Tippe um zu suchen

ANTIKRIEG EUROPA

UN-Insolvenz droht, Finanzierung läuft in Wochen aus

UN-Generalsekretär Antonio Guterres informiert die internationalen Medien in Genf am 3 August, 2012.
UN-Generalsekretär Antonio Guterres informiert die internationalen Medien in Genf am 3 August, 2012. (Foto: US Mission Photo von Eric Bridiers)

Trotz wiederholter Warnungen, dass die UNO unterfinanziert sei, droht dem internationalen Friedenssicherungsgremium möglicherweise in wenigen Wochen ein Konkurs der UNO.

Die Vereinten Nationen haben ein schweres Haushaltsdefizit von 230 Mio. USD zu verzeichnen, das auf verspätete Zahlungen der Mitgliedstaaten zurückzuführen ist. Der Generalsekretär der Organisation, Antonio Guterres, warnte am Montag, dass der Weltorganisation bis Ende Oktober 2019 das Geld ausgehen werde.

„Die Mitgliedstaaten haben nur 70% des Gesamtbetrags gezahlt, der für unsere regulären Haushaltsvorgänge in 2019 erforderlich ist.“ Guterres schrieb in einem Brief am Oktober 7 an die 37,000-Mitarbeiter der Vereinten Nationen und erhielt von AFP Nachrichten. „Dies führt Ende September zu einem Liquiditätsengpass von 230 Mio. USD. Wir laufen Gefahr, unsere Reserveliquidität zum Monatsende zu erschöpfen. “

Die Vereinten Nationen werden einige ihrer geplanten Konferenzen und Sitzungen verschieben und einige Hilfsprogramme kürzen müssen, um die Haushaltskrise zu überstehen, fügte Guterres hinzu. Das Budgetproblem hat den Generalsekretär auch gezwungen, Dienstreisen nur auf wesentliche Tätigkeiten zu beschränken.

Der Bankrott der Vereinten Nationen wurde gewarnt

Laut einem nicht identifizierten UN-Beamten hat Guterres die Mitgliedsländer aufgefordert, ihre Beiträge seit Anfang 2019 zu erhöhen, aber sie haben sich geweigert, dies zu tun. Guterres betonte, dass die finanzielle Gesundheitsverantwortung der Vereinten Nationen bei ihren Mitgliedern liege. Das operationelle Budget der Vereinten Nationen für den 2018-2019-Zeitraum beläuft sich auf fast 5.4 Mrd. USD.

Die finanziellen Nöte der UNO sind keine Überraschung. Im vergangenen Jahr sandte Guterres ein Mahnschreiben an die 193-Mitgliedsländer der Vereinigten Staaten von Amerika, um ihre Beiträge pünktlich zu entrichten.

„Eine Organisation wie unsere sollte keine wiederholten Insolvenzen erleiden müssen. Aber mit Sicherheit empfinden diejenigen, denen wir dienen, den größten Schmerz, wenn wir aus Mangel an bescheidenen Mitteln ihren Hilferuf nicht beantworten können. “ Guterres sagte in einem Brief an die Mitgliedstaaten.

UN-Finanzierung erklärt

Die UN-Finanzierung ist in zwei Kategorien unterteilt: obligatorische (oder festgesetzte Beiträge) und freiwillige Mittel. Alle 193-Mitglieder der Vereinten Nationen müssen einen Prozentsatz des Betriebs- und des Friedenssicherungsbudgets der Vereinten Nationen bezahlen. Die Organisation verwendet eine komplizierte Formel, um den von jedem Mitglied gezahlten Prozentsatz zu bestimmen.

Die USA sind bislang der größte Geber der Vereinten Nationen (was Präsident Donald Trump als "unfair" ablehnt). In 2016 steuerte Washington 10 Mrd. USD zum 50 Mrd. USD-Budget der Vereinten Nationen bei, wodurch der Beitrag der USA über der Summe der Mittel der nächsten drei Nationen (Großbritannien, Japan und Deutschland) lag. Brookings Daten zeigten. In 2018 zahlten die USA 22% des Gesamthaushalts der Vereinten Nationen und 28% des Friedenssicherungshaushalts der Vereinten Nationen.

