Tippe um zu suchen

GESUNDHEIT / SCI / TECH

USA, Mexiko Wir arbeiten daran, eine Massenkrise an der Grenze abzuwenden

Bild über Pixabay

Inmitten der endlosen Berichterstattung über die Situation an der Grenze zwischen den USA und Mexiko wird über das Potenzial für eine wachsende Gesundheitskrise größtenteils nicht berichtet.

Die große Zahl von Menschen, die sich an der Grenze aufhalten, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Krise der öffentlichen Gesundheit kommen kann, erheblich. Dank der gemeinsamen Bemühungen von San Diego und Mexiko erhalten viele der Tausenden von Karawanenmigranten alle Arten von Gesundheitsleistungen an der Grenze.

Dr. Wilma Wooten, die für das öffentliche Gesundheitswesen des Landkreises San Diego zuständig ist, teilte das mit San Diego Tribune Dass die Gesundheitsdienste sowohl in den USA als auch in Mexiko sehr wichtig sind, weil beide dazu dienen, Krankheitssymptome zu erkennen, die zu einem Ausbruch führen könnten. Quarantäne-Operationen sind vollständig in Kraft, um infizierte Personen zu trennen. Bis zum 3-Dezember hatten die Beschäftigten im Gesundheitswesen auf beiden Seiten über 5,000 medizinische Konsultationen mit Migranten in Tijuana und Mexicali durchgeführt.

Migranten erhalten Grippeimpfstoffe, Tetanusimpfstoffe, Schwangerschaftsvorsorge und zahnärztliche Behandlungen. Sie nennen es, es wird getan. Eine wachsende Anzahl von Gesundheitsdiensten wird hinzugefügt, um den Zustrom, die Untersuchungen und die Medikation zu bewältigen, und es werden sogar kleinere Operationen durchgeführt. Zu beiden Seiten der Grenze wurden mobile Krankenhäuser eingerichtet, um dem Ansturm entgegenzuwirken.

Ausbrüche

Die mexikanische Regierung hat 3,200-Atemwegserkrankungen (viele Erkältungen und Husten), vier positive HIV-Ergebnisse und zwei positive Syphilis-Ergebnisse gemeldet. Sie kümmern sich auch um ungefähr 50 schwangere Frauen.

Es gab einen Ausbruch der Windpocken und Gerüchte über einen Tuberkulose-Ausbruch. Die Children's Physicians Medical Group in San Diego schickte 70-Dosen von Windpocken-Impfstoffen nach Mexiko, um Kinder zu impfen und so das Risiko einer Infektion zu senken. Die pädiatrische Gruppe ist die größte Praxis in der Region, und es ist für sie relativ einfach, die erforderlichen Impfstoffe bereitzustellen, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Die Ärzte sagen, dass es nicht viel kostet, die Grenze zu überqueren und dann die US-Bevölkerung zu infizieren. Wenn man also Kinder immunisiert, während sie noch in Mexiko sind, hilft das den amerikanischen Kindern.

Darüber hinaus sandte das Gesundheitsamt des Landkreises San Diego 600-Dosen des Hepatitis-A-Impfstoffs, nachdem es eine Bitte des Gesundheitsamtes der Baja erhalten hatte.

Länder, die zusammenarbeiten

Die beiden Gesundheitsämter Tijuana und San Diego blicken auf eine langjährige grenzüberschreitende Zusammenarbeit zurück. Seit vielen Jahren treffen sich die beiden Gruppen vierteljährlich zum Informationsaustausch. Es gibt ein offizielles Protokoll, das die Kommunikation und Koordination regelt, falls es jemals zu einem Ausbruch kommen sollte. Im Allgemeinen sind die Länder am meisten besorgt über Grippetypen, Pocken, Kinderlähmung, Ebola, Cholera, Pest und SARS. Moderne Krankheiten wie Zika- und West-Nil-Viren, Tuberkulose, Tollwut, Chikungunya und Meningokokkenerkrankungen stehen ebenfalls auf der Liste.

Die beiden Länder arbeiten gut zusammen und San Diego ist zuversichtlich, dass sie schnell von einem drohenden Ausbruch der Karawanenbevölkerung erfahren werden. Im Falle eines Ausbruchs würden die Beamten des San Diego County den gesamten Bundesstaat über das California Health Alert Network benachrichtigen. Dies würde zu erhöhter Wachsamkeit führen, z. B. bei der Überprüfung von Personen, die kürzlich über die Grenze gereist sind.

