Tippe um zu suchen

MITTLERER OSTEN

Gewalt in der Grünen Linie: Wie Polizei und Kriminalität die Palästinenser in Israel bedrohen

Der Trauerzug für Tawfik Zaher (YouTube-Screenshot)

Während 20 Prozent der Israelis Araber sind, sind 60 Prozent der Mordopfer in Israel arabische Staatsbürger.

Es ist eine kühle Nacht früh im Ramadan. Um einen kleinen Altar mit Blumen, Fotos und Kerzen herum ist die Straße in Nazareth voller Menschen. Während die Menge durch die Nacht radelt, um ihre Aufwartung zu machen, spielt ein Musiker in der Nähe das Oud, eine nahöstliche Laute.

Tawfik Zaher war ebenfalls Musiker - ein bekannter Oud-Spieler und Musiklehrer. Weniger als eine Woche zuvor, am 6-Mai, war Zaher mit seiner 4-jährigen Enkelin in Nazareth unterwegs, als er bei einem Unfall von einer Kugel in die Brust getroffen wurde Schießen und getötet. Sie sind Warten in einer örtlichen Bäckerei für Zaher's Tochter, um sie abzuholen.

Nazareth ist eine kleine Stadt mit arabischer Mehrheit zwischen dem besetzten palästinensischen Westjordanland und der Nordgrenze Israels zum Libanon. Neuigkeiten von Zaher Töten ging Virus- in sozialen Medien. Ein paar Tage später Tausende von Menschen gesammelt für die Mahnwache zu seinen Ehren, sondern auch zu protestieren. Sie forderten die israelische Polizei auf, sich dafür einzusetzen, dass Gewalt, organisiertes Verbrechen und der Fluss illegaler Waffen in arabischen Gemeinden des Landes gestoppt werden.

Gewalt betrifft arabische Israelis überproportional

Zwanzig Prozent der israelischen Staatsbürger sind Araber - das sind ausschließlich Palästinenser im Westjordanland und im Gazastreifen - außerhalb der Grenze zur Grünen Linie, wo die Einwohner keine israelischen Staatsbürger sind. Der Großteil der arabischen Bevölkerung lebt in mehrheitlich arabischen oder gemischten Gebieten wie Nazareth. Diese Gemeinden sind viel häufiger von Gewaltverbrechen betroffen als die jüdischen israelischen Gemeinden nebenan.

Sechzig Prozent der Mordopfer in Israel sind arabische Staatsbürger. Die Anzahl der Mordopfer pro 100,000-Bevölkerung beträgt fünfmal höher unter nichtjüdischen Bürgern im Vergleich zu jüdischen Bürgern. Zwischen 2014 und 2016 95 Prozent In arabischen Städten kam es zu Schießereien in Wohngebieten. Ohne jegliche Gewalt in den besetzten palästinensischen Gebieten sind über 1,336-Araber von gestorben Mord Seit 1987.

Diese Gewalt stammt von Armut, hoher Arbeitslosigkeit und einem Mangel an sozialen Diensten und Finanzmitteln in arabischen Gemeinden. Es ist aber auch ein Ergebnis der Beziehung der arabischen Gemeinschaft zur Polizei.

Tawfik Zaher

Tawfik Zaher spielt das Oud. (Youtube-Screenshot)

Nach dem Mord an Zaher führte Ayman Odeh, ein arabischer Abgeordneter und Vorsitzender der Hadash-Partei, den Mord als Beweis dafür an, dass die Regierung noch weit davon entfernt ist, dieses Problem anzugehen.

„Jedes Jahr nimmt die Gewalt in der arabischen Gesellschaft zu und ist längst zum Ausnahmezustand geworden. Die Bewältigung von Gewalt erfordert viele Ressourcen, vor allem aber eine Veränderung der Weltanschauung der Regierung in Bezug auf die arabische Gesellschaft “, sagte Odeh.

