Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Trump, Netanyahu leugnen Bericht Israel pflanzte "Spy Devices" in der Nähe des Weißen Hauses

Ministerpräsident von Israel Benjamin Netanjahu.
Ministerpräsident von Israel Benjamin Netanjahu. (Foto: Kremlin.ru)

„Ich glaube nicht, dass die Israelis uns ausspioniert haben. Meine Beziehung zu Israel war großartig… Alles ist möglich, aber ich glaube es nicht. “

Am Donnerstag, Politico berichtet Die US-Regierung stellte fest, dass Israel wahrscheinlich Geräte anpflanzte, die in der Nähe des Weißen Hauses in Washington DC und in anderen "sensiblen Gebieten" gefunden wurden. Wenn dies zutrifft, könnte die Entdeckung ernsthafte Fragen an die Trump-Administration und die Politiker in Washington hinsichtlich der Zukunft Israels und der Vereinigten Staaten werfen Sogenannte "besondere Beziehung" der Staaten.

Laut Politico kamen amerikanische Beamte in den letzten zwei Jahren zu dem Schluss, dass Israel im Weißen Haus und an nahe gelegenen Orten als Stingrays bekannte Identitätsfänger für Mobilfunkteilnehmer oder IMSI-Fänger eingesetzt hatte, um mit größter Wahrscheinlichkeit Präsident Donald Trump und seine engsten Helfer zu verfolgen .

Es sei jedoch nicht bekannt, ob sich der Spionageversuch als fruchtbar erwies oder nicht, teilte einer der ungenannten Beamten Politico mit.

Die Geräte ahmen Handytürme nach und täuschen Handys vor, indem sie ihre Standorte und Identitätsinformationen an Empfänger sowie den Inhalt eines Anrufs und Informationen zur Datennutzung senden.

Beamte teilten die Entdeckung der Spionagegeräte erstmals im Mai mit den zuständigen Bundesbehörden von 2018. Nach weiteren Analysen waren die Beamten zuversichtlich, dass die Geräte an Israel gebunden waren. Politicos Bericht erklärt:

Auf der Grundlage einer detaillierten forensischen Analyse waren das FBI und andere mit dem Fall befasste Stellen zuversichtlich, dass die israelischen Agenten die Geräte platziert hatten, so die früheren Beamten, von denen mehrere in hochrangigen Geheimdienst- und nationalen Sicherheitsposten tätig waren.

"Diese Analyse, sagte einer der ehemaligen Beamten, wird normalerweise von der Abteilung für Spionageabwehr des FBI durchgeführt und beinhaltet die Untersuchung der Geräte, damit sie" ein wenig über ihre Geschichte erzählen, woher die Teile und Stücke kommen, wie alt sie sind, wer Sie hatten Zugang zu ihnen, und das wird Ihnen dabei helfen, die Ursprünge zu ermitteln. “Bei diesen Ermittlungen stützt sich das Büro häufig auf die Nationale Sicherheitsbehörde, und manchmal spielten die CIA (DHS und der Geheimdienst) eine unterstützende Rolle in dieser Angelegenheit Ermittlung).

"'Es war ziemlich klar, dass die Israelis dafür verantwortlich waren', sagte ein ehemaliger hochrangiger Geheimdienstmitarbeiter."

Trump und Netanyahu lehnen Bericht ab

Trump reagierte auf Politicos Bericht, indem er den Reportern mitteilte, es sei "schwer zu glauben", dass die Israelis die Geräte aufgestellt hätten.

"Ich glaube nicht, dass die Israelis uns ausspioniert haben", sagte Trump. "Meine Beziehung zu Israel war großartig ... Alles ist möglich, aber ich glaube es nicht."

Das FBI, das DHS und der Geheimdienst lehnten es ebenfalls ab, Politico einen Kommentar zu ihrem Bericht zu übermitteln, während ein Beamter der Trump-Administration sagte, dass die Regierung keine "Kommentare zu Sicherheits- oder Geheimdienstangelegenheiten" abgibt.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wiederholte die Aussage von Trump und nannte die Anschuldigungen falsch.

„Eine offensichtliche Lüge. Es gibt eine langjährige Verpflichtung und eine Anweisung der israelischen Regierung, keine Geheimdienstoperationen in den USA durchzuführen. Diese Richtlinie wird ausnahmslos strikt durchgesetzt. “ Netanjahus Büro sagte in einer von Haaretz zitierten Erklärung.

Netanjahu ging so weit, eine Theorie zu verkünden, dass sein israelischer Rivale für Premierminister Benny Gantz hinter der Spionagegeschichte Israels steckt, und gab die Informationen an Politico weiter, in der Hoffnung, die Wahlen in Israel nächste Woche zu beeinflussen.

"Für sie ist alles koscher" sagte Netanjahu ohne irgendeinen Beweis dafür zu erbringen, dass Gantz oder seine Partei hinter der Geschichte steckten. "Sie sind zu allem bereit und es ist ihnen egal, ob sie dieses wertvolle Gut, unsere Beziehung zu den Vereinigten Staaten und meine Beziehung zum Präsidenten beschädigen."

„Alles ist koscher, um ein paar zusätzliche Stimmen zu erhalten und eine linke Regierung einzuberufen. Glauben Sie diesen Lügen nicht “, sagte Netanjahu.

USA auszuspionieren wäre für Isreal kein Novum

Der vielleicht bekannteste Spion war Jonathan Pollard, der wegen Verstoßes gegen das Spionagegesetz zu lebenslanger Haft in 1987 verurteilt wurde, indem er Verschlusssachen an Israel weitergab. Pollard war leitender Geheimdienstanalyst der US-Regierung.