Mitglieder können auch freiwillige Zahlungen leisten. Einige UN-Organisationen wie das Welternährungsprogramm und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen sind auf freiwillige Beiträge angewiesen. Nichtregierungsorganisationen können freiwillig Beiträge leisten. Die Bill & Melinda Gates Foundation, die dem Technologiemogul Bill Gates gehört, ist der zweitgrößte Geber der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Nach den UN-Regeln ein Land, dessen Schulden in den letzten zwei Jahren gleich hoch oder höher waren als seine Zahlungen wird seine Stimmrechte in der Generalversammlung der Vereinten Nationen verlierenes sei denn, sie weist nach, dass ihre Zahlungsunfähigkeit außerhalb ihrer Kontrolle liegt.

Beispielsweise hat Libyen sein Stimmrecht verloren, aber Somalia, Guinea-Bissau, die Komoren sowie Sao Tome und Principe behalten trotz Zahlungsverzug ihr Stimmrecht.

USA kürzen UN-Finanzierung

Vor der letztjährigen Generalversammlung der Vereinten Nationen kündigte US-Präsident Trump an, dass die USA die finanzielle Unterstützung für das Hilfswerk der Vereinten Nationen, das palästinensische Flüchtlinge unterstützt, drastisch kürzen würden auch vorher geschnitten US-Finanzierung für andere UN-Einrichtungen wie die UNESCO und den UN-Bevölkerungsfonds.

Das Weiße Haus hatte zuvor auch Mittelkürzungen für UNICEF vorgeschlagen, eine UN-Organisation, die weltweit schutzbedürftige Kinder unterstützt. wie der UN-Versand im vergangenen März berichtete.

Anfang Januar gab es Anzeichen für einen Bankrott der Vereinten Nationen, als der Chef der Vereinten Nationen Antonio Guterres gewarnt Diese UN-Mitgliedsstaaten schuldeten UN-Friedenssicherungsfonds in Höhe von 2 Mrd. USD, wobei die USA für ein Drittel der fehlenden Mittel verantwortlich waren.

Die Kürzung der Mittel für die Vereinten Nationen und verschiedene internationale Gremien war ein Trend unter der Trump-Administration, die wiederholt versuchte, sich von internationalen Verpflichtungen zurückzuziehen und eine eher isolationistische Außenpolitik zu verfolgen.

Trumps erster Haushaltsvorschlag als US-Präsident forderte, 1 Milliarden US-Dollar an UN-Friedenssicherungsfonds einzusparen, was zu Warnungen führte, dass solch ein drastischer Finanzierungsverlust die Programme und die Mission der UN stark beeinträchtigen würde.

"Die vorgelegten Zahlen würden es den Vereinten Nationen schlicht unmöglich machen, alle wesentlichen Anstrengungen zur Förderung von Frieden, Entwicklung, Menschenrechten und humanitärer Hilfe fortzusetzen", sagte Stephane Dujarric, Sprecher des Generalsekretärs Antonio Guterres. sagte als Antwort auf Trump 2017 Finanzierungskürzungsvorschlag.

Jetzt, zwei Jahre später, droht ein Konkurs der UN, da die Agentur möglicherweise vor Ende Oktober kein Geld mehr hat.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen ist Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin an der National University in Jakarta. Sie behandelt eine Vielzahl von Themen für Citizen Truth, darunter die Region Asien und Pazifik, internationale Konflikte und Fragen der Pressefreiheit. Yasmeen hatte zuvor für Xinhua Indonesia und GeoStrategist gearbeitet. Sie schreibt aus Jakarta, Indonesien.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

ANTI WAR EUROPE

UN Bankruptcy Looms, Funding Set to Run Out in Weeks

U.N. Secretary-General Antonio Guterres briefs the international media in Geneva on August 3, 2012.
U.N. Secretary-General Antonio Guterres briefs the international media in Geneva on August 3, 2012. (Photo: U.S. Mission Photo by Eric Bridiers)

Despite repeated warnings that the U.N. was underfunded, the international peacekeeping body may be facing a U.N. bankruptcy in a matter of weeks.

The United Nations is facing a severe budget deficit of $230 million due to delayed payments from member countries. The organization’s Secretary-General Antonio Guterres warned on Monday that the world body would run out of money by the end of October 2019.