Laut Odeh und anderen Führern sind die palästinensischen Gebiete unterbewertet: Es gibt mehr als 70-arabische Städte in Israel und Israel nur sieben Polizeistationen haben. Polizei löst weniger als 20 Prozent von Mordfällen, in denen die Opfer arabisch sind. Aber wenn die Behörden palästinensische Gebiete überwachen, sind die Gemeinden Diskriminierungen und Polizeibrutalität ausgesetzt.

„Araber werden im Vergleich zu den jüdischen Bürgern Israels nicht gleichgestellt. Viele Menschen in Israel glauben, dass Araber, obwohl viele Bürger sind, eine Sicherheitsbedrohung darstellen “, sagte Ruth Lewin Chen, Co-Managerin des Safe Communities-Programms bei der Abraham-Initiativen, eine zivilgesellschaftliche Gruppe in Israel, die sich für gleiche soziale und politische Rechte für jüdische und arabische Bürger einsetzt. "Diese Art der Wahrnehmung wird auch von einigen Polizisten und von der Polizei als Organisation sehr stark wahrgenommen."

Gewaltgeschichte Definieren Sie die Beziehungen zwischen der Gemeinde und der Polizei

Diese Dynamik kann sich verbessern, aber die Gewaltverbrechen in arabischen Gemeinden halten zum großen Teil aufgrund der Geschichte der Polizeigewalt an.

Die erste Oktoberwoche 2000 dominiert die Diskussionen über die Polizeibeziehungen mit palästinensischen Bürgern.

Am 1 Oktober, Palästinenser in Israel organisiert Generalstreik und Demonstrationen im Rahmen der Al-Aqsa-Intifada. Die Demonstrationen waren in erster Linie gewaltfrei, aber als einige Demonstranten Steine ​​oder gezielte Polizisten warfen, reagierte die Polizei insgesamt mit Gummigeschossen, scharfer Munition und Tränengas. Bis zum Ende der Woche hatte die israelische Polizei getötet 12 Arabische Staatsbürger Israels und ein Einwohner des Gazastreifens wurden wegen 1,000-Personen verletzt und 660-Personen verhaftet. Die Führer der arabischen Gemeinschaft haben sich für die Regierung eingesetzt, um die Gewalt zu untersuchen. Im November wurde eine Mission zur Ermittlung von Tatsachen eingerichtet, die Or-Kommission.

Im September 2003 die Or-Kommission freigegeben seine Erkenntnisse in a berichten: Die Polizei war nicht berechtigt, scharfe oder Gummimunition zu verwenden - ihre Anwendung von Gewalt war nicht durch das israelische Gesetz geschützt. Der Bericht machte auch Empfehlungen über die Verbesserung der Beziehungen zwischen der Polizei und arabischen Bürgern: „Die Polizei muss ihren Beamten das Verständnis vermitteln, dass die arabische Gemeinschaft als Ganzes nicht ihr Feind ist und dass sie nicht als Feind behandelt werden sollte.“

Trotzdem stellte eine interne Untersuchung der israelischen Polizei in 2005 fest, dass niemand angeklagt werden würde, und in 2007 schloss der Generalstaatsanwalt alle Untersuchungen ab.

Die Ereignisse von Oktober 2000 bestimmen weiterhin die Beziehungen zwischen arabischen Gemeinschaften und der Polizei. Zumindest seit Oktober 2000 35 arabische Bürger wurden getötet von der Polizei und anderen staatlichen Kräften. Gemeindevorsteher und die Regierung arbeiten nach wie vor hart daran, die felsigen Beziehungen zu verbessern, und viele Verbrechen bleiben weiterhin ungelöst.

Palästinensische Führer drängen auf Waffenkontrolle, mehr Araber auf Polizeikräfte

Die Beziehung zwischen der Bevölkerung von Umm al-Fahm, einer kleinen Stadt in Zentralisrael, die an die Westbank angrenzt, und der israelischen Polizei zeigt, wie schwierig es ist, Gewaltverbrechen zu reduzieren. Einige der schlimmsten Gewalttaten im Oktober 2000 passiert Hier wurden drei Demonstranten getötet und 75 verletzt. Die Polizei setzte Scharfschützengewehre ein, um die Menge zu kontrollieren.

