Tippe um zu suchen

ASIEN / PAZIFIK

Maskierte Angreifer greifen Zivilisten an, während in Hongkong weitere Demonstrationen stattfinden

Hongkonger Proteste, Juli 21, 2019. (Foto: YouTube)
Hongkonger Proteste, Juli 21, 2019. (Foto: YouTube)

"Sie schlagen Menschen wahllos und lächeln, als sie sie verprügeln."

"Die Polizei von Hongkong hat am Sonntag Tränengas- und Gummigeschosse abgefeuert, um die Demonstranten zu zerstreuen, nachdem einige von ihnen das Verbindungsbüro der chinesischen Regierung in der Stadt zerstört hatten. Dies war eine direkte Herausforderung für Pekings Autorität nach einem friedlichen Protest zu Beginn des Tages." York Times (NYT) berichtet Am Sonntag nach Hunderttausenden in Hongkong gingen die massiven Proteste gegen Chinas Einfluss im Verwaltungsbezirk weiter. Der zivile Aufstand hat übertraf die Größenordnung der Regenschirmbewegung von 2014.

Diejenigen, die Vandalismus begehen, sind ein weitaus kleineres Kontingent als die friedlichen Demonstranten in Größenordnungen von Hunderten. Die lokalen Medien in Hongkong und auf dem chinesischen Festland erregen jedoch große Aufmerksamkeit: „In einem separaten Zusammenstoß zeigten Aufnahmen eines lokalen Fernsehsenders maskierte Männer, die in weißen Stöcken gekleidet waren und am späten Sonntag auf einem Bahnhof Protestierende gegen die Regierung angriffen Nacht im Nordwesten von Hongkong “, fuhr das NYT-Stück fort.

Zusammenstöße in Hongkong an diesem Wochenende

Die Civil Human Rights Front, die an der Organisation der Proteste in Hongkong mitgewirkt hat, gab an, dass sie für die offiziellen Veranstaltungen am Sonntag ungefähr 430,000-Personen organisieren konnte. Polizeisprecher sagten, ungefähr 138,000 habe an diesem Tag an dem offiziell genehmigten Protest teilgenommen. Bemerkenswert ist, dass diejenigen, die am offiziellen Marsch teilnehmen, nicht für Unheil oder Gewalt verantwortlich gemacht werden.

Am Sonntag zerstörten kleine Teile der boshaften Demonstranten das Verbindungsbüro der chinesischen Regierung, die daraufhin von der Polizei mit Tränengas getroffen wurden, nachdem sie angeblich mit Projektilen auf Offiziere geworfen hatten. Später in dieser Nacht schlugen Männer in weißen Masken mit Holzstöcken und Metallstangen auf dem Bahnhof von Yuen Long auf Demonstranten und Zivilisten (einschließlich Kinder) ein.

"Es war wie ein Ansturm", sagte Jerming Zhang, ein 16-jähriger Student und Freiwilliger für Erste Hilfe, der auf der Station war. "Sie schlagen Menschen wahllos und lächeln, als sie sie verprügeln." Diejenigen, die den Angriff angeführt haben, müssen noch von den Behörden identifiziert werden, könnten aber einen neuen Mob darstellen, der gegen den Volksaufstand in Hongkong ist. Mehrere Verkaufsstellen glauben, dass die Angreifer mit der Triade verbunden sind - ein Begriff für verschiedene Sekten der organisierten Kriminalität in Hongkong. Die mutmaßlichen Bandenmitglieder verletzten schätzungsweise 45 Personen, darunter eine Person, die sich in einem kritischen Zustand befand, von denen viele für die Demokratie protestierten.

Der Gesetzgeber Lam Cheuk-ting von der Demokratischen Partei des Sozialliberalismus in Hongkong wurde bei dem Angriff verletzt. RTHK berichtete über seine Bemerkungen an die Medien nach dem Angriff:

Lam sagte, als er von dem Angriff hörte, habe er sofort den Polizeidistrikt Yuen Long angerufen und um die sofortige Entsendung von Beamten gebeten. Aber er sagte, die Polizei habe mehr als eine Stunde lang nichts unternommen, nachdem er sie kontaktiert hatte. Der Gesetzgeber sagte, als er den Bahnhof erreichte, wurde er von einer Gruppe Einheimischer und Südasiatischer angegriffen. Er sagte, die Angreifer seien zwischen 20 und 60 gealtert. Lam sagte, er sei äußerst wütend über das Fehlen von Polizeieinsätzen und stellte die Frage, warum die Beamten die breite Öffentlichkeit nicht geschützt hätten, und ließ zu, was er als Mitglieder einer Triadenbande bezeichnete.