“Member states have paid only 70% of the total amount needed for our regular budget operations in 2019,” Guterres wrote in a letter on October 7 to the U.N.’s 37,000 employees and obtained by AFP news. “This translates into a cash shortage of USD $230 million at the end of September. We run the risk of depleting our backup liquidity reserves by the end of the month.”

The U.N. will have to postpone some of its scheduled conferences and meetings and reduce some service programs to survive the budget crisis, Guterres added. The budget problem has also forced the secretary-general to restrict official travels to only essential activities.

UN Bankruptcy Was Forewarned

According to an unidentified U.N. official, Guterres has asked member countries to up their contributions since early 2019, but they refused to do so. Guterres stressed that the U.N. financial health responsibility lay in its members. The U.N. operational budget for the 2018-2019 period is approaching $5.4 billion.

The financial woes of the U.N. do not come as a surprise. Last year, Guterres sent a warning letter to the U.N’s 193 member countries to pay their dues on time, adding that the institution “never faced such a difficult cash flow situation this early in the calendar year.”

“An organization such as ours should not have to suffer repeated brushes with bankruptcy. But surely, the greater pain is felt by those we serve when we cannot, for want of modest funds, answer their call for help,” Guterres said in a letter to the member states.

UN Funding Explained

U.N. funding is split into two categories: mandatory (or assessed dues) and voluntary funds. All of the U.N.’s 193 members must pay a percentage of both the U.N. operating and peacekeeping budget. The organization uses a complicated formula to determine a percentage paid by each member.

The U.S is so far the largest donor to the U.N. (which President Donald Trump opposes as “unfair”). In 2016 Washington contributed $10 billion of the U.N.’s $50 billion budget making the U.S.’ contribution larger than the sum of funds provided by the next three nations combined (Britain, Japan and Germany), Brookings data showed. In 2018 the U.S. paid 22% the U.N.’s general budget and 28% of the U.N.’s peacekeeping budget.

Members also can make voluntary payments. Some U.N. organizations such as the World Food Program and the United Nations Children’s Funds rely on voluntary contributions. Non-governmental organizations can contribute voluntarily. The Bill & Melinda Gates Foundation, owned by tech mogul Bill Gates, is the second-largest donor to the World Health Organization (WHO).

Under U.N. rules, a country with a debt equal or exceeding its payment for the previous two years will lose its voting rights in the United Nations General Assembly, unless it proves that its inability to pay is beyond its control.

Libya, as an example, has lost its voting rights, but despite being in arrears, Somalia, Guinea Bissau, Comoros and Sao Tome and Principe still retain their voting rights.

US Cuts UN Funding

Ahead of the last year’s U.N. General Assembly, U.S. President Trump announced the U.S. would slash all financial support for the U.N. Relief and Works Agency, the U.N. body that supports Palestinian refugees, calling the agency “irreedeemably flawed.” Trump had also previously cut U.S. funding to other U.N. bodies such as UNESCO and the U.N. Population Fund.

The White House also previously proposed funding cuts to UNICEF, a U.N. body providing support for vulnerable children worldwide, as UN Dispatch reported last March.

In early January signs of a U.N. bankruptcy came as United Nations chief Antonio Guterres warned that U.N. member states owed $2 billion in U.N. peacekeeping funds, with the U.S. responsible for one-third of the missing funds.

Cutting funds to the U.N. and various international bodies has been a trend under the Trump administration which has repeatedly sought to withdraw itself from international commitments and pursue a more isolationist foreign policy.

Trump’s first proposed budget as U.S. president called for slashing $1 billion in U.N. peacekeeping funds prompting warnings that such a drastic funding loss would severely impact the U.N.’s programs and mission.

“The figures presented would simply make it impossible for the U.N. to continue all of its essential work advancing peace, development, human rights and humanitarian assistance,” Stephane Dujarric, spokesman for Secretary-General Antonio Guterres, said in response to Trump’s 2017 funding cut proposal.

Now, two years later, a U.N. bankruptcy looms as the agency may be out of money before the end of October.

If you enjoyed this article, please consider supporting independent news and getting our newsletter three times a week.

Tags:
Yasmeen Rasidi

Yasmeen is a writer and political science graduate of the National University, Jakarta. She covers a variety of topics for Citizen Truth including the Asia and Pacific region, international conflicts and press freedom issues. Yasmeen had worked for Xinhua Indonesia and GeoStrategist previously. She writes from Jakarta, Indonesia.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.