Im März letzten Jahres war der Imam der Tawhid-Moschee von Umm al-Fahm Schuss und getötet, vor der Moschee. Niemand war berechnet für das Verbrechen.

Dies war eine der 381-Schießereien in der Stadt im vergangenen Jahr, so das Ministerium für öffentliche Sicherheit. Die Polizei eröffnete nur Fälle für 184, und diese führten nur zu einer Anklage.

Laut dem Mossawa Center, einer Interessenvertretung für arabische Bürger, ist die Polizei in palästinensischen Gemeinden nur aktiv, wenn sie Demonstrationen unterdrückt. Im März letzten Jahres versammelten sich Demonstranten in Haifa und in ganz Israel, um die anhaltende Gewalt im Gazastreifen anzuprangern. Die Polizei reagierte auf die Demonstrationen mit Schlägen auf Demonstranten und verhaften 21-Leute. Die Beamten brachen auch das Bein von Jaafar Farah, dem Direktor des Mossawa-Zentrums.

In Städten wie Umm al-Fahm führen Polizeigewalt und Unterpolizei zu angespannten Beziehungen zur Polizei. Dadurch können die bei diesen Straftaten eingesetzten Schusswaffen, von denen die meisten illegal beschafft werden, in den Gemeinden verbleiben.

"Was passiert, ist, dass wenn sich die Menschen nicht sicher fühlen und niemand für ihre Sicherheit bürgt, an den sie sich wenden können, sie anfangen, sich zu schützen, und eine der Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, eine Waffe zu bekommen", sagte Lewin Chen.

Dies stellt jedoch auch Befürworter einer Strategie zur Reduzierung von Gewaltverbrechen vor. Die arabischen politischen Führer und die Zivilgesellschaft fordern weiterhin eine strengere Waffenkontrolle und fordern die Regierung auf, den Waffenfluss zu stoppen. Zwischen 75 und 90 Prozent der illegalen Schusswaffen in Israel stammen vom Militär, entweder von jüdischen Israelis gestohlen und dann an arabische Einzelpersonen und Organisationen verkauft oder direkt von Palästinensern gestohlen. Berichten zufolge wird nur ein geringer Prozentsatz aus dem Westjordanland eingeführt.

„Unsere Botschaft an die Polizei ist klar. Es verletzt seine Pflicht, kriminelle Organisationen und illegale Waffen zu bekämpfen. “ sagte Muhammed Suboh, Mitglied des Komitees zur Bekämpfung von Gewalt in Tamra, einer zivilgesellschaftlichen Gruppe in einer arabischen Stadt. "Wir wissen, wenn diese Waffen eine Sicherheitsbedrohung wären, würde die Polizei innerhalb weniger Stunden mit ihnen fertig werden."

Um die Zahl der illegalen Schusswaffen zu verringern, haben arabische Führer erklärt, dass ihre Gemeinden die Unterstützung der Polizei und nicht die Diskriminierung benötigen. Arabische Politiker und Anwälte haben diese Strategie mit der israelischen Regierung erfolgreich vorangetrieben.

Budget Vorschlag bringt Hoffnung, aber ins Stocken geraten

In 2016 hat die Regierung die Resolution 1402 verabschiedet, mit der Mittel bereitgestellt wurden, um neue 12-Polizeistationen zu eröffnen und mehr arabische Polizisten, insbesondere Muslime, einzustellen. Theoretisch ist das Programm ein Grund zur Hoffnung. Bisher wurden zwei Stationen gebaut, aber es scheint auch, dass das Budget für das Programm gekürzt wurde fast in der Hälfte.