Lam gab auch an, er glaube, seine Angreifer seien Mitglieder der Triade und würden sich als pro-Peking ausweisen. Lam erlitt Verletzungen an Bauch, Händen, Füßen und Mund.

Chinesische Staatsmedien spinnen die Proteste

"Chinas wichtigste offizielle Nachrichtenagenturen haben" Extremisten "beschuldigt, das" Chaos "und die Gewalt in Hongkong benutzt zu haben, um die Entwicklung des Landes in Kommentaren zu stören, die am späten Samstag veröffentlicht wurden, vor der letzten Kundgebung gegen das jetzt suspendierte Auslieferungsgesetz am Sonntagnachmittag." South China Morning Post (SCMP) am Sonntag veröffentlicht. Der SCMP würde auch die Zeitung People's Daily der Kommunistischen Partei Chinas detailliert beschreiben, die sich ausschließlich auf angebliche „Gewalt“ von Demonstranten in Hongkong konzentriert.

Wie bereits erwähnt, war die überwiegende Mehrheit der Demonstranten in Hongkong friedlich. Die Volkszeitung ging nicht speziell auf die Wut im Zusammenhang mit dem jetzt zurückgezogenen Auslieferungsgesetz, das Misstrauen gegenüber Carrie Lams Regierung in Hongkong und den Wunsch der Bürger von Hongkong ein, frei von Pekings Einfluss zu sein, ein.

People's Daily konzentrierte sich jedoch auf die pro-Peking-Kundgebung, die am Samstag stattfand und laut Veranstaltern und Polizei geschätzte 316,000-Einzelpersonen und 103,000 zu ihrem Höhepunkt brachte.

Es war nicht überraschend, dass die People's Daily die Regierung von Chief Executive Lam in Hongkong unterstützte Demonstranten glauben fungiert als Marionette von Peking.

What Happens Next

Die pro-demokratischen Proteste haben noch nicht an Dynamik verloren, so dass es unwahrscheinlich ist, dass der neue Aufstand in Kürze zu Ende geht. Angesichts der Gefahr, dass Zivilisten und Demonstranten von maskierten Personen angegriffen werden, könnte sich jedoch ein gefährliches Kapitel der Proteste entfalten.

Es ist unwahrscheinlich, dass Medien auf dem chinesischen Festland und pro-pekinische Netzwerke in Hongkong die Aufmerksamkeit auf die heftigen Angriffe auf Protestierende lenken, aber sie werden weiterhin die kleinen Teile der pro-demokratischen Protestierenden hervorheben, die auf Vandalismus zurückgreifen.

Internationale Pressevertreter müssen weiterhin objektive Informationen aus Hongkong hervorheben, um sicherzustellen, dass die Propaganda nicht in den Schatten stellt, was vor Ort geschieht.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates ist ein Journalist, Romanautor und Drehbuchautor, der im Dezember 2016 mit Veteranen des Militärs und First People in Standing Rock eingebettet hat. Er behandelt eine Reihe von Themen bei Citizen Truth und ist offen für Tipps und Vorschläge. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall oder www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

1 Kommentare

  1. Larry Stout 23. Juli 2019

    Dachte die Welt wirklich, dass China Hongkong für immer freien Lauf lassen würde? Ich denke, dein Inbegriff in Peking ist "Gotcha!"

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ASIA/PACIFIC

Masked Attackers Assault Civilians As Record Breaking Demonstrations Continue In Hong Kong

Hong Kong protests, July 21, 2019. (Photo: YouTube)
Hong Kong protests, July 21, 2019. (Photo: YouTube)

“They hit people indiscriminately, smiling as they beat them up.”

“The Hong Kong police fired rounds of tear gas and rubber bullets on Sunday to disperse protesters after some of them vandalized the Chinese government’s liaison office in the city, a direct challenge to Beijing’s authority after a peaceful protest earlier in the day,” the New York Times (NYT) reported Sunday after hundreds of thousands in Hong Kong continued the massive protests against China’s influence within the administrative district. The civil uprising has surpassed the magnitude of the Umbrella Movement from 2014.

