Tippe um zu suchen

EUROPA MITTLERER OSTEN

Großbritannien nennt die Beschlagnahme des britischen Tankers durch den Iran "hochgradig eskalierend"

Die Stena Impero, britischer Tanker. (Foto: YouTube)
Die Stena Impero, britischer Tanker. (Foto: YouTube)

„Die Stena Impero wurde in omanischen Gewässern unter klarem Verstoß gegen das Völkerrecht beschlagnahmt. Es wurde dann gezwungen, in den Iran zu segeln. Das ist absolut inakzeptabel. “

„Ein unter britischer Flagge fahrender Öltanker bleibt in iranischer Obhut, nachdem er am Freitag von der Marine der Islamischen Republik in der Straße von Hormuz beschlagnahmt worden war. Die britische Regierung berief ein Dringlichkeitstreffen nationaler Sicherheitsbeamter ein, um die Beschlagnahme der Stena Impero zu erörtern, teilte eine Sprecherin der Downing Street am Samstag mit. Das britische Außenministerium hat auch die iranischen Geschäftspartner vorgeladen. “CNN berichtet Freitag kurz nach der Nachricht von der letzten Panzerbeschlagnahme wurde die Öffentlichkeit informiert.

Stena Bulk, die Besitzer des kaiserlichen Stena-Tankers, gab Folgendes frei Aussage als Reaktion auf den Vorfall.

Nach den Berichten, die von den örtlichen Vertretern in der Region erhalten wurden, veröffentlicht Stena Bulk die folgende Erklärung in Bezug auf die Stena Impero und ihre Besatzung:

„Unsere Versicherer in der Region haben Kontakt mit dem Leiter der Abteilung Marineangelegenheiten im Hafen von Bandar Abbas aufgenommen, der berichtet hat, dass die Besatzungsmitglieder unseres Schiffes Stena Impero bei‚ guter Gesundheit 'sind und dass sich der Tanker im nahe gelegenen Bandar befindet Bahonar Ankerplatz.

„Der Leiter für Meeresangelegenheiten hat einen förmlichen Antrag auf Besuch der Besatzungsmitglieder und des Schiffes gestellt. Wir können bestätigen, dass diese formelle Anfrage unverzüglich vorbereitet wird.

"Unsere Versicherer haben auch mitgeteilt, dass der Leiter für Marineangelegenheiten ihnen bestätigt hat, dass bisher keine Anweisungen darüber eingegangen sind, was mit dem Schiff geschehen wird."

"Ich kann einen formellen Antrag auf Erlaubnis zum Besuch der 23-Besatzungsmitglieder der Stena Impero bestätigen, der bei den Behörden im Hafen von Bandar Abbas eingegangen ist", sagten Stena Bulk-Geschäftsführer und Präsident Erik Hanell ebenfalls am Sonntag.

„Die Anfrage wurde bestätigt, aber wir warten auf eine formelle Antwort. In der Zwischenzeit werden wir weiterhin mit allen zuständigen Behörden zusammenarbeiten und zusammenarbeiten “, fuhr er fort.

Großbritanniens Antwort

Nach dem Notfall Cabinet Office Briefing Rooms (COBRA), die im Vereinigten Königreich nach nationalen oder regionalen Notfällen auftreten; Der britische Außenminister Jeremy Hunt machte Folgendes Aussage:

Ich hatte heute Nachmittag ein ziemlich langes Gespräch mit dem iranischen Außenminister Javad Zarif. Aus dem Gespräch mit ihm und den Aussagen des Iran geht hervor, dass es sich nach der Inhaftierung von Grace 1 in Gibraltar um eine aussichtslose Situation handelt. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt. Grace 1 wurde legal in gibraltarischen Gewässern festgehalten, weil sie Öl gegen EU-Sanktionen nach Syrien beförderte, und deshalb handelten die gibraltarischen Behörden absolut verfahrens- und gesetzeskonform.

„Die Stena Impero wurde in omanischen Gewässern unter klarem Verstoß gegen das Völkerrecht beschlagnahmt. Es wurde dann gezwungen, in den Iran zu segeln. Das ist absolut inakzeptabel “, fuhr Secretary Hunt in seiner Erklärung fort.

Durch ihre offizielle Sprecherin, die Ministerpräsidentin Theresa May nannte die Beschlagnahme der Stena Impero als "inakzeptabel und sehr eskalierend."

Gefährliche nächste Schritte

In Erinnerung an die Erklärungen von Minister Hunt nach einem Treffen der Europäischen Union zur Erörterung des gemeinsamen umfassenden Aktionsplans [JCPoA aka Iran Nuclear Deal]: „Der Iran ist noch ein gutes Jahr von der Entwicklung einer Atomwaffe entfernt. Wir glauben, dass es immer noch ein abschließendes, aber kleines Fenster gibt, um das Geschäft am Leben zu erhalten “, bleibt die Hoffnung, eine allumfassende militärische Begegnung zu verhindern.