Hier beginnen sich die Pläne der Regierung für eine verbesserte Polizeiarbeit wie bei vielen anderen Programmen in der arabischen Gemeinschaft anzuhören. In 2015 Auflösung 922 mindestens 9.7 Mrd. NIS (US $ 2.6 Mrd.) im Laufe von fünf Jahren zugewiesen, um die Ungleichheit zwischen arabischen und jüdischen Gemeinden zu verringern - 47 Prozent Der Anteil der arabischen Haushalte liegt derzeit unter der Armutsgrenze, verglichen mit einem nationalen Durchschnitt von 18 Prozent. Arabische Schulen haben in 7,000 weniger Klassenräume als sie benötigen. Durch die Beseitigung sozialer Ungleichheiten könnten 922-Programme dazu beitragen, die Disparität bei Gewaltverbrechen zu verringern.

Das Budget für 922 macht jedoch nur zwei Prozent der jährlichen Ausgaben der Regierung für soziale Programme und zivilgesellschaftliche Gruppen aus behaupten dass die Regierung nicht auf dem richtigen Weg ist, um ihrer Verpflichtung nachzukommen. Die Resolution sieht kein spezifisches Budget für die Einstellung arabischer Polizisten vor.

Laut dem Mossawa Center hilft jedoch kein größeres Budget, solange die Polizei die arabischen Bürger angreift und diskriminiert - es sei denn, das Ministerium für öffentliche Sicherheit ändert seinen Ansatz. Mossawa forderte das Ministerium auf, die der Polizei für die Arbeit in arabischen Gemeinden zur Verfügung gestellten Mittel zu kürzen und stattdessen dieses Geld in Bildung oder andere soziale Programme zu investieren, die zur Eindämmung von Gewaltverbrechen beitragen können.

Seit Zaher Anfang Mai getötet wurde, haben zwei weitere Araber gestorben von Waffengewalt - Wissam Yassin von Tamra und Ahmed Daragmeh von Baka al-Garbiyeh.

Zaher ist 57 Jahre alt, auf einem Foto über dem Altar in der Nacht der Mahnwache - er ist tief konzentriert. “Er war ein stiller Mensch, er spielte das Oud. Jeder in Nazareth kennt ihn, jeder liebt ihn, er liebte es zu leben, er liebte Musik. “ sagte sein Cousin William Zaher.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, empfehlen wir Ihnen, unabhängige Nachrichten zu unterstützen und unseren Newsletter dreimal pro Woche zu erhalten.

Tags:
Skylar Lindsay

Skylar Lindsay ist Autor und Fotograf und arbeitet an Projekten in Südostasien und im Nahen Osten. Er ist wahrscheinlich gerade auf seinem Fahrrad.

    1

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Larry Stout 1. Juli 2019

    Die grundlegende ethnische Säuberungspolitik der Zionisten durchdringt immer noch ihre Mentalität, ihre Politik sowie ihre Polizei und ihr Militär. An anderer Stelle wird die Weltbombe der „internationalen Gemeinschaft“ unterworfen, aber - oh, nein! - nicht hier!

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Type to search

MIDDLE EAST

Violence in the Green Line: How Policing and Crime Threaten Palestinians in Israel

The funeral procession for Tawfik Zaher (YouTube screenshot)

While 20 percent of Israelis are Arab, sixty percent of murder victims in Israel are Arab citizens.

It’s a cool night early in Ramadan. Around a small altar of flowers, photos and candles, the street in Nazareth is filled with people. As the crowd cycles through to pay their respects throughout the night, a musician nearby plays the oud, a Middle Eastern lute.

Tawfik Zaher was a musician as well – a well-known oud player and a music teacher. Less than a week earlier, on May 6, Zaher was out in Nazareth with his 4-year-old granddaughter when he was hit in the chest by a stray bullet during a shooting and killed. They were waiting at a local bakery for Zaher’s daughter to pick them up.

Nazareth is a small Arab-majority city between the occupied Palestinian West Bank and Israel’s northern border with Lebanon. News of Zaher’s killing went viral on social media. A few days later, thousands of people gathered for the vigil in his honor, but also to protest. They demanded that the Israeli police work to help stop violence, organized crime and the flow of illegal weapons in Arab communities within the country.

