Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

US-Senatoren fordern, dass Saudi-Arabien das Versprechen einer Finanzhilfe für den Jemen einhält

Luftangriffe auf Sana'a, Jemen aus Saudi-Arabien, 2016. (Foto: Fahd Sadi)
Luftangriffe auf Sana'a, Jemen aus Saudi-Arabien, 2016. (Foto: Fahd Sadi)

Eine überparteiliche Gruppe von US-Senatoren verurteilte Saudi-Arabiens Versäumnis, dem vom Krieg zerstörten Jemen finanzielle Hilfe zukommen zu lassen, in einem Brief, der direkt an die saudische Königsfamilie ging.

In einem Brief von Senator Chris Murphy (D-Conn.) Und Senator Todd Young (R-Ind.), Die beide im Ausschuss für auswärtige Beziehungen des Senats sitzen, forderten die US-Senatoren, dass Saudi-Arabien eine Verpflichtung zur Bereitstellung von US-Dollar einhält 750 Million, zum der Leute von Jemen zu helfen.

Der Brief laut Reuters zum Teil gelesen"Wenn die Mittel nicht bis Ende Oktober zur Verfügung gestellt werden, werden 5 Millionen Menschen - in einem Land mit dem größten Cholera-Ausbruch in der modernen Geschichte - keinen Zugang zu sauberem Wasser mehr haben."

Andere Senatoren, darunter die Republikaner Rand Paul, Jerry Moran und Susan Collins, unterzeichneten ebenfalls den Brief, der am Dienstag an den saudischen Kronprinzen Mohammad bin Salman gesandt wurde. Die demokratischen Senatoren Benjamin Cardin, Christopher Coons und Cory Booker unterzeichneten ebenfalls den Brief.

Dem Schreiben zufolge rechneten die Vereinten Nationen mit der finanziellen Hilfe der Saudis, um den wachsenden Anforderungen der jemenitischen Bevölkerung gerecht zu werden, die seit vier Jahren unter einem Bürgerkrieg leidet.

Die Vereinten Nationen warnten kürzlich vor der Nichteinhaltung der Hilfsverpflichtungen durch mehrere Länder und warnte ferner, dass einige 22-Hilfsprogramme Jemen könnte geschlossen werden, wenn diese Länder nicht die erforderlichen Mittel bereitstellen.

Kritik an Menschenrechtsverletzungen

Kongressabgeordnete, einschließlich Republikaner, kritisierten die engen Beziehungen von Präsident Trump zu Riad und sein Durchsetzen von Waffengeschäften ohne die notwendige Zustimmung des Kongresses. Aber die Kritik kommt während der Die USA unterstützen weiterhin die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition, zu denen auch die Vereinigten Arabischen Emirate gehören, gegen Houthi-Rebellen im Jemen.

Vor dem ersten Jahrestag des Mordes an dem saudischen Journalisten Jamal Kashoggi haben die US-Senatoren der Trump-Regierung vorgeworfen, dass sie mit den Berichten über Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien in Konflikt geraten seien. Kashoggi war ein legaler US-Bürger und Kolumnist der Washington Post, der im Oktober von 2018 im saudischen Konsulat in der Türkei getötet wurde.

Bürgerkrieg im Jemen

Der vierjährige Bürgerkrieg im Jemen begann, als sich Houthi-Rebellen an einem Aufstand gegen die jemenitische Regierung beteiligten. Die Behörden im Jemen beschuldigen die Houthi-Milizen, mit Unterstützung des Iran versucht zu haben, das Land zu destabilisieren.

Der Jemen-Krieg führte zum Ende des 32-Jahresregimes von Ali Abdullah Saleh, dem verstorbenen jemenitischen Präsidenten. Der Konflikt hat auch zu Todesfällen und Verletzungen von vielen tausend Zivilisten geführt, darunter Frauen und Kinder.