Während die derzeitige Eskalation entmutigend ist, kann eine gesunde Verhandlungsrunde das Ende setzen Spieltheorie Haltung von allen Beteiligten. Ob die jüngsten Ereignisse Um einen Rahmen der Erwartung zu schaffen, wird die Stena Impero-Besatzung ohne körperlichen Schaden freigelassen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates ist ein Journalist, Romanautor und Drehbuchautor, der im Dezember 2016 mit Veteranen des Militärs und First People in Standing Rock eingebettet hat. Er behandelt eine Reihe von Themen bei Citizen Truth und ist offen für Tipps und Vorschläge. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall oder www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 23. Juli 2019

    Wir schnappen uns Ihren Tanker. Sie schnappen sich unseren Tanker. Wenn das fair klingt, haben Sie die PC-Nachrichten nicht gesehen und gelesen.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

EUROPE MIDDLE EAST

UK Calls Iranian Seizure of British Tanker ‘Highly Escalatory’

The Stena Impero, British tanker. (Photo: YouTube)
The Stena Impero, British tanker. (Photo: YouTube)

“The Stena Impero was seized in Omani waters in clear contravention of international law. It was then forced to sail into Iran. This is totally and utterly unacceptable.”

“A British-flagged oil tanker remains in Iranian custody after being seized by the Islamic Republic’s navy in the Strait of Hormuz on Friday. The U.K. [United Kingdom] government convened an emergency meeting of national security officials to discuss the seizure of the Stena Impero, a Downing Street spokeswoman said Saturday. The U.K. Foreign Office also summoned Iran’s charge d’affaires,” CNN reported Friday soon after news of the latest tank seizure became public knowledge.

Stena Bulk, the owners of the Stena imperial tanker released the following statement in response to the incident.

Following reports received by its local representatives in the region, Stena Bulk releases the following statement regarding the Stena Impero and its crew:

“Our insurers in the region have been in contact with the Head of Marine Affairs at the Port of Bandar Abbas, who has reported that the crew members of our vessel Stena Impero are in ‘good health’ and that the tanker is at the nearby Bandar Bahonar anchorage.

“The Head of Marine Affairs has asked a formal request be made for a visit to be arranged to the crew members and vessel. We can confirm this formal request is being prepared forthwith.

“Our insurers have also advised that the Head of Marine Affairs has confirmed to them that no instructions have been received so far as to what will happen to the ship.”

“I can confirm a formal request for permission to visit the 23 crew members of the Stena Impero has been made to the authorities at the Port of Bandar Abbas,” Stena Bulk Chief Executive and President Erik Hanell also said on Sunday.

“The request has been acknowledged, but we await a formal response. In the meantime, we will continue to co-operate and liaise with all appropriate authorities,” he continued.

Britain’s Response

After emergency Cabinet Office Briefing Rooms (COBRA), which occur in the U.K. after national or regional emergencies; U.K. Foreign Secretary Jeremy Hunt made the following statement:

I had a fairly long conversation with the Iranian Foreign Minister, Javad Zarif, this afternoon. And it’s clear from talking to him and also statements made by Iran that they see this as a tit-for-tat situation, following Grace 1 being detained in Gibraltar. Nothing could be further from the truth. Grace 1 was detained legally in Gibraltarian waters because it was carrying oil against E.U. sanctions, to Syria, and that’s why Gibraltarian authorities acted totally with respect to due process and totally within the law.

“The Stena Impero was seized in Omani waters in clear contravention of international law. It was then forced to sail into Iran. This is totally and utterly unacceptable,” Secretary Hunt continued in his statement.

Through her official spokesperson, exiting Prime Minister Theresa May called the seizure of the Stena Impero as, “unacceptable and highly escalatory.”

Dangerous Next Steps

Recalling Secretary Hunt’s statements after a European Union meeting to discuss the Joint Comprehensive Plan of Action [JCPoA aka Iran Nuclear Deal], “Iran is still a good year away from developing a nuclear weapon. We think there is still a closing, but small, window to keep the deal alive,” the hope to prevent an all-out military encounter remains.

While the current escalation is discouraging, a healthy round of negotiations can put an end to the game theory posturing from all parties involved. If recent events are to provide a framework of expectation, the Stena Impero crew will be released without incurring any physical harm.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates is a journalist, novelist, and screenwriter who embedded at Standing Rock with military Veterans and First People in December 2016. He covers a range of topics at Citizen Truth and is open for tips and suggestions. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall or www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout July 23, 2019

    We grab your tanker. You grab our tanker. If that sounds fair, then you haven’t been watching and reading the PC news.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.