Violence Disproportionately Affects Arab Israelis

Twenty percent of Israeli citizens are Arab – that’s excluding Palestinians in the West Bank and Gaza – outside the Green Line boundary – where residents aren’t citizens of Israel. Most of the Arab population lives in Arab-majority or mixed areas like Nazareth. These communities are affected by violent crime at a much higher rate than Jewish Israeli communities next door.

Sixty percent of murder victims in Israel are Arab citizens. The number of murder victims per 100,000 people is five times higher among non-Jewish citizens compared to Jewish citizens. Between 2014 and 2016, 95 percent of shootings in residential areas happened in Arab cities and towns. Excluding any violence in the occupied Palestinian territories, over 1,336 Arabs have died by homicide since 2000.

This violence stems from poverty, high unemployment and a lack of social services and funding in Arab communities. But it’s also a result of the Arab community’s relationship with police.

Tawfik Zaher

Tawfik Zaher playing the oud. (Youtube screenshot)

Following Zaher’s murder, Ayman Odeh, an Arab member of parliament and head of the Hadash party, cited the killing as evidence that the government has far to go to address this problem.

“Every year, violence is increasing in Arab society and has long since become a state of emergency. Coping with violence requires many resources, but first and foremost a change in the government’s worldview regarding Arab society,” said Odeh.

According to Odeh and other leaders, Palestinian areas are under-policed: there are more than 70 Arab towns and cities inside Israel and only seven have police stations. Police solve less than 20 percent of homicide cases where the victims are Arab. But when the authorities do police Palestinian areas, the communities face discrimination and police brutality.

“Arabs do not get equal service in comparison to the Jewish citizens of Israel. Many people in Israel believe that Arabs, even though many are citizens, are a security threat,” said Ruth Lewin Chen, co-manager of the Safe Communities program at the Abraham Initiatives, a civil society group in Israel that works for equal social and political rights for Jewish and Arab citizens. “This kind of perception is also very much held by some police and by the police as an organization.”

History of Violence Define Community-Police Relations

This dynamic may be improving but violent crime continues in Arab communities in large part because of the history of police violence.

The first week of October 2000 dominates discussions of police relations with Palestinian citizens.

On October 1, Palestinians inside Israel organized a general strike and demonstrations as a part of the Al-Aqsa Intifada. The demonstrations were primarily nonviolent but as some protesters threw rocks or targeted police officers, the police as a whole responded with rubber bullets, live ammunition, and tear gas. By the end of the week, Israeli police had killed 12 Arab citizens of Israel and one resident of Gaza, injured over 1,000 people, and arrested 660 people. Arab community leaders lobbied the government to investigate the violence, prompting the establishment of a fact finding mission called the Or Commission in November.

In September 2003, the Or Commission released its findings in a report: the police were not justified in using live or rubber ammunition – their use of force was not protected by Israeli law. The report also made recommendations about how to improve relations between police and Arab citizens: “The police must instill among its officers the understanding that the Arab community as a whole is not their enemy, and that it should not be treated as an enemy.”

Despite this, in 2005, an internal investigation by the Israeli police determined that no one would be charged and in 2007, the Attorney General closed all investigations.

The events of October 2000 continue to define relations between Arab communities and police; since October 2000, at least 35 Arab citizens have been killed by police and other state forces. Community leaders and the government are still working hard to improve rocky relations and many crimes still go unsolved.

Palestinian Leaders Push for Gun Control, More Arabs on Police Forces

The relationship between the people of Umm al-Fahm, a small city in central Israel adjacent to the West Bank, and the Israeli police illustrates just how hard it is to reduce violent crime. Some of the worst violence of October 2000 happened here: three demonstrators were killed and 75 were injured. Police used sniper rifles to control the crowds.

