Verfasser dieses Artikels korrigieren Sie bitte die Fehler - Peter und Adele haben den Film Crazy Rich Asians CO-WROTE

    antworten
    1. Lauren von Bernuth 9. September 2019

      Wir entschuldigen uns für den Fehler! Vielen Dank, dass Sie unseren Fehler korrigiert haben. Der Artikel wurde bearbeitet, um zu berücksichtigen, dass beide Mitautoren des Originalfilms waren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

CULTURE

‘Crazy Rich Asians’ Co-Writer Quits Amidst Pay Dispute, Citing Hollywood Discrimination

Adele Lim speaking at the 2013 San Diego Comic Con International, for "Star-Crossed", at the San Diego Convention Center in San Diego, California.
Adele Lim speaking at the 2013 San Diego Comic Con International, for "Star-Crossed", at the San Diego Convention Center in San Diego, California. (Photo: Gage Skidmore)

Is Hollywood sexist or are audiences creating this disparity with their own wallets?

A female Asian writer has quit as co-writer for two upcoming sequels to the blockbuster film Crazy Rich Asians, citing that her white male co-writer was set to receive nearly ten times her salary.

Adele Lim co-wrote the original 2018 blockbuster hit Crazy Rich Asians but is also a veteran TV writer (“Dynasty”, “One Tree Hill”) and was selected by director Jon M. Chu to work on the sequels to the romantic comedy, which opened at number one at the box office last year. The movie became a critical and commercial smash, celebrated as a breakthrough in representation for Asian Americans on the big screen.

Lim’s co-writer for the original and sequel was Peter Chiarelli, who broke out as a feature writer with 2009’s The Proposal, then went on to co-write the screenplay for the original Crazy Rich Asians with Lim. However, according to IMDB.com, he has only written three features to date.

Lim explained the trivialization of women and people of color in her predicament—as often being regarded as “soy sauce”—hired to sprinkle culturally specific details on a screenplay, rather than credited with the substantive work of crafting the story.

The Malaysian-born writer declined to state her salary offer for the sequels, but sources say that Warner Bros.’ starting offers were $110,000-plus for Lim—compared to $800,000 to $1 million for Chiarelli.

Warner Bros. stated that Lim’s reps were informed that these quotes are industry-standard established ranges, based on experience. When talks escalated to studio chairman Toby Emmerich, he also backed this stance.

Sources say that Lim initially walked from this offer a year ago, prompting Warner Bros. to make an offer closer to Chiarelli’s earlier this year, who had volunteered to split his fee with her. Lim passed.

“Pete has been nothing but incredibly gracious, but what I make shouldn’t be dependent on the generosity of the white-guy writer,” Lim said.

She further explained the conundrum of the standard pay rate in her field: a writer’s worth being determined by quotes from previous movies seems moot for underrepresented people such as women and minorities, who would not have obtained previous opportunities in the first place.

The issue of pay gaps, specifically between genders, has risen in Hollywood this past couple of years—most notably when actress Michelle Williams was paid a fraction of her co-star Mark Wahlberg’s salary. Again, in those scenarios, it’s presumably based on experience of the actors as well—or their proven status as box office draws. If one star has a significant track record of successful films, studios seem to prioritize them financially over a lesser known star.

Issues arise when these two stars are not the same gender, but is Hollywood sexist or are audiences creating this disparity with their own wallets? Only time will tell, if audiences are given more opportunities to let Hollywood know who they’re willing to see on screen.

Plans for shooting the two sequels to Crazy Rich Asians are tentatively set for 2020, and are based on two other books by Kevin Kwan, who wrote the original novel the film is based on.


Editors Note: This article has been updated to correct a previous version which mistakingly claimed Lim was not a co-writer on the first Crazy Rich Asians. The original 2018 Crazy Rich Asians was, in fact, co-written by both Lim and Chiarelli.  

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:

2 Comments

  1. To the writer of this article, please correct the mistakes — Peter and Adele CO-WROTE the film Crazy Rich Asians

    Reply
    1. Lauren von Bernuth September 9, 2019

      Our apologies for the error! Thank you for correcting our mistake. The article has been edited to reflect that both were co-writers on the original movie.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.