Israel wurde auch verdächtigt, um die Zeit von 9 / 11 die USA ausspioniert zu haben. Ein Bericht über Fox News, der den Bericht später zensierte, aber immer noch online unter einsehbar ist IfAmericansKnew.org, das nur wenige Monate nach der Tragödie von 9 / 11 ausgestrahlt wurde, berichtete, dass über 60 Israeli von den USA festgenommen und zu Spionageaktivitäten in den USA befragt worden seien es.

"Zahlreiche von Fox News erhaltene Verschlusssachen weisen darauf hin, dass bereits vor September 11 ebenso viele wie 140 andere Israelis in einer geheimen und umfassenden Untersuchung des Verdachts auf Spionage durch Israelis in den Vereinigten Staaten festgenommen oder verhaftet worden waren", heißt es in dem Bericht von Fox News.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry N Stout 15. September 2019

    Es ist allgemein bekannt, dass Israel die USA ausspioniert hat - meistens von amerikanisch-jüdischen Insidern - seit der Gründung der Schurkenkolonie. Jetzt, wo Trump im Amt ist, bekommen sie, was sie brauchen, aus seinen Telefonanrufen, um nach seinen Aussagen und Handlungen zu urteilen, und aus der Reihe von Leuten, die er in der untergrabenen US-Regierung in außerordentlich hohe Positionen versetzt hat.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Trump, Netanyahu Deny Report Israel Planted ‘Spy Devices’ Near White House

Prime Minister of Israel Benjamin Netanyahu.
Prime Minister of Israel Benjamin Netanyahu. (Photo: Kremlin.ru)

“I don’t think the Israelis were spying on us. My relationship with Israel has been great…Anything is possible, but I don’t believe it.”

On Thursday, Politico reported that the U.S. government determined Israel likely planted devices that were found near the White House in Washington D.C. and other “sensitive areas.” If true, the discovery could raise serious questions for the Trump administration and Washington politicians regarding the future of Israel and the United States’ so-called “special relationship.”

According to Politico, American officials concluded sometime within the last two years that Israel had planted mobile subscriber identity catchers, or IMSI-catchers known as Stingrays in the White House and nearby locations intended, most likely, to track President Donald Trump and his close aides.

However, it was unknown whether the spying attempt proved fruitful or not, one of the unnamed officials told Politico.

The devices imitate cell phone towers and trick cellphones into sending their locations and identity information to recipients as well as the contents of a call and data usage information.

Officials first shared the discovery of the spying devices with relevant federal agencies in May of 2018. After further analysis, officials became confident the devices were tied to Israel. Politico’s report explains:

“Based on a detailed forensic analysis, the FBI and other agencies working on the case felt confident that Israeli agents had placed the devices, according to the former officials, several of whom served in top intelligence and national security posts.

“That analysis, one of the former officials said, is typically led by the FBI’s counterintelligence division and involves examining the devices so that they “tell you a little about their history, where the parts and pieces come from, how old are they, who had access to them, and that will help get you to what the origins are.” For these types of investigations, the bureau often leans on the National Security Agency and sometimes the CIA (DHS and the Secret Service played a supporting role in this specific investigation).

“‘It was pretty clear that the Israelis were responsible,’ said a former senior intelligence official.”

Trump and Netanyahu Deny Report

Trump reacted to Politico’s report by telling reporters he would find it “hard to believe” that the Israelis had placed the devices.

“I don’t think the Israelis were spying on us,” Trump said. “My relationship with Israel has been great…Anything is possible but I don’t believe it.”

The FBI, DHS and Secret Service also declined to comment to Politico on their report while a Trump administration official said the administration doesn’t “comment on matters related to security or intelligence.”

Israel’s Prime Minister Benjamin Netanyahu echoed Trump’s statement, calling the allegations false.

“A blatant lie. There is a longstanding commitment and a directive from the Israeli government not to engage in any intelligence operations in the U.S. This directive is strictly enforced without exception,” Netanyahu’ s office said in a statement quoted by Haaretz.

Netanyahu went as far as to proclaim a theory that his Israeli rival for prime minister, Benny Gantz, was behind the Israel spying story and leaked the information to Politico in hopes of influencing Israel’s elections next week.

“For them everything is kosher,” said Netanyahu without offering any proof that Gantz or his party was behind the story. “They are willing to do anything  and don’t care if they damage this valuable asset, our relationship with the United States and my relationship with the president.”

“Everything is kosher to garner an extra few votes and bring in a left-wing government. Don’t believe these lies,” Netanyahu said.

Spying on US Wouldn’t be a First For Isreal

Perhaps the most well-known spy was Jonathan Pollard who was sentenced to life in prison in 1987 for violating the Espionage Act by passing classified information to Israel. Pollard had served as a senior intelligence analyst for the U.S. government.

Israel was also suspected of spying on the U.S. around the time of 9/11. A report on Fox News, which later censored the report but is still viewable online at IfAmericansKnew.org, broadcast just months after the tragedy of 9/11 reported that over 60 Israeli had been detained by the U.S. and questioned about spying activities on the U.S. According to the report, officials believed Israel had collected intelligence about the attacks in advance but did not share it. 

“Numerous classified documents obtained by Fox News indicate that even prior to September 11, as many as 140 other Israelis had been detained or arrested in a secretive and sprawling investigation into suspected espionage by Israelis in the United States,” said the Fox News report.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry N Stout September 15, 2019

    It’s common knowledge that Israel has spied on the USA — mostly carried by American Jewish insiders — since the rogue colony’s inception. Now with Trump in office, they get what they need from his phone calls, to judge by his statements and actions, and the array of people he has placed in inordinately high positions in the subverted U.S. government.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.