In March of last year, the imam of Umm al-Fahm’s Tawhid Mosque was shot and killed, in front of the mosque. No one was charged for the crime.

This was one of 381 shootings in the city last year, according to the Public Security Ministry. The police only opened cases for 184 of them, and these resulted in only one indictment.

According to the Mossawa Center, an advocacy organization for Arab citizens, the police are only proactive in Palestinian communities when they’re suppressing popular demonstrations. Last March, protestors rallied in Haifa and across Israel to denounce the ongoing violence in Gaza. Police responded to the demonstrations by beating protestors and arresting 21 people. The officers also broke the leg of Jaafar Farah, the director of the Mossawa Center.

In cities like Umm al-Fahm, police violence and under-policing lead to tense relations with police. This allows the firearms used in these crimes, most of which are obtained illegally, to remain in the communities.

“What happens is that when people don’t feel secure and there is no one guaranteeing their security who they feel they can turn to, they start guarding themselves, and one of the ways to do this is to get a weapon,” said Lewin Chen.

But this also presents advocates with one strategy to reduce violent crime. Arab political leaders and civil society continue have continually called for stricter gun control and for the government to stop the flow of weapons. Between 75 and 90 percent of illegal firearms in Israel come from the military, either stolen by Jewish Israelis and then sold to Arab individuals and organizations, or stolen directly by Palestinians. Only a small percentage are reportedly brought in from the West Bank.

“Our message to the police is clear. It’s failing on its duty to fight criminal organizations and illegal weapons,” said Muhammed Suboh, a member of the Committee for Fighting Violence in Tamra, a civil society group in an Arab town. “We know that if these weapons were a security threat, the police would deal with them within hours.”

To reduce the number of illegal firearms, Arab leaders have said that their communities need support from police, rather than discrimination. Arab politicians and advocates have had some success in pushing this strategy with the Israeli government.

Budget Proposal Brings Hope But Falters

In 2016, the government passed Resolution 1402 which provided funding to open 12 new police stations and hire more Arab police officers, especially Muslims. In theory, the program is a cause for hope. So far, two stations have been built, but it also appears that the budget for the program has been cut nearly in half.

This is where the government’s plans for improved policing begin to sound like many of its other programs in the Arab community. In 2015, Resolution 922 allocated at least 9.7 billion NIS (US$2.6 billion) over the course of five years to reduce inequality between Arab and Jewish communities – 47 percent of Arab households are currently below the poverty line, compared to a national average of 18 percent. Arab schools have 7,000 fewer classrooms than they need. By addressing social inequalities, 922 programs could help reduce the disparity in violent crime.

But the budget for 922 represents only two percent of the government’s annual spending on social programs and civil society groups allege that the government isn’t on track to meet its commitment. The resolution offers no specific budget for hiring Arab police officers.

But according to the Mossawa Center, as long as police attack and discriminate against Arab citizens, a bigger budget won’t help – unless the Ministry of Public Security changes its approach. Mossawa has called for the Ministry to reduce the budgets given to police to operate in Arab communities and instead invest that money in education or other social programs that can help to stem violent crime.

Since Zaher was killed in early May, two more Arabs have died from gun violence – Wissam Yassin of Tamra and Ahmed Daragmeh of Baka al-Garbiyeh.

Zaher is 57 years old, in a photo above the altar on the night of the vigil – he’s deep in concentration.”He was a quiet person, he played the oud. Everyone in Nazareth knows him, everybody loves him, he loved to live, he loved music,” said his cousin, William Zaher.

Support independent news, get our newsletter three times a week.

Tags:
Skylar Lindsay

Skylar Lindsay is a writer and photographer working on projects in Southeast Asia and the Middle East. He is probably on his bicycle right now.

    1

You Might also Like

1 Comment

  1. Larry Stout July 1, 2019

    The fundamental ethnic-cleansing-by-any-and-every-means policy of the zionists still permeates their mentality, their policies, and their police and military. Elsewhere, the “international community” world bomb into submission, but — oh, no! — not here!

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.