Bessere Gesundheitsversorgung

In Mittelamerika sind routinemäßige Impfungen im Kindesalter üblich, sodass die Gesundheitsbeamten in diesen Fällen nicht allzu besorgt waren. Viele Migranten in mexikanischen Notunterkünften haben jedoch eine Grippeimpfung erhalten.

Die Gesundheitsversorgung, die diese Menschen an der Grenze erhalten, ist weitaus besser als die, die sie zu Hause erhalten. Eine junge Mutter bemerkte, dass es sehr schön sei, die Art von medizinischer Behandlung zu bekommen, die sie bekommt. Ein anderer Mann wurde zahnärztlich behandelt und liebte das Gefühl seiner sauberen Zähne. Er konnte sich keinen Zahnarzt leisten, von dem er stammte und den er seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte.

Bei all den Diskussionen über Grenzen und Mauern erinnern Gesundheitsbeamte auf beiden Seiten des Zauns alle daran, dass Infektionskrankheiten keine Grenzen kennen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline ist eine Raketenwissenschaftlerin und Schriftstellerin. Sie berichtet über Neuigkeiten aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Technologie für Citizen Truth. In ihrer ersten Karriere verwaltete sie Experimente und Daten zur Raumstation und zum Shuttle.

    1

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

HEALTH/SCI/TECH

US, Mexico Working to Avert Mass Health Crisis at Border

Image via Pixabay

Amid the endless reporting about the situation at the US-Mexico border, the potential for a growing health crisis remains largely unreported.

The large number of people in holding at the border greatly increases the odds that a public health crisis could happen at any moment. But thanks to joint efforts by San Diego and Mexico, many of the thousands-strong migrant caravans are receiving all kinds of health care at the border.

San Diego County public health officer Dr. Wilma Wooten told the San Diego Tribune that the health services being provided by both the US and Mexico are extremely important because both serve to spot early symptoms of disease that could lead to an outbreak. Quarantine operations are fully in force to separate people who are infected. As of Dec. 3, public health workers on both sides had done over 5,000 medical consultations to migrants in both Tijuana and Mexicali.

Migrants are receiving flu vaccines, tetanus vaccines, prenatal care and dental work; you name it, it is being done. A growing number of health services are being added to deal with the influx, checkups and medication, and even minor surgeries are being performed. Mobile hospitals have been added on both sides of the border to deal with the onslaught.

Outbreaks

The Mexican government has reported 3,200 respiratory ailments (many colds and coughs), four positive HIV results and two syphilis positive results; they are also caring for approximately 50 pregnant women.

There has been a chicken pox outbreak and rumors of a tuberculosis outbreak. The Children’s Physicians Medical Group in San Diego sent 70 doses of chicken pox vaccine to Mexico to inoculate children to lower the risk of their becoming infected. The pediatric group is the largest practice in the region, and it is relatively easy for them to provide the necessary vaccines to help with public safety. The doctors say that it doesn’t take much for someone to cross the border and then infect the US population, so immunizing kids while they’re still in Mexico actually helps American kids.

Furthermore, San Diego County’s public health department sent 600 doses of hepatitis A vaccine as well, after receiving a plea from the Baja health department.

Countries Working Together

The two public health departments, Tijuana and San Diego, actually have a history of cross-border collaboration. For many years the two groups have met quarterly to exchange information. There is a formal protocol in place that governs communications and coordination should an outbreak ever occur. In general, the countries are most concerned about types of influenza, smallpox, polio, Ebola, cholera, plague and SARS. Modern illnesses such as Zika and West Nile viruses, tuberculosis, rabies, chikungunya and meningococcal diseases are also on the list.

The two countries work well together and San Diego feels confident that they would quickly know about any threatening outbreak among the caravan population. If any type of outbreak were to occur, the San Diego County public health officials would then alert the entire state via the California Health Alert Network. That would create heightened vigilance, such as screening of people who have recently traveled across the border.

Better Health Care

Routine childhood vaccines are common in Central America, so health officials were not too concerned in those cases. However, many migrants in Mexican shelters have received flu shots.

The health care these people are receiving at the border is far better than what they receive at home. One young mother commented that it felt very nice to get the kind of medical attention she is getting. Another man received dental treatment and loved the feeling of his clean teeth; he could not afford a dentist where he came from and had not seen one in 10 years.

With all the discussion about borders and walls, health officials on both sides of the fence remind everyone that infectious disease knows no borders.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Jacqueline Havelka

Jacqueline is a rocket scientist turned writer. She covers health, science and tech news for Citizen Truth. In her first career, she managed experiments & data on the Space Station & Shuttle.

    1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.