Those committing vandalism are a far smaller contingent than the peaceful protestors by magnitudes of hundreds. Yet they grab a great deal of attention from local Hong Kong and mainland Chinese media, “In a separate clash, footage from a local television station showed, masked men, dressed in white and wielding sticks, assaulted antigovernment protesters in a train station late Sunday night in northwestern Hong Kong,” the NYT piece continued.

Clashes Around Hong Kong This Weekend

The Civil Human Rights Front, who has helped organize the protests in Hong Kong, stated they were able to organize approximately 430,000 individuals for the official events on Sunday. Police spokespeople said approximately 138,000 participated in the officially sanctioned protest on that day. Of note, those participating in the official march are not being blamed for any mischief or violence.

Sunday saw small segments of mischievious protestors vandalize the Chinese government liaison office, who were then hit with tear gas by police after allegedly throwing projectiles at officers. Later that night, men in white masks beat protestors and civilians (including children) with wooden sticks and metal rods at Yuen Long train station.

“It was like a stampede,” said Jerming Zhang, a 16-year-old student and first-aid volunteer who was at the station. “They hit people indiscriminately, smiling as they beat them up.” Those who led the attack have yet to be identified by authorities but could represent a new mob who is against the popular uprising in Hong Kong. Multiple outlets believe the assailants are affiliated with the triad – a term for various sects of organized crime groups in Hong Kong. The supposed gang members injured an estimated forty-five individuals, including leaving one in critical condition, many of which were pro-democracy protestors.

Lawmaker Lam Cheuk-ting of the Social Liberalism based Democratic Party of Hong Kong was injured in the attack. RTHK reported on his comments to the media after the assault:

Lam said when he heard of the attack, he had immediately called Yuen Long Police District and asked for officers to be sent to the scene urgently. But he said there was no action from the police for more than an hour after he contacted them. The lawmaker said when he reached the train station, a group of local and South Asian people attacked him. He said the attackers were aged between 20 and 60. Lam said he was extremely angry about the lack of police action and questioned why the officers had failed to protect the general public, and allowed what he described as triad gang members to run rampant.

Lam also stated he believed his attackers were members of the triad and were self-identified as being pro-Beijing. Lam received injuries to his abdomen, hands, feet, and mouth.

Chinese State Media Spinning The Protests

“China’s main official news outlets have accused “extremists” of using the “chaos” and violence in Hong Kong to disrupt the country’s development in commentaries published late on Saturday, ahead of the latest rally against the now-suspended extradition bill on Sunday afternoon,” South China Morning Post (SCMP) published on Sunday. SCMP would also detail the Communist Party of China’s newspaper People’s Daily sole focus on supposed “violence” from protestors in Hong Kong.

As noted above, the vast majority of protestors in Hong Kong have been peaceful. The People’s Daily did not specifically go into detail concerning the anger surrounding the now withdrawn extradition bill, mistrust of Carrie Lam’s government in Hong Kong, and the desire of citizens of Hong Kong to be free of Beijing influence.

However, People’s Daily did focus on the pro-Beijing rally which took place on Saturday drawing an estimated 316,000 individuals and 103,000 at its peak, according to organizers and police.

Unsurprisingly the People’s Daily showed support for Chief Executive Lam’s administration in Hong Kong, which protestors believe is acting as a puppet of Beijing.

What Happens Next

The pro-democracy protests have yet to lose momentum, making it unlikely the new uprising will come to a close shortly. However, with civilians and protestors now at risk of being assaulted by masked individuals, a dangerous chapter of the protests could unfold.

Media in mainland China and pro-Beijing networks within Hong Kong are unlikely to draw attention to the thuggish attacks on protestors, yet will continue to highlight the small segments of pro-democracy protestors who resort to vandalism.

International members of the press will need to continue highlighting objective information coming out of Hong Kong to ensure propaganda doesn’t begin to overshadow what is happening on the ground.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Walter Yeates

Walter Yeates is a journalist, novelist, and screenwriter who embedded at Standing Rock with military Veterans and First People in December 2016. He covers a range of topics at Citizen Truth and is open for tips and suggestions. Twitter: www.twitter.com/GentlemansHall or www.twitter.com/SmoothJourno Muckrack: https://muckrack.com/walteryeates

    1

1 Comment

  1. Larry Stout July 23, 2019

    Did the world really think that China would give Hong Kong free rein forever? I think thy byword in Beijing is “Gotcha!”

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.