Menschenrechtsgruppen behaupten, die saudische Koalition habe im Jemen eine humanitäre Krise ausgelöst, die sich durch Hungersnot und weit verbreitete Krankheiten äußert. Andere behaupten, die saudische Koalition habe zivile Ziele bombardiert, darunter ein Vertriebenenlager und eine Molkerei. Mehr als 1 Millionen Menschen haben den Jemen verlassen, um in anderen Ländern Zuflucht zu suchen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari ist ein freiberuflicher unabhängiger Schriftsteller, Journalist und Dozent im Gazastreifen. Rami hat in englischer Sprache zu verschiedenen Medien weltweit beigetragen, darunter Print, Radio und Fernsehen. Er ist auf Facebook als Rami Munir Almeghari und per E-Mail als erreichbar [Email protected]

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

US Senators Demand Saudi Arabia Fulfill Financial Aid Promise to Yemen

Aerial bombardments on Sana'a, Yemen from Saudi Arabia, 2016. (Photo: Fahd Sadi)
Aerial bombardments on Sana'a, Yemen from Saudi Arabia, 2016. (Photo: Fahd Sadi)

A bipartisan group of U.S. Senators condemned Saudi Arabia’s failure to provide financial aid to war-torn Yemen in a letter sent directly to the Saudi royal family.

In a letter spearheaded by Sen. Chris Murphy (D-Conn.) and Sen. Todd Young (R-Ind.), both of whom sit on the Senate Foreign Relations Committee, U.S. senators demanded that Saudi Arabia fulfill a commitment to provide $750 million to help the people of Yemen.

The letter, as seen by Reuters, read in part, “If the funding is not made available by the end of October, 5 million people — in a country facing the largest cholera outbreak in modern history — will lose access to clean water.”

Other senators also signed the letter, which was sent on Tuesday to Saudi Crown Prince Mohammad bin Salman, including Republicans Rand Paul, Jerry Moran and Susan Collins. Democratic senators Benjamin Cardin, Christopher Coons and Cory Booker also signed the letter.

According to the letter, the United Nations was counting on the Saudi’s financial aid to meet the mounting demands of the Yemeni population, who have suffered through a civil war for four years now.

The United Nations recently warned of several countries’ failure to meet aid commitments and further warned that some 22 life-saving aid programs, including health services and food shortages, for Yemen could close if those countries do not provide the needed funds.

Criticism of Human Rights Abuse 

Members of Congress, including Republicans, have criticized President Trump’s close ties with Riyadh and his pushing through of arms deals without the needed Congressional approval. But the criticism comes while the U.S. continues to back the Saudi-led military coalition, which includes the United Arab Emirates, against Houthi rebels in Yemen.

U.S. senators have also blamed the Trump administration for what they believed to be complicity with the Saudi Arabia’s record of human rights violations, ahead of the first anniversary of the murder of Saudi journalist, Jamal Kashoggi. Kashoggi was a legal U.S. resident and columnist for the Washington Post who was killed in the Saudi consulate in Turkey in October of 2018.

Yemen’s Civil War 

The four-year-old Yemen civil war began when Houthi rebels engaged in a rebellion against the Yemeni government. Authorities in Yemen accuse the Houthi militias, with backing from Iran, of attempting to destabilize the country.

The Yemen War led to the end of the 32-year regime of Ali Abdullah Saleh, the late Yemeni president. The conflict has also caused the deaths and injuries of many thousands of civilians, including women and children.

Human rights groups allege the Saudi coalition has created a humanitarian crisis in Yemen evidenced by famine and widespread disease. Others maintain the Saudi coalition has bombed civilian targets, including a displaced persons camp and a dairy. More than 1 million people have left Yemen to find refuge in other countries.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Rami Almeghari

Rami Almeghari is a freelance independent writer, journalist and lecturer, based in the Gaza Strip. Rami has contributed in English to several media outlets worldwide, including print, radio and TV. He can be reached on facebook as Rami Munir Almeghari and on email as [email protected]

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.